PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken in Linkskurve b.ED9 (Radlager?Welle oder Gelenke?)



Noogieman
02.11.2006, 12:45
Hi!
ich hab grad fleissig die Suchfunktion genutzt aber da ich mich grad mit dem Fahrwerk und deren Bezeichnungen garnet so gut auskenne und ich gelesen hab das Radlager,Antriebswelle,Gelenke,Querlenker oder das Innengelenk welches lt. Suchfunktion nur orig.Honda E-teil gibt und sehr teuer sein soll.

Ist mir seit vorgestern aufgefallen das es beim linksabbiegen rumpelt und knackt.Gestern ist es mir Extrem Aufgefallen auf dem Parkplatz.Wenn ich langsam im Ersten Gang bei Volleinschlag eine Linkskurve Fahre rattert und knackt es füchterlich.Nicht so bei Rechtskurven.Während der Fahrt merkt man wenig..ausser dieses Dumpfe Poltern wenn ich über Verkehrshügel fahre.

Hab heute mal Auto auf der Fahrerseite aufgebockt.Die beiden Manschetten sind ok.Während der Wagen aufgebockt mal am Reifen gewackelt.Kein Spiel.

Jetzt müsst ich in einer Werkstatt und die können mir natürlich alles erzählen..Radlager und komplette Welle defekt usw.. und ich schätz mal viel umherfahren kann ich nicht mehr mit dem Schaden oder? (Wagen hat jetzt 160tkm gelaufen).

Gruß
Chris

LordDark
02.11.2006, 13:18
Wenns nur in Kurven ist sollte es das Aussengelenk der Antriebswelle sein. Nichts wildes, hatte so ziemlich jeder hier schonmal. Radlager ist relativ simpel zu prüfen... Karre auf Wagenheber und am Rad wackeln, wenn kein Spiel, dann alles tutti.

Aussengelenk bekommst du im Zubehör, bloss keins von Honda nehmen, die sind übelst teuer (Ham die Preise wohl auch gerade wieder erhöht). Rumfahren kannste damit schon noch, ist zwar nicht toll und du solltest keine Beschleunigungsrennen fahren, aber passieren kann da noch nichts Grossartiges... Das kaputte Gelenk geht halt "kaputter" *lol*

Noogieman
02.11.2006, 15:27
komm grad vom Händler. hab mich schon seelisch auf die Reparatur des Aussengelenks eingestellt.. KVA machen lassen..

Innengelenk Fahrerseite derbes spiel.. defekt.. und Beifahrerseite gibt sicher bald den Geist auf.. :roll:

Gebrauchte Antriebswellen + 3 Std Arbeitszeit sind auch schon ne Menge Holz..und da ich sehr viel Fahre frag ich mich machts überhaupt sinn da gebrauchte zu verwenden (abgesehen davon das ich die neuen kaum Bezahlen kann!).
Für diejenigen die mal ebent die Antriebswellen ein und ausbauen können sicher kein Problem..

oh jeh.. das wird wohl oder übel heissen..Auto abmelden und Steuer & Versicherung sparen bis Tag X. :/

CivicEG4
02.11.2006, 15:40
komm grad vom Händler. hab mich schon seelisch auf die Reparatur des Aussengelenks eingestellt.. KVA machen lassen..

Innengelenk Fahrerseite derbes spiel.. defekt.. und Beifahrerseite gibt sicher bald den Geist auf.. :roll:

Gebrauchte Antriebswellen + 3 Std Arbeitszeit sind auch schon ne Menge Holz..und da ich sehr viel Fahre frag ich mich machts überhaupt sinn da gebrauchte zu verwenden (abgesehen davon das ich die neuen kaum Bezahlen kann!).
Für diejenigen die mal ebent die Antriebswellen ein und ausbauen können sicher kein Problem..

oh jeh.. das wird wohl oder übel heissen..Auto abmelden und Steuer & Versicherung sparen bis Tag X. :/

3Std Arbeitszeit für 2 Wellen wechseln sind ja wohl ein Witz!
Keinen Hondaclub oder nen Mitglied von hier in der Nähe der Mechaniker ist?

ED9 Wellen kriegst "nachgeworfen" und die Arbeit ist im Regelfall in einer Stunde gemacht!

gruß felix

LordDark
02.11.2006, 18:30
Wir ham hier nen Schrotti in der Nähe, bei dem liegen ED9 Wellen auf Lager mit 3 Monaten Garantie... Einbauen ist bei ner kompletten Welle wenn man n bissel was von versteht n Witz... Summa Summarum kommste definitiv unter 400 weg.

Stealth-R
02.11.2006, 18:39
kann dir n paar Antriebswellen für 50 euro zuz versand anbieten.

LordDark
02.11.2006, 19:46
kann dir n paar Antriebswellen für 50 euro zuz versand anbieten.

Dann liegste sogar unter 200 :-D

Noogieman
02.11.2006, 21:01
Super..danke für die antworten! doch nicht so Hoffnungslose Lage.. ach ich denk ich Versuchs mal mit Gebrauchte. Vieleicht Versuch ich's auchschonma selber die Welle zu wechseln und mir nen Abzieher zu besorgen. Dann lern ich's wenigstens. Hab schon einige Freie Werkstätten rumtelefoniert hier in der Gegend. Aber die scheinen immer Extra-Zeit bei Hondareparaturen einzuplanen.. wieso auch immer.

Gruß
Chris

LordDark
02.11.2006, 21:02
Super..danke für die antworten! doch nicht so Hoffnungslose Lage.. ach ich denk ich Versuchs mal mit Gebrauchte. Vieleicht Versuch ich's auchschonma selber die Welle zu wechseln und mir nen Abzieher zu besorgen. Dann lern ich's wenigstens. Hab schon einige Freie Werkstätten rumtelefoniert hier in der Gegend. Aber die scheinen immer Extra-Zeit bei Hondareparaturen einzuplanen.. wieso auch immer.

Gruß
Chris

*lachweg* Wie lange fährste den Ofen schon und wie viele Besuche in der Werkstatt hattest du schon... Teilweise sehen die "HONDA" auf dem Auto stehen und machen plötzlich früher Feierabend :-D

Noogieman
07.11.2006, 19:42
*lachweg* Wie lange fährste den Ofen schon und wie viele Besuche in der Werkstatt hattest du schon... Teilweise sehen die "HONDA" auf dem Auto stehen und machen plötzlich früher Feierabend :-D

3ter CRX.. aber früher hat ich noch genug Kohle für Original Honda Werkstattmech's. :)

Mal noch ne Frage an alle Antriebswellenexperten...

Wenn ich die Welle wechsle.. was für Verschleissteile brauch ich wenn ich eine Gebrauchte Welle einbaue.
Hab mal glaub ich irgendwo gelesen das die Zentralmutter immer erneuert wird und das man einen neuen Sicherungsring braucht (an der Verzahnung des Innengelenks).

ist es ratsam die Gelenke bei einer Gebrauchten Welle zu reinigen & neu Fetten oder einfach rein damit (vorrausgesetzt alles Dicht).
..viele Fragen :wink:

Gruß
Chris

LordDark
07.11.2006, 23:24
Soho, nach allem was ich in der letzten Zeit mitgemacht hab kann ich dir nur raten liess die die Threads durch die ich wegen den versch... ATWs aufgemacht hab durch... Auch den neuen *grummel* Nur so am Rande...


Zentralmutter brauchse nicht neu, genauso wie Sicherungsring... solange sichergestellt ist, dass sie noch ok sind.





*lachweg* Wie lange fährste den Ofen schon und wie viele Besuche in der Werkstatt hattest du schon... Teilweise sehen die "HONDA" auf dem Auto stehen und machen plötzlich früher Feierabend :-D

3ter CRX.. aber früher hat ich noch genug Kohle für Original Honda Werkstattmech's. :)

Mal noch ne Frage an alle Antriebswellenexperten...

Wenn ich die Welle wechsle.. was für Verschleissteile brauch ich wenn ich eine Gebrauchte Welle einbaue.
Hab mal glaub ich irgendwo gelesen das die Zentralmutter immer erneuert wird und das man einen neuen Sicherungsring braucht (an der Verzahnung des Innengelenks).

ist es ratsam die Gelenke bei einer Gebrauchten Welle zu reinigen & neu Fetten oder einfach rein damit (vorrausgesetzt alles Dicht).
..viele Fragen :wink:

Gruß
Chris