PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweißnaht abbeizen? Womit?



ThaMan
02.11.2006, 14:33
Ich will evtl. was Edelstahlschweißen lassen. Nun soll das aber rosten, wenn man es anpunktet und nicht abbeizt.

jetzt die Frage: Womit beizt man ne Schweißnaht ab? Was da passiert hab ich bei Wikipedia gelesen, aber was nehm ich bei Edelstahl?

JAPO Marcus
02.11.2006, 14:35
Hi,

es gibt dafür spezielle Edelstahlbeize. Trägst du dann ordentlich und deckend auf und wartest bis die "verfärbung" vom Schweißen fast weg sind (dauert meist 1-2stunden). Anschließend ordentlich abwaschen.
Am besten direkt mit einem Hochdruckreiniger!

~~~Shell~~~

ThaMan
02.11.2006, 14:37
haben sowas stahlbaufirmen da? Dann lass ich das alles gleich da machen.

JAPO Marcus
02.11.2006, 14:39
Hi,

weiß nicht direkt was du damit meinst.
Aber in der Regel sollte sowas jeder Betrieb haben, der mit Metallverarbeitung vertraut ist.

~~~Shell~~~

RedTeg
02.11.2006, 14:44
Und Aufpassen :|

IMMER einen Mundschutz und handschuhe tragen...das zeug ist äusserst ätzend und die Dämpfe die bei der chem. reaktion entstehen sind hochgiftig :e :wink:

JAPO Marcus
02.11.2006, 14:46
Hi,

wenn wir gerade dabei sind, dass das verunreinigte wasser vom Abdampfen der Beize nicht einfach so in den Abfluss darf, ist auch klar? ;)

~~~Shell~~~

caschper
02.11.2006, 16:52
Hi,

es gibt dafür spezielle Edelstahlbeize. Trägst du dann ordentlich und deckend auf und wartest bis die "verfärbung" vom Schweißen fast weg sind (dauert meist 1-2stunden). Anschließend ordentlich abwaschen.
Am besten direkt mit einem Hochdruckreiniger!

~~~Shell~~~


wenns aber draussen am wagen irgendwo ist hasste nachher trotzdem verfärbungen ....würde die eher wechpolieren....ich habe auf der arbeit dafür so bürsten für die bohrmaschine......damit kriegste das richtig auf hochglanz poliert ....würde ich eher nehmen...kann wenn ich es nicht vergesse mal nach dem hersteller sehen .....kannst es aber auch bei nem größeren schlosser mit sonem elektroteil machen lassen...da haste die verfärbungen nicht

oeschie
02.11.2006, 17:22
Die Schweißnähte meiner Edelstahlanlage wurden auch gebeizt ... dauerte aber nicht 1-2 Stunden sonder 1-2 Minuten, bis die Flächen wieder blank waren :D ... danach gut abwaschen und fertig :)

caschper
02.11.2006, 18:40
sehr gut das du damit so die erfahrung hast ....naja....ich habe damit jeden tag zu tuhen und weiss wovon ich rede....die verfärbungen machen nicht schlimmes...sieht halt nur scheisse aus !!

oeschie
02.11.2006, 18:50
sehr gut das du damit so die erfahrung hast ....naja....ich habe damit jeden tag zu tuhen und weiss wovon ich rede....die verfärbungen machen nicht schlimmes...sieht halt nur sch**** aus !!

Oh ja... unser großer Klugscheißer läßt wieder den Mr. Allwissend raushängen und der Rest hat keine Ahnung gayfight

Ich hab halt gesehen, wie es bei meiner Anlage gemacht wurde und es hier nieder geschrieben..... viele Wege für´n nach Rom, aber deine sind ja immer die besten ..... :P

caschper
02.11.2006, 20:57
sehr gut das du damit so die erfahrung hast ....naja....ich habe damit jeden tag zu tuhen und weiss wovon ich rede....die verfärbungen machen nicht schlimmes...sieht halt nur sch**** aus !!

Oh ja... unser großer Klugscheißer läßt wieder den Mr. Allwissend raushängen und der Rest hat keine Ahnung gayfight

Ich hab halt gesehen, wie es bei meiner Anlage gemacht wurde und es hier nieder geschrieben..... viele Wege für´n nach Rom, aber deine sind ja immer die besten ..... :P

was soll der dumme spruch ?? ist nunmal so ...da versuchste einem zu helfen und dann sowas ....naja ...was soll man dazu sagen ...