PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Kupplungsprobleme!



Franky84
02.11.2006, 17:59
Hallo,
an dem EG3 meiner Freundin tritt folgendes Problem seit neuestem auf.
Wenn es richtig kalt ist gingen die Gänge kaum, oder nur mit etwas gewalt rein. Ausserdem war der Weg des Kupplungspedals verkürzt. Nach etwas Fahrt (ca. 5min) war soweit alles wieder beim alten.

Heute nach dem Anlassen machte de rWagen einen Satz nach vorne, trotz durchgetrettener Kupplung. Nachdem der Wagen dann doch normal lief und ich den ersten Gang einlegte und die kupplung langsam kommen lassen wollte war der Schleifpunkt sehr kurz. Musste nur ganz leicht luften, schon zog er an.

Der Wagen hat schon 200.800km runter und wohl die erste Kupplung noch drin.
Woran können die beiden Probleme liegen?
Kupplung komplett verschlissen? Kupplungsflüssigkeit zu alt? Kupplungsgeberzylinder kaputt?
Wenn ja, wie kann ich das alles überprüfen? Bin für Hilfe dankbar!

crazysmiler
02.11.2006, 19:31
war bei meinem auch letzens, gucke mal noch ob der ausgleichsbehälter trocke ist, bei mir war alles wech, wie ausgetrunken. neue flüssigkeit rein und entlüftet. dann ging bei mir alles bestens.
hatte mit einem kumpel geguckt, bei mir ist alles trocken, alle leitungen die wir gesehen haben. keiner kann sich erklären wo meine kuplungsflüssigkeit hin ist.

vielleicht liegt es ja auch daran. sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.

MfG Qda - crazysmiler

evo8
02.11.2006, 21:19
war bei mir genau so.. winfach aufüllen und entlüften.. dann geht wieder wie geschmiert..:-D

Franky84
03.11.2006, 10:38
okay, das wäre gut. Da kommt einfach Bremsflüssigkeit rein oder? und wie kann ich die Kupplung entlüften?

crazysmiler
03.11.2006, 17:24
ja bremsflüssigkeit

zum entlüften brauchst du hilfe.
einer sitze im auto, und pumpt langsam das kupplungspedal
zweiter öffnet vor im motorraum die entlüftungsschraube. die sitzt grob gesagt zwischen lüfter und motorblock, da ist so ein staubgummi drüber. da ist auch ein auslassventil (sagt man da so???) die schraube wo der gummi dtüber ist langsam öffnen. einen becher oder alte büchse drunter halten, aber wirklich langsam öffnen. dann langsam drinne pumpen lassen. bis ein strahl flüssigkeit kommt. also öfters pumpen, aber langsam, auf dem pedal ist kaum gegendruck, eigentlich fast 0.

pedal irgentwann mal, wenn keine luft mehr raus kommt durchgetretten lassen und zu schrauben. dann vom pedal gehen und gucken ob der wiederstand normal ist.

das kann man öfters wiederholen bis genügend gegendruck vorhanden ist.

immer den behälter mit der flüssigkeit im auto behalten, der darf nicht leer werden, weil sonst wieder luft drin ist.

ich hoffe es ist verständlich.

so habe ich es mit meiner ma gemacht, falls es jemand besser beschreiben kann, dann bitte beschreiben, bin nicht so der beste erklärer.

MfG Qda - crazysmiler