PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimal einstellen ?!?



13.09.2004, 20:07
Also ich hab echt Probleme mit meiner Anlage bzw. die Probleme kommen und gehen.
Ich schaffe es einfach nicht die Anlage optimal einzustellen.
Das heisst hier erstmal die Daten:


Also Radio hab ich ein Sony gut an Alpine kommt es bestimmt nicht ran aber es gefällt mir besser.
So forne hab ich 16er (16,5) Ground Zero 2Wege drinne also Kombo nicht koxial.
Die sind nach vieln Aussagen gut und das waren sie auch.
Hinten hab ich AudioX 3Wege Koxial 16x9 drinne.
Als Endstufen hab ich einmal Cruch 4100 und eine JBL GTO xxxx.
Also Radio an Endstufe Cruch von der nen Chinch an JBL und von dem Ausgang der JBL an den 2. Eingang der JBL.
Nun ab der Cruch hab ich die GroundZeros gebrückt drann.
An der JBL die 3Wege AudioX gebrückt.

So am anfag war alles schön und gut die Musik war klasse obwohl die 3Wege AudioX ja eigentlich billigschrott sind.
Sie spielen aber gut finde ich.

So aber die GrouzndZeros kommen einfach nicht gut rüber.
Am Anfgang konnte ich so laut machen wie ich wollte sie haben gespielt wie ne 1.
Nun werden sie aber sachwächer und die Qually lässt zu wünchen übrig.
Die AudioX überspielen die GrouzndZeros.

Und auch komisch manchmal kommt Techno besser ab manchmal isz Techno shit und hört sich scheisse an und HioHop kommt besser rüber obwohl ich nichts einstelle. Und auf was sollte ich die Eingansendfindlichkeit der Endstufen einstellen habs immoment auf volle kanne.

Also ich weis echt nicht weiter.
Am Anfang war ich voll zufrieden aber die GroundZeros lassen nach abewr warum ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PhantomCivic
13.09.2004, 21:24
Ei ei ei, klingt gar nicht gut. Nicht böse gemeint, aber du scheinst keinerlei Ahnung zu haben, dh du probierst stunden-, tage- oder wochenlang selbst dran rum, oder du fährst zum Fachhändler oder suchst dir jemand aus deiner Gegend, der Ahnung von der Materie hat.

Ansonsten, wenn du es dir zutraust probier mal folgendes:

- Radio auf 3/4 aufdrehen, Bass, Treble, Loudness, alles aus bzw auf 0
- Hochpass fürs Frontsystem bei 60-80hz
- Front soweit hochdrehen bis es verzerrt, dann wieder ein Stückchen zurück

(falls du doch nen woofer hast, hier weiter machen, sonst überspringen:
- Lowpass für Woofer bei ca 60-80hz
- Bass soweit aufdrehen, dass er sich gut einfügt)

- Rear dazu einpegeln, dass man es wahrnimmt aber nicht übermässig alles andere übertönt. Hier auch am besten nen Hochpass bei 60-80hz.

Einfach mal ein wenig dann mit der Trennfrequenz spielen, wenn du alles eingepegelt hast.

Wenn das nichts bringt, ab zum Händler.

SAPDASH
14.09.2004, 08:20
Die einstellung ist gut beschrieben und zu deiner Verkabelung gib mal 10€ fürn Y-Kabel aus und nimm das kabel von dem ausgang der JBL zum 2.Eingang der JBL weg! ist wrscheinlich nicht dein problem aber ist auf jedenfall die bessere Variante!

92erEG9
14.09.2004, 08:22
Um das System richtig einzustellen wird erstmal so vorgegeangen wie oben gesagt.

Dann nehme ich mein Audiocontrol Messsystem und überprüfe den nach Gehör eingestellten Frequenzgang nochmal mit Mikro und Analyzer.

Je nach Analge kommen da dann noch ein ein paar Feinheiten zur Justage, Equilizer oder Übernahmefrequenzen.

Wenn´s gar nicht passen will wird dann geguckt wo die Anlage ihre größten Schwächen hat.
Wenn´s passt ist dann Hörprobe mit dem Kunden und eventuell Nachjustage um dem Klanggeschmack des Anlagenbesitzers möglichst gerecht zu werden.


Gruß
Hardy

fischi
14.09.2004, 11:44
Soweit schon gut beschrieben. Du kriegst kaum eine Anlage so eingestellt, daß sie IMMER genau richtig bei jeder Musik und jeder CD paßt. Weil halt net alles von ein und demselben Toningenieur abgemischt wird :D Bei Techno&Co mags vielleicht net ganz so extrem sein, aber auch da dreht jeder "seinen" Baß anders ein...
Das wird auch net unbedingt anders, je teurer und besser ne Anlage wird. Die Kunst liegt eigentlich beim Finden eines ordentlichen Kompromisses. Wenn Du kompromißlos abstimmst, dann hast immer Sachen, die sich am Ende total vermurkst anhören.

92erEG9
14.09.2004, 15:18
Wenn Du kompromißlos abstimmst, dann hast immer Sachen, die sich am Ende total vermurkst anhören.

...tja und zwar schlechte Aufnahmen!

:D

Gruß
Hardy
(gerne kompromisslos)

14.09.2004, 19:31
Jo VIELEN DANK !!
Hab jetzt mal gemacht was ihr meintet und mal schön locker alles eingestellt und nur noch die Ground Zeros drinne.
Die anderen haben wohl das Bild ins schlechte geändert.
ALSO ICH KAUFE NIE WIEDER BILLIGZEUG !!!!!!!!!!