PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Mal 'Kratzen und Schnee'



Gotsche
03.11.2006, 13:57
So, hab heut morgen das erste Mal so richtig Kratzen müssen und ne Lage Schnee (knapp 4cm) und verharrschter Schnee, fast Eis (knapp 1-2cm) von den Scheiben entfernen müssen. Mangels Standheizung leider recht mühsam.

Die Scheibe hinten geht leider recht Übergangslos auf das Blech über - so hab ich mit dem Eiskratzer gleich mal ausversehen den Dichtgummi zwischen Scheibe und Blech Erwischt und Teile davon abgerissen - tolle Sache! Tja modernes Design ist nicht immer praktisch - bei meinen anderen Auto's gab's immer nen Scheibengummi mit stärkerer Wulst an den Rändern der Scheibe - so konnte das nicht passieren.

Die neuen Scheibenwischer aus Gummi sind keinen Deut besser, als ihre älteren Brüder aus Metall. Wenn man die Teile nicht komplett vom Eis befreit (auch oben herum), so liegen die Wischerblätter nicht mehr an der Scheibe an... genauso, wie die metallernen Wischer! Die neuen sind kein bisschen Geschmeidiger. Is also nur ein Modetrend, welcher aber nicht unbedingt praktischer ist (wahrscheinlich nur teurer in der Ersatzteilfrage).

Die Türen sollte man von aussen gut vom Schnee Befreien, sonst liegt ne ganze Ladung Schnee auf dem Sitz. Leider nicht immer zu Vermeiden, wenn Eiskratzer und Bürste im Auto liegen :( . Etwas problematisch sehe ich Eis und Schnee auf dem Dach, wenn ich die Heckklappe Öffnen will. So kann es passieren, das die sich öffnende Heckklappe und eine sehr dicke Eisschicht auf dem Dach mehr oder weniger in Konflikt geraten (was wird wohl nachgeben? Ich hoffe nicht das Blech des Daches...).

Auch die motorisch angeklappten Aussenspiegel sollte man im Winter lieber aussen stehen lassen - ich befürchte, es kratzt mir den Lack von den Spiegeln, da wo sich das Teil dreht. Dass die autom. Scheinwerferreinigungsanlage der Xenon's auch mal Anfrieren wird, bin ich mir bereits sicher, dass sowas passieren wird. Braucht auch etwas lange, bis mal warme Luft aus den Luftdüsen kommt - das mit dem Zuheizer is auch kein Wunderding oder?

So, ich mach mal Feierabend und Teste mal die Winterreifen (Goodyear UG7) und das VSA...

funztnet
03.11.2006, 14:49
:lol: oh mann du armer kerl... heute nich dein tag was? komm ich geb ne runde kühles blondes aus http://forum.polo9n.info/images/smiles/bier.gif