PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle und Radnabe! Wie lösen??



supafreak
03.11.2006, 21:22
Hi,
ich wollte bei meinem eg4 die antriebswelle rechts wechseln. Alles nach Handbuch gemacht und auch wunderbar gefunzt bis zu dem Punkt wo man die Welle von der Radnabe ziehen, bzw. klopfen muss. Sie geht nicht ab!!!
Hab schon folgendes probiert:

-Drauf geprügelt wie ein *****

-Zwie Stück Flachstahl genommen und an die Stehbolzen geschraubt.
Dann einen Abzieher angesetzt und so vwrsucht die Welle rauszupressen. Resultat: Flachstahl verbogen, das Ding hat sich aber nicht gerührt.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, also wer weiß Rat???

Thanks

Gruss
Mika

LordDark
03.11.2006, 21:32
Schraube Lösen und prügeln wie ein Irrer... Naja klingt hart, aber die fressen sich fest...

supafreak
03.11.2006, 21:55
Yo,
wir haben ja schon geprügelt wie blöde. Gesichert ist die Welle ja nicht noch mal mit irgen nem Sicherungsring oder? Was kann man denn alternativ noch machen??

LordDark
03.11.2006, 22:56
Yo,
wir haben ja schon geprügelt wie blöde. Gesichert ist die Welle ja nicht noch mal mit irgen nem Sicherungsring oder? Was kann man denn alternativ noch machen??

Also ich hab mir sagen lassen, dass es Werkstätten gibt die extra dafür nen Aufsatz nehmen und mim Vorschlaghammer draufhauen... Und irgendwie glaub ich nciht das du das probiert hast... Ich weiß net, vielleicht mal über nacht n Cocktail aus Kriechöl, Rostlöser und Diesel einwirken lassen...

Witwe
04.11.2006, 10:22
heiß machen hilft auch.

MfG Hannes

supafreak
04.11.2006, 11:02
okay, ich bau das komplette Teil nachher mal aus, spann es richtig ein und klopp nochmal riiiiccchhhtig druff. Hoffe das klappt :/ . Von dem heiss machen wurde mir aber in der nähe der Bremsen abgeraten....

Gruss
Mika

Witwe
04.11.2006, 12:14
du sollst ja nicht die Bremse heiß machen sondern die Welle in der Nabe.
zur Not baust halt die Bremssättel ab.

MfG Hannes

evo8
04.11.2006, 13:49
hey.. das problem haben wir auch öfters, nur ich würde da net alzu lang draufprügeln weil du sonst das gewinde schrottest... und beim heiss machen aber auch vorsichtig sein, ich wirds lassen..
am besten röstlösermixturl (einbisschen bremsflüssigkeit) aber dann vorisitg sein! und einwirklen lassen'! dann geht das schon auf!.. :)

supafreak
04.11.2006, 19:19
Heeeeeeeeeeeyyyyyyyyy es hat geklappt. Hab alles auseinandergenommen und den Spass an ner Werkbank eingespannt und mit m GROßEN Hammer gings dann 8) Sauber..... läuft wieder wunderbar.

Gruss
Mika

LordDark
05.11.2006, 01:21
Heeeeeeeeeeeyyyyyyyyy es hat geklappt. Hab alles auseinandergenommen und den Spass an ner Werkbank eingespannt und mit m GROßEN Hammer gings dann 8) Sauber..... läuft wieder wunderbar.

Gruss
Mika

Wenns nicht mit Gewalt geht gehts mit mehr Gewalt und wenns kaputt geht hätts eh getauscht werden müssen :-D

SpitfireXP
05.11.2006, 09:37
Also, bei mir haben wir mit der gewalt methode das lager gekillt...
Hat sich aber auch erstz nach ein paar hundert kilometern gemeldet....
Achte da bitte ein wenig drauf.

Firemike
05.11.2006, 10:24
Wenns nicht mit Gewalt geht gehts mit mehr Gewalt und wenns kaputt geht hätts eh getauscht werden müssen :-D

sry für spam aba geile meldung :lol:

supafreak
05.11.2006, 15:58
jepp eben mit Gewalt geht doach alles. Aber des Lager behalt ich im Auge....