PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR Hondata K 100



CTRler
04.11.2006, 10:23
Hallo,

Hab mal ne Frage zur Abstimmung des CTR beim K 100.

Ich kann ja so einiges an der Motorsteuerung ändern lassen,wenn das Ding verbaut ist.GP Tuning in Luxemburg soll das ja sehr gut machen.

1. Vtec früher
2. Begrenzer später
3. Umstellen auf Super Plus

Und natürlich die perfekte Anpassung an evtl. verbaute Tuningteile.....

Hat jemand Erfahrung,was da sinnvoll ist?

1.Ab wann macht der Vtec Sinn? Wenn er zu früh kommt,geht doch bestimmt der "Kick" verlohren?

2.Wann sollte der Begrenzer greifen beim Serienmotor ohne andere Ventilfedern usw.,das man noch auf der sicheren Seite ist ?

3.Was bringt die Umstellung auf Super Plus? Lohnt das überhaupt ?

Weiß da jemand etwas näheres?


Gruß Jörg

Nitemare1
04.11.2006, 10:34
umstellung auf super plus? hab noch nie was anderes getankt?! :-?

hoagie
04.11.2006, 10:39
dem ctr reicht super

Nitemare1
04.11.2006, 11:25
was echt? also das is mir irgendwie nix, da tank ich lieber super plus und weiß das es dem motor gut geht, vorbesitzer hat auch immer nur super plus getankt. würde mich mal interessieren welcher ctr fahrer 'nur' super tankt???

MastaKillaX2
04.11.2006, 11:57
Ich tanke nur Super, und das schon seit 90tkm. Im übrigen ist es ja auch schwierig Super+ zu bekommen, Shell und Aral fallen da ja schonmal weg. Und überteuerter Vpower Sprit kommt mir nicht in den Tank.

eg4
04.11.2006, 12:12
was echt? also das is mir irgendwie nix, da tank ich lieber super plus und weiß das es dem motor gut geht, vorbesitzer hat auch immer nur super plus getankt. würde mich mal interessieren welcher ctr fahrer 'nur' super tankt???

motor ist für super abgestimmt, also ist super plus tanken blödsinn. Ansonsten schreibt mal Tralien an, er hat seinen CTR bei GP-Tuning abstimmen lassen. Und das K100 kannst du eh nicht selber programmieren, es wird mit einem K-Pro abgestimmt. Und dann die Software auf dein K100 "eingespielt".

fosgate
04.11.2006, 13:04
da tank ich lieber super plus und weiß das es dem motor gut geht


Wieso sollts ihm mit 95Oktan schlechter gehn wenn er dafür gebaut wurde?? :-?

CTRler
04.11.2006, 15:03
Das ich es nicht selbst machen kann ist klar.

Ich möchte halt wissen,welche "Einstellungen" sinnvoll sind.

Dem CTR reicht Super,da ist er ja für ausgelegt.Da kann ich ruhig Shell V-Power plus Oktanbooster reinkippen,das die Suppe 130 Oktan hat.Das bringt im Serienzustand rein gar nichts.

Super Plus bringt nur etwas,wenn daduch der Zündzeitpunkt (wie mit K 100 möglich) "schärfer" gestellt werden kann.

Nur ob das wirklich spürbar was bringt,wüßte ich gerne....

Tralien
04.11.2006, 19:04
Hat jemand Erfahrung,was da sinnvoll ist?


es wäre sehr sinnvoll wenn du all diese dinge vom fachmann einstellen lassen würdest. er hat die nötige erfahrung um den vtec und alles andere für dein auto passend und zu deiner hardware passend zu setzen. du hast nix davon, wenn du ihm sagst, er soll das so und so machen.

zum vergleich:

vtec 5200 und 5800, der eine sagt das eine ist bei teillast und der andere wert bei vollast, der andere sagt, das eine ist die einlasswelle und das andere die auslasswelle. also welcher wert auch für was steht, beim stock motor macht das sinn, alles andere erfordert andere hardware. es gibt motoren die "zünden" schon bei 4000 rpm, die haben aber auch entsprechende nocken. aber das wird der gp tuning schon aus probieren und richtig einstellen bei dir.

begrenzer kannst du auf 8050 lassen, wenn du nicht die hardware änderungen hast um entsprechend für mehr bums zu sorgen, fällt die leistung ab 8000 sowieso rapide, somit bringt ein ausdrehen rein garnix. bis 8400 kann man bedenkenlos gehn wenn man will.

die umstellung auf super+ bringt sehr sehr viel, denn du kannst locker 3-4 grad mehr zündung fahren, was hauptausschlaggebend ist für die leistung. man stellt auch immer auf den sprit ein der im tank ist, also super+ tanken und bis ans limit hin einstellen und gut ist. was anderes ist eh nicht möglich...also kein vpower oder so tanken zum abstimmen :lol:

CTRler
04.11.2006, 20:44
es wäre sehr sinnvoll wenn du all diese dinge vom fachmann einstellen lassen würdest. er hat die nötige erfahrung um den vtec und alles andere für dein auto passend und zu deiner hardware passend zu setzen. du hast nix davon, wenn du ihm sagst, er soll das so und so machen.

Ist schon klar,hatte ich ja auch schon geschrieben,das ich da nicht selbst drangehe,oder irgendeinen fummeln lasse.

Mich hatten jetzt mal ein paar eigene Erfahrungen von Euch interessiert.

Denn zwischen dem was einem vom Fachmann erzählt wird,und wie man es dann in der Praxis selbst empfindet,ist ja oft ein Unteschied.

Beim Vtec interessiert mich nur der Einsatzpunkt bei Vollgas/Volllast.

Beim Serien CTR muß ich quasi die Gänge immer bis an den Begrenzer ausreizen,um vernünftig Anschluss zu bekommen.
Da wäre ein etwas früherer Einsatzpunkt nicht schlecht.Ich denke,wenns bei 5500 losgehen würde,müßte reichen?

Also mit dem Super Plus lohnt schonmal,wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann.

Der Begrenzer soll ja bis 9000 hochgesetzt werden,wenn man will.Halte ich schon für recht viel,und wie du schon sagst,ist da eh keine große Leistung mehr vorhanden.Also eher nicht so hoch ??

CTR SB
04.11.2006, 23:41
Ist schon klar,hatte ich ja auch schon geschrieben,das ich da nicht selbst drangehe,oder irgendeinen fummeln lasse.

Sehr gute Einstellung, schreib das mal fettgedruckt :)

Tralien
05.11.2006, 00:08
begrenzer 8400, vtec 5200, das wolltest du ja wissen, oder?

nur wenn der aufm prüfstand nur schrott mit diesen einstellungen misst, wird er sie ja doch wieder ändern, also warum machst du dir nen kopf? so wie dein motor mit der meisten leistung reagiert, so wirds eingestellt, und stock sind das in etwa diese werte, muss aber nicht ;)