PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl abhängiges geräusch im innenraum



LordNikon
05.11.2006, 17:00
Hi und zwar ist mir heute mal aufgefallen das ich ein extrem lautwerdendes fiependes geräusch wahrnehme im innenraum wenn ich fahre.
steigt die drehzahl steigt auch das geräusch in seiner lautstärke und schon bei 4k umdrehungen ist es extrem laut wie ich finde.
hab gestern anlage eingebaut und seiddem ist das geräusch da, dafür habe ich aber nur die batterie abgeklemmt und mehr auch nicht. das geräusch hängt weder mit der lüftung noch dem radio zusammen.

was kann es sein?

gruß Nikon

BB1-FineArt
05.11.2006, 17:07
klingt nach einstreung ins chinchkabel


sind die weit genug von stromführenden kabeln?

bzw, wo hast du es verlegt?

710deckel
05.11.2006, 17:07
ich hätte fast gesagt:das es das typische lichtmaschinegeräusch ist,nach dem anlage einbau wenn man es verkehrt gemacht hat

BB1-FineArt
05.11.2006, 17:13
ich hätte fast gesagt:das es das typische lichtmaschinegeräusch ist,nach dem anlage einbau wenn man es verkehrt gemacht hat

und warum nur fast? :lol:

LordNikon
05.11.2006, 17:36
hmm im kofferraum kreuzen sich nun einmal das stromführende kabel vom cap zur endstufe und die chinchleitungen... ansonsten wurde vorne nichts verändert. aber das geräusch ist auch da bei nicht eingeschaltetem radio oder ist das egal? soll ich also am besten ne verlegung erarbeiten wo sich das nicht kreuzt?

gruß Nikon

BB1-FineArt
05.11.2006, 17:37
hmm im kofferraum kreuzen sich nun einmal das stromführende kabel vom cap zur endstufe und die chinchleitungen... ansonsten wurde vorne nichts verändert. aber das geräusch ist auch da bei nicht eingeschaltetem radio oder ist das egal? soll ich also am besten ne verlegung erarbeiten wo sich das nicht kreuzt?

gruß Nikon


solltest du mal als erstes machen.

ich hatte damals chinchkabel im mitteltunnel verlegt gehabt im BB1.


btw.

wo hast du dein chinchkabel verlegt?

TOMMYBBluda
05.11.2006, 17:39
ich würd jetzt tippen: massekabel,würd mal ne andere stelle suchen am rahmen

Pascal
05.11.2006, 18:02
Ansonsten setzt dir nen enstörer dazwischen!

LordNikon
05.11.2006, 18:15
also chinchleitungen gehn durchn mitteltunnel nach hinten das + kabel rechts an der beifahrerseite entlang, begegnen sich also nicht im vorderen bereich. das massekabel blieb unberührt von dem vorderen verstärker. habe nur noch ein zusätzliches massekabel vom cap an die gleiche schraube gemacht.

gruß Nikon

Greg
05.11.2006, 21:36
Ich hab bei mir ein 25mm +Kabel mit 2 Chinch in der Mittelkonsole verlegt und habe nichts (also ist es egal wo chinch und plus liegt)

Das surren was Du hörst, ist ein typisches Masseproblem (d.h Du hast zuwenig Masse)

Wie bereits erwähnt: neuen Anschluss für die Masse suchen und fertig :D

LordNikon
05.11.2006, 22:55
inwiefern zuwenig masse? wie kann man den zuwenig masse haben? woran erkenne ich ein guten massepunkt?
der jetzige ist mit ner schraube an die karosserie und das gewinde dafür war schon im blech vorhanden.

ärgerlich ist halt das ich die einfach an die andere masse vom verstärker mit rangemacht habe vom cap und das nun voll verbaut ist :-(

gruß Nikon

Greg
05.11.2006, 23:05
Gute Masse: so fest wie möglich mit der Karosserie verbunden.

Am besten du misst mal wo du viel Masse hast und dort hängst es an.

(wenn's noch immer vorkommt dann liegt es am Radio) <-- Ein Freund hatte das problem. Bei ihm passte alles - Radio getauscht und rauschen/surren war weg. Keine Ahnung was der Radio für einen Defekt hatte aber es war so

LordNikon
05.11.2006, 23:15
aber das beides am gleichen massepunkt (also verstärker und cap) ist nicht so wild oder?

Greg
06.11.2006, 17:41
meines wissens nach, macht es keinen unterschied.