PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Riemenscheibe



DieEasy-EE9
06.11.2006, 07:19
Da ich im Winter eh einen Kopfwechsel geplant habe, ist mir mal wieder die
Frage in den Kopf gestiegen, ob es sich rentiert eine Aluriemenscheibe zu
verbauen? Jemand Erfahrungen? Spricht etwas für oder gegen eine
Aluriemenscheibe?

Gruß Max

HELLDUKE
06.11.2006, 08:17
also ich bin mit meiner selbstgedrehten riemenscheibe sehr zufrieden :)
keine probleme bisher...

keine ölpumpe gebrochen oder ähnliches wie es ja manche vorausgesagt haben....

Carlos
06.11.2006, 08:41
Die originale Riemenscheibe hat bei den Honda B Motoren meistens eine harmonischen Dämpfer(ist ja hoffentlich nicht einfach nur ein Stück Metall mit sinnlosem Gummiring eingepresst). Der hat sicher seine daseinberechtigung. Auf Dauer ist der Riemenscheibentausch nicht unbedingt eine gute Idee. Und was bei einem hält ist keine Garantie das das bei allen so ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Harmonic_balancer

http://en.wikipedia.org/wiki/Torsional_vibration

http://www.babcox.com/editorial/ar/eb10330.htm

Es gibt sicher Leute die auch nach 100000km sicher sein wollen das der Kurbeltrieb keinen Ärger macht.
Die Frage ist ja warum hat sich Honda den nicht gespart wo doch in so gerne gespart wird??

Ansonsten kann ja gerne mal jemand technisch erklären warum man so einen harmonischen Dämpfer nicht braucht und schon eine Langzeittest gefahren hat.
Im Endeffekt muß das jeder selber wissen doch Motorentechnik gerade im Hochdrehzahlbereich ist nicht so MickyMaus einfach.

HELLDUKE
06.11.2006, 08:48
Die originale Riemenscheibe hat bei den Honda B Motoren meistens eine harmonischen Dämpfer(ist ja hoffentlich nicht einfach nur ein Stück Metall mit sinnlosem Gummiring eingepresst). Der hat sicher seine daseinberechtigung. Auf Dauer ist der Riemenscheibentausch nicht unbedingt eine gute Idee. Und was bei einem hält ist keine Garantie das das bei allen so ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Harmonic_balancer

http://en.wikipedia.org/wiki/Torsional_vibration

http://www.babcox.com/editorial/ar/eb10330.htm

Es gibt sicher Leute die auch nach 100000km sicher sein wollen das der Kurbeltrieb keinen Ärger macht.
Die Frage ist ja warum hat sich Honda den nicht gespart wo doch in so gerne gespart wird??

Ansonsten kann ja gerne mal jemand technisch erklären warum man so einen harmonischen Dämpfer nicht braucht und schon eine Langzeittest gefahren hat.
Im Endeffekt muß das jeder selber wissen doch Motorentechnik gerade im Hochdrehzahlbereich ist nicht so MickyMaus einfach.

....
dann darfste auch keine leichtere Schwungscheibe verbauen... und es macht auch jeder ohne probleme...
ist das gleiche in grün... ;)

Carlos
06.11.2006, 08:54
Eine Schwungscheibe hat aber kein Dämpfungselement verbaut.
Und eine technische Erkärung war das nicht.

HELLDUKE
06.11.2006, 09:03
Eine Schwungscheibe hat aber kein Dämpfungselement verbaut.
Und eine technische Erkärung war das nicht.

;) eine KW scheibe hat auch kein dämpfungselement verbaut...
wenn dann ist es nur eine ausgleichsmasse. jedenfalls bei den b-serie kw scheiben.
und wenn du ne leichtere SS verbaust dann veränderst du wiederrum die schwingungen der KW bzw des ganzen KW-Strangs..
naja how ever meine schwungscheibe wiegt ~900g und ist feinstgewuchtet ;)
von daher ist das ganze schon ok so bin damit jetzt ~8000km gefahren ohne jegliche probleme

Carlos
06.11.2006, 09:16
Selbst wenn du die Schwungscheibe änderst und die vibration anders ist soltest du gerade dann einen Schwingungsdämpfer haben.
Beim Tausch der Scheibe hast Du immerhin noch ein Dämpfungselement.
Wenn Du die Riemenscheibe tauscht ist überhaupt nichts mehr an Dämpfung vorhanden. Lies mal die Texte der geposteten Links.


8000??
:lol:

Das ist ja wohl keine Laufleistung für einen Motor der sowieso recht stabil von den Lagern ist.

HELLDUKE
06.11.2006, 09:22
;) entschuldige bitte das sie erst 2 monate drin ist...

ach ja.. wenn ich die KW scheibe tausche hab ich also kein dämpfungselement mehr? cool fahre jetzt also ohne rum...

ps außerdem nur so als info am rande was ein unwissender ja nicht wissen kann ist meine SS um ~55% leichter und die kw scheibe ist auch um 58% leichter.. von daher ausgleichende gerechtigkeit...
und ganz ehrlich ich habe noch keinen gesehen der z.b. die b20 kw scheibe statt der b16/18 verbaut hat und deswegen nen motorschaden hatte... und der gewichtsunterschied ist auch nicht gerade klein...

aber da du es ja anscheinend schon getestet hast.....

Carlos
06.11.2006, 09:42
Toll das wir wieder keine technische Erklärung bekommen haben warum solche Sachen weggelassen werden können.
Erklärungen warum man sowas verbaut gibt es ja logische.

Leider find ich den Link mit dem Hammerschlag nicht mehr.
Da hat man mal eine B16 Kurbelwelle genommen und mit dem Hammer draufgeschlagen(sollte wohl den Schlag von der Verbrennung darstellen) und die Schwingungen gemessen mit und ohne Dämpfer Riemenscheibe.
Der Unterschied war schon deutlich.
Es ist nämlich nicht alleine die Feinwuchtung von Kurbelwelle und Schwungscheibe die gerne füe Ausreden der Nichtnotwendigkeit benutzt wird.
Besser läßt du bei Wikipedia die artikel ändern und schreibst Honda mal eine Mail was die da für einen Unfug verbauen. Da könnte man ne Menge Material, Arbeit und Kosten sparen. Vergiß nicht die anderen Automobil Hersteller ebenfalls anzuschreiben.

Was in vielen Foren gerade auch USA gepostet wird ist nicht immer Gold und bezieht sich oftmals leider auch und kurze KM Bereiche.
Wie schon gesagt es muß nicht zu einem Problem kommen. Aber es kann auf Dauer.
Und soviel wird die leichte Riemenscheibe an Vorteile ja wohl nicht bringen können oder ist das jetzt notwendige Tuningteil was man braucht und einieg Sicherheitsbedenken wegwirft und technische Zusammenhänge einfach ignoriert.


aber da du es ja anscheinend schon getestet hast.....


Sowas will ich gar nicht testen.Das haben andere wohl schon gemacht.Das Ergegnis ist der harmonsiche Dämpfer.Siehe Links.

HELLDUKE
06.11.2006, 09:50
ahmen...

praktische erfahrung und theorie...
mein kumpel ist tuner.. beruflich und der verbaut solche teile mehrmals die woche... vw, audi etc.. wo auch immer ohne probleme...
außerdem ist es wesentlich schädlicher für die lager wenn z.b. nen riemen falsch gespannt ist.. ;)

Tralien
06.11.2006, 09:54
bin damit jetzt ~8000km gefahren ohne jegliche probleme


meine erfahrung ist, dass man immer ohne probleme fährt, bis es halt kracht. die wenigsten motorschäden kündigen sich an, bzw. können selbst erkannt werden.

also immer alles bestens...bis zu dem punkt wo was passiert :lol:


ich kann auch nur abraten, vibrationen so direkt am motor, das ist nicht gut. der vorteil ist so gering, das bringt nix würd ich behaupten.

VVahnSinn
06.11.2006, 11:38
Hi zusammen,

unterscheidet sich eigentlich die Riemenscheibe der D-Motoren von denen der B-Motoren im Aufbau? Die der D-Motoren haben nämlich keine schwingungsdämpfende Funktion (KW als Auslöser) im herkömmlichen Sinn. Das Inlay dieser Scheiben wurde anscheinend konstruktionsbedingt, weil die Scheiben sehr breit und hohl sind, hinzugefügt um deren eigenes Schwingungsverhalten zu dämpfen. Jedenfalls besteht die Scheibe aus einem Stück Metall und ist nicht, wie bei echten Schwingungsdämpfer, mehrteilig, wobei die einzelnen Teile durch Kautschuk o.ä. miteinander verbunden sind.

Ich spiele auch mit dem Gedanken die rotierende Masse an dieser Stelle zu reduzieren und habe mir daher die original Riemenscheibe genau angeschaut (D-Motor). Wenn es beim B-Motor anders ausschaut habe ich wenigstens nichts falsches geschrieben ;)


MfG...Jürgen

SpitfireXP
06.11.2006, 11:48
So wie ich das mitbekommen habe, haben die Vtec der D-reihe auch diese Dämpfung drin.
Die kleineren haben eine Riehmenscheibe aus einem Stück...

Carlos
06.11.2006, 12:33
Hier mal ein Artikel indem eine mögliche Schädigung nicht ganz ausgeschlossen wird.(unter Update):

http://www.ntpog.org/reviews/underdrive/pulley.shtml

Da geht es über mögliche Lagerschädigung durch andere Riemenscheibe die nach zerlegen eines Motors der über 20000 Meilen damit lief.

Langzeittests heißen Langzeit da man auch schonmal von 100 000 km ausgehen sollte. Wie lange sollte eurer Meinung nach ein Motor halten. Getunt oder ungetunt sei jetzt mal dahingestellt.
Jeder hat da sicher ne andere Auffassung.

JayJay555
06.11.2006, 12:53
Leider find ich den Link mit dem Hammerschlag nicht mehr.
Da hat man mal eine B16 Kurbelwelle genommen und mit dem Hammer draufgeschlagen(sollte wohl den Schlag von der Verbrennung darstellen) und die Schwingungen gemessen mit und ohne Dämpfer Riemenscheibe.
Der Unterschied war schon deutlich.
Der Test war leider alles andere als praxisnah , denn die Kurbelwelle war nicht mal richtig gelagert, sondern lag nur in den unteren Lagern lose drin. Dann fehlte die Ölschmierung zur Dämpfung usw. usw. usw.! Was der Test zeigte war die Zunahme von Schwingungen wenn der HB weg war, mehr aber auch nicht :(. Das kann man wegen der fehlenden praxisnähe jetzt interpretieren wie man will.

Meine Erfahrungen:
Auto 1 mit leichter Riemenscheibe 130.000km, keine Probleme.
Auto 2 mit leichter Riemenscheibe 75.000km, keine Probleme.
Auto 3 mit leichter Riemenscheibe bis jetzt 12.000km, keine Probleme.
Alle Autos verfügten im Originalzustand über eine Riemenscheibe mit Gummischicht zur Schwingungsdämpfung. Die Fahrzeuge haben auch fahrten auf diversen Rennstrecken hinter sich gebracht, Motoren waren getunt und es gab bis zum Verkauf und auch bis heute (Autos laufen noch ;) ) keine Probleme damit.

Bei einem getunten Motor sind die Möglichkeiten für einen Motorschaden Grundsätzlich größer als bei einem Motor der im Serienzustand belassen worden ist. Sollte bei einem getunten Motor mal ein Motorschaden auftreten, wird wahrscheinlich keiner die Unmengen an Geld ausgeben wollen um die technische Ursache des Motorschadens von einem Ingenieursbüro ermitteln zu lassen, wenn man das so genau überhaupt kann. Das bedeutet wiederum das es wahrscheinlich auch bis jetzt keinen gegeben hat der so was hat machen lassen, also die Schadensursache der erleichterten Riemenscheibe zu zuordnen. Solange keiner den Übeltäter hat stichhaltig überführen können, gilt für mich die Theorie zwar als netter Hinweis für eine möglich stärkere Belastung des Motors (Was nachvollziebar ist) durch die erleichterte Riemenscheibe, da ich aber auch noch andere leistungsteigernde Modifikationen an meinem Motor gemacht habe, die die Belastung ebenfalls erhöhen (Denke die anderen auch! ;) ), muss ich wegen einer erleichterten Riemenscheiben hier nicht so rumheulen.

Dann sollte man lieber gleich die Finger vom Tuning lassen, aber wer will das schon.......

Carlos
06.11.2006, 13:52
Es geht eher darum das eine Belastung da sein kann für etwas was im Gegenzug wenig bringt und das noch abhängig von Motortyp und Zustand.
@jayjay555:Mag ja sein das dein Motoren super in schuß sind auch nach 130000km. Doch hängt das sicher auch vom Motortyp ab(tendeziel würde ich sogar darauf tippen das ein Langhuber gefährdeter ist) und der verwendeten Matrialeien der Kurbel welle und sonst noch was.Verhalten und Stabilität.
Wie gesagt. Was einem Motor halten sollte mag ein anderer nicht.
Es ist wissenschaftlich bewiesen das Schwingungen auftreten. Das ist Fakt. Das sowas dauerhaft nicht gesund ist ist auch Fakt. Das die Frequenzen und Stärken der Schwingungen auch noch mit von den Drehzahlen abhängig sind also unter Umständen auch nur zu ganz bestimmten Zuständen auftreten kann.Somit kannst Du unter Umständen selbst im Rennbetrieb vielleicht gar nicht diesen Problempunkt haben oder nicht lange wie z.B Teillast auf der Autobahn bei 6500 Umdrehungen hunderte von Kilometer lang im Vergleich dazu.
Aber es ist alles Spekulation.
Wichtig ist das man wenn man sowas verbauen will sich über den Hintergrund bewußt sein sollte was man verbaut, welche Folgen es haben könnte , was es bringt und sich dann selbst ein Bild von der Sache machen kann. Dieser Dämpfer hatt seine Berechtigung auf technisch getestester Grundlagen.Sonst würde er nicht verbaut.
Eine gegenteilieg allgemeine bewiesene Aussage gibt es nicht.

Eine Aussage wie das ist toll kauf das, bau das ein ,es kann nichts passieren ohne Hintergrund Aussage ist für den Allerwertesten und nicht in Ordnung und schon gar nicht allgeimgültig auf alles andere anwendbar.
Mit zuwenig durchdachten Tuningversuchen sind schon genug Motoren zerblasen worden.Und das ist nie schön sondern ärgerlich und teuer.
Und ich hätte keine Lust Versuchskaninchen zu spielen zumal wenn man mal genauer dei Thematik betrachtet. Erst denken,dann messen und dann testen. Nicht erst testen, dann messen und dann denken.

DieEasy-EE9
06.11.2006, 14:07
Also danke schonmal für die Infos. Ich wußte gar nicht das die
Originalriemenscheibe einen Schwingungsdämpfer hat. Die Frage ist auch,
was bekommt man fürs Geld? So eine Riemenscheibe kostet immerhin auch
ab 75€ aufwärts.

Gruß Max

Carlos
06.11.2006, 15:56
Wenn man an den Riemenscheiben was machen will kann man auch an Lichtmaschien oder Servopumpe(sofern vorhanden) gehen.

http://www.aempower.com/ViewCategory.aspx?CategoryID=108

Da bleibt der Dämpfer vorhanden. Allerdings ändert sich die Drehzahl von Servopumpe und LIMA.

eg4
06.11.2006, 16:33
früher gab es von AEM auch Riemenscheiben, welche wohl nicht grundlos aus dem Programm genommen wurden

-eugen-
06.11.2006, 17:02
was ist mit den scheiben vom ek9?
ich meine damit,haben die einen schwingungsdämpfer?

mfg eugen

JayJay555
06.11.2006, 17:30
@jayjay555:Mag ja sein das dein Motoren super in schuß sind auch nach 130000km. Doch hängt das sicher auch vom Motortyp ab(tendeziel würde ich sogar darauf tippen das ein Langhuber gefährdeter ist) und der verwendeten Matrialeien der Kurbel welle und sonst noch was.Verhalten und Stabilität.
Wie gesagt. Was einem Motor halten sollte mag ein anderer nicht.
Es ist wissenschaftlich bewiesen das Schwingungen auftreten. Das ist Fakt. Das sowas dauerhaft nicht gesund ist ist auch Fakt. Das die Frequenzen und Stärken der Schwingungen auch noch mit von den Drehzahlen abhängig sind also unter Umständen auch nur zu ganz bestimmten Zuständen auftreten kann.Somit kannst Du unter Umständen selbst im Rennbetrieb vielleicht gar nicht diesen Problempunkt haben oder nicht lange wie z.B Teillast auf der Autobahn bei 6500 Umdrehungen hunderte von Kilometer lang im Vergleich dazu.
Aber es ist alles Spekulation.

Da geb ich dir recht, das ist ja das was ich meinte, es gibt keinen der das mal experimentelle Getestet hat, Motoren sind nicht gleich Motor aber nur weil ohne HB mehr Schwingungen auftreten (Bei Leistungssteigerung gibt es natürlich auch mehr Schwingungen !!) heißt das noch lange nicht das dadurch etwas kaputt gehen muss oder wird. Das Thema ist leider keine richtige Pro / Contra Diskussion in der man Fakten austauschen kann und am Ende steht entweder Pro oder Contra als Richtig da. Das Thema ist immer irgendwo dazwischen, das heißt es gibt viele Meinungen und Erfahrungen aber letztendlich nichts was das eine oder das andere 100%ig beweisen tut. Bei mir ist das Thema ganz einfach, ich habe gute Erfahrungen mit underdrive Pulleys gemacht sowohl von der Zuverlässigkeit als auch von der Leistung her (andere auch!), dazu habe ich es mir nicht leicht gemacht und habe mich ewig lang mit dem Thema beschäftigt und auch mal in wissenschaftlichen Abhandlungen (z.B. http://scholar.google.de/) zu Torsionsschwingungen und Schwingungsdämpfer gelesen aber leider kommt keine zu einer klaren Aussage das ein entfernen des HB einen Motorschaden verursachen kann oder schädlich für den Motor ist. Lediglich eine Erhöhungen der KW-Schwingungen (Wie bei anderen Leistungssteigerungen auch) wird nachgewiesen. Auch darf man nicht vergessen das in der Serie eine evtl. Verminderung der Motorschwingungen noch einen zweiten wichtigen Hintergrund hat: Fahrkomfort und Geräuschverringerung, das sind häufig die Zwänge mit denen sich Motorenentwickler rumschlagen müssen.

Hier mal ein Beitrag wo auch diverse Links drin sind, auch der von dir erwähnte Kurbelwellen / Hammer Beitrag -> http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=34345126nx14123&t=1529&highlight=

Aber letztendlich muss jeder selbst abwägen welches Tuning er seinem Motor zumuten möchte / kann. Denke dazu hat diese Diskussion hier sicher beigetragen, auch wenn man immer noch nicht sagen kann ob pro oder contra zum Thema KW Pulleys ohne HB. Aber so ist das nicht nur hier ;) !!!

Daffy_Ed6
06.11.2006, 17:36
habe damals auch sehr lange darüber nachgedacht
aber nach einem Gespräch mitm Armin von AFH bin ich auch davon abgekommen
der d16a9 hatte ursprünglich eine ohne gummilager, aufgrund erhöhter anzahl von motorschäden bekam der z5 dann die gummi gelagerte

BB1-FineArt
06.11.2006, 18:01
[naja how ever meine schwungscheibe wiegt ~900g und ist feinstgewuchtet ;)


was hast du für eine drin?

900g ist doch extrem leicht.

meine fidanza wiegt ca. ~3kg

Daffy_Ed6
06.11.2006, 18:19
denke er meint die Riemenscheibe
Schwungscheibe wäre etwas sehr leicht ;-)

Carlos
06.11.2006, 18:34
Aber letztendlich muss jeder selbst abwägen welches Tuning er seinem Motor zumuten möchte / kann. Denke dazu hat diese Diskussion hier sicher beigetragen, auch wenn man immer noch nicht sagen kann ob pro oder contra zum Thema KW Pulleys ohne HB. Aber so ist das nicht nur hier !!!

So siehts aus . Jeder muß selber wissen wieviel er riskieren will. Ist wie mit Verdichtung, Zündung underen Dingen. Leider fehlt vielen hier das Fachwissen. Man kann ja auch nicht alles wissen.Nur halte ich es für wichtig das man Leuten hier auch auf gewisse Zusammenhänge hinweist da auch mal schnell ohne Hintergrund irgendetwas empfohlen wird damit man weiß worauf man sich unter Umständen einläßt. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Pulley.Und ich denke schon das einige durch die Diskussion manche Dinge genauer betrachten können und besser für sich entscheiden können.
Oder es verwirrt weil man nicht weiß was man machen soll.Aber schwarz und weiß sind nicht immer leicht bei Tuning festzumachen.

herminator
06.11.2006, 19:06
Ich glaub das Thema war schon des öfteren hier im Forum.
Ich versuch mal auf die "schnelle" hier etwar Licht ins Dunkel zu bringen.

Sinn und zweck des Schwingungsdämpfers ist die die Reduktion der Drehschwingungen im Motor bzw. Kurbelwelle Kupplung (Antreibsstrang)
Wird üblicherwise ohne "Rest" d.h. Antriebswelle (Kardan) berechnet.

Bei der Auslegung sind 2 Faktoren wichtig.

Erstens der sogenannte Ungleichförmigkeitsgrad, das ist eine Umschreibung wie "rund" ein Motor läuft. Hierbei wird die Kurbelwelle und Schwungscheibe so ausgelegt dass der Motor im Leerlauf eine gewisse "Qualität" hat.
Damit wird ein stabiler Leerlauf garantiert. (Abgasmessung, Geräuschniveau etc.) Für einen Sportmotor ist das so ziemlich egal. Deshalb auch erleichtern der Schwungscheibe. Der Fahrer spielt dann mit dem Gasfuss "Schwungscheibe" soll heissen, mal mehr oder weniger Gas so dass der Motor einigermassen rund läuft. Oder halt einfach höhere Leerlaufdrehzahl.
Bei Generator Antrieben ist der Ungleichförmigkeitsgrad von entscheidendem Interesse, da ansonsten der angeschlossene Generator
mal 50 Hz und mal 60 oder 40 Hz bringt. Gibt ein tolles Flackerlicht.

Der Schwingungsdämpfer tilgt! Die Energie bei bestimmten Resonanzen.
Das heisst dass bei einer bestimmten Drezahl das System eine Eigenresonanz hat. Durch den Schwingungsdämpfer wird entweder die Stärke der Amplitude gedämpft oder aber die Resonanz verschoben, wenn möglich ausserhalb des Arbeitsbereichs des Motors.

Wichtig ist das das System eine "Einheit" bildet! Das heisst wird das Schwungrad erleichtert so ändern sich auch die Resonanzstellen im Schwingungsverlauf der Kurbelwelle. Wenns "Dumm läuft" und Schwingungsdämpfer und Schwungrad geändert werden, so kann es duchaus sein dass man im "Einsatzbereich" eine Resonanzspitze bekommt.
Fährt man dann beispielsweise bei 4500 U / min (angenommene erste Resonanzspitze) so kann sich das System aufschaukeln und ein Lagerschaden ist sehr wahrscheinlich. Grund die Kraftspitzen auf die Lager wachsen Extem ! an -> abreissen des Schmierfilms Ende Lagerschaden.

Für weitere Theorie empfehle ich Krämer Jungbluth Auslegung von Kolbenmaschinen. Hier gibts zu dem Thema Theorie satt und gleich die Berechnungsgrundlagen dazu.

Gruß
herminator

SpitfireXP
06.11.2006, 20:44
[quote]
Oder es verwirrt weil man nicht weiß was man machen soll.

So geht es zumindest mir recht oft hier...

Ist immer eine sache etwas zu verändern, vorallem, wenn man den Motor noch lange nutzen will...


@ herminator:
Super erklärung...
Da kann ich mir zumindest mal ein Bild machen...

VVahnSinn
06.11.2006, 20:57
der d16a9 hatte ursprünglich eine ohne gummilager, aufgrund erhöhter anzahl von motorschäden bekam der z5 dann die gummi gelagerte

Da ich sowohl die Zeit der D16A9, als auch die des D16Z5, "live" und in Gesellschaft vieler CRX-Fahrer erlebt habe, kann ich das nicht bestätigen. Mir ist z.B. kein Motorschaden bekannt bei dem grundlos einfach nur irgendwelche Lager versagt haben. Entweder war zuwenig oder falsches/altes Öl im Spiel oder der Zahnriemen ist gerissen oder der Motor war kompressionsseitig (Tuning) am Maximum. Auf keinenfall kann ich davon berichten das die A9er anfälliger waren als der Nachfolgemotor Z5.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Riemenscheibe der D16Z5er deren Kilometerleistung erhöhen. Wenn das tatsächlich ein kleiner Stein der Waisen in Sachen Haltbarkeit gewesen wäre, und dazu hätte man ja erst einmal ein Serienproblem haben müssen, hätte Honda auf einen Austausch der Scheiben bei allen betroffenen D16er gepocht. Honda war nicht zu unrecht sehr stolz auf die D16A-Motoren, weil man damit für die damalige Zeit ein sehr beachtliches Serientriebwerk auf die Beine gestellt hatte.

Was mich persönlich an der Serien-Riemenscheibe stört, ist nicht alleine deren Gewicht, sondern auch der Umstand, dass diese weder zusammen mit dem Kurbeltrieb noch für sich alleine ausgewuchtet ist. Ein Umstand der für mich schwerer wiegt als die eventuelle Funktion einer Schwingungsdämpfung, deren Vorhandensein aufgrund der Bauform sowieso nicht ohne Zweifel ist.


MfG...Jürgen

barney
07.11.2006, 04:12
Das mit dem Dämpfungselement hat sicher seine Berechtigung. Ich habe am ED9-Motor eine Riemenscheibe aus Alu gefahren. Problemlos. Es wird auch oft eine vom EC8 genommen, die hat keine Aufnahme für Servo und Klima und ist auch ohne Gummi.
Beim EE8/9 gibts genügend Riemenscheiben aus USA, wenn man von einem bekannten Hersteller kauft denke ich sollte man die wenigsten Probleme haben.
Auf der sicheren Seite ist man eh nur wenn man den kompletten Kurbeltrieb in einem Stück feinwuchtet (KW, Kupplung, SS, Riemenscheibe), und das lohnt den Aufwand in den seltensten Fällen.
Achja, das ist meine Meinung aufgrund langjährigen ED9 Tunings, habe die vorherigen Beiträge nur überflogen.

HELLDUKE
07.11.2006, 07:32
[naja how ever meine schwungscheibe wiegt ~900g und ist feinstgewuchtet ;)


was hast du für eine drin?

900g ist doch extrem leicht.

meine fidanza wiegt ca. ~3kg

ups meinte die KW scheibe natürlich sorry ^^

VVahnSinn
07.11.2006, 10:32
Hi zusammen,

mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal mit Honda-Offenbach telefoniert. Also, das Teil hat keine Schwingungsdämpfenden Eigenschaften. Vielmehr verhält es sich so, dass irgendwann einmal irgend jemand bei Honda befürchtete das die Riemenscheibe eventuell Fremdkörper (z.B. Split) aufsammelt die sich im Inneren verklemmen und damit zu einer Unwucht führen. Darauf hat man reagiert und das Innere der Scheibe mit diesem Kunststoff verschlossen. So ganz genau läßt sich das auf die
Schnelle nicht mehr nachvollziehen, jedoch klingt das für mich plausibel genug.


MfG...Jürgen

HELLDUKE
07.11.2006, 10:38
Hi zusammen,

mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal mit Honda-Offenbach telefoniert. Also, das Teil hat keine Schwingungsdämpfenden Eigenschaften. Vielmehr verhält es sich so, dass irgendwann einmal irgend jemand bei Honda befürchtete das die Riemenscheibe eventuell Fremdkörper (z.B. Split) aufsammelt die sich im Inneren verklemmen und damit zu einer Unwucht führen. Darauf hat man reagiert und das Innere der Scheibe mit diesem Kunststoff verschlossen. So ganz genau läßt sich das auf die
Schnelle nicht mehr nachvollziehen, jedoch klingt das für mich plausibel genug.


MfG...Jürgen


danke schön das honda selber meine aussage auf seite 1 bestätigt, dass es kein schwingungsdämpfer ist ;)

Carlos
07.11.2006, 11:56
Wow!

Ne Schwingungsdämpfer Atrappe. Was es so alles gibt. Hätte ich nicht gedacht.Wie soll man sich das denken können was die Gummischeibe an der Stelle da sonst für einen Sinn macht.

Das sagen die bei Unorthodox wohl auch das es Gummieinlagen gibt die wie ein Dämpfer aussehen aber nicht wirklich einer ist.
Ist ja mal interessant das die so eine Info von Honda rausgeben. Wo man sich doch sonst oftmals auch bedeckt hält.
Und in den amerikanischen Foren weiß das auch keiner. Na geil. Da kann man auch mal wieder sehen das dort auch viel gemutmaßt wird. Und ich ich war auch dabei. Toll.

http://www.unorthodoxracing.com/faq_pulleys.html

Nur gilt der Spaß sicher nicht für alle Motoren.

Nur irgendwas ist schon anders zwischen den Riemenscheiben.

http://www.overboost.com/story.asp?id=1283

Ist nur wieder die Frage wie ist das im eingebauten Zustand und wie machen sich die Unterschiede bemerkbar.

JayJay555
07.11.2006, 12:00
Ich sag ja....da kann man tagelang dran rumdiskutieren und beide Seiten haben nicht ganz unrecht, aber wie schon häufiger geschrieben wurde:
"Jeder muss das selber entscheiden!!!! Nicht jeder Motor ist gleich!!! Nicht jeder Fahrer fährt gleich !!! Jedes Motortuning belastet den Motor stärker!!! usw....."

Ich hab ein underdrive Pulley drin und das ist gut so ;)!

herminator
07.11.2006, 13:05
Sachen gibts :lol:
Honda Offenbach. Vertrieb Marketing oder jemand der Ahnung hat ?? :lol:
Kann jemand mal ein Bild von dem doofen Teil posten.
Und wenns mal jemand gemacht hat einmal längs duchsägen bitte :D

Ansonsten wer verkauft leichtere Scheiben !!!

Gruß
herminator

JayJay555
07.11.2006, 14:04
Ne Schwingungsdämpfer Atrappe. Was es so alles gibt. Hätte ich nicht gedacht.Wie soll man sich das denken können was die Gummischeibe an der Stelle da sonst für einen Sinn macht.
So krass wurde ich das nicht sehen (Attrappe). Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat ein Motoreningenieur auch noch den Laufkultur des Motors in seinem Lastenheft stehen und das ist sicher ein Aspekt wo die Gummilagerung Sinn macht. Die Anforderungen in so einem Lastenheft sind auch ein Grund warum wir überhaupt was zum tunen haben ;). Aufgabe des Schwingungsdämpfung könnte z.B. eine Verminderung der Schwingungsübertragung von KW auf Neben Aggregate und umgekehrt sein. Siehe deinen Link ->
http://www.unorthodoxracing.com/faq_pulleys.html


Das sagen die bei Unorthodox wohl auch das es Gummieinlagen gibt die wie ein Dämpfer aussehen aber nicht wirklich einer ist.
Das das ein Dämpfer ist sagen sie schon, aber kein Kurbellwellenschwingungsdämpfer im ursprünglichen Sinne sondern sie sollen die Geräusch von: KW und Nebenaggregaten verringern. Also den Fahrkomfort verbessern.
Es gibt ja auch schon Schwungräder die diese Funktion erfüllen sollen z.B. Zweimassenschwungrad oder -> http://www.valeo.com/automotive-supplier/webdav/site/valeo/shared/de/pdf/4presse/communiques/2005/iaa-technologies/22-das-flexschwungrad-de.pdf


Kann jemand mal ein Bild von dem doofen Teil posten.
Bitte schön...einmal doofes Teil ;)
http://www.ntpog.org/reviews/underdrive/oldpulley1.jpg

http://www.jayjay555.de/bilder/mb6/b18c4_c_pulley_04.JPG
http://www.jayjay555.de/bilder/mb6/b18c4_c_pulley_05.JPG

HELLDUKE
07.11.2006, 14:08
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/411_1153338267.jpg
bitte schön...

b16, b20 + selbstgedrehte kw scheibe

ansonsten noch nen paar pully bilder hier www.vti-k.de

VVahnSinn
07.11.2006, 15:53
Nachtrag

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass meine Info sich auf die Scheiben der D-Serie bezieht. Wie sich das mit der B-Serie verhält weiß ich nicht und würde es auch nicht unbedingt aus den Infos herleiten wollen. Die B-Scheibe sieht jedenfalls vom Aufbau her nach einem klassischen Schwingungsdämpfer aus (durch Gummi getrennte Massen). Eventuell wird damit dem Drehmomentverlauf des VTEC-System und dessen abruptem Einsetzen Rechnung getragen.


MfG...Jürgen

Carlos
07.11.2006, 15:59
Ahhh. Natürlich wollen wir das von der B Serie wissen. Das die alten D16 scheiben und kleineren D Motoren anscheinend keinen haben kann man sehen das die keinen Gummiring haben. Neuere D16 haben wohl auch wieder einen.

herminator
07.11.2006, 16:30
Hallo Leute,
danke für die "doofen" Pics :lol:
Haben will :D
Mach mal ein Posting bei suche auf.
DANKE

SpitfireXP
07.11.2006, 19:31
Ahhh. Natürlich wollen wir das von der B Serie wissen. Das die alten D16 scheiben und kleineren D Motoren anscheinend keinen haben kann man sehen das die keinen Gummiring haben. Neuere D16 haben wohl auch wieder einen.

Mein D16Y2 bj95 hatte auch eine... (SOHC VTEC)

Timtaeilor
07.11.2006, 21:03
hab bei mir im ED9 auch´ne aluriemenscheibe drin!
abgedreht auf 300g , also nur ein ring!
die selbe wie bei jayjay auf dem bild zu sehen ist...
10000 Km vollgas... alles bestens!!!

Kyuubi
07.11.2006, 22:40
@Hellduke: Wie konterst du denn die Schwungscheibe wenn du die Nuss draufmachst? Ich seh da nix wien Aussensechskant oder so!?

Allgemein muss wie so oft schon gesagt wurde jeder wissen was er macht, ich für meinen Teil fänds jetzt net so schlimm wenn ich son Teil 50000 oder sogar 100000 Kilometer fahr unds mir dann irgendwas an meinem B16 Motor auseinandernimmt, die Teile sind zum Glück ja net so teuer!
Wenn mich n Motor mehrere Tausender kosten würd würde ich sicherlich auch net einfach so drauf losexperimentieren!

Aber zu Helldukes Setup: Wenn er die Schwungscheibe, seine selfmade Riemenscheibe supergenau gewuchtet hat, und seine Lager, bzw. das "Lagerspiel" an der KW voll in Ordnung ist, sollte jetzt rein aus der theoetischen Sicht nichts kaputtgehn; normalerweise sollte sich dann auch keine Schwingungsspitze oder ähnliches bilden können.

HELLDUKE
08.11.2006, 07:50
@Hellduke: Wie konterst du denn die Schwungscheibe wenn du die Nuss draufmachst? Ich seh da nix wien Aussensechskant oder so!?

Allgemein muss wie so oft schon gesagt wurde jeder wissen was er macht, ich für meinen Teil fänds jetzt net so schlimm wenn ich son Teil 50000 oder sogar 100000 Kilometer fahr unds mir dann irgendwas an meinem B16 Motor auseinandernimmt, die Teile sind zum Glück ja net so teuer!
Wenn mich n Motor mehrere Tausender kosten würd würde ich sicherlich auch net einfach so drauf losexperimentieren!

Aber zu Helldukes Setup: Wenn er die Schwungscheibe, seine selfmade Riemenscheibe supergenau gewuchtet hat, und seine Lager, bzw. das "Lagerspiel" an der KW voll in Ordnung ist, sollte jetzt rein aus der theoetischen Sicht nichts kaputtgehn; normalerweise sollte sich dann auch keine Schwingungsspitze oder ähnliches bilden können.

braucht man nicht kontern ;)
schlagschrauber reicht...
das gute an alu ist ja das die mutter nicht mehr festgammelt... so wie es bei den original stahlscheiben oft passiert...

und falls doch kann man den motor auch durchs getriebe kontern ;)

Carlos
08.11.2006, 09:24
Wer hat den jetzt noch ne alte B Series oder kaputte B Riemenscheibe liegen und ist bereit die durchzusägen und bilder zu posten?

HELLDUKE
08.11.2006, 09:27
Wer hat den jetzt noch ne alte B Series oder kaputte B Riemenscheibe liegen und ist bereit die durchzusägen und bilder zu posten?

ich wollte es gestern abend eigentlich noch machen... bin aber erst um 21h von der arbeit weg dann hatte ich auch keine lust mehr ^^

wenn ich es schaffe mach ich es heute abend

Carlos
08.11.2006, 09:47
Ich bin schon gespannt. Das schafft auf jedenfall mehr Wissen.

crxarmin
09.11.2006, 21:22
Hallo,


habe damals auch sehr lange darüber nachgedacht
aber nach einem Gespräch mitm Armin von AFH bin ich auch davon abgekommen
der d16a9 hatte ursprünglich eine ohne gummilager, aufgrund erhöhter anzahl von motorschäden bekam der z5 dann die gummi gelagerte

Der zweite Absatz, das aufgrund einer "ungedämpfte" Riemenscheibe erhöhte Motorschäden am A 9 Motor verusacht wurden, stammt nicht von mir.

Dies möchte ich hier Klarstellen, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Ich möchte vorweg schicken, daß ich keinen link gelesen habe.

Über dieses Thema (Schwingungsdämpfer)gibt es Doktorarbeiten, indem man nachlesen kann, daß diese (wie bereits geschrieben) die Schwingungen der Nebenaggregate von der KW fernhalten sollen.

Interessant, und für mich vollkommen neu, ist die Aussage des Hondamitarbeiters.
Dessen Aussage klingt interessant, würde das aber gerne nochmals hinterfragen, weil so recht glauben mag ich das nicht.

Immerhin werden zwei getrennte "Metallscheiben" mittels einer Gummischicht miteinander verbunden.

Ich selbst fahre jetzt schon über 15000 Km in meinem EE 9 von mir selbst hergestellte und feinstgewuchtete Aluriemen-, und Limascheiben ohne Probleme.
Diese sind auch in der Übersetzung geändert.

Es wurde geschrieben das es "fast" nichts bringt.
Was ich festgestellt habe ist, daß zwischen 2-3 PS und 5-7 Nm mehr über das gesamten Drehzahlband zur Verfügung stehen.

Ich sage, immerhin.

Ich stimme der Aussage, "kompletten Kurbeltrieb feinstwuchten" ist die beste Lösung, ausdrücklich zu.

Sind nämlich alle betroffenen Teile miteinander feinstgewuchtet, können diese als Einheit, keine erhöhten Schwingungen verursachen.

Es ist aus meiner Erfahrung aber auch möglich, einzelne Teile des KW-Triebes (z.B. die erl. SS oder die erl. Riemenscheibe) durch feinstwuchten, zu einem Teil werden zu lassen, das keine zusätzliche Belastung für die KW darstellt.

Alleine wenn man weis, daß eine originale SS mit einer Restunwucht von ca. 5 Gramm verbaut ist und meine er. SS mit 0,1 Gramm gewuchtet werden, sollte diese Tatsache manche zum nachdenken bringen.

Gruß
Armin

VVahnSinn
09.11.2006, 21:47
Interessant, und für mich vollkommen neu, ist die Aussage des Hondamitarbeiters.
Dessen Aussage klingt interessant, würde das aber gerne nochmals hinterfragen, weil so recht glauben mag ich das nicht.

Immerhin werden zwei getrennte "Metallscheiben" mittels einer Gummischicht miteinander verbunden.

Hallo Armin,

nicht vergessen. Dessen zugegebener Maßen etwas merkwürdige Aussage bezog sich nur auf die Scheiben der D-Motoren und bei denen sind keine zwei Massen mittels Gummischicht vereint. Die Riemenscheibe ist aus einem Stück gefertigt und weißt lediglich ein Inlay aus Kunststoff/Gummi auf.


MfG...Jürgen

herminator
11.11.2006, 13:48
Hallo Armin,



Es wurde geschrieben das es "fast" nichts bringt.
Was ich festgestellt habe ist, daß zwischen 2-3 PS und 5-7 Nm mehr über das gesamten Drehzahlband zur Verfügung stehen.


"Kleinvieh macht auch Mist" und in sofern Zusammensammeln was geht !!

Jetzt aber zur Frage:
Wie Du erwähnt hast, wurde die Übersetzung der Scheibe verändert und sicherlich dahingehend dass die Lima langsamer dreht.
Dass dann "zwangsläufig" Leistung "frei" wird" ist klar, da die "Verlustleistung" über die Lima stark mit der Drezahl steigt.
In wieweit "bringt" die leichtere Scheibe Leistung ? Klar das hochdrehen dürfte leichter fallen. Somit machts mehr Spass :lol:



originale SS mit einer Restunwucht von ca. 5 Gramm verbaut ist und meine er. SS mit 0,1 Gramm gewuchtet werden, sollte diese Tatsache manche zum nachdenken bringen.


Aber hallo; allein das wär schon ein Grund.

Gruß
herminator

Carlos
11.11.2006, 14:30
Hey duke. Hast Du schon die Scheibe zersägt???

HELLDUKE
13.11.2006, 10:42
Hey duke. Hast Du schon die Scheibe zersägt???

habs nicht vergessen ^^
hab nur leider nur noch eine b18 + b20 rumliegen und die würde ich nur ungerne zersägen
ich schaue aber das ich die tage nochmal ne b16 scheibe bekomme muss ich mal wieder bei honda rumfahren und schauen was die noch rumliegen haben

crxarmin
13.11.2006, 14:43
Hallo,


Hallo Armin,

nicht vergessen. Dessen zugegebener Maßen etwas merkwürdige Aussage bezog sich nur auf die Scheiben der D-Motoren und bei denen sind keine zwei Massen mittels Gummischicht vereint. Die Riemenscheibe ist aus einem Stück gefertigt und weißt lediglich ein Inlay aus Kunststoff/Gummi auf.


MfG...Jürgen

Falls Du auch eine D-Serie Riemenscheibe zum zerschneiden finden solltest, wäre dies auch interessant zu wissen wie diese aufgebaut ist.

Gruß
Armin

Piranha
22.12.2007, 23:41
so mal wieder hochholen.....

hab mich heute mal erkundigt und war hier in der nähe bei nem honda schlachter, und wir haben uns mal die riemenscheiben angeschaut.
folgendes ist dabei rausgekommen
90% der Riemenscheiben mit Dämpfungsgummi haben eine Aufnahme für die klimaanlage. d.h der Gummi dämpft den stoß den der Klimakompressor beim anschalten verursacht denn nicht die ganze riemenscheibe ist gedämpft sondern nur 2 riemen und der 3 nicht.

hier ein Vergleich der Accord 1,8l V-tec bj.98 hat 2 riemen und keinen Gummi.
während der b16 z.b einen besitzt der hat auch aufnahmen für die 3 riemen.

wollte das hier nur mal loswerden.

SpitfireXP
23.12.2007, 10:40
also ich bin mit meiner selbstgedrehten riemenscheibe sehr zufrieden :)
keine probleme bisher...

keine ölpumpe gebrochen oder ähnliches wie es ja manche vorausgesagt haben....


Wie soll denn die Ölpumpe brechen?

Piranha
23.12.2007, 12:29
das frag ich mich auch wie bei sowas die pumpe brechen kann...???
hab gestern auf DMAX bei Overhaulin gesehen das die an jeden motor ne leichte riemenscheibe haben, und das sind ja firmen die das schon seit jahren verbauen..

SpeedyAndy
24.12.2007, 06:11
...

Was mich persönlich an der Serien-Riemenscheibe stört, ist nicht alleine deren Gewicht, sondern auch der Umstand, dass diese weder zusammen mit dem Kurbeltrieb noch für sich alleine ausgewuchtet ist. Ein Umstand der für mich schwerer wiegt als die eventuelle Funktion einer Schwingungsdämpfung, deren Vorhandensein aufgrund der Bauform sowieso nicht ohne Zweifel ist.


MfG...Jürgen

An meinem D16Z6 ist die Riemenscheibe mit drei Bohrungen ausgewuchtet.

CRX_Fan
24.12.2007, 10:45
An der Riemenscheibe meines EC9 ist auch nur eine Riemenlaufbahn und auch kein Dämpfungselement und der dreht auch recht hoch.

EDIT: Achso ging um die Klimalaufbahn und das dafür benötigte Dämpfungsgummi, alles klar.

http://mitglied.lycos.de/benrenner2009/rieme1.jpg

Piranha
24.12.2007, 12:24
und das meine ich ja eben der gummi wird nur den schlag vom klimakompressor abfangen... weil das sind vibrationen die übertragen werden auf die KW

-eugen-
27.12.2007, 19:18
leute leute,kein schwein in der lage eine scheibe zu zersägen *kopfschüttel*
ich zersäge morgen mal meine b-scheibe

CRX_Fan
27.12.2007, 19:24
wollt ihr dann gucken wie weit das Gummi reingeht oder was?
http://www.japancivic.de/Riemenscheibe9.jpg#

-eugen-
30.12.2007, 13:18
interessiert es noch einen,wenn nicht dann brauch ich das ding nicht zu zersägen,weil keine rückmeldungne kommen???

Piranha
30.12.2007, 13:23
zersäg die scheibe..... :D

-eugen-
30.12.2007, 13:24
du willst dochnur späne sehen :tongue:

Piranha
30.12.2007, 13:49
ich will sie leiden sehen..... :woohoo:

Crxflo
30.12.2007, 13:51
komm, zersäg die Scheibe, dann weiss ich, ob ich in den nächsten Tagen noch ne EK9 Scheibe bestelle oder ob ich bei der A1 Scheibe bleibe:D

gold-civic
30.12.2007, 14:01
und das meine ich ja eben der gummi wird nur den schlag vom klimakompressor abfangen... weil das sind vibrationen die übertragen werden auf die KW

Und warum haben bei D Motoren mit Servo Lenkung die Scheiben keinen Gummipuffer?

http://www.gold-civic.de/ed7/pics/servo4.jpg
http://www.gold-civic.de/ed7/pics/servo13.jpg

Piranha
30.12.2007, 14:04
wie meinst das jetzt Gold??? Glaub ich steh gerade auf dem schlauch.....

gold-civic
30.12.2007, 14:09
Also Kampffisch, du sagst das das Gummi wohl wegen der Klima da ist.
Aber die Riemenscheibe die ich bei meinen Servo Swap verbaut habe, hat kein Gummi drin.
Die Scheibe hat 3 Spuren, die ich alle benutzte, da isch Klima hab.

-eugen-
30.12.2007, 14:43
komm, zersäg die Scheibe, dann weiss ich, ob ich in den nächsten Tagen noch ne EK9 Scheibe bestelle oder ob ich bei der A1 Scheibe bleibe:D
wieso?
ich habe eine drin und bis jetzt nichts,toi toi toi,kaputt

Piranha
30.12.2007, 16:28
hmmm.... vielelicht haben sie im nachhinein gemerkt das es zu starke vibrationen gibt... aber im endefekt weiß es keiner ich werde am 02.01.08 mal mit meinen ansprechpartner bei Honda Deutschland tele, der ist leiter der technischen Abteilung und weiß so einiges--- mal schauen was der so meint????? hoffe der kann klarheit ins ungewisse bringen?????

CRX_Fan
30.12.2007, 18:21
Poste mal die Telefonnummer:Dgayfight Ich glaube der kann dann seinen Job an den Nagel hängen, wenn er für jedes gespräch 1 EUR bekommen würde:lol:

Piranha
30.12.2007, 19:00
mußt nur bei Honda Offenbach anrufen, und den Leiter der technischen Verlangen.

CRX_Fan
30.12.2007, 19:05
Gu zu wissen!

(Mal den Leiter der Geschlossenen verlangen gayfight), dann kriegt man einen vom MaxRev)

Piranha
30.12.2007, 19:37
Genau der sagt dir dann wie man auch ohne Riemenscheibe fahren kann..:tongue:

Uffi
07.02.2008, 21:49
ich hol das mal eben hoch, also ich weiss es von VW sehr gut das diese einen eingelegten Gummirand haben (ca. 0,5 - 1cm breit) der die feinen Schwingungen von der Schraube der Riemenscheibe abhällt.

Die Schwingungen sind ja so wie wenn man z.b. mit nem Schraubenzieher gegen ein Metallrohr schlägt, dieses "kliiinnnggg" ist DAS was der Dämpfer abhallten soll. Denn das ist wohl das gefähliche.

Bei VW sieht das so aus:
http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Riemenscheibe.jpg

Piranha
07.02.2008, 21:59
genau hab ich ganz vergessen, hab bei honda in offenbach angerufen, das mit dem gummi ist diese sache, er soll den schlag des klimakomp. verhindern, der beim einschalten ensteht, und darum ist der gummi da. nur für die klima.

Uffi
07.02.2008, 22:08
wer sagte das ?
Der 20 Jährige ausem Lager ;)

Piranha
07.02.2008, 22:10
ruf bei honda an und laß dich mit dem Herrn Frank Dietz, Leiter Technische Abteilung verbinden, ich glaube der weiß mehr als du dir denken dankst...

gold-civic
07.02.2008, 22:16
Warum haben dann auch Motoren ohne Klima dieses Gummi drinne?

Also das steht bei http://www.fluidampr.com (http://www.fluidampr.com/HOWITWORKS.htm)

Critical harmonic vibrations occur numerous times in a engine’s operating range. Stock rubber and elastomer-type dampers are frequency sensitive “tuned absorbers”, and work at only one critical frequency. In the case of a stock rubber damper, it is tuned for a factory engine’s critical harmonic vibrations. If you change the mass of pistons, rods, or the crankshaft, you change the natural frequency of the crankshaft assembly; therefore, the stock damper is no longer tuned to the new frequency of vibration, and you may be headed for early failure of expensive engine components. Dampers also create heat while they work, and rubber is a poor dissipator of heat. This heat and the exposure to the elements deteriorates rubber, causing it to crack and change durometer, which then leads to inertia ring slippage, damper failure, uncontrolled torsional vibration, and costly engine parts breakage.

Piranha
07.02.2008, 22:19
ich kann nur das sagen was er mir auf meine frage geantwortet hat....
und leider kann ich nicht so gut englisch:-/

gold-civic
07.02.2008, 22:30
Also, der OEM Dämpfer ist auf die kritischen Frequenzen vom Motor ausgelegt.
Wenn du jetzt an der Masse was änderst, sprich Schwungscheibe erleichterst, andere Pleuel, Kolben usw dann langt der Dämpfer nicht mehr aus.
Die kritische Frequenz wird sich nun verlagern.

prelude
08.02.2008, 07:39
@gold-civic

der schwung, die kolben, die pleuele usw. haben mit der thematik nichts zu tun.

die dämpfung hat nur etwas mit der Transversalschwingung bei einem Umschlingungstrieb zu tun.
um es mal vereinfacht zu sagen, der riemen der zwischen den biegepunkten gespannt ist wird je nach drehzahl und spannung in schwingung versetzt und erzeugt eine resonanz. ähnlich zu vergleichen der saite einer gitarre.
jeder der mal seinen riemen zu doll gespannt hat, wird diesen effeckt schon mal gehört haben.
diese frequenzen können sich schädlich auf den kurbeltrieb auswirken. aber...bei frequenzen ist es immer so das sie nur in einem kurzen bereich liegen und die schadhaften erhöhungen nur bei überlagerung der welle kommt. dann müßte man genau bei diesem punkt auch noch die drehzahl eine zeit (x) konstant halten um das wirklich ein schädigung auftreten kann. ich halte dieses aber für ein sehr theoretischen punkt weil schon alleine der fakt der spannung des riemens die resonanz so stark verändert das der schwingungsdämpfer garnicht zu 100% seine arbeit erfüllen kann. er kann auch nur einen gewissen teil eines frequenzbandes killen.
dann steht noch die frage, warum dieses system nicht beim zahnriemen auch angewand wird?! dort entstehen die selben Transversalschwingungen.



ich hoffe die erklärung war etwas veranschaulich.

im übrigen...was honda dort wieder von sich gegeben hat (von wegen klima-anlage)...die sollten mal leute einstellen die wissen von was sie reden. "meine meinung" ...aber das spiegelt ledier den kompletten kundenservice bei honda wieder.

stellt sich noch die frage warum bei honda nicht beide riemen entkoppelt sind...
http://www.ntpog.org/reviews/underdrive/oldpulley1.jpg

Uffi
08.02.2008, 10:16
ich wüsste viel mehr warum der alte Motor (130Pser) diesen Dämpfer nicht hatte, also hatte Honda doch wohl damit Probleme sonst hätten Sie ja keine änderung vorgenommen !?

Oxigin
09.02.2008, 19:19
mal ohne den ganzen Beitrag zu lesen ich habe meine halt abgedreht vorher schön ausgerichtet, das nix schlägt. und dann kam servo und klim weg, brauch ich am EE9 eh nicht.

hier mal Bilder:

http://s4.directupload.net/images/080209/tcqn9s8i.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/080209/kdyztixx.jpg (http://www.directupload.net)

Chriz
27.05.2009, 16:59
Die Details die hier für schädlich empfunden werden sind immer wieder interessant... Ein QR4 Motor wie es die D,B,H und fast alle F sind zünden im 180° Winkel, das heißt ich erzeug mir nen schönen Sinus als schwingung, dieser ändert sich mit der Kolbenkraft die wiederrum vom Gasfuss abhängig ist. Also schwingt das ganze System jederzeit irgendwie. Wäre das nicht der fall so würde der Motor ja nicht vibrieren.

Anderes Beispiel: Achswellen... die haben Fett in den Manschetten das auch für ne unwucht sorgt... und verreckt jetzt das Getriebe oder das Radlager? NEIN!

Nächstes Beispiel:
Man darf behaupten das die Kraft die auf ein Pleul wirkt bei ca 15000N liegt. wer mir jetzt noch erzählt das dein fehlender Gummi an der Riemenscheibe den Motor zerlegt.... :roll: ausserdem ist zwischen KW und RS eine Lagerung somit entsteht quasi kein Hebel den die Schwingung nutzen könnte und selbst wenn, dann ist die laufunruhe des Motor viel viel viel größer....

Das einzige was mich am Kauf einer Lightweight Riemenscheibe hindern würde, währe ein Billig-Ebay-Teil. Ansonsten absolut unbedenklich.

hoschiro
27.05.2009, 22:46
Civic CTR N1 Crank Pully!!!
Original Honda, mit nur einer Scheibe für die Lichtmaschine.
Im Durchmesser kleiner (dementsprechend kleinerer Riemen). kein Servo und Klima möglich, also perfekt für EE8/9.
Spürbare Leistungssteigerung! Der Motor dreht viel schneller hoch.
Meine Erfahrung.
Werde wieder demnächst welche bekommen. Falls jemand Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Uffi
27.05.2009, 23:24
also sicher ist das es bei VW sogar Schwingungsdämpfer genannt wird. Die sind ab Golf 3 (Golf 2 Diesel auch schon) eingeführt worden weil durch die Schwingungen die KW Schrauben gerissen sind (und das ob wohl die 12.9er schon verbaut war).
Suche bei Google "Killerschraube VW" .
Nicht umsonst ist auch bei Honda eine Gummieinlage in der Riemenscheibe, irgend ein Grund muss es ja haben.

Carlos
28.05.2009, 07:37
Wenn der Motor immer alle 180° zünden würde bräuchten wir kein Kennfeld. Teillast Vollast zu verscheidenen Drehzahlen(und bei VTEC auch Änderung der Steuerzeiten) haben schon eine größere Auswirkung auf die wirkungsvollen Zündzeitpunkte(Bei I-VTEC noch mehr).Sagt zumindest die Ecu dem Zündsystem.
Früher war es die Verstellkurve der mechanischen Verteiler.
Gasfuß/Arbeitsdruck alleine ist dann mindestens eine dimension zu wenig bei realer Betrachtung. Und dann sieht das mit der Sinusschwingung nicht mehr so passend aus, oder hab ich da was falsch verstanden??
Rotierende Massen sind aber meistens nicht immer so eine einfache Sache.
Denn da fällt mir noch die Zeit ein: Je höher die Drehzahl ist umso weniger Zeit hat eine Schwingung auszuklingen und das kann dann doch noch bestimmt zu ganz anderen Effekten bei Aufnahme einer solchen Schwingungskurve kommen zumal sich zur Lastabhängigen Zündungsänderung auch noch eine Drehzahlabhänge Zündungswert änderung einstellt.

Wenn wir alles vernachlässigen können wir uns ja Ausgleichswellen,Klopfsensoren, Torsionsdämpfer und und aufwendige Motorlager sparen wenn die Vibration und Schwingungen immer die gleichen wären und wir eine Standartlösung für alles nutzen könnten und uns um nix mehr Gedanken machen müßten.

Ich würde gerne mal ein paar Begründungen hören warum man alles so einfach betrachten könnte.

inF
28.05.2009, 08:03
Kann man nicht, denn durch die Vorspannung des Riemens wird eine zeitlich unabhängige statische Belastung aufgebracht. Im Betriebszustand wirken zusätzlich zur statischen Belastung zeitlich abhängige Kräfte, welche durch das dynamische Verhalten des Motors, der Nebenaggregate selbst und der wechselwirkenden Schwingbelastung des Riemens verursacht werden. Außerdem treten thermische Belastungen auf, die auf Temperaturwechsel zurückzuführen sind.

Der Einsatz von entkoppelten Riemenscheiben soll meistens die Übertragung der, durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufs erzeugten Drehschwingungen von der Kurbelwelle auf den Antriebsstrang und dort die Erregung von Resonanzschwingungen möglichst verringern. Resultat ist ein akustisch besseres Verhalten auf das Gesamtfahrzeug und damit auf den Komfort. Es kommt zu weniger Anregungen der anderen Bauteile und der Karosserie welches sich auch in der Lebensdauer auswirkt.

hoschiro
09.06.2009, 22:30
...dann Frage ich mich warum Honda eine OEM Riemenscheibe verbaut (anbietet) welche keinerlei Dämpfung hat?
Liegt es vielleicht daran das es nur für die Lichtmaschine ist und dadurch weniger Belastung hat (Was anderes wie Klima oder Servo hängt ja nicht dran)?
Bin auf eure Antworten gespannt :wink:

Uffi
09.06.2009, 22:33
für den D16A9 motor gibt es eine Ohne Dämpfer, alle die danach kamen also D16Z5 hatten dann den Dämpfer.