PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Öl-los - Werkstattfehler - UPDATE!!!



Belfi
06.11.2006, 08:21
Hey Leute...

Oh man, nach so einem Samstag braucht man echt noch ein 2. Wochenende zum "erholen" *lach*

Ich habe am Samstag bei meinem ITR einen Ölwechsel machen LASSEN. Bin also ganz gemütlich zur Ölwechselstation gefahren und habe meinem ITR einen neuen Ölfilter und 3.8L Vollsynthetisches 0W40 gegönnt... Nachdem das erledigt war bin ich auf die Autobahn, weil wir noch shoppen gehen wollten.

Das ganze ging ca. 10 min lang... plötzlich höre ich bei ca 200-220km/h auf der linke Spur ein schlagen, als wäre von unten ein Stein gegens Auto gedonnert... Meine Kleine zuckt zusammen und fragt mich "Was war das" worauf ich noch meinte "Na hoffentlich nich unsere Ölablassschraube". Doch als ich in den Rückspiegel geguckt habe, sanken meine Hoffnungen. Ich zog schon einen Streifen hinter mir (also auf dem Boden) der mir auch bei Schlangenlinien folgte ... *shock*

Ich also direkt auf den Standstreifen (was bei der vollen AB gar nicht so einfach war), ausgestiegen und geguckt... da sah ich schon das ganze Drama... Ich hatte wirklich meine Ablassschraube verloren und das Öl schoss in einem Strahl aus meinem Auto...

Ich also ADAC und Polizei verständig. Nach ca. 15min waren sie da (Polizei schon nach 5min) und haben den Teg aufgenommen. 20min Später kam noch ein 2. ADAC Wagen mit einem Speziellen Reinigungsfahrzeug, was noch das restliche Öl aufgenommen hat...

Wir haben den ITR dann zu Honda gebracht und da stand er dann ...

Heute morgen war ich dann bei Honda, hab mit dem Mech. meines Vertrauens gesprochen... aber viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht :( Sie werden den Wagen jetzt mal durchgucken, aber weil sie so voll sind wird es vermutlich Donnerstag bis sie anfangen können. Und es kann gut möglich sein, das ich einen neuen Motor bekomme... irgendwie freut mich das ja, aber der Streß nervt schon ein bisschen...

Mir wurde gleich nah gelegt, das ganze meinem Anwalt zu übergeben... Oh man, solang der mich als Mandant hat, wird der nicht arm *lach*

Was meint ihr, ich bin ca. 1km gefahren, hatte vorher so 200 auf der Uhr und hab ihn danach direkt ausgemacht...

Greetz
ITR-loser Belfi

Taktspiel
06.11.2006, 08:28
Also mein herzliches Beileid!

Aber sobald man einen Ölwechsel macht SOLLTE man nach dem Wechsel das Öl erst ein bisschen einfahren d.h. keine hohen Drehzahlen. Aber ich denke bei 200km/h wirste nicht bei 4000U/min gewesen sein. (Sei froh das der Schmierfilm nicht abgerissen ist) Wollte ich nur mal anmerken.

Das mit der Ablassschraube?! hmm gebrochen?! zu wenig angezogen?! zu leicht angezogen?! kann man wohl nicht mehr nachvollziehen!

Ich wünsch deinem ITR das beste!

Belfi
06.11.2006, 08:35
Ob der Ölfilm abgerissen ist kann ich noch nicht sagen.. ob die Kolben oder so was abbekommen haben weiß ich auch nicht...

Ich denek ich habe die Schraube verloren, aber das wird mir HONDA sagen können, sobald sie den Wagen mal von unten angeguckt haben...

Wenigstens bin ich momentan mobil.. 60PS Puntole vom Bruder :-)

Danke für dein Mitgefühl

RedTeg
06.11.2006, 08:38
Würde mir da nix denken, solange die Öldruckanzeige nicht geleuchtet hat :wink:

Die B Motoren sind zwar Luder aber so arg auch wieder nicht

willi
06.11.2006, 09:06
sauerei sowas.

wenn sie gebrochen wäre, müsste das gewindestück ja noch im loch stecken, ergo unwahrscheinlich.
andererseits...wie kann m an so blöd sein, die schraube nicht festzuziehen?

na dann viel glück, dass entweder nix kaputt ist oder die versicherung des ölwechslers bezahlt.

hast eine rechnung mit kilometerstand vorliegen?

ich würde ihn in jedem fall haftbar machen und wenns nur für nutzungsausfall ist...

devin
06.11.2006, 09:11
Wüsste au ned warum da was kaputt gegangen sein sollte.
Du bist ja ziemlich direkt nachdem es losging an die Seite rangefahren.
Bis das ganze Öl raus is dauert das schon ein bissel, glaub also kaum das der Motor Schaden genommen hat.
Aber wenn die dir nen neuen spendieren, nimm ihn aber behalte den alten als "Andenken" :P

Sabum
06.11.2006, 10:57
Glaub auch nicht das da was passiert is,wenn de gleich nebenrangefahren bist. Hast du den Ölwechsel bei Honda machen lassen???Oder irgendwo anders.
....wie gut das ich den Ölwechsel immer selbst mache,wenn dann nämlich was passiert mußt du dir selbs innen Arsch trete :P

Belfi
06.11.2006, 10:58
Ich denke eignetlich auch nicht, das der Motor was hat, aber anyway :-)

Honda wird ihn jetzt erst mal komplett durchlöchten und alles was nötig ist (und vielleicht auch ein paar Verschleißteile) auswechseln!

Wollte demnächste Ventile und Zahnriemen machen lassen :-) Hat sich glaub ich soeben erledigt :-)

Als Andenken? Hmmm ... klingt verführerisch *lach* Hatten da so einen kaputten gedanken : B18-Fiesta *lach*

Naja, jetzt mal abwarten was mir Honda sagt ... halte euch auf dem laufenden !!!

devin
06.11.2006, 11:20
Wenn du die Ventile einstellen lässt sag denen gleich vorher das sie das Einlassventilspiel aufs Maximum (0.19mm) stellen sollen.
Wenn das nämlich aufs Minimum (0.15mm) gestellt wird, kann es in der Warmlaufphase zu Problemen mit der Leerlaufdrehzahl kommen.

Belfi
06.11.2006, 12:11
Wenn du die Ventile einstellen lässt sag denen gleich vorher das sie das Einlassventilspiel aufs Maximum (0.19mm) stellen sollen.
Wenn das nämlich aufs Minimum (0.15mm) gestellt wird, kann es in der Warmlaufphase zu Problemen mit der Leerlaufdrehzahl kommen.

OK, werde es denen mal sagen, aber normalerweise machen die das schon richtig! Ist ne werkstatt denen ich vertraue!

Belfi
06.11.2006, 12:17
Der nächste Brüller:

Ruf mich nicht grad eben das "Gutachter-Büro" an und fragt, ob ich das Auto zur Ölstation bringen könnte, damit sie es sich angucken können...

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich habe der netten Dame gesagt, das ich den Wagen bestimmt NICHT bewegen werde, worauf sie meinte, ich solle mich "behilflich" verhalten. Ich habe ihr dann erklärt, dass der Wagen kein Öl mehr hat und deswegen nicht bewegt wird, da hat sie es mit einem "Okay" abgenickt

:lol: :lol: :lol: :lol:

Anschließend meinte sie, sie würden dann zum Autohaus kommen, um den Schaden zu begutachten, ob das morgen möglich wäre. Ich habe ihr gesagt, dass das Autohaus wohl noch ein paar Tage braucht, bis es soweit ist... Ihr Kommentar "na wir können ja vorher schon mal gucken" :-) Ich habe ihr dann gesagt, das es sich ja um einen MOTORSCHADEN handelt und nicht um eine abgefahrene Front ... ungläubig hat sie mir dann zugestimmt und gemeint, sie würde mal mit dem Autohaus telefonieren.

DER BRÜLLER!

PS: Jetzt warte ich mal das Ergebniss von dem Gutachten ab und wenn mir das nicht gefällt, schicke ich MEINEN Gutachter... wobei die Gutachter eh das aufschreiben, was ihnen meine Werkstatt sagt :)

Alf
06.11.2006, 12:22
.. hast also die Spezies vom Dienst erwischt...


Ich wünsch dir NUR das Beste :)

raceteg
06.11.2006, 13:15
Mein Beileid, hoffe für euch das das ganze schnell über die Bühne geht! Denn diese Bürokacker haben meist gar kein Plan und wohlen versuchen nie zu zahlen. Viel Erfolg

ITR1807
06.11.2006, 13:44
Krasse Sache! :eek:

Ich nehm an die Schuldfrage ist geklärt?
Was für ein "Gutachter-Büro" ist das? Von dir beauftragt?
Kannst den Gutachter selbst aussuchen, den MUSS dir der Verursacher bezahlen!
Übrigens brauchst auch keinen anderen Gutachter an dein Auto lassen :wink:

Belfi
06.11.2006, 15:20
Brüller Nr.3

Hab grade mit Honda telefoniert und hab gefragt, ob ich noch irgendwas machen muss und ob sie shcon was am ITR gemacht haben. Sie haben gesagt, das sie bisher nicht anfangen konnten... Ich hab ihm dann schnell von dem Telefonat mit dem Gutachter erzählt... Er hat mich gefragt, wieso ich den Wagen nicht hingefahren habe, dann wär das Thema wenigstens so ausgegangen, wie ich das gerne hätte :-)

:lol: :lol: :lol: :lol:

Dann hab ich ihn gefragt, was für einen Motor ich im Falle eines Falles bekommen würde, er meinte: einen neuen RumpfMotor... was beinhaltet das alles?

Ich hab dann gemeint, das der gutachter doch eh nur aufschreibt, was HONDA ihm sagt, was er bejaht hat... Er meinte, er würde das schon machen und sich noch was einfallen lassen, damit es gut für mich ausgeht... und dann kam der Knaller:

Mech:" Evtl. geh ich nochmal in die Werkstatt und lasse ihn an, dann ist in 5min das Thema erledigt"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kan mich wohl mit meiner Honda Werkstatt glücklich schätzen :-) :lol:

Belfi
06.11.2006, 15:22
@ITR1807
Das ist der Gutachter vom Verursacher... aber da der so geil klingt, lass ich ihn erst mal machen... wenn mir sein Gutachten nicht gefällt, schicke ich meinen Gutachter hin :-)

@Alvieh
Danke, aber ich glaub das wird schon

*Daumen drück*

Mr. Svonda
06.11.2006, 15:23
Mech:" Evtl. geh ich nochmal in die Werkstatt und lasse ihn an, dann ist in 5min das Thema erledigt"
das würde ich nicht übers Herz bringen :/ ... B18-Mörder :D :lol:

ist aber schon der Hammer die ganze Story bis jetzt :lol:

Belfi
06.11.2006, 15:36
Mech:" Evtl. geh ich nochmal in die Werkstatt und lasse ihn an, dann ist in 5min das Thema erledigt"
das würde ich nicht übers Herz bringen :/ ... B18-Mörder :D :lol:

ist aber schon der Hammer die ganze Story bis jetzt :lol:

Ich denke auch nicht das er es macht, aber wenigstens habe ich jetzt gewissheit, das sie für mich das best mögliche rausholen :-)
Denke eh, das die lieber einen neuen Rumpf Motor einbauen als meinen "alten" zu warten :-)

Wellenbrecher
06.11.2006, 15:46
ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bevor Du Deiner Werstatt einen Auftrag gibst, warte erst die Freigabe der Versicherung ab. Denn auch wenn bei denen 100% die Schuld liegt, muss nicht unbedingt heissen das Du auch Geld bekommst... die lügen sich aus allem raus...

SPY#-2194
06.11.2006, 16:18
das würd ich dir auch raten!!! es gibt keine größeren verbrecher als versicherrungen und banken...! aber, ich denke das wird sich alles klären!?

drück dir die daumen und wenn du wirklich 'nen neuen motor kriegst, dann brauch ich die adresse von der werkstatt...lass dann auch mal bei mir das öl wechseln!? :D

deFrezzer
06.11.2006, 16:48
Mech:" Evtl. geh ich nochmal in die Werkstatt und lasse ihn an, dann ist in 5min das Thema erledigt"

Ne ne !
Der Gutachter scheint saublöd zu sein.
Deine Werkstat soll dem erzählen der ganze Motor ist hin.
Du bekommst nen neuen und den altern vertickst du.

ACCORD1
06.11.2006, 17:43
echt schlimm hoffe es kommt was gutes für dich raus wie die Hondawerkstätten sich manchmal verhalten ist schon übel :/

CivicEG4
06.11.2006, 18:28
Oh man Timo...
Wie bei Tankred dortmals.......

Falls den "kaputten" b18 Block abdrückst, sag bescheid ;)
Und ruf an falls Gutachter rummacht!

gruß Felix

austrian type-R
06.11.2006, 18:52
1) seit wann muß man jetzt schon ein Öl einfahren?

2) Wenn du das Rausfallen des Ölschraubens hörst, dann in den Rückspiegel siehst und merkst das du Öl verlierst und du den Motor sofort abgestellt hast, dann ist rein gar nichts passiert.

3) Die 4 Liter benötigen ca. 10-15 Sekunden bis sie ausgelaufen sind

4) Ich würd Öl einfüllen und weiterfahren, wenn nicht mal das Öldrucklämpchen geleuchtet hat, dann ist 0 passiert.

5) Hoffe ich das du den Motor echt sofort abgesellt hast und nicht erst nach Stillstand am Pannenstreifen.

6) Was hilft nur ein neur Motorblock, wenn kein Öl mehr drin ist? Die Nockenwelle läuft sich dann auch ein und die sind bekanntlciher weise over head. -> daher das OH in D O H C ;)

Vitök
06.11.2006, 19:25
Wie merkt man das eine Nockenwelle eingelaufen ist? Sieht man das auf Anhieb oder nur durchs Vermessen?

austrian type-R
06.11.2006, 19:27
sieht man dort wo die Nocken gelagert sind. Das diese Schöden davon tragen, dauert immer viel länger als die Pleuellager, diese erwischts normal als erstes.

Vitök
06.11.2006, 19:59
Und wie macht sich das beim Fahren bemerkbar?

Belfi
07.11.2006, 08:27
@Felix
Ja, das hat der Mech bei Honda auch gesagt... und ich habe sogar noch dran gedacht, als ich den Ölwechsel hab machen lassen :-) Er hat damals den neuen Block bekommen, richtig?

@Austrian
Ich habe den Motor ausgemacht, als ich auf dem Standstreifen war, vorher war mir das bei 200km/h auf der vollbefahrernen Autobahn ein bisschen zu heikel

Öllampe war soweit ich es in Erinnerung habe NICHT an... Honda wird "morgen" den kompletten Motor zerlegen, Lager/Nocken usw. kontrollieren... Die werden schon feststellen was der Motor hat!
Beim zerlegen vom Motor ist der Gutachter dabei, so das die schadens-regulierung direkt geklärt wird!

Oh man, hab ich die Schnautze voll

@Accord1
Wie "meine" Honda Werkstatt sich verhält ist mehr als geil! Die Ölwechselstation hat es verbockt!

VTEC INSIDE
07.11.2006, 09:56
Hallo!
Geile Story und ich hoffe für Dich das Beste. Allerdings stellt sich mir die Frage ob Honda hier nicht etwas viel Aufwand betreibt. Rein vom Gefühl würde ich sagen daß der Motor keinen Schaden genommen hat. Ich hätte ne neue Ablaßschraube reingedreht und "angezogen", neues Öl eingefüllt und weitergefahren. In Deiner Haut würde ich mich natürlich auch für Plan B entscheiden und wenn ein neuer Motor dabei rausspringt ist es natürlich für Dich das genialste.
Halt uns auf dem laufenden. Bin mal gespannt ob die was im Bezug auf den Ölverlust feststellen.

Gruss Thomas

Tralien
07.11.2006, 14:44
Ich nehm an die Schuldfrage ist geklärt?


trotzdem würde ich zu anwalt ect. gehen. kosten trägt eh der andere, und wenn du nur nen kleinen formfehler machst, zack haben sie dich an den eiern. oder glaubst du die zahlen wenn sie die kleinste möglichkeit sehen dich zu wehren?

auch wenn die sache eindeutigst ist, wenn die sich weigern kannst sie nur per gericht zu zwingen, und dann sollte alles bestens dokumentiert und festgehalten sein ;)

und zum thema öl rein füllen und weiter fahren? was ist wenn nach 5000 km die kiste hops geht? ist das dann pech? oder kommt das daher? ist das nachvollziehbar dann? wohl eher nicht, also da würde ich 0 risiko eingehen...0,000

imgegenteil, denen würde ich ausfallzeit, mietwagen, blablabla aufdrücken. du hast echt nix von, wenn du gutmütig über irgendwas hinweg siehst, das rechnet dir niemand, niemals an, das sind versicherungen...die größten betrüger !

Vitök
07.11.2006, 15:55
wenn du gutmütig über irgendwas hinweg siehst, das rechnet dir niemand, niemals an, das sind versicherungen...die größten betrüger !

Das sind Wahre Worte. :wink:

AshCampbell
07.11.2006, 16:51
@taktspiel

Öl einfahren? LOL

Warmfahren vielleicht, aber einfahren?

:lol: :lol:

Mr.Inti
08.11.2006, 13:29
also ich fahr mein Öl immer ein,
von der Hebebühne bis zur Straße... :lol:

Alf
08.11.2006, 13:31
@taktspiel

Öl einfahren? LOL

Warmfahren vielleicht, aber einfahren?

:lol: :lol:

Na klaro, bis das Öl sich an die neue Umgebung + die neuen Aufgabenbereiche gewöhnt hat ;)

Im Faß/Flasche hat man ja weniger zu schmieren als im Motor ;)

Belfi
08.11.2006, 15:53
Update:
Habe grad mit HONDA telefoniert.

Die Ölstation hat nicht nur die Öl-Ablassschraube vergessen festzumachen , sondern hat auch den Öldeckel (am Ventildeckel) nicht festgemacht und den falschen Ölfilter montiert... also --> Alles scheiße!

Folgendes ist bisher rausgekommen:
Lagerschaden an den Kurbelwellenlagern
Riefen im Block
Das bedeutet das ich DEFENITIV einen neuen Rumpfmotor bekomme. Freitag wird der Motor ausgebaut und dann zerlegt, SEHR warscheinlich kommt auch noch ein neuer Kopf (Nockenwellen/Ventile & Co.) drauf.

Leider haben sie zudem noch festgestellt, das irgendwelche Gummis an der Hinterachse defekt sind , so das die Hinterachse "schwingt"! Das MUSS gemacht werden.. machen sie im Zuge des Motortauschs gleich mit, genauso wie die Kupplung...

ICH muss 25% des Motors zahlen (ca. 1100€ , nur Materialkosten), weil es eine Wertsteigerung für den ITR ist. Dazu kommen noch 300€ für die Kupplung (auch nur Materialkosten) und die Hinterachs"manschetten" (oder wie die heißen) mit 520€. Macht summa sumarum ca. 1900€ die ICH aus meinem Geldbeutel zahlen muss *kotz*

Naja, der Mech hat gemeint, dass das das beste ist, was mir passieren konnte und der Preis eigentlich NIX ist, gegen das was ich dafür bekomme!

Überschlagen wir mal die kosten für die Versicherung der Ölstation:

800€ Ölreinigung der A5 (Schätzung vom Schlepperfahrer)
200€ Gutachten
1000€ Untersuchung Motor (8h x 2Mechaniker für Zerlegen und kontrollieren)
5000€ Rumpfmotor & Kopf
2500€ Arbeitszeit Motoraus/-einbau , Getriebe & Hinterachse
420€ Ausfallkosten (14Tage x 30€)
20€ Reinigung Abschleppwagen
--------------------------------------------------------------------------------
9940€ Gesamtkosten

Fehlen:
Polizeieinsatz (wird der in Rechnung gestellt?)
Anwaltskosten (MEIN Anwalt)

zu arg, aber ich bin jetzt auch ein bisschen platt :( Und ich kriege meinen ITR frühestens am Freitag nächste Woche wieder :(

VTEC INSIDE
08.11.2006, 16:14
Hallo!
Ich würde sagen Du hast echt Glück im Unglück. Du bekommst sozusagen einen neuen Motor, der Rest ist ja Verschleiß der so oder so auf Dich zugekommen wäre.
Polizei dürfte wenn überhaupt diese Pfuscherwerkstatt bezahlen müssen, genauso wie Deine Anwaltskosten. Bist Du Rechtsschutzversichert???

Gruss Thomas

Timekiller
08.11.2006, 16:14
Hat die Putzfrau den Ölwechsel gemacht?

ITR1807
08.11.2006, 18:25
Da kann man ja schon fast gratulieren :D

Lass dir auf alle Fälle die Teile des ausgebauten Motors geben, die Versicherungen wird sie nicht wollen...
Kann da nur jemanden zitieren, und er hatte damit vollkommen Recht:

"Selbst ein kaputter ITR-Motor ist noch immer Gold wert"

Belfi
08.11.2006, 20:35
Schreibe morgen noch ausführlich darüber, aber ich möchte nur mal schnell ein Thema in den Raum schmeißen:

Mein Anwalt hat mir geraten, den Motor einzubehlaten, nachdem er getauscht wurde, deswegen: Hat jemand FUNDIERTES Interesse an einem B18 mit Lagerschaden?

inF
08.11.2006, 21:11
Kommt drauf an was der Preis sagt .. ich hätte großes Interesse .. entweder komplett oder Nockenwellen mit Ventilen, Federn, Rocker Arms, LMA`s oder eben den Zylinderkopf ;)

VTECstar
08.11.2006, 23:29
hätte ebenfalls interesse am kopf und block....

Bender-57
09.11.2006, 00:56
2500€ Arbeitszeit Motoraus/-einbau , Getriebe & Hinterachse

Was hat denn die Motorgeschichte mit der Hinterachse zu tun??? :roll:

Taktspiel
09.11.2006, 04:43
mit Öl einfahren meine ich das man die ersten paar Km nicht gleich volle Kanne fahren sollte bis sich wieder ein sauberer Film gebildet hat oder bleibt der Schmierfilm etwa vorhanden bei einem Ölwechsel?! :-? :D

fosgate
09.11.2006, 07:29
Denke nicht das einer ne Motorspülung bei nem 08/15 Ölwechesl macht also sollte auch noch Restöl im Block vorhanden sein!

willi
09.11.2006, 07:36
na gratulierere.

wenn du den alten motor gut verkauft kriegst, haste für relativ kleines geld neuen motor und neue kupplung...

zwar im moment stressig...aber ein neuer motor...


das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen...


der ölwechsel. war das eine kette, ATU, PIT o,ä.?

P.S.: trotz des ganzen Stress`, wäre es nett, wenn Du die "Ware" bald mal senden könntest :wink:

Belfi
09.11.2006, 08:50
@Willi
ist unterwegs!!!

@Rest
CivicEG4 hat momentan noch die Nase im Motor-Rennen vorne! Was würdet ihr denn fair finden, was ich für den B18 verlangen kann?

@Bender-57
Honda mach mit doch Getrieben & Achse mit ... also sind das ja auch kosten, die auf die Ölstation zukommen... direkt mit dem Motor hat das nichts zu tun, aber die kosten übernimmt trotzdem die ÖLS!

inF
09.11.2006, 12:30
as würdet ihr denn fair finden, was ich für den B18 verlangen kann?


Dazu sollte man erstmal wissen was alles hinüber ist und was gerade so noch geht.

Belfi
09.11.2006, 13:05
OK, kann ich aber erst nächste Woche sagen!

Es geht halt darum, das wenn ich ihn nehme, ich einen Abnehmer brauche der ihn will und holt!!!

ChickeN
09.11.2006, 22:10
OK, kann ich aber erst nächste Woche sagen!

Es geht halt darum, das wenn ich ihn nehme, ich einen Abnehmer brauche der ihn will und holt!!!

Ich glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, du musst ja für den Motor an sich nix bezahlen, und kannst den so mitnehmen, wenn du ihn dann auf die schnelle loswerden willst, bring ich 50€ mit und entsorg den dann für dich... gayfight
Was ich sagen will, den bekommst du so oder so los,da brauchst du dir keine Gedanken zu machen!

SPY#-2194
13.11.2006, 16:51
und wie ich schon sagte, her mit der adresse der öl-station!!! bist ja nicht der einzige, der sich 'nen neuen motor, für wenig geld leisten will...gratuliere zu dem "glimpflichen" ausgang!

Alf
13.11.2006, 18:40
und wie ich schon sagte, her mit der adresse der öl-station!!! bist ja nicht der einzige, der sich 'nen neuen motor, für wenig geld leisten will...gratuliere zu dem "glimpflichen" ausgang!

Nixda. Das kannste machen bei 400tkm .. aber doch nicht schon jetzt ;) :D

Fiesta RS
13.11.2006, 18:57
b18 fiesta wäre ja mal schon geil ! *g*
aber nur wenn sich 3 kühe auf die motorhaube setzen *lach*
und des mit dem ölfilm ist totaler qutasch was da manche meinen !
kanst felix auch fragen der wird dir des gleiche sagen !
auf jedenfall total geil !
werde mein fiesta uach hin bringen und lass mir nen neuen motor bezahlen *g*

Belfi
14.11.2006, 14:05
So , neuestes Update:

Fakt:
Neuer RumpfMotor ist bereits bestellt, neuer Kopf WIRD bestellt, das einzige das ich von meinem Alten Motor noch behalten werde ist der Ventildeckel :-)

Ich kriege also wirklich bei 108.000km einen absolut neuen Motor, :-)
Neue Kupplung wird auch gemacht, die Werkstatt baut mir KOSTENLOS die Kupplung ein, welche ich gestern bei Austrian-Type-R bestellt habe.

Für alle mit Interesse am Motor:
Folgende Schäden hat der Motor lt. Honda
- KW Lagerschden
- Nockenwelle eingelaufen (was auch immer das bedeutet)
- NW Lager haben auch was abbekommen
- Ventile sind putt
- vermtl. haben die Ventilkanäle auch was abbekommen

Rumpf wurde NICHT zerlegt, deswegen ist der KW Lagerschaden GESCHÄTZT!

Also, jetzt mal Butter bei de Fische :-)

WER hat Interesse an dem Block inkl. Kopf? Bitte verlangt von mir nicht, das ich einen Preis sage... Macht einfach mal ERNSTHAFTE ANGEBOTE!

@CivicEG4
Wie sieht es aktuell mit DEINEM Interesse aus?
DANK DIR SCHON MAL!

@Austrian
DANKE CHRISTIAN

Belfi
14.11.2006, 14:06
@All
Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde den Namen der ÖLWECHSELSTATION nicht sagen... :P :P

vti-MC2
14.11.2006, 15:31
Update:

Überschlagen wir mal die kosten für die Versicherung der Ölstation:

800€ Ölreinigung der A5 (Schätzung vom Schlepperfahrer)
200€ Gutachten
1000€ Untersuchung Motor (8h x 2Mechaniker für Zerlegen und kontrollieren)
5000€ Rumpfmotor & Kopf
2500€ Arbeitszeit Motoraus/-einbau , Getriebe & Hinterachse
420€ Ausfallkosten (14Tage x 30€)
20€ Reinigung Abschleppwagen
--------------------------------------------------------------------------------
9940€ Gesamtkosten


Info

Rumpf kostet um 2000 Euro inkl Kurbelwelle Kolben Oelpumpe etc
Kopf um 1500 rum :wink:

Arbeitszeit ist hochgerechnet ca 10H für den Motor aus/einbau und Teileumbau.

Hinterachslager kostet 20 euro pro seite und arbeit max 3 h für L+R

Belfi
14.11.2006, 15:47
Klugscheißer :P :bussi:

Belfi
14.11.2006, 15:48
Update:

Überschlagen wir mal die kosten für die Versicherung der Ölstation:

800€ Ölreinigung der A5 (Schätzung vom Schlepperfahrer)
200€ Gutachten
1000€ Untersuchung Motor (8h x 2Mechaniker für Zerlegen und kontrollieren)
5000€ Rumpfmotor & Kopf
2500€ Arbeitszeit Motoraus/-einbau , Getriebe & Hinterachse
420€ Ausfallkosten (14Tage x 30€)
20€ Reinigung Abschleppwagen
--------------------------------------------------------------------------------
9940€ Gesamtkosten


Info

Rumpf kostet um 2000 Euro inkl Kurbelwelle Kolben Oelpumpe etc
Kopf um 1500 rum :wink:

Arbeitszeit ist hochgerechnet ca 10H für den Motor aus/einbau und Teileumbau.

Hinterachslager kostet 20 euro pro seite und arbeit max 3 h für L+R

Rumpf & Kopf müssen irgendwo bei 4250,- liegen! Der Rest war nur mal so geschossen... Für den genauen Betrag habe ich ja den Gutachter :)

Belfi
15.11.2006, 07:05
So, also für alle:
MOTOR IST WEG :-)

Und hoffentlich kriege ich am Freitag meinen Wagen zurück :-(

Belfi
16.11.2006, 08:45
Und hoffentlich kriege ich am Freitag meinen Wagen zurück :-(

Wäre auch zu schön gewesen... Kriege den Wagen erst am Dienstag wieder zurück... War gestern da und hab meinen Motor auf 2m² verteilt auf dem Boden liegen sehen :(

Kupllung sah auch mal total böse aus! Jetzt kommt noch der Gutachter und den Schaden zu dokumentieren und anschließend wird der Teg wieder zusammen gebaut!
Jetzt muss ich nur hoffen das die Versicherung den Schaden auch "anerkennt"!!!

raceteg
16.11.2006, 10:00
Jetzt muss ich nur hoffen das die Versicherung den Schaden auch "anerkennt"!!!

Nicht vorher abgeklärt und was Schriftliches bekommen??? :eek:
Hoffe das das gut geht! Vetraue nie einer Versicherung, die können dich echt ausnehmen!

Belfi
16.11.2006, 10:32
Jetzt muss ich nur hoffen das die Versicherung den Schaden auch "anerkennt"!!!

Nicht vorher abgeklärt und was Schriftliches bekommen??? :eek:
Hoffe das das gut geht! Vetraue nie einer Versicherung, die können dich echt ausnehmen!

Das geht vorher gar nicht, sonst würde mein Auto noch 1Monat beim Händler stehen! Der Anwalt ist schon eingeschaltet, jetzt muss ich warten! Honda kriegt das "OK" , den Motor zu tauschen, vom Gutachter. Der gibt seinen Bericht an die Vers. und wenn alles gut geht, zahlen die Anstandslos... Wenn NICHT, geht es vor Gericht!

raceteg
16.11.2006, 11:18
Oh man dann wünsch ich dir schon mal viel Glück das das alles gut über die Bühne geht ohne langes Theater mit der Versicherung!
Viel Spaß mit deinem neuen Motor. Nicht vergessen: ordnungsgemäß einfahren!

Wellenbrecher
16.11.2006, 11:24
Jetzt muss ich nur hoffen das die Versicherung den Schaden auch "anerkennt"!!!

alter finne, da bist aber seeeeeeehr mutig...


Honda kriegt das "OK" , den Motor zu tauschen, vom Gutachter. Der gibt seinen Bericht an die Vers. und wenn alles gut geht, zahlen die Anstandslos

also ich kenne das so das der Gutachter seinen Bericht an die Versicherung schickt und die gibt dann das okay. Der Gutachter hat mit der Schadensabwicklung ja nun gar nichts zu tun... ich hoffe mal das das für Dich gut geht...

VTEC INSIDE
16.11.2006, 17:33
Hallo!
Sehr mutig, das sieht verdammt nach Streß aus. Ich dachte eigentlich daß das alles schon geklärt ist mit dem ATM etc.
Was machst Du wenn sich die Versicherung quer stellt und das wird sie mit Sicherheit? Wenn es zum Rechtsstreit kommt dann zieht sich das wie Gummi und Dein Hondahändler will nach spätestens vier Wochen sein Geld sehen. Egal ob das von der Versicherung kommt oder von Dir!!!

Es erging mir nach meinem Verkehrsunfalls 2004 ähnlich. Gegnerische Versicherung hat sich natürlich quer gestellt und mein Händler wollte dann seine 6000€ Reparaturkosten. Tolle Sache. Nur gut daß ich eine Vollkasko habe die dann erstmal den Schaden reguliert hat. Aber das scheidet in Deinem Fall ja sowieso aus.

Ich hoffe für Dich daß das alles reibungslos über die Bühne geht aber Versicherungen wollen 1. nur Dein Geld und 2. kein Geld bezahlen. ENDE


Gruss Thomas

Mr.Inti
17.11.2006, 07:17
Ich hoffe für Dich daß das alles reibungslos über die Bühne geht aber Versicherungen wollen 1. nur Dein Geld und 2. kein Geld bezahlen. ENDE

Da kann ich mich nur anschließen,

hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit der Versicherung,
war ein Unfall mit ganz klarem Rechts vor Links,Schaden war damals 25 000 DM an meinem Auto.
Laut Polizei 100% Schuld für meinen Unfallgegner.Laut Versicherung dann 20% Teilschuld für mich(Betriebsgefahr) und in dem Fall 5000DM aus meiner Tasche.

Grüße Gerd

VTEC INSIDE
27.11.2006, 16:36
Hallo!
Ist sehr still geworden um Deinen ITR. Gibts was neues oder bist Du wirklich auf die Nase gefallen?

Gruss Thomas

Spinal
27.11.2006, 18:52
Ich würde eineige Posts editieren. Wenn Di Versicherung zufällig über den Thread stolpert und einige Aussagen liest, könnte es noch schwieriger werden.

bye
Spinal

playajazzy
27.11.2006, 19:10
Wenn NICHT, geht es vor Gericht!

....und du bekommst deinen ITR erst zur Rente wieder.

Ich finde du bist da etwas blauäugig rangegangen.

Honda kann doch keine Motorenteile bestellen BEVOR die Versicherung das 100%ige OK gibt.

Denn Honda will auch nur sein Geld!

Und wenn die Versicherung nicht zahlen sollte ZAHLST DU ALLES!

Glaub mir, irgendwo hast du dich sicher verpflichtet zu zahlen ohne zu merken.

Denn Honda ist nicht dein Freund, Sie sind nur nett....genauso wie deine VErsicherung. ;-)

MfG

Belfi
28.11.2006, 07:47
Also meine Lieben Freunde, dann will ich euch mal updaten:

Nach 18 Tagen standzeit konnte ich den Teg am Mittwoch letze Woche abholen... gemacht waren:

Neuer Block, neuer Kopf , neue Kupplung

Die kosten haben sich jetzt endgültig wie folgt aufgeteilt:

Mein Anteil 1019,-
Vers.Anteil 5200,-

Das alles halt ohne Ausfallkosten, Reinigungskosten der BAB5 usw...

Leute, wenn ich alles so gemacht hätte, wie IHR mir das hier vorgeschlagen habt, dann hätten die Teile für den Teg erst heute bestellt werden können (bzw. gestern!) und ich hätte meinen Teg 4 Wochen nicht... Was hatte ich denn für eine Wahl? Wenn der Versicherung nicht gezahlt hätte, hätte ich den Wagen dann nicht repariert??? also!

Es ist alles gut gegangen und jetzt darf mein Anwalt noch die Restliche Kohle rausreißen *grinzzzz*

So long,
Belif

Alf
28.11.2006, 08:29
Glückwunsch.

Behandel ihn gut. Er ist neu. Nicht gleich >5000umin ..sachte einfahren :)

Ich weiß nich, ob da noch dieses "Einfahröl" drin is, was nach 1000km raus muss, aber wechsel es dann auch.


Naja weißt schon wie..... man ist ja besorgt um die Geschwister des Kindes :)


Alf

CivicEG4
28.11.2006, 11:16
Ich weiß nich, ob da noch dieses "Einfahröl" drin is, was nach 1000km raus muss, aber wechsel es dann auch.

Ist es, weis er auch ;)

Belfi
28.11.2006, 13:20
1000km bis zur nächsten Inspektion!

Momentan ist Teg fahren eine absolute Tortur und benötigt einiges an Selbstdiziplin!

Ich dreh momentan nicht über 5.000rpm , wenn er kalt ist nicht über 3.000rpm , bisher nur einmal VTEC und sonst gestreichelt!
Musste mich letzt von einem 318 vorführen lassen, weil ich ihn nicht treten wollte!!! Bin also ganz artig!

Momentan ist 5W30 an Öl drin, nächste Woche muss ich in die Werkstatt, dann kriegt er einen neuen Filter (denk ich mal) und neues Öl... diesmal aber 0W40 vollsynth.!

Hey Kinners, mir ist nach dem Telefonat heute morgen echt die Erleichterung anzusehen! Wären halt 7t€ die an mir hängen geblieben wären!

@CivicEG4 meld dich mal wg. Termin!

Alf
28.11.2006, 13:25
Wieso auch bei kalt über 5000 bzw bis 5000 drehen?

Naja, sei halt vorsichtig, üb Selbstdisziplin. Destolänger hast du Freude dran.


Alf

DaRock
28.11.2006, 14:01
dazu kann ich mal wieder nur den link hier posten ...

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

bernhard

playajazzy
28.11.2006, 16:27
und ich hätte meinen Teg 4 Wochen nicht... Was hatte ich denn für eine Wahl? Wenn der Versicherung nicht gezahlt hätte, hätte ich den Wagen dann nicht repariert??? also!

Sag mir jetzt nicht du hättest 7000€ hingelegt. :eek: :roll:


Momentan ist Teg fahren eine absolute Tortur und benötigt einiges an Selbstdiziplin!

Das kenn ich, das ist so böse beim Teg. :lol:


Viel Spaß damit, fahr ihn gut ein.

Und verkauf ihn nicht, jetzt hast du DEINEN Motor!

Und beim Verkauf wirkt es sich eher negativ aus zu erwähnen das der Motor gewechselt wurde. ;-)

Also schön pflegen und behalten.

Irgendwann mit 60 Jahren rumheizen.

:D

MfG Paulo

VTEC INSIDE
28.11.2006, 17:22
Hallo!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch daß es doch so zu Deinen Gunsten ausgegangen ist. Es hätte auch verdammt gut in die Hose gehen können.

Fahr den neuen Motor schön ein und er wird es Dir ewig danken!

Belfi
29.11.2006, 11:02
Wenn die Vers nicht bezahlt hätte, hätte ich den Wagen so oder so reparieren lassen... auch wenn ich dann bös gekotzt hätte!

Das mit dem einfahren ist bereits so gut wie erledigt, nächste Woche gehts zu Honda, Ölwechsel machen und dann ist erstmal gut! :-)

Ich fahre den Motor eignetlich immer warm, bevor er kriegt :-) Aber momentan kriegt er nicht mal im warmen Zustand richtig eingeschenkt! Aber das wird schon :-) Ich übe mich in Selbstbeherschung :)

playajazzy
29.11.2006, 16:05
ch fahre den Motor eignetlich immer warm, bevor er kriegt

Bitte lösche in diesem Satz das EIGENTLICH.

MfG

Belfi
01.12.2006, 14:16
ch fahre den Motor eignetlich immer warm, bevor er kriegt

Bitte lösche in diesem Satz das EIGENTLICH.

MfG

Is ja gut Paulo :) :bussi:

playajazzy
01.12.2006, 19:30
Ich sage das nur immerwieder damit du keine Probleme bekommst.

Ich hatte selber einen ITR (mit Kompressor), und die Motoren sind wirklich Mega Geile Motoren.

Das meine ich auch Qualitätstechnisch!

Aber ich habe gelernt das der B18 sich immer Rächt, früher oder später!

Jedes kalte treten kommt auch dich zurück, das verzeiht er dir nicht...nein nein. :D

MfG Paulo

Vitök
01.12.2006, 22:39
Aber ich habe gelernt das der B18 sich immer Rächt, früher oder später!

Jedes kalte treten kommt auch dich zurück, das verzeiht er dir nicht...nein nein.


Du hast es gelernt und ich darfs jetzt ausbaden :lol: Spaß gayfight

Belfi
04.12.2006, 13:59
@Paulo
Ich weiß das du nen ITR hattest ... kenn dich doch auch schon ein paar Tage :) Nur wenn er kalt ist, und ich unter 3.000rpm bleiben will, dann sind im 5. nicht mehr wie 90km/h drin...

dawnduran
04.12.2006, 14:03
Ich sage das nur immerwieder damit du keine Probleme bekommst.

Ich hatte selber einen ITR (mit Kompressor), und die Motoren sind wirklich Mega Geile Motoren.

Das meine ich auch Qualitätstechnisch!

Aber ich habe gelernt das der B18 sich immer Rächt, früher oder später!

Jedes kalte treten kommt auch dich zurück, das verzeiht er dir nicht...nein nein. :D

MfG Paulo

Und mir wollteste damals die verbrauchte Mühle andrehen im Tausch gegen den SX. Ab da an warst du mir extrem unsympatisch - weil ich sofort den Braten gerochen hatte - hat sich aber mittlerweile gelegt...

playajazzy
04.12.2006, 17:47
Aber ich habe gelernt das der B18 sich immer Rächt, früher oder später!

Jedes kalte treten kommt auch dich zurück, das verzeiht er dir nicht...nein nein.


Du hast es gelernt und ich darfs jetzt ausbaden :lol: Spaß gayfight

Du badest nicht meine Fehler aus......;-)



Ich sage das nur immerwieder damit du keine Probleme bekommst.

Ich hatte selber einen ITR (mit Kompressor), und die Motoren sind wirklich Mega Geile Motoren.

Das meine ich auch Qualitätstechnisch!

Aber ich habe gelernt das der B18 sich immer Rächt, früher oder später!

Jedes kalte treten kommt auch dich zurück, das verzeiht er dir nicht...nein nein. :D

MfG Paulo

Und mir wollteste damals die verbrauchte Mühle andrehen im Tausch gegen den SX. Ab da an warst du mir extrem unsympatisch - weil ich sofort den Braten gerochen hatte - hat sich aber mittlerweile gelegt...

Edit, irgendwas schwebt mir noch im Kopf rum...

Aber verbraucht war er nicht!
Ich habe Ihn gerrichtet verkauft, weiss aber wie er vom neuen Besitzer behandelt wurde.

Mit deiner Aussage wirst DU mir extrem unsymphatisch.
MfG :/

dawnduran
04.12.2006, 18:01
Aber verbraucht war er nicht!
Ich habe Ihn gerrichtet verkauft, weiss aber wie er vom neuen Besitzer behandelt wurde.

Mit deiner Aussage wirst DU mir extrem unsymphatisch.
MfG :/

Wie gesagt, hat sich gelegt. Hab ihn ja damals nicht gekauft. Kaufe eh keine getunten Autos, wo ich nicht selbst hand angelegt habe...

Aber das ist gegessen und vergessen - hat sich erledigt und mittlerweile seh ich dich als normales HP-Mitglied...
Vielleicht hast du mich auch missverstanden wie ich es meinte...

playajazzy
04.12.2006, 18:07
Kaufe eh keine getunten Autos, wo ich nicht selbst hand angelegt habe...

.....wir haben was gemeinsam....



hat sich erledigt und mittlerweile seh ich dich als normales HP-Mitglied...

Bin wieder Resozialisiert. :roll:


Vielleicht hast du mich auch missverstanden wie ich es meinte...

Ja so ist es auch.....aber lassen wir das, gehört nicht zum Thema.

dawnduran
04.12.2006, 18:11
Bist du das in deiner Sig nach auspacken des kompressors?! *g*
Scherzchen...

jo, lassen wir das - auf gutes gelingen und das du nen nettes Wochenend-Auto findest...