PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Schneller machen.



Blueangel1412
06.11.2006, 11:18
Hi Leute, da ich seit kurzem nen B16 habe und mich nie drüber informiert habe, hätte ich mal nen paar fragen an euch.

Ich habe einen Air intake drin. Jetzt hab ich aber gehört das die original Air Box vom B16 besser sein soll und der Air Intake mir nur Leistung klaut. Wenn ja, wieviel und stimmt das echt???

An dem Motor ist schon eine Fidanza Schwungscheibe verbaut, Sport Kupplung, Skunk2 ASB und nen TSS Fächer.

Was kann man noch machen um möglichst Leistung zu bekommen???

deFrezzer
06.11.2006, 11:44
Den Unterschid wirst du nicht so stark merken.

Saugertuning. Nockenwellen andere Kolben andere Block Kopfbearbeitung blablabla SUCHE

Turbo Lachgas Kompressor SUCHE

das ist doch klar was man alles machen kann

Blueangel1412
06.11.2006, 11:47
es geht mir nicht um die typischen dinge wie Turbo usw. Ich dachte da ehe an sowas wie Integra Nockenwellen, andere Einspritzdüsen usw....

Bei nem Kollegen nimmt der Air Intake im gegensatz zu der Airbox 3 Sek. von 0-100

MalteEE8
06.11.2006, 12:51
Andere Einspritzdüsen alleine bringen nicht viel, genauso wie die meisten Einzelmods.
Wenn du an Turbo und co nicht interessiert bist, dann würd ich mir an deiner Stelle Gedanken über ein Gesamtkonzept machen.

Vergiss dieses alte "die Nockenwellen bringen 20ps, der Chip bringt 25ps, etc." denken... Leistung (gerade im Saugerbereich) macht man mit einem kompletten Setup welches aufeinander abgestimmt ist und wo es keinen Flaschenhals gibt.
Das fängt bei einem Air Intake (auch da gibt es je nach Setupauslegung unterschiede) an und hört bei der Abgasanlage auf. Alles was dazwischen ist, muss passen.

Das ganze dann vernünftig abgestimmt, bringt letztendlich ein gutes leistungsstarkes Setup. Dabei kannst du natürlich die Charakteristik des Motors beeinflussen, je nachdem ob du mehr auf Drehmomentverlauf oder auf Peakleistung aus bist. Beides zusammen geht meist nicht.

Solltest du selber nicht genügend Know-How haben, wende dich an einen Tuner deines Vertrauens, er sollte in der Lage sein ein komplettes Setup zusammenzustellen das deinen Wünschen entspricht.

Eins ist aber schon jetzt klar, machst du es richtig, wird es nicht billig. Alles andere ist in meinen Augen sein Geld kaum wert bzw. man darf dann halt nicht erwarten wirklich das technisch machbare zu erreichen.

Was du letztendlich genau für Komponenten wählst, wird dir keiner beantworten können da es DAS Setup ohnehin nicht gibt. Jeder hat eigene Wünsche und Anforderungen und nach denen muss ausgewählt werden. Auch hier kann ich dir nur raten: Zu viele Köche verderben den Brei. Such dir irgend eine Meinung/Setup aus das dir am meisten gefällt und dann halte dich an denjenigen/das Setup und lass dich nicht von anderen beeinflussen. Das kann u.U. nach hinten losgehen und die sache verschlechtern.

Im prinzip rate ich dir, viel zu lesen... und dir dann eine eigene Meinung und ein Setup zu bilden.

Gruß
Malte.

elCULO
06.11.2006, 13:00
genau, erst überlegen, wo man hin will, dann vieeeeeel in foren lesen.
dann konzept erarbeiten.

hätte ich einen b16, wären meine ersten schritte wahrscheinlich:
B18 kurbelwelle + b16B kolben ( gibt mehr hubraum und gleichzeitig höhere kompression ). dann ansaug und abgaswege etwas optimieren und noch abstimmen. das abstimmen is wirklich mit das wichtigste, damit alles harmonisch zusammenspielt. wär ein ganz nettes daily-driver setup.

Willi R
06.11.2006, 13:32
würde dann auch den itr zylinderkopf empfehlen.

Kintaro
06.11.2006, 16:20
würde dann auch den itr zylinderkopf empfehlen.

wozu? :roll: solange er den nicht superbillig schiesst lohnt es nicht weil der kopf an sich gleich ist bis auf einige innereien und die nachbearbeitung...


@ flöte,hol dir nen gescheiten krümmer(comptech),ne ordentliche auspuffanlage,am besten eigenbau mit max 57-58mm innendurchmesser
schmeiss das scheiss intake raus,schon mal über ne itrairbox nachgedacht?
-dann itr wellen und ventilfedern(ich glaub nur auf der ausslasseite sind die noch nicht doppelt)->chip-> auf die ganzen sachen abgestimmt

und dann sollte dein block weit über 180ps haben... :wink:

alles andere geht extrem ins geld

RedTeg
06.11.2006, 17:11
Verdichtung nicht vergessen :wink: sonst wirds nix mit 180 PS...

der ITR Kopf ist insofern besser, da er schon serie eine Kopfbearbeitung hat und (was viele Vergessen) -> er hat leichtere Rooker Arms :) und die LMA´s sind besser da sie frei und ohne Hülse laufen :wink: nicht so wie bei den B16 Köpfen...da verstpfen sie immer und dann lackern die mittleren Schlepphebel :(

ABER-> die vergangenheit hat gezeigt das die B16 Köpfe robuster sind, warum auch immer...desswegen nehmen die Tuner dieser welt sehr gerne einen gemachten B16 Kopf für z.B. B20 Umbauten :wink:

ACCORD1
06.11.2006, 18:11
Verdichtung nicht vergessen :wink: sonst wirds nix mit 180 PS...

der ITR Kopf ist insofern besser, da er schon serie eine Kopfbearbeitung hat und (was viele Vergessen) -> er hat leichtere Rooker Arms :) und die LMA´s sind besser da sie frei und ohne Hülse laufen :wink: nicht so wie bei den B16 Köpfen...da verstpfen sie immer und dann lackern die mittleren Schlepphebel :(

ABER-> die vergangenheit hat gezeigt das die B16 Köpfe robuster sind, warum auch immer...desswegen nehmen die Tuner dieser welt sehr gerne einen gemachten B16 Kopf für z.B. B20 Umbauten :wink:

aber bei den B18 können sie genau so vertopfen so wie du es nennst und da klackern sie genau so , habe einige freunde bei denen es beim ITR weit mehr klackert als beim b16 EG6 :/

RedTeg
06.11.2006, 23:59
ja eh :wink: aber eben nicht so schnell bzw. häufig

alex--eg6
07.11.2006, 13:58
seit wann passt eine B18 kurbelwelle in einen B16A1 oxder a2 Block!!!

die B18 kurbelwelle passt nur in einen Ek9 B16B Block und da brauchst dann andere Pleuel.....

also so einfach ist das B16 tuning auch nicht!!

also wenn ich nochmal einen schnellen B16 haben wollte würde ich

Skunk2 stage2 wellen Verbauen(sind sehr gut und auch relativ günstig)
Skunk2 Verstellbare Nockenwellenräder
Skunk2 Ansaugbrücke (hast du ja!!)oder Original ITR
68 mm Drosselklappe
Supersprint Krümmer
K&n Filtereinlage in die eg6 airbox oder CAI
cp kolben 12,5:1 verdichtet+kopfdichtung
pauter pleuel
Originale 77mm Kurbelwelle Erleichtern lassen
Originales Y21 vti getriebe,das final drive vom ITR mit der sperre verbauen.....

sollte damit locker über 200 ps haben....und sollte sehr schnell sein!!!!