PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ein frontsystem in den türen RICHTIG verbauen ?



bassterrorist
07.11.2006, 12:57
hey... hab zwar die suche durchforstet aber nicht genau das gefunden was ich suche... und zwar bin ich auf der suche nach ner relativ genauen "anleitung" (optimal wäre mit bildern) was man alles beachten muss damit sich das frontsystem nach was anhört... für sonstige tipps und links bin ich auch dankbar... ;)

mfg dennis

phil_ed9
07.11.2006, 14:57
Das Blech der Türen mit Bitumen matten Dämmen dass nicht alles klappert und die Wellen einfach so durchs Blech nach aussen gelangen. Es empfiehlt sich ein Compo System zu verbauen. Die HT's sind im Idealfall etwa auf Kopfhöhe und wo weit aussen wie möglich. Z.B montiert an den Spiegeldreiecken oder an der A-Sälue. Um gut Druck aus den Türen zu erhälten, empfiehlt sich ein 16er system, je mehr Membranfläche, desto mehr Druck. Im Idealfall sind die Tief-Mittelöner oder auch die Kickbässe in den Türen so eingebaut, dass sie nach oben abstrahlen. Also angewinkelt verbaut.
Das erfordert allerdings einige Arbeit an den orig. Einbauplätzen.

Um noch bessere Ergebnisse zu erziehlen, verpasst man dem LS in der Türe ein Gehäuse mit dem richtigen Volumen. Je dichter das ganze, desto besser und präziser.

Das ganze sollte natürlich an einer Endstufe hängen.

that's it....

TomT
07.11.2006, 15:42
Im Idealfall sind die Tief-Mittelöner oder auch die Kickbässe in den Türen so eingebaut, dass sie nach oben abstrahlen. Also angewinkelt verbaut.
Das erfordert allerdings einige Arbeit an den orig. Einbauplätzen.

Um noch bessere Ergebnisse zu erziehlen, verpasst man dem LS in der Türe ein Gehäuse mit dem richtigen Volumen. Je dichter das ganze, desto besser und präziser.

Das ganze sollte natürlich an einer Endstufe hängen.

that's it....

Das Zauberwort ist: Doorboards :wink:

Lass mir auch grad welche für meinen Accord anpassen.
pro Seite kommen jeweils zwei 16er rein.

Bei Interesse schau mal hier vorbei:

http://www.amor-carpimping.de

bassterrorist
07.11.2006, 17:36
hey danke schonmal... also das mit den bitumenmatten hab ich demnächst eh vorgehabt... compo system ist auch vorhanden (ground zero 130er)
hochtöner sind an der a säule... nur das mit dem gehäuse für den 130er lautsprecher wird schwer :/ ich hab n eg3 und will da jetzt nit sooooo ultraviel geld reinstecken...is eh schon mehr geworden als von anfang an geplant... und in dem alten eg hab ich eh das prob das bei tiefen bässen
(bei dem lied " the egg - walking away tocadisco mix ganz schlimm) ALLES virbriert !!! vom amaturenbrett bis zum himmel einfach alles... ich war schon kurz davor das ding leerzuräumen und alles zu dämmen... aber bei 75 ps muss ich dann anschieben helfen :roll:

also das mit dem dämmen werd ich machen... aber gibts noch ne alternative zu gehäuse oder doorboards die "günstig" zu realisieren ist und einigermassen was taugt ?

phil_ed9
07.11.2006, 21:48
Alleine das Dämmen wird schon ein hörbarer Unterschied bringen.

Wie schon gesagt, das ganze dann an einen Verstärker hängen.

Günstige Alternativen zu Doorboards gibt es leider nicht...ausser man macht es selber...aber mit null Erfahrung von GFK etc. wird es sehr schwer, allerdings hab ich schon gute "do it yourself" Berichte im Netz gelesen.

MeHase
07.11.2006, 22:16
Also, ganz soo schlimm ist es nicht. So lange du keine zwei linken Hände hast (als Rechtshänder versteht sich :D ). Das wichtigste beim Einbau ist die Dämmung, danach kommt die stabile Montage der TMT auf dem Innenblech. Mit bisl MDF, besser MPX, noch besser Stahl oder anderes schweres Metall. Das dann mit dem Innenblech verschrauben und zusätzlich noch mit Aluspachtel oder GFK-Spachtel an die Tür "kleben".

Die Verkleidung des TMT wird dann schon schwieriger. Mir gefällt es am besten wenn der LS zu sehen ist, zudem ist das klanglich die beste Lösung, also mal bisl kreativ werden.

Die HTs sollten meiner Meinung (und Erfahrung) nach am besten in die A-Säulen. Ist auch kein Drama. Wichtig dabei ist die Ausrichtung. Dafür einfach mit bisl Knete verschieden Ausrichtungen und Positionen ausprobieren und dann die Ausr. und Pos. nehmen, die dir klanglich am besten gefällt. Kannst dann zum Beispiel mit (leeren) Klorollen den Winkel "einstellen". Darum baust du ein kleines Gerüst aus Holz. Dünne Holzleisten eignen sich dazu ganz gut. Der springende Punkt hier ist aber auch, dass der HT möglichst auch eine stabile Unterlage aus Stahl bekommt. Wenn nichts hilft geht natürlich auch MPX/MDF. Um das Gerüst legst du dann bisl Glasfaser, das Zeugs schön mit dem Harz einstreichen. Das solltest du vorher bisl an Resten üben, auch um das Härter/Harz Verhältnis herrauszufinden. Denk dran, im Moment ist es draußen zu kalt, als das das Gemisch von allein trocknet. Also entweder fönen (was nicht so gut ist, wg der ungleichen Wärmeverteilung) oder besser in warmer Umgebung (>20°C) arbeiten.
Wenn du das schön geformt hast musst noch mit nem feinen Spachtel nachabreiten bis der Schnödder schön glatt ist. Zum Lackieren musst du deutlich glatter spachteln als zum beziehen, letzteres ist dafür deutlich schwerer. Achja, schleifen mit verschieden grobem Schleifpapier ist unabdingbar!

Hört sich nach viel Arbeit an, aber eigentlich geht es. Man muss halt wirklich den ganzen Aufwand machen wollen, aber der Klang wird es einem danken!

Für die HTs kannst du natürlich auch einfach Alu-Kugeln kaufen. Kommt vom finanziellen letztendlich entwa aufs selbe raus.

bassterrorist
07.11.2006, 22:48
warum ist es denn so unbedingt wichtig für den klang das man die tmt´s nit an die originalen boxenbefstigung anschraubt ? klar das is plastik und nit so der bringer... aber macht es einen hörbaren unterschied ob das jetzt n plastik oder mdf ring ist ? und in der tür is nit wirklich viel platz da noch irgendwas mit gfk zu basteln... dazu müsst ich die box ja weiter rausholen was wiederum bedeutet das die originalen abdeckungen nit mehr passen ( was mir eigentlich am liebsten wäre) ...
und habt ihr noch n einfall wie ich das gerappel aus dem amaturenbrett, dem himmel und der hinteren verleidung rausbekomm ? das is zwar nur bei hohen pegeln aber das nervt echt :/

fischi
08.11.2006, 10:22
Lautsprecher gehören mit einer festen stabilen Unterlage verschraubt. Wenns unwichtig wäre, würde man Boxen für's Wohnzimmer schon längst aus Blech bauen und nicht massiv aus MDF/Holz. Jeder 1/10mm den sich das Chassis bewegt, beeinflußt den Klang negativ!
Also: Doorboards, massiv. Oder MDF-Ringe, Innenblech dämmen/verstärken/ irgendwie schwer machen und versteifen.

Markus_E
09.11.2006, 21:56
Man hört sogar problemlos ob es Metall oder Holzringe sind. Und das ist nicht die Gras wachsen hören Kathegorie. Das hört jeder.

Ich bin ein Freund von den Orginalplätzen. Weil Doorboards sehen für mich immer gebastelt aus und befestigen kann man die meist auch nicht so richtig ohne Monsteraufwand.

Deswegen Hochtöner bevorzugt in die A Säule mit Alcantara bezogen. Sieht immer edel aus und hat meist das beste Ergebniss. Oder Variante B wären die Spiegeldreiecke.

Und der Mitteltöner auf einen Metallring in die gedämmte und bedämpfte Tür.

Kannst ja mal meinen Einbau anschauen, da ist es recht gut beschrieben und mit Bilder drin. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-496.html

HondaTestDriver
10.11.2006, 09:19
Also,

im EG3 kann man schon relativ leicht, 13er vernünftig mit nem Holr-Adapter befestigen, den muss man halt selber sägen und anbringen, aber das bingt schon ne Menge, und ist deutlich hörbar :wink: