PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Ölstand - hmpf



funztnet
07.11.2006, 16:22
Hi Ihr,

meine freundin war letztes WE mit meinem wagen ne freundin besuchen. im zuge dessen hab ich auch den ölstand kontrolliert. motor war warm und der ölstand knapp unter minimum. ich hatte nach dem letzten service nicht kontrolliert, mich aber damals gewundert warum diesmal nen knapper liter öl weniger auf der rechnung steht. naja jedenfalls hab ich mir nen nachfüllöl organisiert und etwa 0,5L reingekippt. bin dann ne runde um "block" gefahren, dass sich das öl schon verteilt und erneut füllstand kontrolliert. diesemal wars auf etwa 2/3 zwischen min und max. also optimal. heute, 4 tage später kontrollier ich nochmal, ist der ölstand plötzlich 3-4mm über der max markierung.

jetzt frag ich mich wie das sein kann. habt ihr ne erklärung?

DUNCAN
07.11.2006, 16:24
leider ich nicht, kann das sein das du quällöl genommen hast :lol:
kann doch nicht an den temperaturen liegen , da du die erste messung ja bei warmen motor gamcht hast.

ich habe dazu keine antwort.

hbac
07.11.2006, 16:45
@funztnet:
Irgendwann habe ich mir mal gemerkt, daß das Öl bei warmem Motor überall ist, nicht nur in der Ölwanne. Wann hast Du denn beim dritten Mal Öl gemessen? Nach der Fahrt oder (richtig) am nächsten Morgen (oder noch später z.B. nach vier Tagen) bei kaltem Motor?
Mit Sicherheit gibt es im Motor keinen, der das Öl frißt und keinen der es ausspuckt ( :wink: ).

funztnet
07.11.2006, 17:22
heute hab ich natürlich auch wieder bei warmen motor gemessen. allerdings wars draussen 10°C wärmer. aber das kann ja wohl nicht davon kommen...

ich hab extra bei warmen motor geprüft, weil dadurch der ölstand immer zunimmt und ich auf keinen fall über MAX füllen wollte. tja scheißchen... mir nen rätsel

nochda1
07.11.2006, 17:48
Hallo,
am idealsten ist es, wenn Du immer unter den selben Bedingungen mißt. Da dies aber schlecht möglich sein wird, ist es am Besten, wenn der Motor ca. 6h ruht, damit von überall das Öl in die Ölauffangwanne laufen kann.

Öl kann sich überall verkriechen, was auch gut so ist!

Viel Erfolg!

funztnet
07.11.2006, 17:56
Hallo,
am idealsten ist es, wenn Du immer unter den selben Bedingungen mißt. Da dies aber schlecht möglich sein wird, ist es am Besten, wenn der Motor ca. 6h ruht, damit von überall das Öl in die Ölauffangwanne laufen kann.

Öl kann sich überall verkriechen, was auch gut so ist!

Viel Erfolg!

tjo eigentlich warens ja gleiche bedingungen. tjo nujo hab ich halt bissi mehr drin. wird den motor nicht gleich töten...

msdesign2004
07.11.2006, 19:01
alles Quatsch!

Generell gilt den Motor warmfahren, 5 Minuten stehen lassen und dann Öl kontrollieren!
Falls nachgefüllt werden muss eben nachfüllen bis max. dabei am besten Etappenweise nachfüllen, sprich etwas einkippen, einwenig warten und nachmessen. Das solange wiederholen bis der Stand auf max. ist!

Öl regelmäßig prüfen!

Tomassino
07.11.2006, 19:07
Heißt es nicht, dass man den ölstand im Kaltzustand messen soll, da dass ganze Öl dann nach unten getropft ist? Also ich mache dass immer so und bei mir ist es so, dass im warmen Zustand sich immer weniger Öl auf dem Messstab befindent als im kalten.

Type-S
07.11.2006, 19:09
Nein, immer wenn der warm ist, steht auch im Handbuch vom akt. Accord.

Schrödi
07.11.2006, 19:33
Beim Diesel immer im kalten Zustand, so stehts auch im Handbuch :wink:

MfG
Micha

serhatcoupepower
07.11.2006, 22:13
alles Quatsch!

Generell gilt den Motor warmfahren, 5 Minuten stehen lassen und dann Öl kontrollieren!
Falls nachgefüllt werden muss eben nachfüllen bis max. dabei am besten Etappenweise nachfüllen, sprich etwas einkippen, einwenig warten und nachmessen. Das solange wiederholen bis der Stand auf max. ist!

Öl regelmäßig prüfen!

NIE AUF MAX EINFÜLLEN!
immer dazwischen, optimal genau die Mitte.
Die Wahrscheinlichkeit auf einen Kat-defekt erhöht sich mit solchen risiken...

msdesign2004
07.11.2006, 22:16
Der Kundendienst füllt das Öl auch bis max auf und abgesehen davon ist mein Ölverbrauch meiner Fahrweiße angepasst aber trotzdem noch im Rahmen! ;)
Und das macht dem Kat nichts, nur wenn man es über die maxgrenze hinüber auffüllt!
Um sonst heißt es ja nicht "maximalstand"!
Zudem ist ja noch eine gewisse Toleranz mit drin!

Jochen
08.11.2006, 08:53
Hallöchen


Hi Ihr,

bin dann ne runde um "block" gefahren, dass sich das öl schon verteilt

Das könnte schon der Fehler gewesen sein, normalerweise startet man den Motor nur kurz, für ca. 10 sek, und misst dann nochmal nach!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
08.11.2006, 10:39
Hallöchen


Hi Ihr,

bin dann ne runde um "block" gefahren, dass sich das öl schon verteilt

Das könnte schon der Fehler gewesen sein, normalerweise startet man den Motor nur kurz, für ca. 10 sek, und misst dann nochmal nach!

Schöne Grüße
Jochen

naja hab danach aber etwa 2min gewartet bis sich das öl wieder sammelt. tjo war wohl nicht lang genug. demnächst mess ich nur noch bei kaltem motor und schlag 2-3mm für wärmeausdehnung auf.

ATR-Meister
08.11.2006, 13:30
Beim Diesel immer im kalten Zustand, so stehts auch im Handbuch :wink:

MfG
Micha

rischtig! beim diesel wirds so gemacht - selbst schuld, wer es im warmen zustand checkt. denn bis der ganze haufen aus dem lader zurückrollt, kanns halt auch bisschen länger dauern gayfight

funztnet
08.11.2006, 14:47
tjo super hab ich nicht gedacht. bei unserem benziner steht im handbuch, dass man nur bei warmen motor messen darf. son rotz *GG*

ATR-Meister
08.11.2006, 15:46
sollte also passen, wenn er im warmen über max steht :wink:

Exec
21.11.2006, 11:08
Kinder, ich habe doch schon vor zwei Jahren hier mal beschrieben, wie man den Ölstand ordentlich abliest. Hier nochmals mein Tutorial. Ist doch garnicht soo schwer:



Es gibt natürlich noch andere Methoden, den Ölstand zu messen.

Eine in den östlichen Regionen sehr stark Verbreitete, ist die sogenannte "Kalif Storch" oder auch "orientalische Methode"

Hierzu muss man seinen Wagen exakt 17,3 Minuten nach Sonnenaufgang in den Sonnenkegel der hinter dem Taj Mahal aufgehenden Morgensonne stellen.

Das Fahrzeug muss dabei auf einem von Kinderhänden geknüpften Perserteppich stehen, der den Wagen um nicht mehr als 1/2 Elle in jeder Richtung überragen darf.

Hiernach muss eine Schar von 17 Jungfrauen (das ist der schwierige Teil)
entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn um das Auto tanzen und hierbei das Magdalener-Pichelsteiner-Bullerbeiner-Lied singen.

Ist dieses geschehen, kann der Fahrzeughalter den Ölstand mit Hilfe einer, auf Nonnenschenkeln gerollten, Cohiba-Zigarre ablesen. Nicht jedoch, ohne sich zuvor dreimal gen Osten verneigt zu haben und dabei "Mutabor" zu sagen.

Das ist ganz wichtig, denn:

Sollte er dieses vergessen, wird sich der Wagen sofort in ein Wiener Schnitzel verwandeln und in ein Land vor unserer Zeit teleportiert.

Ihr seht also, dass es duchaus noch andere Möglichkeiten gibt, den Ölstand zu kontrollieren.
Jede einzelne hat ihren Reiz. Aber wie schon Audrey Hepburn sagte, als Sie die Hacken der roten Schuhe zusammenschlug: "There's no place like home"

Und hiermit will ich schliessen.

ATR-Meister
21.11.2006, 11:18
so gehts sicherlich auch :lol: - dauert aber bisschen länger :wink: gayfight