PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ATWs? O.o



LordDark
07.11.2006, 17:50
Moinzen...

Seid ein paar Tagen hab ich wieder dieses dumpfe Gefühl, dass sich meine Innengelenke wieder verabschieden...

Irgendwie Dejavue (keine Ahnung wies geschrieben wird)...
Typisches Rütteln in der Karre unter 60 alles top, ab 60 merkst mans im eingekuppelten Zustand, und ab 80/100 merkt man dann wie die Karre anfängt zu Vibrieren, Ende offen... Ich mein ich würds ja auf die Räder schieben, aber warum ging das erst gut und nu wuchten die vollkommen, kann mir das irgendwie net vorstellen...

Ich hab auf Driveshafts.com gelesen das man rausbekommen kann wohin genau man die Vibrationen suchen muss... Karre vorn anheben lassen, Schüssel mit Wasser rein, wenn kleine Wellchen, dann innere Antriebsteile... Getriebe ATWs etc... Wenn "Wellen" dann Antriebsteile weiter aussen... Räder etc.

Ist da was dran?

Ach ja... Driveshafts hat ja verstärkte Wellen im Angebot... Jemand schonmal Erfahrungen mit denen gemacht? Auch was den Preis angeht?

Grüsse
Jerry

P.S.: Ich kotz gleich...

Stealth-R
07.11.2006, 17:51
würd eher mal aufs radlager tippen, welche kaputt sind und die wellen immer wieder zerstören.

LordDark
07.11.2006, 18:04
würd eher mal aufs radlager tippen, welche kaputt sind und die wellen immer wieder zerstören.

Radlager sind nagelneu ;-)

edit:
Eigentlich ist an der Karre alles neu *lachweg*

inF
07.11.2006, 18:06
Stimmt denn die Position der Gummiauswuchtteile die auf den Antriebswellen sitzen?! Die müssen eine ganz bestimmte Position haben sonst ...

LordDark
07.11.2006, 18:08
Stimmt denn die Position der Gummiauswuchtteile die auf den Antriebswellen sitzen?! Die müssen eine ganz bestimmte Position haben sonst ...

Nennt sich Vibrationsdämpfer und ja die stimmen

LordDark
07.11.2006, 18:26
Hm... die Radnarben hab ich noch nicht checken lassen... *kopfkratz*

CivicEG4
07.11.2006, 20:10
Ist der Wagen tief? Kauf gescheite Antriebswellen und der Kittel ist geflickt.

Meine Wellen haben lange gehoben, 220000km stock, haben aber gerattert vom Aussengelenk her, also ein neues gekauft, reingemacht, 1000km später deine Sympthome.. Also dachte ich innen sei am Sack, habe mir kurzerhand von Raxles.com die Wellen gekauft diese sind verstärkt und halten wohl 350ps angeblich ohne Probleme..

Seit ich die Wellen drinhabe, ist das Auto richtig ruhig - und ausser ein paar EnergySuspensionbuchsen in den Querlenkern hab ich nix gemacht.. Also 235000km alten oem schrott drin :wink:

/edith/
So tief ist er im Moment..

http://img144.imageshack.us/img144/5913/dsc00058mq6.jpg

LordDark
07.11.2006, 20:20
Das klingt doch nach was... ich hab nu in meinem Alkohol-Wahn (Bei der Scheisse muss man saufen um nimmer ans Geld zu denken) mal ne anfrage bei Driveshafts gestartet...

Was hast bei denen gelassen für die Wellen?


Ist der Wagen tief? Kauf gescheite Antriebswellen und der Kittel ist geflickt.

Meine Wellen haben lange gehoben, 220000km stock, haben aber gerattert vom Aussengelenk her, also ein neues gekauft, reingemacht, 1000km später deine Sympthome.. Also dachte ich innen sei am Sack, habe mir kurzerhand von Raxles.com die Wellen gekauft diese sind verstärkt und halten wohl 350ps angeblich ohne Probleme..

Seit ich die Wellen drinhabe, ist das Auto richtig ruhig - und ausser ein paar EnergySuspensionbuchsen in den Querlenkern hab ich nix gemacht.. Also 235000km alten oem schrott drin :wink:

/edith/
So tief ist er im Moment..

http://img144.imageshack.us/img144/5913/dsc00058mq6.jpg

CivicEG4
07.11.2006, 20:54
Yoah offiziell liegen die Wellen bei 320$ + Shipping. Ich habe glaube ich 250€ gezahlt? Waren neu, aber ein Innengelenk abgezogen.. War sehr großer Zufall bei Honda-Tech =)
gruß Felix

LordDark
07.11.2006, 20:59
Yoah offiziell liegen die Wellen bei 320$ + Shipping. Ich habe glaube ich 250€ gezahlt? Waren neu, aber ein Innengelenk abgezogen.. War sehr großer Zufall bei Honda-Tech =)
gruß Felix

*sabber* Das klingt sehr geil... selbst der norm Preis... Wenn man bedenkt das Honda die preise für ein Innengelenk erhöht hat... Driveshafts will mir knappe 750 für die 2.5er Version abnehmen

edit: So nu bei Rax angefragt... mal sehen was kommt... Prost

Sucky
07.11.2006, 21:41
edit:
Eigentlich ist an der Karre alles neu *lachweg*

das denk ich auch öfter mal, bis dann teile kaputt gehen, von denen ich noch nie was gehört habe *g*

LordDark
07.11.2006, 21:48
edit:
Eigentlich ist an der Karre alles neu *lachweg*

das denk ich auch öfter mal, bis dann teile kaputt gehen, von denen ich noch nie was gehört habe *g*

Das ist es ja... selbst die sind neu *lol*

Ich bin schonwieder mit dem Gedanken am spielen mir fix neue ATWs und neue Radnarben zu bestellen...
Wenn das nix bringt zerleg ich dir Karre eigenhändig... Hab Bekannte bei der Feuerwehr, die leihen mir bestimmt ne Hydraulik-Schneide...

schmetti
08.11.2006, 07:31
Mörder!

dann baust aber bitte vorher die EnergySuspensionbuchsen aus und schickst sie mir!

:D :D :D

LordDark
08.11.2006, 08:19
Mörder!

dann baust aber bitte vorher die EnergySuspensionbuchsen aus und schickst sie mir!

:D :D :D

So ichhab gestern mit meiner besseren Hälfte mal durchgesprochen was man jetzt machen kann...

Und wir sind zu folgendem Ergebniss gekommen: Ich werd nu Winterräder holen... Ich hab n Angebot hier aus dem Forum, aber irgendwie kommt da keine Antwort, naja mal sehen, vielleicht ja doch... Die brauch die Karre eh, parallel werd ich die Radnarben checken lassen... Falls dann die Sachen ok sind werd ich als letzten Schritt die raxles ATWs bestelln und reinsetzen... Wenn dann nicht alles top ist zieh ich nen Schlusstrich und die Karre kommt weg... Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Für die Kohle die im letzten halben / dreiviertel Jahr da rein geflossen ist hätte ich mir locker nen Jahreswagen kaufen können...

edit: Anruf beim Bosh-Service... Wie VErtikal-Schlag an Radnarbe... Messuhr... Nie gehört... Boa sind die ****. Naja Messuhr kostet knapp 30 Euro mit Stativ... ich glaub ich kauf mir dann mal ne Messuhr... dann bekomm ich ja selber herraus ob da was ist oder nicht... ODER?!

LordDark
08.11.2006, 19:30
So, hab mir ne Messuhr mit Halterung gekauft, am Freitag check ich die Scheiben und Radnarben...

Nu hab ich mcih dazu mal im WHB schlau gemacht... ist es richtig, dass die Radnarbe tatsächlich nicht gepresst usw ist, sondern nur geschraubt? wenn ja, kann man die ja sogar problemlos selber wechseln *denk*

Falls ich die tauschen muss, muss ich danan uch die Radlager wieder tauschen? Denn die sind 3 Wochen alt...

inF
08.11.2006, 19:34
Ja die RadNABE kannst du selber wechseln.. ist nur geschraubt

LordDark
08.11.2006, 19:35
Ja die RadNABE kannst du selber wechseln.. ist nur geschraubt

Das ja mal cool... falls ichs muss hol ich mir noch nen drehmoment schlüssel und alles wird gut :-D

edit: Wenn ich mir das Bild so anschaue sieht es auch nicht so aus als ob ich das Radlager zwingend wechseln müsste... Wenn ich die Bremsscheien runter hab und an der narbe kein Spiel feststelle einfach narbe raus, narbe rein und gut... oder?!

CivicEG4
08.11.2006, 19:39
So, hab mir ne Messuhr mit Halterung gekauft, am Freitag check ich die Scheiben und Radnarben...

Nu hab ich mcih dazu mal im WHB schlau gemacht... ist es richtig, dass die Radnarbe tatsächlich nicht gepresst usw ist, sondern nur geschraubt? wenn ja, kann man die ja sogar problemlos selber wechseln *denk*

Falls ich die tauschen muss, muss ich danan uch die Radlager wieder tauschen? Denn die sind 3 Wochen alt...

Falsch, die Radnaben (ohne R) sind in den inneren Teil des Radlagers gepresst. Wenn du diese wechseln willst, musst du die Nabe auspressen und es bleibt ein Teil des inneren Lagers auf der Nabe hängen - heisst im Klartext dass das Lager danach auch im Eimer ist.

gruß Felix

LordDark
08.11.2006, 19:44
So, hab mir ne Messuhr mit Halterung gekauft, am Freitag check ich die Scheiben und Radnarben...

Nu hab ich mcih dazu mal im WHB schlau gemacht... ist es richtig, dass die Radnarbe tatsächlich nicht gepresst usw ist, sondern nur geschraubt? wenn ja, kann man die ja sogar problemlos selber wechseln *denk*

Falls ich die tauschen muss, muss ich danan uch die Radlager wieder tauschen? Denn die sind 3 Wochen alt...

Falsch, die Radnaben (ohne R) sind in den inneren Teil des Radlagers gepresst. Wenn du diese wechseln willst, musst du die Nabe auspressen und es bleibt ein Teil des inneren Lagers auf der Nabe hängen - heisst im Klartext dass das Lager danach auch im Eimer ist.

gruß Felix

Hm... hier steht nix von einpressen... und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der type der mir die gewechselt hat die naben eingepresst hat bzw hat müssen...

inF
08.11.2006, 19:50
Sorry habe mich geirrt .. ich habs gerade voll verwechselt .. im Eifer des Gefechtes ;)

Die Nabe ist wie CivicEG4 schon sagte gepresst und das Lager wird definitiv dadurch zerstört.

Mess doch erstmal ob es ausserhalb der Toleranz liegt. Ich hab nämlich noch keine "krumme" Nabe gesehen

CivicEG4
08.11.2006, 19:50
So, hab mir ne Messuhr mit Halterung gekauft, am Freitag check ich die Scheiben und Radnarben...

Nu hab ich mcih dazu mal im WHB schlau gemacht... ist es richtig, dass die Radnarbe tatsächlich nicht gepresst usw ist, sondern nur geschraubt? wenn ja, kann man die ja sogar problemlos selber wechseln *denk*

Falls ich die tauschen muss, muss ich danan uch die Radlager wieder tauschen? Denn die sind 3 Wochen alt...

Falsch, die Radnaben (ohne R) sind in den inneren Teil des Radlagers gepresst. Wenn du diese wechseln willst, musst du die Nabe auspressen und es bleibt ein Teil des inneren Lagers auf der Nabe hängen - heisst im Klartext dass das Lager danach auch im Eimer ist.

gruß Felix

Hm... hier steht nix von einpressen... und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der type der mir die gewechselt hat die naben eingepresst hat bzw hat müssen...

http://img239.imageshack.us/img239/769/12010az1.jpg (http://imageshack.us)

Wo ist hier bitte die Radnabe geschraubt?
/edith sagt/

Gut Inf dachte schon ich spinne :P
gruß

inF
08.11.2006, 19:53
Ja is schon länger her das ich die Dinger ma gewechselt hatte .. war noch zu Lehrezeiten ;)

Hatte nur noch die Laufwelle wo die Mutter drauf sitzt von den hinteren Achsschenkeln im Kopf

LordDark
08.11.2006, 19:58
Naja Freitag abwarten...

Auch wenn ichs nicht glaube bzw. hoffe... Bei der Karre ist mitlerweille alles möglich...

Kann man das im Schraubstock pressen?

inF
08.11.2006, 20:41
ne

LordDark
08.11.2006, 20:50
ne

Das gibt mir zu denken....

Na abwarten... wenn die nicht richtig eingepresst sind sollte man das ja an der Messuhr sehen oder?!

ThaMan
09.11.2006, 17:43
musst damit an ne hydraulische presse, alles andre wird nix. wie bei querlenkerbuchsen.

LordDark
09.11.2006, 17:47
musst damit an ne hydraulische presse, alles andre wird nix. wie bei querlenkerbuchsen.

Wenn der/die/das das nun nicht mit ner Hydraulischen gemacht hat sondern keine Ahnung mit Schraubstock oder so, woran kann ich das wohl erkennen? Gibts ne Markierung die stimmen muss? Seh ich nen Schlag an ner Messuhr oder irgendsowas?... Denn wenn mans pressen muss muss man ja auch wissen wie weit... oder?!

Grüsse
Jerry

LordDark
10.11.2006, 18:50
So, ich hab nu heute die Bremsscheiben runter gehabt...

Die Narben haben links ca 0,11 und rechts ca 0,15 Schlag. Die Scheiben haben ca 0,3 und 0,25...

Nachdem ich ALLES (scheiss Arbeit) abgeschliffen hab ist es nun wesentlich besser... Hab zwar beim Bremsen immernoch dieses üble Schlagen, aber zumindest bei Greadeausfahrt nimmer so doll...

Jetzt noch die neuen Räder dann hoff ich mal das es das war....