PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIEDERMAL: Entlüftung Kühler



FlaKe
07.11.2006, 20:35
Hab die Suche schon benutzt aber 1000 verschiedene Möglichkeiten gefunden zu entlüften (da rein füllen dort oder dort, mit Lüftung an, dort aus, da die entlüfterschraube dort den Deckel usw usw usw) :-? :-? :-? ... Nun ist die Frage welche ist die richtige und wenn man was falsch macht -- geht dann was kaputt ? :D
Hab nen EG4 und wollte da mal meinen Kühlkreislauf entlüften da er IM WINTER eeeeeeewig brauch bis er warm wird ...

danke schonmal

Gruß Christian

Sucky
07.11.2006, 21:11
mhhh
mal das thermostat gecheckt?
wenn er ewig brauch zum warmwerden ist das eher kaputt

CRX_Fan
07.11.2006, 21:24
das ventil sitzt am Kopf am oberen Kühlerschlauch

FlaKe
07.11.2006, 22:24
das ventil sitzt am Kopf am oberen Kühlerschlauch

:/ das weiss ich ja :D aber was noch alles zu tun ist ist die Frage

FlaKe
07.11.2006, 22:25
mhhh
mal das thermostat gecheckt?
wenn er ewig brauch zum warmwerden ist das eher kaputt

wie kann ich es checken ohne es aus zu wechseln ?

CRX_Fan
08.11.2006, 15:49
Hier kleines Wuote von meinem Kühlerwechsel:


haben es bei mir letztens erst gemacht!

Kühlflüssigkeit abgelassen (Ablassschraube am Kühler), die Schläuche am Motorblock gelöst, Kühler aus der Halterung genommen, die Schläuche an den neuen Kühler dranne gemacht und eingebaut!
(Stecker vom Lüfter wieder angeschlossen)

Dann ordentlich Frostschutz reingehauen und Wasser, bis der Flüssigkeitsspiegel an der Unterkante des Einfüllstutzens liegt. Kühler offen gelassen, Heizung volle Lotte, und Motor angemacht. Entlüftungsventil vom Motorblock geöffnet . Als Kühlflüssigkeit blasenfrei aus dem Entlüftungsventil strömte, Ventil wieder geschlossen.

Kühler zu geschraubt und dann den Wagen warmlaufen lassen mit ein bisschen GAS um zu gucken ob alle Schläuche dicht sind. Als der Lüfter angesprungen ist, Wagen ausgemacht und nach ein paar Tagen nochmal geguckt, ob Kühlflüssigkeit OK war!

So haben wirs gemacht!