PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuellager testen???



DieEasy-EE9
08.11.2006, 07:17
Hallo zusammen, da ich über den Winter meinen B16 Kopf wechseln werde,
würde ich auch gerne mal nach den Pleuellagerschalen schauen. Geht das?
Kann man irgendwie nachprüfen ob die Spiel haben? Der Block hat jetzt
230000 km runter!


Gruß Max

VVahnSinn
08.11.2006, 09:53
Grüß dich,

ohne den Kurbeltrieb zu zerlegen geht das nicht. Bei der Gelegenheit würde ich darüber nachdenken gleich alle Gleitlager zu erneuern. Danach hast du dann Gewissheit.

MfG...Jürgen

Kai_ED9
08.11.2006, 18:44
Zum Prüfen brauchst du nur nen Streifen Pastigage.
Wenn du den Motor aber ohnehin so weit zerlegt hast, daß du da ran kommst, kannst du sie auch gleich neu machen.
Bei 230tkm lohnt sich das bestimmt.

Wenn du nur die Pleullager und nicht auch noch die Kurbelwellenhauptlager tauschen willst, kannst du den Motorblock dazu vielleicht drin lassen.
Ölwanne ab, Hauptlagerdeckel ab und dann müßtest du eigentlich ran kommen.

DieEasy-EE9
08.11.2006, 18:49
Wenn du den Motor aber ohnehin so weit zerlegt hast, daß du da ran kommst, kannst du sie auch gleich neu machen.
Bei 230tkm lohnt sich das bestimmt.


Soweit ich weiß kosten die Teile ein Vermögen, deshalb wollte ich die nur
wenn nötig tauschen.


Zum Prüfen brauchst du nur nen Streifen Pastigage.

Das sagt mir nichts, könntest du das eventuell schnell erklären?


Gruß Max

fischi
08.11.2006, 19:15
Man siehts ganz einfach, ob die Lager Laufspuren haben. Und die Welt kosten die auch net. Frag mal Armin :wink:

Kai_ED9
08.11.2006, 19:39
Das sagt mir nichts, könntest du das eventuell schnell erklären?


Plastigage ist eine Art Kunststoffaden.
Den packst du zwischen Lagerschale und Kurbelwellenzapfen und ziehst den Lagerdeckel fest.
Dann nimmste den Deckel wieder ab und mißt nach, wie breit sich der Faden gequetscht hat.
In einer Tabelle kannst du dann ablesen, wie viel Spiel das Lager hat.

Aber wie bb2fischi schon sagte: Normal sieht man das, wenn da Verschleiß ist.
Und wenn vorher kein richtiger Lagerschaden da war, kann man normaler Weise nen Satz neue Lagerschalen verbauen und davon ausgehen, daß das Spiel in etwa hinkommt.

Willi R
08.11.2006, 20:37
lieber das geld für lager dann ausgeben als später nen ganzen motor zubezahlen...

Kai_ED9
08.11.2006, 22:11
Das seh ich auch so.
Ich hab für meinen D16Z5 für Pleullager und Hauptlager um die 150€ gelöhnt.

Alleine ne neue Kurbelwelle kostet meines Wissens schon um die 1000€.
Und wenn man wartet bis es klappert, muß man damit rechnen, daß die beschädigt ist.

Liquidc
09.11.2006, 18:52
hatte auch vor kurzem Lagerschaden..Orginal bei Honda kosten allein die Pleuellager 300 euro..aber in ebay.com kriegst du schon billiger schmiedekolben und da sind schon die ganzen lager dabei..wäre vielleicht interessant sowas zuverbauen..bei mir hätt sich der aufbau ni´cht mehr gelohnt..da die kurbelwelle bei mir hinüber ist :(

crxarmin
09.11.2006, 20:22
Hallo,

die Fragen klingen mir sehr dannach, als ob in diesem Bereich sehr wenig Erfahrung vorhanden ist.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen Max, mache diese Reparatur/Überprüfung nur mit jemanden zusammen der davon wirklich Ahnung hat.

Der Pleullagersatz kostet bei mir 70,- Euro, der KW-Lagersatz 75,- Euro.

Gruß
Armin

DieEasy-EE9
09.11.2006, 21:59
Hallo,

die Fragen klingen mir sehr dannach, als ob in diesem Bereich sehr wenig Erfahrung vorhanden ist.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen Max, mache diese Reparatur/Überprüfung nur mit jemanden zusammen der davon wirklich Ahnung hat.

Der Pleullagersatz kostet bei mir 70,- Euro, der KW-Lagersatz 75,- Euro.

Gruß
Armin

Du trittst mir keinesfalls zu nahe, ich habe wirklich keine Erfahrung auf
diesem Gebiet und werde deshalb einen guten bekannten zur Hilfe ziehen
(KFZ-Meister; sogar bei Honda gelernt). Hätte ja sein können, dass es
nicht so schwer ist das Spiel zu testen. Dann hätte ich das nämlich im
Vorfeld schon klären können und er hätte mir nur noch bei Aus-/Einbau
helfen müssen. Und wenmn wir schon bei den Ersatzteilen wären, was
kosten denn bei dir Kolbenringe (natürlich auch B16a1)?

Gruß Max

Kai_ED9
09.11.2006, 22:11
Wenn du die Kolbenringe auch tauschen willst, wirst du aber den Block warscheinlich neu hohnen müssen, dessen bist du dir bewußt, oder?

foxm
10.11.2006, 20:18
es tut mir leid, wenn ich etwas weg vom thema gehe... aber es passt hierbei gut dazu... habe schon einiges drüber gelesen, aber nicht wirklich was schlüssiges... ist ein zb ein pleuellagerschaden hörbar? wenn ja, ab wieviel rpm hört man ihn?! ein soundfile gibts ja nicht zufällig wo? (:

besten dank!

so long

Spanni
10.11.2006, 21:51
Wenn er hörbar ist ist er schon derbe. Bei welcher Drehzahl man den hört ist unterschiedlich.

Kai_ED9
10.11.2006, 21:58
Er ist im fortgeschrittenem Stadium deutlich hörbar, aber dann ist es meist nur mit ner neuen Lagerschale nicht getan.
Je nachdem wie tief die Riefen sind, kann man den Kurbelwellenzapfen manchmal noch nachbearbeiten und Übermaßlager verwenden.

Bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl (ich glaub es warn so um die 2000 Touren) hört man ein sehr ungesundes klappern.
Anfangs soll es so ähnlich klingen wie das laute Nageln eines Diesels.

Mit der Zeit wird das klappern zu einem poltern. (Ein D16Z5 in diesem Stadium steht noch bei mir in der Garage *grml*.)

Danach hört man dann irgendwann einen lauten Knall und sieht ein großes Loch im Motorblock aus dem ein Pleul rausguckt.
Das ist dann spätestens der Moment in dem der Motor als Totalschaden durchgeht.

foxm
10.11.2006, 22:13
nageln wie ein diesel? ich fahre mit nem z6 schon seit ich den gebraucht gekauft habe so herum... höre es aber nur wen der motor warm ist... dh wenn die drehzahl unter 1000 rpm ist... und es klingt wie ein rattern... ein wenig nageln... :/
war schon beim 'freundlichen' aber der meinte er weiss es nicht... na toll :/ *panikbekomm*

Kai_ED9
10.11.2006, 22:27
Können auch die Ventile sein.
Wenn du es ohnehin nur bei 1000 U/Min rum hörst, wirds warscheinlich nix an den Lagern sein.
Mein kaputter D16Z5 klingt im Leerlauf ganz normal.
Erhöhter Leerlauf klingt auch nocg fast normal.
Aber wehe man tickt das Gaspedal an *rumpel*.

Spanni
10.11.2006, 22:30
Ölwanne weg, Pleuellager raus und nachkucken. Mutmaßungen helfen hier nicht.

foxm
10.11.2006, 22:40
nun, ölwanne weg und dann stehe ich und schau wie ein autobus... ich hab davon keinen dunst... der in der werkstatt.. hab mir extra einen termin geben lassen, meinte er weiss es nicht und ich sollte nichts unternehmen so lange es so leise ist... von pleuellagerschaden wollte er noch nie was gehört haben... jaja war ein honda händler...
demnach hab ich natürlich nichts unternommen...
der mechi meinte es komme eher von oben, aber weder der verteiler noch die lima machen den krach :/

thx!

so long

Spanni
11.11.2006, 08:39
Woher kommste denn? Evtl. is ja einer in der Gegend der dir helfen kann.

foxm
11.11.2006, 18:39
nun (: ausn össiland, jaja ich weiss es ist ein deutsches forum (:

so long

fischi
12.11.2006, 13:49
Nageln und rattern und hört sich eher an als wenn es von oben kommt? Kann dann auch vom Kolbenbolzen kommen.