PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Inspektionen beim Accord beim Händler



Jochen
08.11.2006, 08:46
Hallöchen

Hatte heute meinen Accord zum ersten mal seit ich ihn habe zur Wartung. Mit meinem vorherigen Hondas habe ich das immer bei mir auf der Arbeit gemacht, aber da mein Accord noch in der Garantie ist bin ich dann mal zum Honda Händler gefahren. Natürlich dort wo ich den Wagen gekauft hatte. Anfangs war ich noch guter Hoffnung, schließlich hatte ich ja jetzt den Händler gewechselt da ich bei der letzten Inspektion die ich bei Honda habe machen lassen, beim nem anderen Honda Händler, sehr enttäuscht war. (dort wurde das Licht nicht eingestellt, leuchtete nach der Durchsicht immernoch in den Himmel und obwohl ich Geräusche am Fahrwerk mit bitte zur Prüfung angegeben hatte wurde eine total ausgeschlagegene Koppelstange nicht gefunden. Kommentar vom Meister: Er könnte keine Geräusche festellen und alles wäre in Ordnung und bei nem Honda geht da auch nix kaputt. Bei ATU wurde der Fehler dann auf den erstem Blick gefunden!!!) Leider war auch diesmal das Ergebnis nicht durchweg postitiv, im Gegenteil vom Service her können sicherlich freie Werkstätten auch mithalten und das zu einem günstigeren Preis.

Positiv war:

- den Leihwagen brauchte ich nicht tanken, ich habe nur 10 Cent pro km bezahlt. Bin 120 km gefahren und habe dafür 12 € gezahlt. Das finde ich fair. Allerdings hab ich auch nur nen Jazz bekommen.

- Bremsflüssigkeitswechsel gehörte zum Inspektionsumfang, ich hab lediglich 6 € für die Flüssigkeit bezahlt. Üblicherweise wird der komplette Wechsel extra berechnet da Zusatzarbeit.

Negativ:

- 1 Liter Scheibenfrostschutz wurde berechnet aber nicht eingefüllt! ( Ich hatte am WE die Scheibenwaschanlage randvoll gemacht)

- Für´s Räder wechseln wurden mir 25 € berechnet!! Ich hatte meine Winterräder in den Kofferraum gelegt und denen gesagt die sollen die mit drauf machen. Ich gehe davon aus das bei einer vernüftigen Inspektion auch die Räder abgenommen werden und somit einfach nachher dann die Winterräder kostenlos montiert werden. So kenne ich das zumindest, so wird es eigentlich überall gemacht.

Ich habe dann natürlich sofort die Rechnung beanstandet, aber der Meister meinte nur das die Räder bei einer Inspektion nie abgenommen werden (wie will er denn die Bremse vernünftig prüfen??) und das deswegen halt der Wechsel extra berechnet wird und 25 € wären ganz normal für Räder wechseln ( Nur wechseln ohne wuchten versteht sich !!!)

Nach langer Diskussion das ich das mehr als unverschämt finde (in jeder anderen Werkstatt bezahlt man zwischen 10 und 13 € für´s Räder wechseln) und eben mit der Geschichte mit Räder runter bei der Inspektion hab ich dann noch 12,50 € extra für´s Räder wechseln bezahlt.

Fazit:
Das ganze stellt mir jetzt die Frage wie vernünftig die die Inspektion machen wenn noch nicht einmal die Räder abgenommen werden. Und dazu der Preis für´s Räder wechseln der doppelt so teuer ist wie üblich. Da steht für mich fest das ich diesen Händler nicht mehr zur Inspektion aufsuchen werde.

Schöne Grüße
Jochen

spoilaking
08.11.2006, 08:52
ich hab nur negative erfahrungen mit hondawerkstätten gemacht, freie sind da auch net besser, man muss schon wen persönlich kennen, dem man sein auto anvertraut ... kannst doch auch zu honda fahren, wenn die woanders nen mangel festgestellt haben und das dann bei honda machen lassen

dave77
08.11.2006, 10:30
Also das ist wirklich ärgerlich! Verstehe einfach den Meister nicht, einerseits machen die gute Sachen, wie das mit der Bremsflüssigkeit und dann ruinieren sie alles mit solchen Sachen wie mit Reifenwechsel.
Normal bezahlt man tatsächlich so ca. 12 EUR für einfaches Umstecken, also 25 EUR ist schon arg mehr. Aber ich denke nicht, dass die Leute bei einem einfachen Durchsicht die Räder abmontieren, sondern die machen eine "Sichtprüfung"! Abmontieren tun sie wenn was getauscht werden muss.
Ich musste den Reifenwechsel auch extra bezahlen bei der grossen Inspektion.
Ich weiss, dass jetzt wieder eine grosse Diskussion darüber kommen wird, aber hast du nicht zufällig ein ATU Werkstatt in deiner Nähe, der zuverlässig ist? Die bei uns in Erlangen sind nämlich zimlich gut (ich hatte die ganze Zeit keine Probleme) und die Preise sind viel moderater als bei Honda und was ganz wichitg ist, bei der grosse Inspektion von denen bleibt die Herstellergarantie bestehen, zumindest werben sie damit.
Wäre also für mich eine Überlegung Wert, besonders wenn du mit den Hondahändlern in deiner Nähe nicht zufrieden bist.

Gruß:
Dave

MC2VTEC
08.11.2006, 11:04
Ich weiss, dass jetzt wieder eine grosse Diskussion darüber kommen wird, aber hast du nicht zufällig ein ATU Werkstatt in deiner Nähe, die zuverlässig ist?

Wenn ich mich jetzt nicht irre arbeitet Jochen sogar bei ATU !!! :)

ATR-Meister
08.11.2006, 12:26
jochen,

welche inspektion war es denn und wieviel hast du insgesamt gelöhnt??wäre auch interessant zu wissen.... :)

elGusano
08.11.2006, 17:40
Also zwei Punkte... Leistungen die nicht erbracht wurden würde ich nicht bezahlen, heisst für mich dass ich die Rechnung um den Betrag des "Scheibenfrostschutzes" ungefragt kürzen würde. Aber zum Thema Reifenwechsel ist es ein Streitpunkt. Zum einen sollte sowas immer VORHER geklärt werden. Zum anderen ist kann man sehr wohl die Bremsbeläge auch ohne Abnehmen der Räder prüfen, bei ner normalen Druchsicht wird da wohl auch nur ne Sichtkontrolle gemacht. Und selbst wenn sie die Räder abnehmen müssten, kannste dich da net drauf berufen. Du kannst auch net einfach in Zug steigen ohne zu Zahlen und dann behaupten "na der fährt doch eh nach München" :wink: Und dass der Reifenwechsel in ner Markenwerkstatt doppelt so teuer als bei nem Reifendienst ist, das sollte allgemein bekannt sein :roll:

Wie gesagt, sowas sollte man immer vorher klären... ansonsten find ich ausser dem Scheibenwasser nix wirklich zu beanstanden. Wirst also wohl noch häufiger deine Werkstatt wechseln müssen, da das wohl bei allen vorkommt :P
Im übrigen bin ich mit meiner Werkstatt (bis jetzt) zufrieden :D

Tomassino
08.11.2006, 17:55
Also ich fahre nie nach ATU, weil die meiner Meinung nach immer nur was verkaufen wollen und z.B. auch Leuten was aufschwatzen wollen. Das machen bestimmt auch einige Markenhändler, aus diesem Grund würde ich nur zu nem Händler gehen, mit dem ich mich gut verstehe und dem vertrauen kann.

Was du dafür gelöhnt hast wäre wirklich interessant. Da die Händler ja stark unterschiedliche Preise haben, wäre das mal interessant zu vergleichen. Vielleicht willst du uns auch den Händler verraten, damit wir uns auch ein Bild von dem machen können, speziell ich , da ich ja nicht gerade weit weg von Bottrop wohne.

funztnet
08.11.2006, 18:06
also ich bin mit meinem hondahändler sehr zufrieden. die fragen immer schön bevor sie was machen und sind mir bisher immer zu meiner vollen zufriedenheit entgegen gekommen.
das einzigste worüber ich mich mal geärgert hab war folgendes.
ich hatte am vortag meines werkstattbesuchs meinen wagen gewaschen und poliert. als ich ihn dann nach dem service abgeholt hab war der wagen ganz weiß. die hatten den gewaschen und als er getrocknet war sah man halt wie die seife die politur aufgelöst hat sprich weiß wurde.
tjo aber war ja keine böse absicht, war nur sauer weil meine putzaktion voll fürn arsch war :D

Type-S
08.11.2006, 18:24
Hallo,

bin mit meinem Händler (Filliale Mittelbach + Frankfurt) sehr zufrieden.

Da gabs bisher nichts zu beanstanden.

carliaccord
08.11.2006, 19:28
:D Kann von Mittelbach auch nur gutes berichten - guter Service,Nachfragen vorher ! etc.etc. - kann nicht klagen

Tschau
Carli

Jochen
08.11.2006, 22:16
Hallöchen

Der Händler bei dem ich war ist in Wesel, ist etwas weiter weg von Bottrop, aber ich bin da hin weil ich das Auto dort gekauft hatte und die auch immer alle Garantiesachen gemacht haben. Bezahlt habe ich genau 205 € für die 3-Jahres Wartung. Getauscht wurde aber nur Öl u. Ölfilter, Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit.

Was den Radwechsel angeht bleibe ich dabei, 25 € sind mehr als teuer, auch beim Vertragshändler. Ich habe bei nem anderen Honda-Händler 10 € bezahlt, bei nem Mitsubishi Händler letztes Jahr 13 € und bei ATU zwischen 7,95 € (Aktionspreis) und 12 €! Und meiner Meinung nach sollten auch bei der Inspektion die Räder abgenommen werden. Bei ner offenen Alufelge gehts ja noch, aber was ist denn wenn bei mir Stahlfelgen drauf sind? Da ist das unmöglich die Bremse vernünftig zu prüfen. Und bei nem Preis von 200 € für ne Standardwartung (das waren mal 400 DM!) darf diese nicht sehr arbeitsaufwenidige Dienstleistung ruhig mit drin sein!

Schöne Grüße
Jochen

dave77
09.11.2006, 07:47
Also ich fahre nie nach ATU, weil die meiner Meinung nach immer nur was verkaufen wollen und z.B. auch Leuten was aufschwatzen wollen. Das machen bestimmt auch einige Markenhändler, aus diesem Grund würde ich nur zu nem Händler gehen, mit dem ich mich gut verstehe und dem vertrauen kann.

Na aber das wollen doch alle Händler, alleine vom Autoverkauf könnten sie nicht überleben, die müssen also so viele Teile verkaufen wie möglich.
Man müsste eigentlich in jeden Werkstatt ein wenig aufpassen, dass einem nichts angedreht wird, aber ich kann vom ATU in Erlangen behaupten, dass die soweit i.O. geht. Ich kenne dort einen der Meister persönlich und dem vertraue ich voll und ganz. Für mich fängt eine Inspektion mit ihm sowieso so an, dass er den Wagen hochhebt und dass wir dann gemeinsam alles von unten durchschauen, dann Flüssigkeiten und Co. und dann erst lasse ich einen verbindlichen Werkstattauftrag ausdrucken. Ich sag dabei auch immer dazu, dass sie mich anrufen sollen, wenn es preislich drüberkommen sollte. Bislang war es nie der Fall, weil ich der Zustand meines Wagens auch genau kenne. Es ist sehr schwierig einen Werkstatt zu finden, dem man auch vertrauen kann, dem Hondahändler in Erlangen vertraue ich nur so 50 % (waren früher Alfa/Fiat Händler :P ) und ausserdem kann ich mir die Preise bei Honda im Moment nicht erlauben.

@Jochen
Da hast du allerdings Recht, dass man bei Stahlfelgen keine vernünftige Sichtprüfung machen kann, da sollte man die Räder wirklich abnehmen, aber ob die das machen ist fraglich. Ich denke die machen einen Bremsentest am Anfang und sollten die Werte da nicht in Ordnung sein, dann machen die das vielleicht.
Aber das mit dem Scheibenwischerflüssigkeit-Nachfüllen/Auffüllen versuchen bzw. machen wirklich alle Werkstätte, deswegen sage ich immer am Anfang, dass sie NICHTS nachfüllen sollen.

Gruß:
Dave

_deleted
09.11.2006, 10:35
Also ich fahr zur Durchsicht immer in eine kleine Hondawerkstatt, da bin ich seit Jahren schon Kunde.Bei JEDER Durchsicht werden bei meinem die Räder abgenommen und die Bremsen zerlegt und gereinigt.(Klötzer raus und prüfen und anti-qietschpaste rein und fertig).Hab letztens fürs Wuchten komplett glaub ich 20€ bezahlt.Bin aber mit dem Service immer TOP zufrieden gewesen.Auch wenn manch kleines Klappern nicht gefunden wurde.Aber das nehm ich keinem Übel, hab selbst manchmal Monate gebraucht um das zufinden.Preislich liegen meine Inspektionen immer zwischen 220-max. 300 mit Leihwagen. :)

dave77
09.11.2006, 12:13
Also ich fahr zur Durchsicht immer in eine kleine Hondawerkstatt, da bin ich seit Jahren schon Kunde.Bei JEDER Durchsicht werden bei meinem die Räder abgenommen und die Bremsen zerlegt und gereinigt.(Klötzer raus und prüfen und anti-qietschpaste rein und fertig).Hab letztens fürs Wuchten komplett glaub ich 20€ bezahlt.Bin aber mit dem Service immer TOP zufrieden gewesen.Auch wenn manch kleines Klappern nicht gefunden wurde.Aber das nehm ich keinem Übel, hab selbst manchmal Monate gebraucht um das zufinden.Preislich liegen meine Inspektionen immer zwischen 220-max. 300 mit Leihwagen. :)

Also solche Werkstätte sind natürlich Gold Wert! Leider kommen viele von uns nicht in den Genuss von diesen Werkstätten, da bleibt man nicht viel übrig, als der besten Kompromiss von den vielen Fach,- und Freienwerkstätten rauszuholen.
Wow, 20 EUR komplett inlk. wuchten? Das ist Sau-Sau billig! :D
So 200-250 EUR inkl. Leihwagen ist noch i.O, in Abhängigkeit natürlich was da alles gemacht wird (für nur Ölwechsel und Durchsicht wäre das wohl doch zu viel).


Gruß:
Dave

_deleted
09.11.2006, 19:40
Da die Räder eh runter müssen, war das Wuchten nicht so teuer.Montage entfiel da.Mehr als Ölwechsel, Pollenfilterwechsel und Durchsicht ist es aber meistens auch nicht.Kaputt war ja am Acci noch nichts, bzw. wenn dann Garantie.Ventilspiel mal einstellen und das war´s.Aber bei fast jedem dt. Hersteller zahlst auch um die 200-300€.
Nicht zuletzt kostet das Öl und der Pollenfilter schon fast 90-100€.Dann noch 2 Arbeitstunden durchsicht, auch nochmal 80,-€.Bissel kleinkram wie jedesmal Achs und Spurvermessung.(macht meine Werkstatt zur Sicherheit IMMER.... :) )

sonst:Zum Fugel in Mittelbach kann ich auch nur positives sagen, war zwar noch nicht zur Durchsicht, allerdings wegen Garantie und Tuningkram bei denen.Immer saubere Arbeit und die haben ein Herz für Honda-Tuner.. :D

Timekiller
10.11.2006, 08:45
Wenn man vom Zahnriemenwechsel absieht haben meine Hondas eine Hondawerkstatt noch nie von innen gesehen. Warum auch, dort laufen auch nur ganz normale Mechaniker rum so wie es in einer freien Werkstatt auch der Fall ist.... Und wenn ich mir die Preise oben ansehe fühle ich mich in meiner Ansicht voll bestätigt.

Mag sein das ich pingelig bin aber bisher hat mich noch keine Werkstatt zu 100 Prozent überzeugt aber letztendlich habe ich für meiner Inspektion auch immer nur die Hälfte bezahlt von dem was oben steht...

funztnet
10.11.2006, 09:21
Wenn man vom Zahnriemenwechsel absieht haben meine Hondas eine Hondawerkstatt noch nie von innen gesehen. Warum auch, dort laufen auch nur ganz normale Mechaniker rum so wie es in einer freien Werkstatt auch der Fall ist.... Und wenn ich mir die Preise oben ansehe fühle ich mich in meiner Ansicht voll bestätigt.

Mag sein das ich pingelig bin aber bisher hat mich noch keine Werkstatt zu 100 Prozent überzeugt aber letztendlich habe ich für meiner Inspektion auch immer nur die Hälfte bezahlt von dem was oben steht...

und wie geht das? selber machen oder zu ner freien werkstatt?
zu ner freien werd ich nie wieder gehen. erstens zocken die dich viel schneller ab, weil die ja nicht auf dich angewiesen sind und mir kein auto in der zukunft verkaufen wollen. und grade was herstellerspezifische aufgaben angeht sind die meistens gnadenlos überfordert wenn man nicht golf oder polo fährt. kann aus meinen chryslerzeiten da ein lied von singen. entweder pfuschen sie nur rum, oder brauchen doppelt so lange. der preis ist dann aber für den kunden wieder der selbe. ausser ölwechsel würd ich da nix machen lassen. und den mach ich wenn die garantie rum is eh selber.

Timekiller
10.11.2006, 12:52
Freie Werkstatt...

Und das ALLE freien Werkstätten abziehen soll jetzt wohl ein Witz sein. Machen sicher einige, vielleicht auch viele aber sicherlich nicht alle!

Im Übrigen gibt es immer einen der bescheißt, und einen der sich bescheißen lässt...

Aber Werkstätten sind Vertrauenssache, es ist nicht leicht eine zu finden, aber ich habe sie...

funztnet
10.11.2006, 12:56
um dich zu beruhigen: ich hab nix von "alle" gesagt. ich hab nur gesagt, dass die tendenz höher ist, da die kundenbindung geringer ist. klar gibts genug händler die einen verarschen. aber der händler ist viel mehr auf einen angewiesen. meisten verkauft er ja ne karre quasi zum nulltarif in der hoffnung dass du regelmäßig zum service kommst. ner freien werkstatt is das ziemlich wurscht, da die dir die karre ja nich verkauft/-en haben/wollen

Timekiller
10.11.2006, 13:33
Bin doch ruhig.... :)

Aber Kundenbindung sollte doch auch bei freien Werkstätten ein Thema sein, oder?

....


...weil die ja nicht auf dich angewiesen sind und mir kein auto in der zukunft verkaufen wollen...




...meisten verkauft er ja ne karre quasi zum nulltarif...

gayfight

funztnet
10.11.2006, 13:43
...meisten verkauft er ja ne karre quasi zum nulltarif...

gayfight

was meinstn damit?

Timekiller
10.11.2006, 14:08
Wo liegt die Motivation ein Auto zu verkaufen wenn es zum Nulltarif (quasi) über den Tresen geht?

Richtiger Weise natürlich darin, das die folgenden Wartungen auch Geld abwerfen. Der Kunde kommt also wieser bzw. soll wiederkommen und wird deswegen fair behandelt richtig?

Dieser Grundsatz zählt auch für die freien Werkstätten die ich kennen lernen durfte (zum Glück) Auch hier kann Laufkundschaft nicht reichen, Stammkunden müssen her. Die aquiriert man aber in der Regel nichtt mit Abzocke...

In Jochens Beispiel war es aber ein H-Händler der hier bescheissen wollte. (offensichtlich)

Ich resumiere also, das es unerheblich ist ob es sich nun um ein Autohaus oder unanhängige Werkstatt handelt. Beschissen werden KANN man bei beiden, aber auch bei beiden fair behandelt werden...

Traurig ist, das man Klagen aus jeder Ecke hört bzw. liesst!

funztnet
10.11.2006, 14:14
da sind wir völlig daccord ;)

TomT
10.11.2006, 14:35
Bin mit meiner Honda-Vertragswerkstatt TOP zufrieden

Meine Eltern haben dort jahrelang ihre Autos gekauft und ich bin nun auch schon seit gut 3Jahren Kunde.
Hab damals meinen ITR auch dort gekauft.

Immer besten Service, immer faire Preise und immer bei "Spezialfragen/wünschen" zu meiner Seite gestanden.


Bei den vielen negativen Geschichten die man über Werkstätten hört bin ich echt froh das ich mich (bis jetzt) noch nie beklagen konnte.

funztnet
10.11.2006, 15:02
Bin mit meiner Honda-Vertragswerkstatt TOP zufrieden

bist auch bei wiesböcks?

TomT
10.11.2006, 15:21
Bin mit meiner Honda-Vertragswerkstatt TOP zufrieden

bist auch bei wiesböcks?

Klar :D

Geschäftsführer hat (bzw. hatte) 'nen NSX und seine Frau fährt 'nen S2000. Die können ja nur Top sein :up: :wink:

SvenCL7Sport
11.11.2006, 11:11
Mahlzeit Gemeinde,

kann von meiner Werkstatt auch nur gutes berichten. Bin schon seit knapp 15 Jahren dort Kunde und es gab noch nie was auszusetzen.Leihwagen immer kostenlos, das Auto wird immer per Hand gewaschen und ausgesaugt und das wichtigste der Preis ist auch immer OK. Meine erste Inspektion für den Accord hat rund 180 Euronen gekostet.Ich denke das ist fair.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Frieda
11.11.2006, 13:52
Hallo zusammen!

Nach mehreren doch enttäuschenden Hondawerkstätten und deren schlechten Leistungen habe ich nun zwei kompetente Händler mit entsprechend guter Werkstattleistung gefunden. Hier wird vorher der Umfang des Auftrages besprochen und schriftlich festgehalten. Auf dem Auftrag sind auch extra Positionen enthalten die ich ankreuzen kann, wenn ich solche Dingen wie Scheibenwaschanlage auffüllen usw. wünsche! Generell sollte der Werkstattauftrag so genau wie möglich formuliert und schriftlich festgehalten werden. Weiterhin lege ich mit meinem Werkstattmeister ein Limit für Zusatzarbeiten fest, wenn diese notwendig werden sollten. Alles was über das limit geht wird mit mir dann telefonisch besprochen. Da gibts später keine bösen Überraschungen. 200 bis 300 Euro für eine Inspektion sind je nach Umfang völlig normal. Da hatte ich bei BMW andere Beträge zu zahlen. Das einzige, was ich bis jetzt bei jedem Hondahändler vermisst habe, ist die sogenannte Dialogannahme. Hier wurde stets das Fahrzeug mit dem Werkstattmeister und mir in Augenschein genommen (auch von unten auf der Hebebühne). Fand das ganz gut, da im Vorfeld schon Probleme festgestellt und in den Auftrag aufgenommen werden konnten. Alles in Allem muß ich sagen, dass die Qualität der Arbeitsleistung von Hondavertragswerkstätten stark schwankt und es sehr schwierig ist, eine kompetente Werkstatt zu finden.

Gruß Frieda

santos14
11.11.2006, 14:31
Mahlzeit Gemeinde,

kann von meiner Werkstatt auch nur gutes berichten. Bin schon seit knapp 15 Jahren dort Kunde und es gab noch nie was auszusetzen.Leihwagen immer kostenlos, das Auto wird immer per Hand gewaschen und ausgesaugt und das wichtigste der Preis ist auch immer OK. Meine erste Inspektion für den Accord hat rund 180 Euronen gekostet.Ich denke das ist fair.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

da Du aus Stuttgart kommst, zu welchem Händler gehst Du?

ATR-Meister
11.11.2006, 15:09
Bissel kleinkram wie jedesmal Achs und Spurvermessung.(macht meine Werkstatt zur Sicherheit IMMER.... :) )


ernsthaft?? :lol: immer im preis drin..wie geil ist das denn?!
oder liegt das gar nicht an dir sondern an den kaputten straßen??

SvenCL7Sport
11.11.2006, 15:55
da Du aus Stuttgart kommst, zu welchem Händler gehst Du?


Hallo santos14,

muss Dich leider enttäuschen. Ich komme zwar aus Stuttgart, aber meine Werkstatt ist Honda-Schubert in Schlieben in der Nähe von Herzberg(Elster). Da meine Oma noch dort wohnt verbinde ich den Aufenthalt immer mit einem Besuch bei ihr. Ich hoffe es bleibt noch eine Weile so. Aber ich kann Dir Honda-Stierle in Stuttgart auch sehr empfehlen. War auch bei ihm schon ein paar mal. Kompetentes Personal, immer nett und freundlich.

santos14
11.11.2006, 17:49
ich "bin" beim Stierle in Stuttgart. Bin mit dem allerdings nicht so zufreiden. Ausserdem finde ich Ihn sehr teuer.

An die Stuttgarter (falls es hier welche gibt): Welchen Händler in Stuttgart und Umgebung könnt Ihr empefhlen? Wo fühlt Ihr euch gut aufgehoben???

_deleted
11.11.2006, 20:00
@Meister:Ja jedesmal, ist aber im Preis mit drin.Bin ich aber ganz froh, hatte im Sommer fast 3Grad abweichung vorn... :eek:
Und da weiche ich jeden Schlagloch aus und halte mich von Bordsteinen fern. :/

Aber anscheinend vorsorge, bei unsere TOP Strassen wo man ab und zu auch mal bisschen Asphalt sieht... :D :cry: :mad:

dave77
13.11.2006, 11:54
Wo liegt die Motivation ein Auto zu verkaufen wenn es zum Nulltarif (quasi) über den Tresen geht?

Richtiger Weise natürlich darin, das die folgenden Wartungen auch Geld abwerfen. Der Kunde kommt also wieser bzw. soll wiederkommen und wird deswegen fair behandelt richtig?

Dieser Grundsatz zählt auch für die freien Werkstätten die ich kennen lernen durfte (zum Glück) Auch hier kann Laufkundschaft nicht reichen, Stammkunden müssen her. Die aquiriert man aber in der Regel nichtt mit Abzocke...

In Jochens Beispiel war es aber ein H-Händler der hier bescheissen wollte. (offensichtlich)

Ich resumiere also, das es unerheblich ist ob es sich nun um ein Autohaus oder unanhängige Werkstatt handelt. Beschissen werden KANN man bei beiden, aber auch bei beiden fair behandelt werden...

Traurig ist, das man Klagen aus jeder Ecke hört bzw. liesst!

Ja genau, freie Werkstätte brauchen genauso Stammkunden, sonst könnten sie finanziell nicht überleben.
Wie gesagt, obwohl ich sehr viel schlechtes von ATU gehört habe, bin ich in Erlangen seit 1998 schon Kunde und bin sehr zufrieden mit denen. Den Personal kenne ich fast schon alle persönlich und ich habe jetzt einen Meister, den ich vertrauen kann.
Und es ist so, überall kann was schiefgehen, aber es ist eben auch wichtig, wie man dann diese Probleme löst. Und dann noch grosse Klappe haben bzw. den Kunden anschauzen, dass ist schon mal schlecht.
Prinzipiell sollte man einem Werkstatt (fast) blind vertrauen sollen und das ist z.B. bei Honda Fino in Erlangen für mich einfach nicht der Fall, da habe ich immer ein komisches Gefühl, dass ich auf dauernd aufpassen muss oder so und das sollte einfach nicht sein.

Gruß:
Dave

funztnet
13.11.2006, 12:18
das ist z.B. bei Honda Fino in Erlangen für mich einfach nicht der Fall, da habe ich immer ein komisches Gefühl, dass ich auf dauernd aufpassen muss oder so und das sollte einfach nicht sein.

versteh ich. vielleicht liegts daran, dass das nen fiat händler ist und erst sei2003 auch honda hat...?

dave77
13.11.2006, 12:46
das ist z.B. bei Honda Fino in Erlangen für mich einfach nicht der Fall, da habe ich immer ein komisches Gefühl, dass ich auf dauernd aufpassen muss oder so und das sollte einfach nicht sein.

versteh ich. vielleicht liegts daran, dass das nen fiat händler ist und erst sei2003 auch honda hat...?

Ja, das habe ich vergessen reinzuschreiben! :lol: :P :wink:
Liegt irgendwie daran und dass ich mich einfach bei der Bedienung so angespannt fühle, als müsste ich ständig auf der Hut sein, kann nicht so erklären wieso. Ist aber kein schönes Gefühl! :roll:

Kennst du der Händler irgendwoher?

Gruß:
Dave

funztnet
13.11.2006, 13:04
Kennst du der Händler irgendwoher?

nope, die kurze hondaerfahrung schreiben die helden sogar auf ihre homepage ;)

Daccord
13.11.2006, 21:44
Der Fino hat mich auch nicht überzeugt - Hatte das Gefühl wie bei einer Hinterhofwerkstatt. :P
Hab mir meinen dann vom Fensel gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden - bis jetzt überhaupt die beste Werkstatt die ich je hatte. :D

ocien
14.11.2006, 09:57
Hallo,

kennt jemand bzw hat jemand dort Erfahrung gesammelt?

Autohaus Peter Greuner
Raiffeisenstraße 60
78166 Donaueschingen

Grüße

dave77
14.11.2006, 13:13
Der Fino hat mich auch nicht überzeugt - Hatte das Gefühl wie bei einer Hinterhofwerkstatt. :P
Hab mir meinen dann vom Fensel gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden - bis jetzt überhaupt die beste Werkstatt die ich je hatte. :D

Ja das habe ich auch von mehreren Personen schon mitbekommen, das Fensel gut sein soll!
Honda Höfler soll auch nicht schlecht sein, aber da habe ich schon verschiedene Meinungen gehört.

Daccord
14.11.2006, 14:06
Ja das habe ich auch von mehreren Personen schon mitbekommen, das Fensel gut sein soll!
Honda Höfler soll auch nicht schlecht sein, aber da habe ich schon verschiedene Meinungen gehört.
Höfler wollte mir irgenwie keinen verkaufen. Verkäufer war mir gegenüber ziemlich arrogarnt und zurück gerufen hatte er dann auch nicht, wie versprochen. Hatte es damals wohl nicht nötig - ich bin im nachhinein froh drüber :P

Beim Fensel hab ich auch das Gefühl, die wissen was sie tun. Speziell der Meister dort ist top. Hab denk ich einen guten Draht zu ihm und wie gesagt bis jetzt alles absolut problemlos geklappt.