PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord - ein besserer Opel????



CD7 Coupe
08.11.2006, 09:09
Tach Zusammen!

Habe gestern mal ein bisschen mit meinem Schrauber gequatscht.
Der meinte, dass die neuen Accords alle keine reinrassigen Japaner mehr sind sondern aus der Entwicklung von GM stammen?
Weiß da jemand etwas zu? Honda u. Opel sind jetzt ja schonmal häufiger zusammen...
Außerdem ist es ja interessant, dass Honda plötzlich Dieseln kann, gelle?!

Gruß
Christian

funztnet
08.11.2006, 09:31
halte ich für völligen schwachsinn. hätte der jetzt BMW gesagt oder besser rover, dann ok. wär zwar veraltet aber nicht völlig an den haaren herbeigezogen. aber mit GM hab ich noch nirgends was gelesen. im gegenteil. meiner ansicht nach ist honda einer der wenigen der wirklich selbstständig seine produkte entwickelt. im übrigen spricht die dieseltheorie dagegen. fakt ist, dass honda wie auch opel früher mal fahrzeuge von isuzu unter eigenem label verkauft haben. honda hat auch mal einen dieselmotor von isuzu in seine autos verpflanzt. da diese motoren aber grottenschlecht waren, ähnlich wie der rover diesel, hat sich honda höchstwahrscheinlich entschieden die dieselentwicklung selber in die hand zu nehmen. isuzu gehörte übrigens zwischenzeitlich mal zu GM, ist aber auch nicht mehr so.
angenommen honda hätte wirklich mit GM zusammengearbeitet, dann wär ich mir sicher, dass die einfach die fortschrittlicheren opel-dieselmotoren eingebaut hätten.

Jochen
08.11.2006, 10:21
Hallöchen

Halte ich ebenfalls für Schwachsinn. Wie funztnet schon geschrieben hat, Honda ist neben Toyota der einzige noch eigenständige Hersteller. Und wenn die schon mit GM was zusammen entwickeln würden, dann wäre es z.B. so ein Gemeinschaftsauto a la VW Sharan, Ford Galaxy. Warum sollte GM für Honda den Accord entwickeln? Macht keinen Sinn. Ebenso Motorentechnisch. Wenn´s da ne Zusammenarbeit gäbe, dann wären entweder die Opel Diesel im Accord oder der 2,2 Liter Honda Diesel im Vectra!


Honda u. Opel sind jetzt ja schonmal häufiger zusammen...


Wo sind denn Honda und Opel zusammen? Das einzige wären wie schon gesagt die Isuzu Modelle die Honda ne Zeit lang in Lizenz gebaut, aber auch nicht rein als Nachbau sondern stark überarbeitet. So hatte z.B. der Isuzu Diesel der auch im Corsa verbaut wurde 75 PS und einen 8 Ventil-kopf. Von Honda hat der dann einen komplett neuen 16 Ventil Kopf bekommen und hatte dann im Civic 100 PS!

Schöne GRüße
Jochen

MC2VTEC
08.11.2006, 11:00
Wo sind denn Honda und Opel zusammen? Das einzige wären wie schon gesagt die Isuzu Modelle die Honda ne Zeit lang in Lizenz gebaut, aber auch nicht rein als Nachbau sondern stark überarbeitet.

Da gibts schon etwas wie ne Zusammenarbeit,weiß allerdings nicht genau wie der Deal funktioniert !!! :)
Der Isuzu Rodeo,Opel Frontera und der Honda Passport sind ja zumindest Karosseriemäßig identisch !!!
Allerdings sind die technisch komlett verschieden.Honda hat nur ihre eigenen Motoren verbaut während Isuzu und Opel da zusammengearbeitet haben z.b. der Frontera Diesel ist von Isuzu 1:1 übernommen !!!

funztnet
08.11.2006, 11:08
aber mal ehrlich. das war 1994. wie kann man denn da auf eine aktuelle zusammenarbeit schlussfolgern? es gibt überall mal modelle die gemeinsam entwickelt werden. BMW und MB haben in brasilien auch schon zusammen motoren gebaut. mir wäre aber neu, dass diese beiden marken richtig tief miteinander vernetzt sind. und so ist es auch mit honda und opel

MC2VTEC
08.11.2006, 11:10
aber mal ehrlich. das war 1994. wie kann man denn da auf eine aktuelle zusammenarbeit schlussfolgern?

Meinste jetzt mich ???

funztnet
08.11.2006, 11:15
jo ;)

MC2VTEC
08.11.2006, 12:22
Naja das kannste jetzt sehen wie du willst,immerhin wurde der Passport bis 2002 gebaut !!!

SKUM
08.11.2006, 16:57
just 2 let u know :)


Honda-GM link 'one of many' on the table
01/12/99

Honda says General Motors is one of many possible businesspartners but has denied speculation of a Honda-GM alliance.

Honda says General Motors is one of many possible business partners but has denied speculation of a Honda-GM alliance.
Tokyo's Nihon Keizai Shimbun business daily reported that Honda will supply GM with low-emission petrol engines.

In turn, the newspaper added, Isuzu Motors Ltd, which is 49 percent owned by GM, would supply diesel engines to Honda.

A Honda spokesperson said buying diesel engines from Isuzu remained an option but said the company did not plan an equity tie-up with any car maker.

Analysts said a possible component deal between Japan's third largest car maker and GM would yield merits to both companies but were sceptical it would lead to an equity alliance.

The development comes as many industry watchers speculate whether Honda can maintain its vow to stay independent or whether it will pursue a tie-up to confront growing competition from a series of international alliances among major car makers.

The paper said Isuzu was expected to start supplying 20,000 to 40,000 diesel engines per year to Honda as early as 2001, while Honda was likely to supply more than 100,000 engines per year for US-made GM cars starting as early as 2002.

Last week Honda's shares jumped after a German magazine reported that DaimlerChrysler AG was considering buying a stake in Honda. Honda later said there was no truth in the story

quelle
http://www.drive.com.au

BB9
09.11.2006, 21:34
kann das einer übersetzen?

Jan@cc1
10.11.2006, 09:07
naja, ich habe jetzt keine lust richtig zu übersetzen.

erstmal ist die nachricht von 99!
honda hat praktisch gesagt, dass gm eine von vielen möglichkeiten für eine partnerschaft wäre. sie haben aber bestritten, dass es sowas schon gibt.

irgendne zeitung hat das dann ein wenig ausgesponnen, dass honda kleine motoren an gm liefert, und diese dann im gegenzug isuzu-diesel erhalten.
honda sagt dazu, dass das eine option wäre, aber das sowas nicht geplant ist.

irgendwelche experten haben dann noch ihren senf dazu gegeben, aber das wars im großen und ganzen...

rov95
10.11.2006, 22:31
Es gibt bei Honda sicherlich viele Dinge von denen wir nie etwas erfahren werden!

ATR-Meister
11.11.2006, 15:03
Es gibt bei Honda sicherlich viele Dinge von denen wir nie etwas erfahren werden!

das kann man wohl auf fast alle firmen ausdehnen :wink:

GrossmeisterBxxxEG8
12.11.2006, 15:21
Honda will supply GM with low-emission petrol engines.

Also wenn, dann anderherum!!

Und die Diesel kommen teilweise von Suzuki, zumindest die im 2002er ff. Civic...

funztnet
12.11.2006, 15:54
Honda will supply GM with low-emission petrol engines.

Also wenn, dann anderherum!!

Und die Diesel kommen teilweise von Suzuki, zumindest die im 2002er ff. Civic...

:lol: :lol: :lol: leicht daneben! :lol: :lol: :lol:

SUZUKI -> SUZU + I = I + SUZU -> ISUZU !

wurde hier bereits alles erläutert...

Honda EJ6
12.11.2006, 16:30
Ein Accord wird von Opel (GM) entwickelt? nicht schlecht, ich würde verstehen wenn er sagen würde, er ist aus zusammenarbeit entstanden aber von GM? Bei uns sind auch ein Paar Honda Geschäfte zusammen gekommen mit Opel, soll aber nichts heissen, habe schon gesehen Mercedes mit Nissan.
Habe vor ein paar Jahren gelesen das GM V6 Motoren von Honda bezieht, weil die sonst nur große Motoren bauen.