PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Goodyear Ultra Grip 7? (16'')



Gotsche
09.11.2006, 09:40
Hallo Leute, wollt mal Fragen, ob hier noch wer mit den UG7 von Goodyear im Winter unterwegs ist auf einem Accord. Ich hab die Teile letzte Woche in der Größe 205/55R16 91T montieren lassen. Bis dato alles ok.

Jedoch auf der letzten Autobahnfahrt heute, habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140km/h gehts los) und Betondecke nen hässliches Surren/Singen, welches lauter wird, je schneller ich fahre. Dieses Geräusch ist abhängig vom Fahrbahnbelag - auf Asphalt ist fast nichts zu hören und auf Betonplatten ist es grausam laut. Irgendwie (kann mich auch irren) wird auch das Motorgeräusch (2.2l Diesel) über die Reifen stärker hörbarer. Ich dachte zunächst, dass irgendwas mit dem Motor nicht stimmt. Immer wenn ich die Kupplung bei Tempo 150 getreten habe und den Motor in den Leerlauf geschickt habe, war das Geräusch auch etwas leiser, aber lange nicht weg. Erst wenn ich auf Asphalt gefahren bin - war das Geräusch weg. Der Fahrbahnbelag auf dem Stück AB wechselt ständig zwischen Beton und Asphalt über jeweils einige hunderte Meter bis einige Kilometer...


Sind die Goodyear so laut? Oder habe ich mit einer Luftdruckerhöhung von 2.3 auf 2.7bar dieses Geräusch hervorgebracht? Ich kann mich nicht Erinnern, dass es beim letzten Mal (nach der Montage der Winterreifen) auf der AB auch so laut gewesen wäre - ich fuhr aber auch etwas langsamer...

Gibt es hier noch jemanden im Forum mit ähnlichen Erfahrungen oder dass dessen UG7 total leise wären?

funztnet
09.11.2006, 09:53
kommt sicher etwas durch die druckerhöhung, aber zum UG7 hab ich keine zahlen. die UG5 und UG6 waren mit ihrer lärmentwicklung aber stehts im mittelfeld. wobei ja winterreifen eh immer bissi lauter sind. solange du die reifen nicht im lenkrad spürst würd ichs nicht als kritisch einstufen.

Gotsche
09.11.2006, 10:25
Eine Lärmentwicklung ist sicher grundsätzlich nicht als kritisch Einzustufen - der Reifen wird sicher gute Eigenschaften haben. Aber es ist doch sehr störend und war heute auch sehr irritierend, da ich zunächst ein Motorproblem vermutete.
Zudem hatte ich beim Abholen einen rückgesetzten Boardcomputer - alle Werte ausser den Tageskilometern seit dem letzten Tanken waren rückgesetzt und auch die eingestellte Geschwindigkeitswarnung war wieder abgeschaltet. Ich vermute, dass man vielleicht nen Softwareupdate eingespielt hat - und dies habe ich nun auch für díe Motorsteuersoftware vermutet - bei dem Geräusch. Deswegen meine Verunsicherung! Wenn es nun 'nur' die Reifen sind, is das zwar nicht schön, aber das Auto ist erst mal ok. Kann aber auch sein, dass andere mit dem UG7 nun überhaupt keinen solchen Effekt haben - dann könnte ja auch nen Mangel am Reifen vorliegen!?

Diesel
09.11.2006, 11:27
Hallo

Ist bei meinem Accord genau das gleiche :mad:
Der UG6 war sehr leise der jetzige UG7 verhält sich genau wie du es beschrieben hast!

Tomassino
09.11.2006, 13:43
Also so wie du es beschrieben hast ist es auch bei mir. Habe auf dem CN1 auch den UG7 drauf. Brauchst dir also keine Sorgen machen.

funztnet
09.11.2006, 13:54
tjo also fazit: die reifen sind scheiße? ;) und sauteuer, dufte kombination... :lol:

Tomassino
09.11.2006, 13:59
tjo also fazit: die reifen sind sch****? ;) und sauteuer, dufte kombination... :lol:

Nein Nein, so würde ich das überhaupt nicht sagen. Ich sag mal so, auf Nässe und in der Trockenheit gibt es kaum einen Reifen der dem das Wasser reichen kann, denn dort finde ich den echt gut. Leise ist der auch, nur halt auf manchen Belägen nicht, ansonsten gehört der zu dem Leisesten was es so gibt momentan. Nur auf Schnee stellt der mich nicht ganz zufrieden. Aber rausgekommen bin ich bisher mit denen immer und überall.

CL7
09.11.2006, 15:28
kommt sicher etwas durch die druckerhöhung, aber zum UG7 hab ich keine zahlen. die UG5 und UG6 waren mit ihrer lärmentwicklung aber stehts im mittelfeld. wobei ja winterreifen eh immer bissi lauter sind. solange du die reifen nicht im lenkrad spürst würd ichs nicht als kritisch einstufen.

Das war früher mal so, heute ist es umgekehrt.

Die Goodyear haben im ams-test die gleiche Punktzahl für das Abrollgeräusch gekriegt wie die Conti 810. Bei mir laufen die Contis super leise, viel leiser als die Michelin Sommerreifen.

funztnet
09.11.2006, 15:38
das mag schon sein. aber ich kauf mir halt auch leise sommersohlen ;) das profil eines winterreifens ist doch immer etwas "robuster" als das eines sommerreifens. daher klingen die immer mehr nach nem enduro reifen als nach nem slick.

aber zu den contis kann ich dir recht geben. wir hatten auch welche auf dem polo und waren extrem laut. genauso wie die michelins die beim accord ab werk dabei waren. die jetzigen schlappen hört man quasi gar nicht mehr (fahrtwind ist lauter) :)

CL7
09.11.2006, 15:46
das mag schon sein. aber ich kauf mir halt auch leise sommersohlen ;) das profil eines winterreifens ist doch immer etwas "robuster" als das eines sommerreifens. daher klingen die immer mehr nach nem enduro reifen als nach nem slick.

aber zu den contis kann ich dir recht geben. wir hatten auch welche auf dem polo und waren extrem laut. genauso wie die michelins die beim accord ab werk dabei waren. die jetzigen schlappen hört man quasi gar nicht mehr (fahrtwind ist lauter) :)

Jetzt verstehe ich dich nicht. Du gibst mir zu den Contis recht, sagst aber, die sind laut. Ich habe geschrieben, die sind leise. :wink:

Die Contis und die Goodyears haben für das Geräusch die Maximalpunktzahl bekommen = leisestes Geräusch

Die Winterrschlappen sind wegen ihrer weichen Gummimischung leiser!!

funztnet
09.11.2006, 16:06
ich gab dir recht, dass die contis die wir hatten ähnlich laut wie die michelin waren. und damit leider bei weitem nicht die krönung der leisetreter. so meinte ich ;) waren aber beides sommerreifen.

ich glaub dir dass die 810er contis sehr leise winterreifen sind, da sie quasi nur ein längsrillen profil besitzen. das ist gut für laufruhe und seitenführung. ich glaub aber nicht dass die bei schnee und matsch mit ordentlichen stollenreifen mithalten können, wie zb. nem dunlop wintersport 3d oder nem vredestein snowtrac 2. die frage ist halt ob mans braucht und was einem wichtiger ist. bringt ja nix, wenn nur 3cm schnee fallen, einen die surrenden reifen aber 6monate aufn nerv gehen ;)

ich zb. fahr die kumho KW17. die sind laut tests die leisesten winterreifen zur zeit und sind trotzdem noch sehr gut auf schnee.

CL7
09.11.2006, 16:23
ich gab dir recht, dass die contis die wir hatten ähnlich laut wie die michelin waren. und damit leider bei weitem nicht die krönung der leisetreter. so meinte ich ;) waren aber beides sommerreifen.

ich glaub dir dass die 810er contis sehr leise winterreifen sind, da sie quasi nur ein längsrillen profil besitzen. das ist gut für laufruhe und seitenführung. ich glaub aber nicht dass die bei schnee und matsch mit ordentlichen stollenreifen mithalten können, wie zb. nem dunlop wintersport 3d oder nem vredestein snowtrac 2. die frage ist halt ob mans braucht und was einem wichtiger ist. bringt ja nix, wenn nur 3cm schnee fallen, einen die surrenden reifen aber 6monate aufn nerv gehen ;)

ich zb. fahr die kumho KW17. die sind laut tests die leisesten winterreifen zur zeit und sind trotzdem noch sehr gut auf schnee.

Schnee gibts bei uns eigentlich reichlich. Ich wohne ja im Prinzip am Fuß des Erzgebirges. Stollenreifen? Ich fahre doch kein Geländeauto. :wink: Meine Reifen müssen sowohl im Schnee als auch auf Autobahnen und Landstraßen (schneebedeckt, nass, trocken) gut sein.
Kumho - who the fuck is Kumho? :D
Ja, habe schon davon gehört, aber nie in Betracht gezogen.

Das laute Geräusch mit den Goodyearreifen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht passen diese Schlappen nicht zum Accord.

CL7
10.11.2006, 15:44
ich zb. fahr die kumho KW17. die sind laut tests die leisesten winterreifen zur zeit und sind trotzdem noch sehr gut auf schnee.

Hab mir gerade mal erlaubt, einen Testbericht zu lesen.

Kumho KW17 läuft sehr leise (0,2 dB leiser als der Conti 810, aber 0,5 dB lauter als der Goodyear Ultra Grip 7)...das war es mit den guten Eigenschaften. 11. Platz von 11 Teilnehmern. Ok, preisgünstig ist er schon.

Also der Goodyear sollte im Normalfall keine starken Geräusche verursachen.

funztnet
10.11.2006, 15:59
Also der Goodyear sollte im Normalfall keine starken Geräusche verursachen.

tja soviel zu den reifentests... ;)

damals als ich meine reifen gekauft hab war der KW17 der mit abstand leiseste und die schneeeigenschaften im oberen drittel.

aber letztlich kann man nicht viel drauf geben auf die ganzen tests. mein kumho hat nen realen verschleiß von 0,74mm/10.000km, ist aber laut test angeblich total schlecht was den verschleiß angeht. meine michelin haben 1,06mm/10.000km. die contis hatten 1,18mm/10.000km. passt irgendwie nicht zusammen... ;)

was hast du eigentlich für nen test genommen?
hier (http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15_T_10_2005/default.asp?ComponentID=127017&SourcePageID=8979#) ist der goodyear deutlich lauter

CL7
10.11.2006, 16:05
Ich habe den hier gelesen. Da stimmt auch die Reifengröße.
http://www.autozeitung.de/index.php?page=zubehoer_test&action=detail&thema=reifen&unterthema=winterreifentests

funztnet
10.11.2006, 17:25
ahh danke! interessanter test. die testen da ja das neuste vom neusten. aber is echt interessant wie kleine eigentlich die unterschiede sind.