PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z5 (ED9 Motor) klappert?!



Bonzai fighter
14.09.2004, 17:55
Hi Leute,

ich hab ein kleines Prob mit meinem Motor. Ich hab ja in meinen ED6 einen ED9 CRX Motor verbaut.

Läuft auch Leistungsmäßig echt gut.

Seit gestern Abend hab ich aber folgendes Problem:

Das Motorgeräusch macht mir sorgen. Der Motor klackert leicht. Zumindest läuft er definitiv nicht so wie sonst.
Leistungsmäßig scheint es keinen Unterschied zu geben. Fehlercode gibt es keinen.

Das "Klackern" kommt irgendwo aus der Gegend Zahnriemen/Zylinderkopf (Fahrerseite).

Hab den Ventildeckel runter gehabt, und alle Nockenwellenbrücken noch mal festgezogen. War aber nix lose.

Hört sich so ein wenig nach "Träcker" an das Ding. Nagelt wie ein Diesel.

Ventielspiel wurde vor 5000km eingestellt. Kann sich das evt so schnell verstellen?

Wäre über schnelle Antwort dankbar, da ich nicht mit Lagerschaden oder so was rum fahren möchte...

MFG

Arne

fischi
14.09.2004, 20:13
Eventuell ein ausgeleierter Kolbenbolzen, hatte ich beim BB1 letztens. Hört sich genauso an wie von Dir beschrieben. Diagnose ist schwierig, nachdem ich die Ölwanne runterhatte, hab ich aber den Übeltäter schnell finden können:
http://www.fischerkai.de/bruchteil.jpg

Da war der Bolzen schon soweit ausgeleiert, daß sich der Kolben begann aufzulösen. Findest Du nichts, dann kannst nur einen Kolben nach dem anderen rausnehmen und angucken. Zylinderkopf muß wahrscheinlich eh runter, oder gehn die Kolben beim ED9 Motor auch nach unten raus?

Soll aber auch schon Fälle gegeben haben, wo eine lockere Riemenscheibe ein ähnliches Geräusch gemacht hat...

Hobster83
14.09.2004, 21:07
mein kumpel hat bei seinem D16Z5 mal vergessen öl nachzufüllen. die lagerschalen der pleuel sind heiß gelaufen und auf 2 zylindern begann sich alles langsam selbstständig zu machen. war am anfang noch ganz leise. dann sind wir ein 25km sprintrennen über Brandenburgs straßen gefahren und schon danach ( nur 15min später ) ist das klackern so irre laut geworden. leistung hatt er auch nur noch auf den beiden intakten zylindern entwickelt, da's die kolbenringe zerbeamt hat beim fahren. diagnose beim auseinder bauen vom motor: motoschaden durch ölmangel!

fischi
14.09.2004, 21:27
Kannst mal ein Soundfile ziehen?

Bonzai fighter
15.09.2004, 21:44
Also:

Am Öl kanns nicht liegen. Hab jeden Tag Öl kontrolliert und vor einer Woche gerade erst komplett gewechselt. War immer zwischen Mittel und Maximum.

Aber das "klackern" ist jetzt (nach 200km Autobahn Opa Todesschleichen mit 100km/h) deutlich lauter geworden.

Ich tippe mal Lagerschaden. Am D16Z5 soll sowas wohl aufgrund des Langhubs und der etwas unterdemnsionierten Teile öftres auftreten.
Ich bin mir aber nicht sicher. Werd evt mal Ölwanne ab machen, und gucken ob da was drinne ist.

Ist echt ätzend sowas. Hab den Motor erst seit 6 Wochen (ca. 3000km) drin, und schon Lagerschaden. (Laut Vorbesitzer 55000km Laufleistung?!)

Mal sehen ob ich die Tage ein Soundfile von dem Geräusch machen kann.

MFG

Arne

fischi
15.09.2004, 23:32
Bei Lagerschaden wirklich nimmer fahren, so kannst eventuell die Kurbelwelle noch retten :wink:

Uffi
21.03.2005, 00:28
was kam eigentlich bei raus???

Stealth-R
21.03.2005, 16:59
mh, bb2fischi

kannst du meinen Motor bei Gelegenheit mal checken?
der scheint auch etwas zu "klingeln", hört sich zumindest so ähnlich an, weiss aber nicht ob das normal ist!

Bonzai fighter
21.03.2005, 19:12
Also bei mir kam raus, das die Riemenscheibenschraube sich ca. 2 cm gelöst hatte.. somit die Riemenscheibe ordentlich rumgeklappert hat.

MFg


Arne

fischi
21.03.2005, 20:42
Gibts alles...das läßt sich aus der Ferne nie genau feststellen.