PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-me swap gehts mit scharfer noke oder nicht?



christiankuehl
11.11.2006, 12:57
hallo! ich plane zur zeit einen mini-me swap und würde gern mal wissen ob ihr mir helfen könnt.undzwar was muss ich beachten oder was sollte ich wissen? wie siehts aus mit der ölleitung fürs vtec?? muss ich aussen eine legen oder hat der 1,4er block ne bohrung dafür? kann ich eine scharfe nocke fahren? oder setzten die ventile dann auf? wenn nicht wie scharf darf sie max. sein oder ist es egal? mfg christian

ChRiZmaniA
11.11.2006, 16:29
ich denk ma ölleitung is da, müsste ja fast der selbe block wie beim ej8 sein...

christiankuehl
12.11.2006, 08:38
ja das dnek ich auch ansonsten besorge ich mir vion honda die bücher vom d14a3 und vom d16y8. dann bleibt nur noch die frage wegen den nockenwellen.weil wenn ich einmal den kopf zerlegt hab will ich die auch direckt einbauen dann spar ich mir die ganze arbeit.

DaRock
12.11.2006, 10:38
mhm kopf passt plug and play ... du musst nur, wie beim d15 minime auch, diese öldruck regeldüse herausnehmen ... die sitzt zwischen 2. und 3. zylinder hinten ...

wegen der nocke würde ich mir keine gedanken machen ... die d16 nocke ist groß genug für den d14 ...

viel mehr aufmerksamkeit würde ich der verdichtung schenken ...

liter mal den d16 und den d14 brennraum aus ... nicht dass du weniger verdichtung hast ... der d16 sollte so bei 36ml liegen ... da gabs irgendwo mal ein thema drüber ...

na ich bin gespannt ;)

bernhard

christiankuehl
12.11.2006, 10:47
der d14 kopf ist noch montiert.aber die verdichtung soll mit dem d16 kopf steigen das iss ja auch der sinn und das vtec natürlich.vondaher ist das wohl auch kein problem.

DaRock
12.11.2006, 10:55
nein das ist nicht so sicher!!!

wenn du z.b. den z6 kopf auf einen ek3 schraubst verlierst du auch verdichtung weil die brennräume vom z6 größer sind ...

und du wirst sowieso mindestens eine woche brauchen weil der kabelbaum vom d14 genau gar nicht passt ... also machs lieger gscheit, weil das spart bekanntlich nacharbeit ...

bernhard

christiankuehl
12.11.2006, 11:49
also ich hab gelsen das bei dem umbau wie ich ihn vorhabe( d16y8 kopf auf d14a3 block) die verdichtung steigt kann mir da jemand rechtgeben? würd gerne wissen ob es auch hundertpro so ist ansonsten würd ich den kopf noch überarbeiten und planen lasse.das mit den kabeln ist kein thema da ich den kompletten kabelbaum und steuergerät von nem del sol habe indem ein d16y8 motor war.

DaRock
12.11.2006, 14:51
also du nimmst einen y8 ... das vereinfacht die sache mit dem steuersystem natürlich ungemein ...

würde trotzdem auslitern ... ist ja eine 5 minuten arbeit mit einer großen spritze ...

bernhard

Luigi
12.11.2006, 15:59
MIt dem Kabelbaum vom EH6 wirst du aber bei nem Civic nichtw eoit kommen, da die Struktur (Trennstecker usw.) beim del Sol ganz anderst sind.Wollte das nämlich selber so machen aber nach näherem betrachten war das weniger sinnvoll.

ChRiZmaniA
12.11.2006, 23:07
warum sollte man den ganzen kabelbaum ändern?
sind doch beim d14 und beim d16y8 eigentlich gleich, bis auf ein anderes IACV und eben die vtec kabel, die man selber legen muss.
is denk ich einfacher als den ganzen baum zu wechseln.
ich habs das ja auch vor (also minime) und ich denke mal ich werde das so machen.
man braucht halt am besten noch die stecker fürs IACV und den vtec-geber, aber die haste ja an dem kabelbaum.
musst dir halt nen schaltplan besorgen, damit du weißt, wo du die kabel am steuergerätstecker rein müssen.

und alles was ich bis jetzt gehört und gelesen habe erhöht sich die verdichtung! mit dem y8 kopf noch mehr als mit dem z6.

Luigi
13.11.2006, 18:38
Es kommt ganz darauf an was für ein baujahr dein EJ9 hat,
denn die vor 98 haben auf jedenfall keine OBD2 Stecker am Steuergerät(inzwischen wiess ich mit welchem modell die baugleich sind).Somit musst du das ganze umpinen.
Dann will ich zumindest die Kabel sauber IM Kabelbaum verlegt haben.
Und zu guter letzt brauchst du ja auch die passenden stecker fürs IACV und für die 4 polige Lambda.
Aber das ganze von mir beruht darauf das ich einen sauberen und ordentlichen Umbau möchte.

eg4
13.11.2006, 19:26
und mit der scharfen nocke ist auch nicht gesagt das es geht, da musst du auf freigängigkeit prüfen

christiankuehl
15.11.2006, 21:11
weiss sonst noch jemand was genauers über die verwendung von einer scharfen nocke beim mini-me?

eg4
15.11.2006, 21:17
ich kanns dir zum d15 block sagen, bringt dir in dem fall aber nix.

ChRiZmaniA
16.11.2006, 11:50
wenn man es macht, dann sicher sauber und ordentlich!
aber der EJ9 hat sicher OBD2!!! die älteren OBD2a und die neueren OBD2b!
und wie ich schon sagt, ist es von vorteil die stecker fürs IACV und den vtec-geber zu haben. geht theoretisch aber auch ohne!
und um das IACV anzuschließen muss man eben was umpinnen, weil das vom y8 ist 2-polig und vom ej9 3-polig. ist aber mit schaltplan 0-problemo.

christiankuehl
16.11.2006, 18:21
ja das mit den schaltpläenne ist kein thema bekomme das buch vom ej9 und vom del sol von honda da steht ja alles drinn. nur mit der nocke das müsste ich noch wissen ob das klappt.aber danke schonmal an alle

Luigi
17.11.2006, 19:17
@ChRiZmaniA

1. mach mal die hübsche graue Abdeckung im Beifahrerfußraum weg und schau dir das Steuergerät bzw. die Stecker bei einem Prefacelift an.

Dann können wir nochmal über OBD2 a oder b reden :wink:

2.Frag mal dein Hondahändler was der zu dem Thema sagt :wink:

@christiankuehl

Also ich kan dir versichern das das mit den Y8 Nocke passt im Vtec.
Habe das selbst an meinem Motor schon geteste mittels Endoskop.

christiankuehl
18.11.2006, 09:09
@ luigi also meinst du jetzt das passt mit ner scharfen nocke im y8 kopf der auf dem d14 block ist? oder wie war ds jetzt gemeint? mfg christian

ChRiZmaniA
19.11.2006, 01:38
@Luigi

welcher kabelstandart ist es denn deiner meinung nach? obd1?
wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich schon lang mal fotos gemacht... ;)

eg4
19.11.2006, 11:01
@Luigi

welcher kabelstandart ist es denn deiner meinung nach? obd1?
wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich schon lang mal fotos gemacht... ;)

ej9 gab es mit obd2a und obd2b

ChRiZmaniA
19.11.2006, 15:03
sag ich doch!
luigi wills nur nicht glauben! :)

Luigi
19.11.2006, 15:03
Also der Y8 Kopf passt ohne Probs auf den D14Block.
Die Ventile berühren selbst im VTEC nicht die Kolben.

Der Stecker am EJ9 Steuergerät(Pre-facelift)Ist kein OBD Stecker.
Der Honda Capa(GA4) und der Honda Z(PA1) verwenden die selben Stecker.
Oder schaut ads etwa wie ein OBD Stecker aus?
http://www.we-todd-did-racing.com/files/932452_0120b/RJVCSKH8J4QE9C1.JPG

Man beachte, ich rede vom PreFacelift.Das Faceliftmodell hat OBD Stecker am Steuergerät.[/img]

BCNR33
19.11.2006, 15:16
Hi!

Das mit der "scharfen" Nocke (die ganz und gar nicht scharf oder spitz ist) ist ja wohl auch etwas irreführend. Hat den die Nocke die man fahren möchte mehr Ventilhub oder nicht? Mit der Seriennocke siehts zumindest beim Luigi einwandfrei aus. Bei sowas wie "scharfer Nocke" bitte mal Grundkreisdurchmesser und max. Ventilhub zur Seriennocke vergleichen.

BTW: Ventiltaschen in Kolben fräsen kann jeder gute Metaller und/oder Motorinstandsetzer. Ich und Luigi auch ...

Gruß,

Marc

Luigi
20.11.2006, 16:11
Hat es euch nun die Sprache verschlagen oder wollt ihr nicht zugeben das ich recht hatte? :D

ChRiZmaniA
21.11.2006, 16:10
das versteh ich nicht....
hab schon so oft obd2 in verbindung mit dem civic gelesen...
welches steuergerät kann man denn dann fürs minime nehmen? obd2 passt ja dann gar nicht an den kabelbaum, oder?

ChRiZmaniA
22.11.2006, 18:50
biste jetzt beleidigt, weil wir ungläubig waren? :D