PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage einbauen



SubwayTS
11.11.2006, 14:19
Also ich hab jetzt seit über 1 1/2 stunden die suchmaschinen in 4 verschiedenen foren zum glühen gebracht.
Hat mich alles nicht weiter gebracht.

Ich hab mir nen EG3 gekauft und möchte da jetzt vorne 2, hinten 2 und evtl noch einen kleinen bass einbauen.

Ich hab keine zwei linken hände und deswegen möchte ich das eigentlich selbst machen. ABer ich kenn mich kein bisschen aus.

Das einzige was ich weiß ist das ich vom Radio zur Endstufe muss und von der Endstufe dann zu den verschiedenen Lautsprechern. (Dazu noch ein Kabel von der Batterie zur Endstufe)

Welche Kabel brauch ich denn dafür alles?

Am besten ist wohl das ich das Auto innen mal komplett auseinander nehme die Kabel richtig verlege und es dann wieder zusammensetze oder?

Gibt es vielleicht irgendwo einen Guide ala "Wie nehme ich alles aus meinem EG raus"? Ansonsten arbeite ich meistens nach dem prinzip: Schraubs einfach mal raus und schau was passiert.

Ist es ratsam die Endstufe an die Rückbank zu schrauben?

Gibt es irgendwo soetwas wie einen anschlussplan für eine Endstufe?

Danke

EmergencyMike
13.11.2006, 07:05
also,... du brauchst ein Pluskabel mit Sicherung drauf von der Batterie zur amp (Querschnitt sollte passen, um die amp nicht unterzuversorgen), Massekabel von der amp an irgendein Metall, Remote-Kabel von Radio zur amp, Chinchkabel vom Radio zur amp (vielleicht auch Y-Adapter, kommt drauf an was du zuhause für radio und amp hast!), und dann halt noch Lautsprecherkabel von der amp zu den boxen und zum sub!

gibts normal bis auf chinch und lautsprecherkabel in sets!

das auto komplett zerlegen,... naja, is mehr aufwand als nötig ist, aber hast sicher mehr ruhe beim einbauen! ;-)
beim einbau kannst einfach mal die verkleidung beim schalthebel und der handbremse abnehmen, und die kabel da durchlegen (ohne sie irgendwo einzuklemmen) UND ACHTUNG DAS + UND CHINCH NICHT ZUSAMMENLIEGEN!!! sonst gibts störsignale!

amp ist dir überlassen wo du die anmachst! ich hab sie in meinem eg3 zB auf der spanplatte die am kofferraumboden unter dem teppich ist angemacht!

naja, hätt ich noch nicht gesehen eine zerleganleitung! außer das werkstatthandbuch! *g*

naja, anschlussanleitung,... ich würd mir in deinem fall eine 6 kanal amp kaufen, dann schließt das pluskabel von batterie auf + amp, masse auf - amp (kannst anschrauben wo du willst, solange blanke karosserie dabei ist (zuerst abschaben oder so), remote von radio zündungskabel zur amp (anschluss normal zwischen + und -), chinch immer rot auf rot, weiß auf weiß, wenn du mit adaptern arbeitest, musst du aufpassen, dann gilt ja nicht mehr links rechts, sondern du teilst ja einen rechts auf zwei rechts auf!, sub gebrückt anhängen, und lautsprecher jeweils den betreffenden kanal!

noch fragen?

mfg, mike

Bolle
13.11.2006, 11:33
Das Remote kommt nicht ans Zündungsplus sondern an den speziellen Remoteausgang des Radios.

Eine 4-Kanal reicht völlig, das Hecksystem kann leise am Radio mitdudeln.

EmergencyMike
13.11.2006, 11:47
@ Bolle: nicht jedes Radio hat einen speziellen Remote ausgang!!!
würde trotzdem ne 6 kanal nehmen!

mfg, mike

fischi
13.11.2006, 12:21
Ich hab die Radios nicht gezählt, die ich die letzten Jahre so in den Fingern hatte. Selbst die ältesten Gerätschaften hatten einen Remoteausgang. Nur heißt der mitunter auch "el. Antenne" :wink:
Mehrkanalige Endstufen haben IMMER den Nachteil, daß der am meisten belastete Kanal die anderen beeinflußt. Deswegen ist es immer sinnvoll, für den Sub eine eigene Endstufe vorzusehen.

EmergencyMike
14.11.2006, 06:43
also bei meinem kenwood, und bei meiner cousine (no-name) und bei nem freund (jvc) war kein remote anschluss vorhanden!

hab ja bei mir sogar probiert el. antenne anzuschließen! nichts!!!

mfg, mike

pss0805
14.11.2006, 08:41
Blau-weißes Kabel, gibt es in jedem Autoradio-Kabelstrang :wink:


MfG

EmergencyMike
14.11.2006, 10:01
bei meinem nicht! ;-)

mfg, mike

MeHase
14.11.2006, 10:53
Kenne auch kein Radio ohne Remote, aber darum geht es hier in dem Thread ja nicht.

Würde auch eine 4-Kanal nehmen, weil: 1. die Möglichkeiten bei einer späteren Erweiterung (Voll-Aktiv,...) am größten sind, 2. du einen möglichen Sub erstmal gebrückt an zwei Kanälen laufen lassen kannst, bis du Geld hast um dem Sub was ordentliches zu spendieren und 3. weil isso :wink: