PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotrex Supercharger



Mr133
12.11.2006, 06:42
Hallo,

wißt Ihr, was es mit dem neuen Jackson Racing auf sich hat?
Die bauen zur Zeit einen neuen Lader. Hat einer nähere Infos als die auf der Webseite?

LSK
12.11.2006, 09:05
Das Thema wurde im TeamSolGermany mal kurz angeschnitten! Soll ein zwieschending zwischen Kompressor und Turbo werden!

Heißt Power wie ein Turbo, aber ein wesentlich schnelleres Ansprechverhalten als ein Normaler! An das Ansprechverhalten vom Kompressor wirds allerdings nicht rankommen!

Bleibt nur abzuwarten!

Luke
12.11.2006, 11:17
wurde im thread über den B18 von ACe angesprochen.

kurz mal reinschauen.

bleibt abzuwarten was für ergebnisse er liefern wird. ACe sagte mir was von 8PSI bei 2000rpm.

das ansprechverhalten eines rootskompressors wird er nicht ganz erreichen weil der ansaugweg länger sein wird. aber vorteilhaft wird die option eines LLKs sein.

also: schaun ma mal :D

gruß Lukas

Spanni
12.11.2006, 11:18
Novitec fährt die Rotrex schon seit einiger Zeit auf Ferraris, ich halte vom Rotrex gar nichts. Wüsste auch keinen der diesen Kompressor serienmäßig verbaut.

Lumpi
12.11.2006, 13:48
Das sind doch Radiallader oder?

Spanni
12.11.2006, 16:03
Jo, ist ein Rdaialer. Axial findest selten.

Mr133
12.11.2006, 22:23
Hm... wißt Ihr denn, was jetzt mit dem Kit ist?

HELLDUKE
13.11.2006, 07:48
Hm... wißt Ihr denn, was jetzt mit dem Kit ist?

entwicklungsphase....

Spanni
13.11.2006, 14:34
Mein Bruder hat die Dinger damals eingebaut und hällt nix von. Meiner meinung nach gibt es besseres als den Rotrex.

ACe
14.11.2006, 09:51
kevin,

das interessiert mich. Kannst Du genaue Infos geben was dran schlecht sein soll und welche Lader aus welchen Gründen besser sein sollen?

Spanni
14.11.2006, 11:12
Habe nur gehört das die ziemlich oft ausgefallen sind.

Mitch
14.11.2006, 15:47
afaik haben die Dinger doch ne Übersetzung (Planetengetriebe) drin. Wenn das noch nicht richtig ausgereift ist und / oder falsch behandelt wird kann ich mir durchaus vorstellen dass da gern was kaputt geht.

Ich find die Teile sehr interessant, zumal sie deutlich kleiner bauen als die Roots-Lader.

In der FIGHTERS haben sie vor 2 oder 3 Jahren mal so´n Teil aufn Streetfighter gebastelt. Ich glaub Hersteller war Vortec oder so.

Mitch
14.11.2006, 15:48
Edith:


http://www.rotrex.com/ :wink:

elCULO
10.04.2007, 14:42
gibt es hier neue infos?????? war grad mal auf der neugestalteten website vom herrn jackson:

My new Supercharger systems are based off of a brand new, patented, Rotrex supercharger. This new supercharger combines the throttle response of the Roots supercharger with the compressor efficiency of a turbo, but without the lag. And the Rotrex does this without noise, without oil lines connected to the engine, and without the heat common in turbo applications. With boost capabilities of over 20psi we can address any special needs you might have in a custom application. What more could you ask for?

kann man das glauben??? is das realistisch??? ansprechverhalten wie ein roots- oder twinscrew- kompressor und effizienz wie ein turbo???

ich meine, ich kann mir sowieso nicht vorstellen, warum so ein zentrifugallader, welcher per riemen angetrieben wird, ein deutlich schlechteres ansprechverhalten als ein roots haben sollte. warum ist diese meinung so verbreitet???
und noch ne frage: wie wird denn in etwa die drehmomentkurve so eines rotrex-laders aussehen???

eg4
10.04.2007, 16:17
effizienz wie ein turbo kann schon mal nicht sein da ein Turbo vom Abgasstrom angetrieben wird und somit keine zusätzliche Energie braucht.

Der Rotrex Lader bzw. auch die alten JRSC hängen als zusätzliches Aggregat am Motor.

Luke
10.04.2007, 20:40
ich glaube auch nicht, dass diese rotrex lader ein gleichgutes ansprechverhalten haben werden, wie die rootslader.

der ansaugweg ist schuld. sonst? könnte es schon passen, was geschrieben wird.

dennoch hat eg4 recht. es ist ein zusätzliches aggregat am motor, welches eine last darstellt. somit hat es auch verlustleistung. die leistungssteigerung ist jedoch im vergleich deutlich höher und kann somit unter den tisch gefallen lassen werden.

drehmomentkurve: ähnlich denen von rootsladern. eventuell mit leichter anfahrschwäche. sonst ähnlich.

bald wissen wir mehr.

gruß Lukas

elCULO
11.04.2007, 09:50
nochmal zum ansprechverhalten:
wo seht ihr denn dort einen derart langen ansaugweg?????
ich versteh nicht, was ihr meint?!?!?!?!?!?!?
der (lader) is doch direkt hinter der drosselklappe, und dann geht es auch schon direkt zur ansaugbrücke?!!?!!!!?

und mal so nebenbei: das bekannte turbo-loch, welches hier gerne als vergleich dient, ist ein gänzlich anderes phänomen, welches nicht allein auf lange ansaugwege zurückzuführen ist.

@luke: ist deine aussage:"bald wissen wir mehr", so zu verstehen, als dass ihr da zur zeit ein projekt habt???
wenn ja, bitte unbedingt auf dem laufenden halten, ich bin sehr interessiert an dieser technik.

Luke
11.04.2007, 12:28
das turboloch problem hat einerseits etwas mit den ansaugwegen zu tun, andererseits mit trägheit. da spielen einige faktoren eine rolle.

vergleich rotrex vs. eaton:

eaton sitzt HINTER der DK als quasi ASB. somit ist der weg der kompremierten luft in den brennraum sehr kurz. das ergibt ein top ansprechverhalten.

rotrex: sitzt VOR der DK. das hat den vorteil, dass man wie beim turbo problemlos einen LLK in reihe schalten kann und somit kühlere ansaugluft kriegt.


zum thema "abwarten". ja. projekt ist geplant. ich weiss aber nicht ob ich darüber schon reden darf/kann/möchte. aber wenn es soweit ist und was läuft, dann geb ich bescheid und es wird bestimmt vergleiche zu ähnlich starken turbos geben ;)

gruß Lukas

elCULO
11.04.2007, 17:01
öhhhm, ja....
upps, da hab ich irgndwie was durchnander gehaun.
logisch: die DK sitzt beim rotrex hinterm lader.

ABER: bei diesem system kann man die ansaugwege trotzdem ziemlich kurz halten, wenn man anstatt (wie bei turbos üblich), eines konventionellen intercoolers, so einen wärmetauscher einbaut.
das läuft dann also auf eine art "air to liquid to air intercooler" hinaus.
vortec hat da ja auch so eine lösung im angebot.
und bei diesem system sollte man dann wirklich einige vorteile vereint haben.