PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf wechseln - welche teile tauschen?



poolk
12.11.2006, 12:18
Sodele, ich sobald als möglich meinen Zylinderkopf wechseln D16Z6 auf Y8 Kopf.

Meine frage ist: welche Dichtungen oder anderweitige Teile sollten in jedemfall getauscht werden?

Von einem Automech-Kollegen habe ich gehört das man die Zylinderkopfdichtung nicht unbedingt tauschen muss wenn sie noch in gutem Zustand ist. Aber was ist ein muss zum wechseln?

Sind die ZK-Schrauben jetzt dehnschrauben oder nicht?

Gruss Micha

Spanni
12.11.2006, 12:28
Keine Dehnschrauben, ne ZKD ist immer ein muss.

Ej9Freak
12.11.2006, 12:31
bist du dir sicher das es keine dehnschrauben sind...?? ich bin der meinung die kopfschrauben sind dehnschrauben da die neuen kopfschrauben die du zu der neuen zkd bekommst ja um n gutes stück länger sind als die alten...so wa es jedenfalls beim golf 2 wie es beim honda ist seh ich nächstes we


so long

mugendan
12.11.2006, 12:32
Laut meinem Hondamech kann man die Zylinderkopfschrauben getrost 2x verwenden. Aber nicht öfter.
Aber die Zylinderkopfdichtung solltest du auf jeden Fall tauschen, egal wie gut der Zustand ist. Denn wenn sie nicht abdichtet darfst nochmal alles abbauen und dann darfst dir nen Satz Zylinderkopfschrauben kaufen. Zylinderkopfdichtung ist billiger als die Kopfschrauben, von da aus hol dir lieber gleich nen neue.
Die Ventildeckeldichtung kannst du aber wenn sie gut aussieht wieder verwenden.
Ansaugbrückendichtung mußt auch ne neue holen.

Was machst du denn genau? D16Y8 Zylinderkopf auf D16Z6 Block oder andersrum?

poolk
12.11.2006, 12:42
Ah ok, dann hol ich mir morgen ne neue ZKD.

Wird beim diesem Umbau ein Y8 kopf auf einem D16Z6, mit Skunk2 ASB und 62mm DK. Evtl verwende ich die ZKD vom D17A2 die ist ein bisschen dünner und steigert die comp noch ein bisschen von 9.14:1 auf 9.68:1.

Gruss Micha

mugendan
12.11.2006, 12:48
Bist du dir sicher das die ZK-Dichtung passt?
Ich war immer der Ansicht das die Y8 Dichtung die dünnste der D-Serie ist. :roll:

inF
12.11.2006, 13:03
Kopfdichtung ist immer ein muss.

Zum Thema Kopfschrauben:


Hallo,

mir hat die Antwort von Frau Becker keine Ruhe gelassen.

Habe mit dem Service Techniker von Honda, Herr Dietz, gesprochen der wiederum die Info an Frau Becker weitergegeben hat.

Die Aussage "Kopfschrauben sind Dehnschrauben" kann man so nicht stehen lassen.

Er hat sich nun dahingehend verbessert , das "alle Schrauben mit 12Kant Kopf Dehnschrauben sind"

Für mich ein kleiner aber sehr wesentlicher Unterschied

So muß ich nun aber auch meine Aussage "Honda verwendet KEINE Dehnschrauben" revidieren.

eg4
12.11.2006, 13:41
Ah ok, dann hol ich mir morgen ne neue ZKD.

Wird beim diesem Umbau ein Y8 kopf auf einem D16Z6, mit Skunk2 ASB und 62mm DK. Evtl verwende ich die ZKD vom D17A2 die ist ein bisschen dünner und steigert die comp noch ein bisschen von 9.14:1 auf 9.68:1.

Gruss Micha

die d17 dichtung passt nicht, und stock d16z6 block mit Y8 Kopf hat 9.45 cr

poolk
12.11.2006, 16:30
Danke matze das wollte ich noch abklären.
Aber wieso denn eigentlich nicht?

Die 9,45:1 wusst ich schon :P

Gruss Micha

Vtec_Power
12.11.2006, 17:49
Was ist mit ner Kopfdichtung die nur ca ne Woche eingebaut war und der Motor nur im Stand gelaufen ist, kann man diese nochmal verwenden?
Hab nämlich ne Cometic ZKD die nur kurze Zeit drin war, aber der Wagen ist nur im Stand gelaufen, könnte ich diese eventl nochmal verwenden oder eher nicht so? :-?

Spanni
12.11.2006, 19:23
Nein, weil die Dichtung darauf ausgelegt ist das du die beim anziehen etwas "zusammendrückst", dadurch dichtet die erst richtig. Da ne Kopfdichtung aber leicht plastisch, aber nicht elastisch ist ist so ne Kopfdichtung, wenn die einmal angezogen wurde, nicht mehr zu verwenden.

Mfred-EJ9
13.11.2006, 09:35
Kopfdichtung kann man auch nochmal nehmen.Hatten bei meinem EJ9 mal irgendwas gemacht wo der kopf mal kurz runter musste.und da ich im nächsten monat sowieso vor hatte den zahnriemen und ne neue dichtung zu verbauen bin ich halt noch nen ganzen monat mit der alten dichtung gefahren ohne unterschied zu vorher.also ich sag mal es is zwar nich so schön aber es geht.

eg4
13.11.2006, 10:10
Aber wieso denn eigentlich nicht?



such mal nen bisschen auf d-series. D17 ist nicht möglich, nur wenn du die D17 KW in nen D16 Block baust(aber wer will schon 94,4mm Hub ...), wird wohl wieder irgendeine Öl- oder Wasserleitung nicht passen