PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG8 wird nicht warm



MacJones
12.11.2006, 13:43
Nach dem ich meinen EG8 meinem Vadda zwecks Studium "geliehen" habe damit er seinen TypeS "schonen" kann, ereignete sich außer einer sich öffnenden Motorhaube bei knapp 100km/h, zahlreiche Bordsteinschäden bei meinen einst hübschen Felgen natürlich noch ein kaputter Kühler.

Habe ihn gestern gewechselt, Glysantine mit ca 1:1 Wasser nachgekippt, alles scheint gut dicht zu sein.. aber!

Auch bei zügiger Fahrweise geht die Wassertemperatur (laut Wassertemp.Anzeige) nicht über das erste drittel der Skala!
Heizung scheint "relativ" warm zu sein und der untere Gummischlauch des Kühlers wird auch nach einer gewisen Zeit warm.

Hat jemand ne Idee?
Danke!

swaddy
12.11.2006, 13:49
hast das kühlsystem entlüftet?

MacJones
12.11.2006, 14:00
Soweit das an dem Abhang überhaupt möglich war.. schon.
Hab außerdem erfolglos mit "Heizung auf Rot und voller Power" auf die zuschaltung des Ventilators gewartet.

Der_Ronny
12.11.2006, 14:12
Soweit das an dem Abhang überhaupt möglich war.. schon.
Hab außerdem erfolglos mit "Heizung auf Rot und voller Power" auf die zuschaltung des Ventilators gewartet.

ist ja auch kontraproduktiv :)

evtl thermostat evtl schon getauscht?

MacJones
12.11.2006, 14:17
Ich dachte, mann soll die Lüftung auf maximum stellen?
Thermostat sollte eigentlich noch ok sein.

-civica-
12.11.2006, 14:44
termostat kostet um die 20 euro. solltest du mal wechseln, wenn das was weg hat kann das gut sein, das die heizung ned warm wird, also ned richtig, das die motortemp anzeige (wasser) nicht richtig hochgeht, hatte ich auch schon. also lieber gleich wechseln und luft im kühlsystem würd ich auch noch mal prüfen

MacJones
15.11.2006, 21:40
Man... gerade jetzt hab ich für sowas überhaupt keine Zeit! :o
Ich werd am Wochenende auf einer ebenen noch mal entlüften.
Wie war das denn jetzt genau mit dem heizen beim Entlüften?
Moror an, Heizungsregler auf rot und Lüftung auf max?

CRX_Fan
15.11.2006, 22:00
entlüften steht hier mit drinne - heizung natürlich auf Max, soll ja alles zirkulieren



haben es bei mir letztens erst gemacht!

Kühlflüssigkeit abgelassen (Ablassschraube am Kühler), die Schläuche am Motorblock gelöst, Kühler aus der Halterung genommen, die Schläuche an den neuen Kühler dranne gemacht und eingebaut!
(Stecker vom Lüfter wieder angeschlossen)

Dann ordentlich Frostschutz reingehauen und Wasser, bis der Flüssigkeitsspiegel an der Unterkante des Einfüllstutzens liegt. Kühler offen gelassen, Heizung volle Lotte, und Motor angemacht. Entlüftungsventil vom Motorblock geöffnet . Als Kühlflüssigkeit blasenfrei aus dem Entlüftungsventil strömte, Ventil wieder geschlossen.

Kühler zu geschraubt und dann den Wagen warmlaufen lassen mit ein bisschen GAS um zu gucken ob alle Schläuche dicht sind. Als der Lüfter angesprungen ist, Wagen ausgemacht und nach ein paar Tagen nochmal geguckt, ob Kühlflüssigkeit OK war!

So haben wirs gemacht!