PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln abmontieren am ED9 Tacho ?



MoritzCRX
12.11.2006, 13:46
Hi

ich wollt euch mal fragen ob es schon jemand geschafft hat die Tachonadeln am ED9 unbeschadet wegzumachen und nach z. B. austausch der Tachoscheiben wieder heil dran gemacht hat ? CRX Fan hat mir gesagt das immer die Welle mit rauskommt und der Tacho dann hinüber ist. Ich will mir unbedingt weisse Tachoscheiben (nicht Folien) einbauen und drum bitte ich euch um Rat !

Danke !

swaddy
12.11.2006, 13:49
kannst ja drüber fädeln oder?

MicroBug
12.11.2006, 13:53
Also ich hab meine Scheiben in das Tachon von meinem EE8 auch ohne Zeigerdemontage bekommen. Das geht eigentlich gut, die Scheiben sind recht flexibel.

CRX_Fan
12.11.2006, 13:56
Bedenkt, das er keine Plasmascheiben hat. Die kann man über die Nadeln fädeln. Aber er hat "Austausch Scheiben" die man nur mit demontieren der Zeiger dranmachen kann!

MicroBug
12.11.2006, 13:58
Bedenkt, das er keine Plasmascheiben hat. Die kann man über die Nadeln fädeln. Aber er hat "Austausch Scheiben" die man nur mit demontieren der Zeiger dranmachen kann!


Ach so, das wusste ich nicht. Sind "Austauschscheiben" denn soviel härter?

MoritzCRX
12.11.2006, 14:08
ja ich denk mal sie sind viel härter ich mein ich hatte noch keine plasmascheiben in der hand aber ich denk schon

CRX_Fan
12.11.2006, 14:10
Bedenkt, das er keine Plasmascheiben hat. Die kann man über die Nadeln fädeln. Aber er hat "Austausch Scheiben" die man nur mit demontieren der Zeiger dranmachen kann!


Ach so, das wusste ich nicht. Sind "Austauschscheiben" denn soviel härter?

Sind die Gleichen Scheiben wie die Serienscheiben, nur halt andersfarbig

Momohenning
12.11.2006, 14:26
klingt vielleicht blöde aber müsste ein feinmechaniker oder uhrenmacher nicht so was demontieren können ohne beschädigung?

MoritzCRX
12.11.2006, 16:48
so schlecht is deine idee garnicht werd mich ma en bisschen schlau machen

dj-dlyx2002
12.11.2006, 19:52
Abmontieren ist schon möglich aber dann musst du zuvor schon ein paar Tachos gekillt haben um das drauf zu haben :P

du brauchst ne spitzzange die abgewinkelt ist und vorne spitz ist.
und dann so ne art hebel (schere , blech etc) um den zeiger abzuhebeln

das geht ohne probleme bei dzm und tachometer

bei kühlmittel und tankanzeige wäre ich vorsichtig.da sitzen die zeiger saufest drauf.

ein wenig erwärmen wäre auch nicht verkehrt aber die zeiger nicht anschmoren ;-)

ChickeN
13.11.2006, 06:04
Nicht das sich das nicht über die Suche klären liesse... ;)

Meine Erfahrung ist die, daß alles ausser dem DZM Zeiger abgezoen und wieder draufgesteckt werden können. ZUmindest beim ED/EE,
beim DZM und ab EG auch der Tacho sind andere Instrumente, da muss sich die Nadel gaaaaanz leicht drehen lassen, daran hats beim DZM immer gelegen, die Nadel war nach dem Wieder draufstecken zu schwergängig...

MoritzCRX
13.11.2006, 15:11
das konnte ich echt nicht über die suche klären da beschreibt keiner wie er die Tachonadeln abgemacht hat ! :( @dj-dlyx2002 also klingt vll. blöd aber was muss ich dann mit der spitzzange machen um die Nadeln abzubekommen ? kannst mir das vll. in icq oder PM genau erklären wär echts super !! die Nadeln von Kraftstoff und Kühlwasser muss ich net abmachen da sind die scheiben eingeschnitten.

buggs
14.11.2006, 17:27
Selbe wies Huhn. Den DZM hab ich nie wieder in Gang bekommen :lol:

Ab gingen alle und ganz waren se och :wink:

Madweand
22.11.2006, 13:03
Hmm, komisch. Habe vor über nem Jahr auch die originalen Tachoscheiben gegen weisse getauscht. Ohne grössere Probleme!
Hab DZM und Geschw.Zeiger mit ner Gabel abgezogen. Drunter geschoben und dann langsam und vorsichtig nach oben gehebelt.
Ok, DZM hab ich so Phi mal Daumen wieder draufgesteckt. Passt aber bis auf ca. 1 - 1,5 mm. :roll:
Bei Temp. und Tank hab ich die Folie auch ausgeschnitten. War zu stabil zum Biegen. :o
Und dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht hab, ohne handwerkliche Fähigkeiten, funktioniert es noch immer sehr gut! :D

http://img143.imageshack.us/img143/1631/cockpited9dwm5.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=cockpited9dwm5.jpg)

Achja, ist Tacho vom 89er Bj.

Gruss

Madweand