PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterprojekt 2007.. B18C6? update p2



HELLDUKE
12.11.2006, 15:59
Letztes Wochenende hab ich angefangen mit dem Projekt 2007...

Letztes WE Motor ausbauen und Felgen wechseln :P
Nicht wirklich interessant aber naja hab ich auch keine Bilder von gemacht..


Dieses WE ging es dann mit einer meiner lieblingsbeschäftigungen weiter...
Späne machen ^^
Hier mal nen paar Bilder davon.

http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/436_1163345609.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/439_1163345609.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/441_1163345610.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/444_1163345610.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/449_1163345611.jpg

^^ Da musste der Block etwas Metall lassen ^^

Hier nen bischen Rohmaterial für die neuen Sleeves ^^
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/453_1163345611.jpg

Noch ein paar mehr Bilder gibts auf der Page www.vti-k.de

BB1-FineArt
12.11.2006, 16:15
sehr schick :D

ACCORD1
12.11.2006, 16:55
erklär mal ein wenig genauer :eek: :D

GrossmeisterBxxxEG8
12.11.2006, 17:35
Richtiges Werkzeug, gescheites Material und (davon gehe ich mal aus) jede Menge "Knoff-Hoff" => das kann nur gutes heißen... :D

ED7
12.11.2006, 17:50
erklär mal ein wenig genauer :eek: :D

Jo....

Gruss
ED7

HELLDUKE
12.11.2006, 19:18
Richtiges Werkzeug, gescheites Material und (davon gehe ich mal aus) jede Menge "Knoff-Hoff" => das kann nur gutes heißen... :D

Richtig ^^ :)
Alles vorhanden :P Hat auch lange genug gedauert das richtige Material in Deutschland zu finden ;)
Und Richtiges Werkzeug wie Meßuhren, CNC etc is klar

Naja was soll man genauer erklären..
Wenn alles klappt so wie ich mir das vorstelle kommt nen 1,96L Block bei raus der ~35-40Psi locker aushalten sollte... jedenfalls von den neuen Laufbuchsen.. rest der Teile steht noch nicht 100% fest... außer das CP Kolben reinkommen die schon bereitliegen. ACL Lager warscheinlich noch, KW noch feinstwuchten mal schauen der Winter hat ja noch nichtmal richtig begonnen.....

MB2_HORST
12.11.2006, 19:22
Irgendwie hat dich ACE mit seinem Motor angesteckt! Oder? :D

Und bist du eigenltich Motorenbauer von Beruf, wenn man fragen darf!

ED7
12.11.2006, 19:35
Und bist du eigenltich Motorenbauer von Beruf, wenn man fragen darf!

Gute Frage :)

Gruss
ED7

HELLDUKE
12.11.2006, 19:58
Und bist du eigenltich Motorenbauer von Beruf, wenn man fragen darf!

Gute Frage :)

Gruss
ED7

Nö bin ich nicht.

MB2_HORST
12.11.2006, 20:14
Und bist du eigenltich Motorenbauer von Beruf, wenn man fragen darf!

Gute Frage :)

Gruss
ED7

Nö bin ich nicht.

Dann, ist die ganze sache gleich noch viel höher einzuschätzen! :eek:

Hut zieh! :)

vti92
12.11.2006, 22:56
Johannes hats einfach drauf!

:wink:

Flo2u
13.11.2006, 00:16
Es wird Winter, das Laub fällt vom Baum, der Wind wird bissiger, die Böden glätter, die Kurven unfahrbarer..

Andere setzen sich vorn Fernseh, manch einer Trink nen Kasten, der andere liest die neuste ImPort Tuner, und ein anderer, denk sich, hm schon wieder Wochenende doch so bitt kalt, na da machen wir doch warm und Weiten den Hubraum einfach auf...

Was soll man sagen.. respekt :P

crazy_eddy57
13.11.2006, 01:09
Hallo

Hatte das selbe mit meinem B16C6 Block machen lassen in Wien (für mein Trubo Civic mit ITR maschine).Orginalle sleeves weckfrezen und dan Stahbuchen aber ich sage nur eines aus erfahrung die wirst sehr oft kopfdichtung probelme habe.

Ich hatte es sogar in wien bei der "besten" Tuning firma in Wien machen lassen!!!

Naja nach einer woche ist mir ein Sleeve gerissen!! Da die kopfdichtung nie dicht geworden ist.Meine empfehlung zu dir gib wenigsten ein guten Block gueard rein damit die buchsen oben keine spiel haben.(das war das problem bei mir wegen vibration!!)

Wenn du nicht mehr als 2 bar fahren willst dan würd ich die orginalen büchsen lassen weil die halten viel aus mit GUTEN einstellen vom bezin luft gemisch. Am meisten wo die orginalen buchsen versagen ist wenn man schon bei unteren drehzahl viel PS hat im den sinn viel ladedruck.

Soviel ich weiss aber hast ein JRSC oben. Naja ich wünsche die viel glück aber wenn du das geld hast hol dir DARTON mid sleeves die kommen schon mit block guard oben auf jeder einzelnen buchse.

Ich werde jetzt mein block mit Darton mid sleeves buchsen lassen und auf 85mm bohren lassen mit einer 89mm Integra Type-R hat eine 87mm Kurbelwelle ( Die gibt es in USA orginal im Integra LS). Mit der 89mm kurbelwelle hat mann mehr HUB und da durch mir hubraum und mehr drehmoment.

mfg

GrossmeisterBxxxEG8
13.11.2006, 06:53
mit einer 89mm Integra Type-R hat eine 87mm Kurbelwelle ( Die gibt es in USA orginal im Integra LS).

Äh, was denn jetzt, 89mm oder 87mm?!?!

HELLDUKE
13.11.2006, 07:17
Hallo

Hatte das selbe mit meinem B16C6 Block machen lassen in Wien (für mein Trubo Civic mit ITR maschine).Orginalle sleeves weckfrezen und dan Stahbuchen aber ich sage nur eines aus erfahrung die wirst sehr oft kopfdichtung probelme habe.

Ich hatte es sogar in wien bei der "besten" Tuning firma in Wien machen lassen!!!

Naja nach einer woche ist mir ein Sleeve gerissen!! Da die kopfdichtung nie dicht geworden ist.Meine empfehlung zu dir gib wenigsten ein guten Block gueard rein damit die buchsen oben keine spiel haben.(das war das problem bei mir wegen vibration!!)

Wenn du nicht mehr als 2 bar fahren willst dan würd ich die orginalen büchsen lassen weil die halten viel aus mit GUTEN einstellen vom bezin luft gemisch. Am meisten wo die orginalen buchsen versagen ist wenn man schon bei unteren drehzahl viel PS hat im den sinn viel ladedruck.

Soviel ich weiss aber hast ein JRSC oben. Naja ich wünsche die viel glück aber wenn du das geld hast hol dir DARTON mid sleeves die kommen schon mit block guard oben auf jeder einzelnen buchse.

Ich werde jetzt mein block mit Darton mid sleeves buchsen lassen und auf 85mm bohren lassen mit einer 89mm Integra Type-R hat eine 87mm Kurbelwelle ( Die gibt es in USA orginal im Integra LS). Mit der 89mm kurbelwelle hat mann mehr HUB und da durch mir hubraum und mehr drehmoment.

mfg

Gff. waren deine Sleeves oben nicht bündig an den zwischenstegen und unten nicht 100% passgenau. Vielleicht auch minderwertiges Material...
Wenn die Sleeves richtig eingesetzt werden und der Block plangeschliffen ist dann haste 0 Probleme mit Kopfdichtungen ;) ( ist nicht der erste Block mit solchen Sleeves der durch meine Hände geht )
Und original Buchsen nützen nicht viel wenn man auf ~2L gehen will ;) da bleibt dann noch etwa 1mm material über, dann kannste auch gleich mit dem Alublock fahren :P
Und Sleeves sind eben nichtz gleich Sleeves.. da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht beim Material!
Klar hätte mir auch nen kompletten Darton, Benson oder Egale Block holen können aber das ist ja langweilig ;)
Das kann ja jeder, sich nen fertigen wagen hinstellen.. aber hey wer kann hinterher schon sagen ich habe meinen Block selber gesleevt ^^ ?
Und wenns dann noch gut läuft was will man mehr?

Und nur die 89er KW einsetzen bringt nicht wirklich viel... ~50ccm mehr
Integra Type R hat eine 87,2er KW wenn ich mich recht entsinne.

Von daher alles im grünen Bereich :bussi:
Ist eben nen Versuchswagen :mad:

Monty
13.11.2006, 10:12
auf jeden fall respect als "versuchswagen" und dann nen b18

VooDoo
13.11.2006, 10:19
respekt hellduke, deine umbauten sind immer extrem bemerkenswert!
Lass die neider schwätzen und poste dein dyno wenn der wagen fertig ist!

:bussi:
mfg
felix

MichaEJ6
13.11.2006, 18:34
cool..das du das alles selber machen kannst..mit dem Sleeven 8)

wie funktioniert sowas..habe das zwar schon gesehen aber wie es gemacht wird verstehe ich nicht..ist das dann nur ein einsatz der dann passgenau eingesetzt wird oder muß das irgendwo befestigt werden? :-?

bin absoluter Nob wenn es um motoren geht..aber jeder fängt mal klein an... :wink:

ACCORD1
13.11.2006, 18:59
cool..das du das alles selber machen kannst..mit dem Sleeven 8)

wie funktioniert sowas..habe das zwar schon gesehen aber wie es gemacht wird verstehe ich nicht..ist das dann nur ein einsatz der dann passgenau eingesetzt wird oder muß das irgendwo befestigt werden? :-?

bin absoluter Nob wenn es um motoren geht..aber jeder fängt mal klein an... :wink:

melde auch Interrese an :D

alex--eg6
13.11.2006, 20:16
@hellduke nur als kleine bemerkung am rande soviel ich weiss hat der Integra 1.8 liter hubraum mit 81mm bohrung und 87,2 mm hub

crazyeddy hat geschrieben er verbaut eine 89mm kubelwelle und 85 mm bohrung....sind keine 50ccm......sind aber schon mehr als 200ccm!!

wäre also nachher ein fast 2.1 liter Vtec Turbo motor was er aufbaut!!!

und du weisst aber schon was das heisst wenn man 200ccm mehr hubraum fährt!!ist ein gewaltiger schritt!!!

mfg alex

bernd
13.11.2006, 20:27
Und nur die 89er KW einsetzen bringt nicht wirklich viel... ~50ccm mehr
Integra Type R hat eine 87,2er KW wenn ich mich recht entsinne.


soviel ich da rauslesen kann meint hellduke das der unterschied der beiden wellen gradmal +/- 50ccm herum ausmachen !



mfg

HELLDUKE
13.11.2006, 20:31
Und nur die 89er KW einsetzen bringt nicht wirklich viel... ~50ccm mehr
Integra Type R hat eine 87,2er KW wenn ich mich recht entsinne.

soviel ich da rauslesen kann meint hellduke das der unterschied der beiden wellen gradmal +/- 50ccm herum ausmachen !
mfg

genau das meinte ich damit :bussi:

ProjectJDM
13.11.2006, 22:11
Gut das Du Dir so schöne Maschinen besorgt hast! War auch nicht billig oder? Willst Du die Sleeves mit Wärme-Kälteverfahren einschrumpfen??

HELLDUKE
13.11.2006, 22:24
cool..das du das alles selber machen kannst..mit dem Sleeven 8)

wie funktioniert sowas..habe das zwar schon gesehen aber wie es gemacht wird verstehe ich nicht..ist das dann nur ein einsatz der dann passgenau eingesetzt wird oder muß das irgendwo befestigt werden? :-?

bin absoluter Nob wenn es um motoren geht..aber jeder fängt mal klein an... :wink:

Gibt da eigentlich 2 Verfahren.
1. Einschrumpfen
Dabei wird der block erwärmt und die sleeves gefrohren...
und dann einfach eingesetzt und dann wird gewartet bis sich das material wieder ausdehnt bzw. schrumpft und dann sitzen die fest.
2. Einpressen
Wie der name schon sagt werden die sleeves dann nur eingepresst.

Bei beiden verfahren sind die sleeves selber minimal größer als die bohrung im block (pressmaß)
dann gibts halt noch mehrere verschiedene sleeve designs.. bei manchen werden die alten buchsen + der block komplett weggenommen bei anderen bleibt nen bischen was von den alten buchsen stehen usw usw.
viele wege führen nach rom.



Gut das Du Dir so schöne Maschinen besorgt hast! War auch nicht billig oder? Willst Du die Sleeves mit Wärme-Kälteverfahren einschrumpfen??
Wieso extra besorgt ;) die hab ich hier schon nen paar jahre stehen ;)
Ich werdes es warscheinlich mit dem Wärme-Kälteverfahren machen.
Wobei normales einpressen eigentlich auch vollkommen ausreicht so arbeitet in deutschland jedenfalls so gut wie jeder motorenbauer.

Beim Wärme-Kälteverfahren hat es den vorteil das der ganze block gleich ge-hot tankt wird (dummes wort *gg*)

Sarios2
16.11.2006, 18:03
und wieder wird ein Motor von mir zu einem PS-Monster umgewandelt...... :D

Bin schon echt auf das Ergebnis gespannt......dann komm ich auch mal gerne bei Dir vorbei zum testen :wink:

HELLDUKE
26.11.2006, 17:55
So am We ging es mal wieder weiter ^^
Ich hab mal angefangen die Sleeves zu fertigen... sie sind zwar noch nicht ganz fertig aber sie nehmen gestalt an ^^

http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/462_1164562453.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/464_1164562454.jpg

*gg* die serienkolben passen schonmal...
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/467_1164562454.jpg

noch 2-3 mehr pix wie immer auf der website ^^
Have Fun

@Sarios ;=) Du kannst dann selbstverständlich gerne vorbei kommen :)

ED7
26.11.2006, 19:52
Sehr geil,
bin echt ma gespannt :)

Gruss
ED7