PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überhitzt???



drakkar99
14.09.2004, 23:07
Hallo,

ich habe mal folgendes Problem: Als ich heute mein Wagen mal etwas getreten habe (nur kurz bis zum Begrenzer), fiel mir ca. 10 Minuten später auf das die Kühlmitteltemperaturanzeige im roten Bereich war und es roch irgendwie wie (nicht lachen!!!) Hundescheisse im Auto. Hab den Kühler gecheckt und es war kaum Kühlmittel im Ausgleichsbehälter (musste vorhin insgesamt fast 1,5 Liter nachfüllen (Kühler + Behälter). Bin also 10 Minuten später wieder losgefahren (noch ohne Nachfüllung) und es gab keine Probleme mehr mit der Temperatur. Nun zu meinen Fragen.
1. Wie kann das sein das die Temperatur so plötzlich hochgeht und dann alles wieder normal ist?
2. Wenn ich die 10 Minuten mit der Temperaturanzeige im roten Bereich gefahren bin, kann der Motor einen Schaden davon getragen haben???

Kai_ED9
15.09.2004, 00:41
Check mal den Thermostat und den Lüfter.
Solange er nicht weiterhin Kühlwasser verliert, wird warscheinlich noch alles i.O. sein. Ansonsten kanns sein, daß die Kopfdichtung was abgekriegt hat. Das ist auch meines Wissens das erste was bei Motorüberhitzung schaden nimmt.

drakkar99
15.09.2004, 11:54
danke schonmal
wie soll ich das thermostat und den lüfter checken...ich denke mal jetzt woe die temperatur wieder normal ist müsste ja zumindestens das thermostat ok sein oder?

phil128
15.09.2004, 12:09
Sowas hatte mein Civic auch. War nur kurz im roten Bereich, hab ihn dann gleich abgestellt und bin ne halbe Stund später dann heimgefahren (mit niederen Drehzahlen 2-3000 Touren). Da wars dann ber auch leider schon so wiet das die Kopfdichtung im Arsch war.

Hoffe du hast noch Händlergarantie, denn sows ist nicht gerade billig... :(

phil128
15.09.2004, 12:09
Sowas hatte mein Civic auch. War nur kurz im roten Bereich, hab ihn dann gleich abgestellt und bin ne halbe Stund später dann heimgefahren (mit niederen Drehzahlen 2-3000 Touren). Da wars dann ber auch leider schon so wiet das die Kopfdichtung im Arsch war.

Hoffe du hast noch Händlergarantie, denn sows ist nicht gerade billig... :(

phil128
15.09.2004, 12:14
Sowas hatte mein Civic auch. War nur kurz im roten Bereich, hab ihn dann gleich abgestellt und bin ne halbe Stund später dann heimgefahren (mit niederen Drehzahlen 2-3000 Touren). Da wars dann ber auch leider schon so wiet das die Kopfdichtung im Arsch war.

Hoffe du hast noch Händlergarantie, denn sows ist nicht gerade billig... :(

Kai_ED9
15.09.2004, 12:29
danke schonmal
wie soll ich das thermostat und den lüfter checken...ich denke mal jetzt woe die temperatur wieder normal ist müsste ja zumindestens das thermostat ok sein oder?

Fahr ihn mal warm und guck nach, ob der Kühler warm wird.
Sollte er wieder zu heiß werden, schau nach ob der Lüfter läuft.
Falls der Kühler warm wird und der Lüfter läuft und er trotzdem zu heiß wird, ist vielleicht der Kühler verkalkt (in dem Fall austauschen).
Falls der Lüftermotor nicht anläuft (dreht nur bei Kühlwasser über 90°C und Zündung an), zieh mal den Stecker ab, leg ihn an Dauerplus und Masse und schau, ob er anläuft.

Wo ist er den so heiß geworden? Auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt? Der Lüfter sollte eigentlich nur in der Stadt angehen, von daher wird der das warscheinlich nicht sein, wenn du Autobahn gefahren bist.

fischi
15.09.2004, 13:49
Wenn 1,5 Liter Wasser fehlen, dann ist was gehörig faul. Mit bissel Glück ist aber einfach nur der Kühlerdeckel undicht, und mit noch sehr viel mehr Glück hat Dein Motor die Grillfete schadlos überstanden.
Falls er jetzt Wasser verbraucht, dann guck Dich lieber gleich nach nem Ersatzmotor um...

Spinal
15.09.2004, 14:36
Also Thermostat kann man Testweise einfach ausbauen, sind 10 Minuten Arbeit und eine Fehlerquelle weniger.
Der Lüfterschalter ging bei defektem Thermostat bei mir auch nicht.

Den Lüfterschalter kann man leicht kontrollieren indem man ihn abzieht und mit einem Stückchen Draht (Büroklammer zb.) überbrückt.

Manchmal verliert das System acuh Wasser, ohne das man es merkt. Dazu gibt es so Tests (Druckirgendwas Test) wo das Kühlsystem unter Druck gesetzt wird und man sehen kann, ob irgendwo was undicht ist.

Als schlimmstes ist es halt die Zylinderkopfdichtung. Wenn Dein Kühlwasser einen Ölfilm hat, nach Abgasen riecht ist es schon sehr wahrscheinlich das es die Kopfdichtung ist.
Dafür gibt es auch einen Test, mittels einer Chemikalie wird getestet, ob Abgase ins Kühlsystem gelangen. Ein Röhrchen wird mit so einer blauen Flüssigkeit gefüllt und auf den Kühler gesetzt. Dann lässt man das Auto laufen und wenn die Flüssigkeit gelb wird, ist die Kopfdichtung hinüber.
Dieser Test kostet unverschämterweise rund 30 Euro bei ATU, sollten aber auch andere Werkstätten evtl. günstiger im Angebot haben.

Hoffe das Beste für Dich, bei mir ist es die ZKD.

bye
Spinal

Carlos
15.09.2004, 16:19
Bei manchen Fahrzeugen kann man den Wasser behälter bei laufenden Motor
öffnen(Nicht Kühlerdecke und nicht bei alten VW`s) und dann schauen ob
da blasen aufsteigen bei laufendem Motor. Wenn ja . Kopfdichtung hin.

Schau nach ob sich dein Öl verändert hat(Wasseraufnhme) Milchige
schlammige Stücken oder Brühe. Wasser und Öl bilden eine Emulsion.
Das gleich im Ausgleichsbeälter checken.
Und natürlich auf erhöten Wasser und Ölverbrauch achten.
Möglicherweise können auch die Kolben bei der Hitze was abgekriegt
haben. Die fallen dann ein bisschen ein und aufgrund der Hitze ist der
Schmierfilm nicht der festeste.Das Öl ist dünn und verbrennt dann an
den Kolbenringen vorbei. Dementsprechen kann er sogar etwas
Materialabrieb in Zylindern vorkommen. Was auch zu mehr Ölverbrauch
führen kann.
Der Geruch von Hundek a cke oder pipi kommt von verbrannter / verdampfter Kühlflüssigkeit. Entweder durch das Überdruckventil am Kühlerdeckel
oder sonstwo kommt das raus.
Was noch dazu kommt ist das wenn die Wasserschläuche soviel
Temperaturmitgemacht haben das sie auf längere Sicht porös werden
können und nach einander reissen oder cplatzen können.

Aber ein Schaden muß nicht unbedingt vorliegen. Manche Motoren stehen
so eine Überhitzung unter Umständen ohne irgeneinen Schaden weg.

drakkar99
15.09.2004, 16:21
danke erstmal an alle.
wie gesagt jetzt ist die temperatur wieder völlig normal (war sie auch bevor ich kühlwasser nachgefüllt habe). was ich nicht verstehe...wieso sollte der motor wenn er kaputt ist plötzlich viel wasser brauchen oder meintet ihr öl???

Kai_ED9
15.09.2004, 16:30
Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, kann Wasser in den Zylinder kommen. Das verbrennt er dann mit. (Wenns viel ist, raucht er weiß.)

drakkar99
15.09.2004, 17:36
hab mir das ganze jetzt mal am auto angeschaut.
1. bei laufendem motor sprudelt das kühlwasser nicht. es ist auch noch bis oben voll seit ich es gestern aufgefüllt habe.
2. das öl sieht immer noch sehr ölig..ist auch noch recht zähflüssig
was ich nur nicht verstehe ich habe den kühler sowie den ausgleichsbehälter bis zum maximum gefüllt..und jetzt ist der behälter wieder halb leer..aber kann keine feuchten stellen vorne finden.(habe allerdings den kühler bei warmen motor befüllt)

ED6er
15.09.2004, 22:01
und wenn er mal wieder zu warm wird, dreh die heizung voll auf warm und volle stufe... das zieht dann etwas mehr wärme aus dem kühlkreislauf