PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Accord CB8 (F22A3) mit 200.000km?



Mathias
12.11.2006, 18:48
Hi Loids

Ich will mir nen Accord AeroDeck mit 2.2 Litern Hubraum und 110kW bzw. 150 PS ansehen. Der Motor hat schon 200.000 km runter. Baujahr 05/91
Soll 1400 € kosten.

Ist der Preis okay?
Was sagt ihr zu der Laufleistung? Wie lange kann ich noch vergnügen an dem Wagen haben?
Ich bin so jemand, der den Motor generell erstmal so 5 km lang warm fährt und spätestens alle 20.000 Ölwechsel vornimmt (immer 10W40)
Wann sollte bei einem F22A3 der Zahnriemen gewechselt werden? Worauf sollte ich noch achten?

Gruß Mathias

spoilaking
12.11.2006, 21:15
f motoren haben ja den ruf, recht standfest zu sein, trotzdem ists ja so, dass du nie weißt, wie die 200k km zusammen gekommen sind
der kann noch 100.000km halten oder verheizt sein und in 5000km hoch gehen ... wie ist denn der allgemeine zustand? würde versuchen, den preis noch zu drücken

Mathias
12.11.2006, 21:28
Angeschaut hab ich mir den Wagen noch nicht. Wollte ich aber definitiv. Habe mittlerweile noch nen zweiten CB8 gefunden. Auch mit knapp 200000 km. Der ist aber 50 € billiger und nicht grün-metallic, sondern grau-metallic. Was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt.
Bei wieviel Kilometern muss bei den F-Motoren der Zahnriemen gewechselt werden?
Bei den D-Motoren (Civics) ists bei 100.000 km soweit. Ich war mit meinem D14A1 voll todesmutig und hab ihn auf 121000 km getrieben. Der hätte das keine 5 Starts mehr gemacht.
Werd ich auch nie wieder machen, den Zahnriemen so lange zu heizen.

Ich wollte mich nur mal erkundigen wo so die Harken sind bei den AeroDecks.
Ich hätte auch lieber nen CC7 mit 136 PS. Aber die kriegt man so selten. Und mit den CB8s mit den 150 PS wird man hier regelecht überhäuft. Ist zwar kein Traumauto, aber ich will nen Viertürer. Also muss es wohl nen AeroDeck sein, wenns schon mehr als 120 PS sein sollen ;)

Was hälst Du denn für nen angemessenen Preis? Find die 1400 € eigentlich für nen guten Preis. Wenn ich mit bedenke, daß mein ED grade mal maximal 500 € wert ist :(

Sangalaki
12.11.2006, 21:30
hab meinen cB3 mit 330 tkm verkauft
er hat bis dahin etwa einen Liter Öl auf 10000 km gebraucht.

5 km warmfahren reicht evtl. im Sommer, aber nicht in den anderen Jahreszeiten. Länger als 10000 km hatte ich das Öl NIE drin.
Habe immer das teilsynthetische 10W/40 gefahren.

Der Zahnriemen ist alle 100 tkm fällig, bei 200 tkm lass die Wapu gleich mitwechseln.

Achte auf die Antriebswellen und Bremsscheiben.

Mathias
12.11.2006, 21:37
Danke für den Tip! Jau, 5 km sind nicht viel. Haste recht. Reichen wirklich nur im Sommer. Ich hab Choke. Ich muss den Choke solange gezogen lassen bis der Motor warm is :lol:
Also im Winter könnens dann schonmal 10 km sein - gell CRX_fan? ;)

Naja, wollte nur so Grundsatzfragen beantwortet haben. Also werde ich auch mal wegen Zahnriemen nachfragen müssen...

Aber wie sieht's generell mit der Zuverlässigkeit aus? Was hat der CB so für Macken? Muss ja wissen worauf ich mich da einlasse

Heimdall
13.11.2006, 10:00
bei nem f ist es vollkommen unnütz das öl aller 10k km zu wechseln, 20 tun dem motor nicht weh, meiner fährt jetz schon 60k damit
( motor wird getauscht, deshalb die fahrlässigkeit :wink: ) und ohne probs, rasseln oder der gleichen.

warmfahren mind. 15km, dann kannst den jenseits der 6000 jagen :)

probleme: rost radlauf hinten, klappern,

zum CC7: gibts doch massen von den dingern, falls es doch ein cc7 wird, dann nur den H23, kanst schnell mal den H22 kopf drauf basteln :wink:

wenn einem die 150 reichen, ist man mit nem F immer gut bedient, kein ölverbrauch, keine mängel, man kann ihn auch mal schänden drehzahlbegrenzer und zu wenig öl/wasser verträgt er auch ganz gut (in kombination).

hab schon einiges probiert, und bin der meinung, dass man nen gepflegten F einfach nicht tod bekommt :wink:

rov95
13.11.2006, 15:00
Hier mal einer mit weniger als 200.000 km.

Honda Accord 2.2i Modell 91 Aerodeck Kategorie: Limousine

EUR 1.990

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 131.000 km
110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 12/91, HU: 12/06,
blau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
Zentralverriegelung, Schiebedach, el. Fensterheber
Beschreibung:
Radio, Nebelscheinwerfer, Servo, 5 Sitzer, 4 Zylinder, 2156 ccm, 5 Gang, Glasschiebedach, 4 elektrische Fensterheber, schwarze Scheiben ab B-Säule, elektrische Aussenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Laderaumabdeckung, Veloursitze. Lack und Technik guter Zustand ! Kein Rost !!!

Händler:
Autohaus Therstappen
Industriegeb. 1 / Edisonstrasse 3
D-54516 Wittlich


1400€ mit 200.000 km sind angemessen.

funztnet
13.11.2006, 18:57
vielleicht hilfts: KLICK! (http://www.prelude-fan.de/cb8_defekte.htm)

Mathias
14.11.2006, 20:46
danke für den Link, funztnet!

Also, zum Auto... ich hab mir den Wagen heute angeschaut. Keine Ahnung. Hab ich zuviel erwartet?
So im Nachhinnein betrachtet: Logisch! Der Wagen hat knappe 200.000 runter!

Achja, muss erstmal was erwähnen: Der Grüne war schon weg. Konnte mir nur den grauen AeroDeck ansehen.

Also: Daten wie beschrieben, alles okay!

2,2 Liter Hubraum
150 PS
198500 km laufleistung

Mängel, die mir ohne Probefahrt und mit Motor im Leerlauf aufgefallen sind:

-Scheinwerferwaschanlage vorne rechts abgebrochen (Ersatz aber vorhanden)
-Standlicht/Begrenzungsscheinwerfer vorne rechts: Wassereintritt, da gerissen
-Leichte Kratzer, die man aber dennoch sieht, auf der Motorhaube sowie in der Fahrertür
-Bremsenwarnleuchte hat gebrannt (Wusste gar nich, daß der CB8 sowas hat...)
-Wassereintritt an der Heckklappe durch die Rückleuchte, wo man auch den Schlüssel reinsteckt zum Öffnen...
-Radläufe waren schon bearbeitet, auch im gleichen Farbton lackiert, aber nur mit Dose. Verkäufer könnte für 150 € mehr die Kotflügel neu lackieren - zwar ohne Kabine, aber immerhin glatt :roll:
-6 Vorbesitzer (die meisten zwischen 1950 und 1960 geboren. Nur der letzte war 1970 geboren, der erste war ein Doktor)

Positiv zu bewerten war, daß alle Rechnungen vorhanden waren, der letzten 2-3 Jahre. Und das bei dem alt bekannten "Türken auf der Ecke".
Demnach konnte man auch die Laufleistung nachvollziehen.
Servopumpe, Zahnriemen, Bremsen ... ist alles gemacht worden zwischen 180000 und 186000 km. Demnach keine Bedenken mit ZUverlässigkeit. Dennoch macht mich die Bremsenwarnleuchte etwas stutzig. Bremsen wurden bei HONDA direkt gewechselt.

Gut fand ich auch, daß ich keinerlei größeren Beulen gesehen habe. Also: Respekt!

Was mich glaub ich am Meisten angesickt hat, war der Rauchergestank! Scheinbar war jeder von den 6 vorherigen Besitzern Raucher.
Nix gegen Raucher. War selber mal einer. Aber aus dem Wagen kriegt man den Gestank wahrscheinlich nie wieder raus. Das hat mich echt umgehauen. Rot Händle? :-? :P

Winterreifen in schlechtem Zustand bekomme ich auf Stahl dazu.

Was denkt ihr?

spoilaking
15.11.2006, 07:26
wenn ich soviel an nem wagen finde, das mir nicht gefällt, würde ich lieber weiter suchen, nur nix überstürzt kaufen, weils unbedingt das auto sein soll