PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungstausch mit Hindernissen



phiko
14.11.2006, 17:25
Mahlzeit,

eigentlich war ich heut froher dinge, als ich heut abend zu
meinem schrauber ging und meinen luden vom kupplungstausch
abholen wollte.
gestern war ausgemacht, neue kupplung von sachs + tausch
für 300 eusen.
nunja, ich war da, schrauber war da, lude war auch da, nur hat
fast alles aus dem motorinnenraum gefehlt.

auf meine frage, ob den das auto um die kupplung rumgebaut
ist, da er die halbe karre auseinander genommen hat.
meinte er, dass alles so dermaßen fest gegammelt ist und er
auf herkömmliche weise die kupplung sonst nich tauschen kann.
ich hab ihm geglaubt. für 300 € kupplung wechseln werd ich ihm
alles glauben.

die frage tut sich mir nun natürlich auf, wie das alles passieren konnte,
dass diverse schrauben, muttern etc so fest gammeln können.
den luden hab ich jan 06 gekauft, hab mich damals schon gewundert,
dass der motorraum so ein wenig "komisch", sagen wir mal,
ungepflegt ausschaut.

kann ich im nach hinein noch irgendwas machen, dass es ein wenig
besser aussieht und nicht mehr alles fest gegammelt?

greetz und danke
phil

snaker2000
14.11.2006, 17:28
Was willst du da denn groß machen? putzen und neue schrauben rein!!!!
Gruß

phiko
14.11.2006, 17:30
das ist wieder so einfach, dass es mir nicht eingefallen ist :D

Spanni
14.11.2006, 17:33
Festgegammelt? Halte ich für ein Gerücht. Mein alter ED7 hat nie ne Motorwäsche bekommen....die Schrauben sind fest aber durchaus aufzukriegen.

Wenn wirklich gar nichts geht.....Motor raus. Ist auch gleich erledigt.

Prelude_BB3
14.11.2006, 17:50
Festgegammelt? Niemals, hatte sowohl der CRX nach 12 Jahren und 160 tkm nicht, und der Aerodeck genausowenig. Es ist einfach nur eine scheissarbeit die Kupplung zu wechseln :lol: und alleine fast unmöglich, meiner Meinung nach.

Mit zwei Mann, und ner Bühne ist es in 4 Stunden kein Problem, und selbst auf dem Boden isses zu schaffen, allerdings dauert dass dann gut 3x so lang :D

Christian

fischi
14.11.2006, 19:10
Manche Schrauben sind schon ein wenig fest, aber für solche Fälle gibts ja auch ne 2 m lange Argumentationshilfe :D Hab die Kupplung am BB2 zweimal machen müssen, weil sie beim 1. nicht richtig getrennt hat. Getriebe raus, Getriebe rein, ist kein großer Akt wenn mans mal gemacht hat. Hat Dein Schrauber etwa den ganzen Motor ausgebaut?

Hellman
14.11.2006, 23:48
das schlimme is immer das viele werkstätten meinen "is ja nurn kleiner japse"

da machen se vorher grosse versprechungen und dann auf einmal ham se hinten und vorn keine ahnung, da ein vw motor des jahrgangs grad mal sogross 20l benzinkanister und wohl auch so einfach aufgebaut *g*


hab bei meim luden mal ventile einstellen lassen in ner werkstatt

als se fertig waren hat mir im vertrauen ein flüchtiger bekannter der dort arbeitet gesagt das der meister am verzweifeln war und 3 stunden rumgeguggt hat wie er die ventiele einstellt und was das überhaupt für 3 nockenwellenprofile sein sollen :lol:

phiko
15.11.2006, 11:15
naja mein schrauber, hat glaub ich nur seinen ein-mann-betrieb.
so wie ich das gesehen hab, hat er den kompletten antrieb
ausgebaut. der block an sich sitzt noch drin.

im grunde solls mir egal sein was er macht, hauptsache er baut
alles wieder zusammen ohne das was übrig bleibt...
teils kann ich mir aber auch wirklich vorstellen, dass alles ein wenig
angegammelt ist.
andere werkstatt, hat mir mal die federn gewechselt, die meinten
auch dass viel festgegammelt war. die haben teilweise von denen
gebrochene bolzen und schrauben neu ersetzen müssen.

der luden war, so wie ich das in erfahrung gebracht hab, auch mal
zwei jahre lang still gelegt. wie und wo der stand weiß ich nicht,
aber vielleicht gibt es da einen zusammenhang.

greetz
phil

Andy P.
15.11.2006, 11:26
Aus dem Grund würde ich am mein Triebwerk auch nur Motorenbauer lassen, denen diese Unterschiede bekannt sind. Ich habe einmal einen Renault-Werkstatt-Mechaniker an einen F22A rangelassen - Gottseidank nur in der Peripherie. Dennoch hab ich ihm die Zündpistole weggenommen und letztendlich die Zündung selbst eingestellt. :( Nichts gegen den Mann - im Bereich Renault hat er wirklich was drauf (lt meinem Bruder und einiger weiterer Bekannten).

Thema Kupplung: In Gegensatz zu einem Golf oder Toyota geht es im Accord und Prelude im Motorraum recht eng zu. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut (und ein WHB hat) dann sind einige Mechaniker durchaus gewillt, bei Schwierigkeiten das Triebwerk auszubauen und die Kupplung "in Ruhe" zu wechseln. Dagegen ist kaum was einzuwenden - wenn der Festpreis stimmt und der Einbau dann auch wieder ordentlich gemacht wird (hierbei sollte es eigentlich weit weniger Probleme für Honda-unerfahrene geben).
Allerdings sollten Honda-Unerfahrene dran denken, das der Motorenaus- und Einbau bei Ford, Opel, VW und Audi wesentlich einfacher ist (vergleichbar mit Motoren von Lada und uralten Fiat :P), als bei Honda.

Gruß
Andy P.

phiko
15.11.2006, 11:32
jo danke für die rückmeldung...

aber wie ich schon beschrieben hab, für 300 € kann er so viel
ausbauen wie er will und anscheinend macht es ihm auch spass
am luden rumzubauen.
wann hat man mal so ein exotischen und formschönen wagen
in seiner werkstatt :D

greetz
phil

Andy P.
15.11.2006, 11:45
Vielleicht wartet er nur noch auf den Fotograf für ein paar Werbefotos: "Wir reparieren alles auch Exoten. Wir hatten hier auch schon zwei Porsche 911 zur Reparatur. Und einen Ferrari. Und letzten Monat sogar einen Honda Prelude - da schau mal die Bilder!" :lol:

Gruß
Andy P.

deleted_user
16.11.2006, 12:07
Bei aller Formschönheit der Prelude wird dein Schrauber sicher keine 3 Wochen an dem Auto rumbasteln nur weil es grad so Spass macht.
Er wird für die 300€ sicher das nötigste machen wollen, kein Schritt mehr... was ja auch verständlich ist.
Das mit den festgegangenen Schrauben, kann davon ein Lied singen, könnte schon sein aber mit richtigem Werkzeug bekommt man alles auf.

phiko
16.11.2006, 12:40
naja, er hat im endeffekt nur einen tag länger gebraucht als versprochen.
ein paar zusatzleistung hat er dann doch gemacht.


hab mir mal die alte kupplung angeschaut...
die war fast komplett verbrannt und verglast, obwohl die
ungefähr nur auf halb oder dreiviertel runter war

TOMMYBBluda
17.11.2006, 16:38
also ich hab auch vor kurzem meinen kupplung-druckplatte-ausdrückslager gewechselt, mit bühne und zweitem mann ging das ganz flot in 3 1/2 stunden. zum thema vergammelte schrauben: mein BB3 hat jetzt 216 tkm drauf und wir haben eigentlich alle augbekommen(mit kraft und gefühl). bis auf den geschwindigkeitsgeber, der war zu fest-haben wir halt den schlauch abgemacht. :P