PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP1 Stromkabel für Vertärker wo?



Honda_Fanatic
15.09.2004, 11:26
hallo
will mir zu mienem neuen radio auch nen verstärker gönnen nur hab ich null plan wie ich mit dem pluskabel vom motorraum in den innenraum kann gibts da irgendwo an durchlass??
hab nen 1.4ils sport.

hoff ihr könnt mir helfen dass ich bald wieder schön musik hören kann...

grüsse
manni

VTEC INSIDE
15.09.2004, 18:03
Hallo!
Da kann ich Dir weiterhelfen. Ich nehme an Du machst ne schöne goldene Pluspol-Klemme drauf und fährst dann mit nem anständigen Kabel in Richtung Innenraum. An meinem EP3 hab ich das folgendermaßen gemacht: Das Kabel von der Pluspol-Klemmer an ne anständige Sicherung (Pflicht) dann in nem roten flexiblen Schutzrohr verpackt rechts hinter dem Luftfilter vorbei in Richtung rechte Vorderachse. Dort ist eine große Gummitülle durch die die ganzen Kabel zum Motorsteuergerät gehen. Das Isolierband daß die Kabel mit der Gummitülle verbindet vorsichtig ein Stück entfernen sodaß Du die Gummitülle drüberziehen kannst. Dann das Stromkabel durch die Tülle in den Innenraum führen. Das ganze ist etwas anstrengend da die Tülle etwas störrig ist. Kabel vielleicht mit etwas Silikonspray einfetten, dann rutscht es besser. Innen am besten das Handschuhfach entfernen. Man sieht aber vom Innenraum nicht direkt wo das Kabel reinkommt. Musst Dich dazu auf den Boden legen um hinter den Lüftungskasten sehen zu können. Sobald das Kabel ein Stück in den Innenraum ragt musst Du es sofort nach unten Richtung Fahrzeugboden leiten. Wenn Du das geschafft hast bist Du schon fast am Ziel. Jetzt das Powerkabel hinter dem Teppich und der Dämmung durchziehen und je nach Wunsch richtung Mitteltunnel oder rechten bzw. linken Seitenschweller führen je nachdem wo Du den Verstärker unterbringst. Nicht vergessen die Gummitülle wieder richtig anzubringen. Wenn ich mich recht erinnere ist ein weißer Kunststoffring in der Gummitülle der diese in der Spritzwand fixiert. Unbedingt darauf achten daß die Tülle wieder richtig sitzt sonst droht Wassereinbruch. Anschließend die Kabel und die Tülle wieder richtig mit Isolierband umwickeln und das Powerkabel im Motorraum mit Kabelbindern fixieren damit es sich nirgendwo blank scheuert etc. Bei Bedarf mach ich Dir mal ein Bild vom Einbau.

Gruss Thomas