PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen am BB1 , einige fragen....



jo@bb1
11.02.2004, 18:42
Hi Leutz
Werd mir sobald es wieder schönes Wette ist neue Boxxen für mein Prelude zulegen da die alte nix mehr bringen :( sind einfach zu schwach .
Nur hab ich jetzt einige fragen ...
1.Wie bekomm ich die Hintere ablage weg damit ich neue Boxen reinbauen kann ?
2.Welche Boxen passen eigentlich rein Vorne,vor.Türe und Hinten ?
3.Wäre es ratsam alle Kabel gegen neue dickere zu tauschen , und ist es schwer diese zu verlegen ?
4.Ist das eisenteil hinten fest drin oder bekomm ich das auch raus damit man da vieleicht 4 statt2 Boxen reihaun kann ?

Fixi
12.02.2004, 08:35
1.Wie bekomm ich die Hintere ablage weg damit ich neue Boxen reinbauen kann ?
Also die hinteren Boxen kannst du ausbauen indem du im Kofferaum von unten an der Ablage 3 Schrauben siehst und die aufdrehst.....(um die Lautsprecher drum).....


2.Welche Boxen passen eigentlich rein Vorne,vor.Türe und Hinten ?
Vorne: ohne Probleme 13er 2 Wege, oda wenn du dir ein Adapter bastelst geht auch ein 16er rein,,,,,
Hinten: Eher 13er wenn du die Original einbauplätze nutzen willst, wenn nicht, kannst du dir auch schöne Adapterplatten machen (mit Leder beziehen oda so!!) dann passen auch 16er, aber aufpassen da die Lautsprecher net so tief sein dürfen wegen dem gestänge der Kofferdeckels.....


3.Wäre es ratsam alle Kabel gegen neue dickere zu tauschen , und ist es schwer diese zu verlegen ?
Kabel meiner Meinung nach ist es immer besser dickere bzw. bessere Kabel rein zu machen, Kabel in die Türen ziehen beim Lude ist eigentlich total easy, da der Lude keine Stecker direkt an der Tür hat, sondern in der A-Säule (drinn!!!!!!) musst nix Bohren oda so........


4.Ist das eisenteil hinten fest drin oder bekomm ich das auch raus damit man da vieleicht 4 statt2 Boxen reihaun kann ?
DU meinst von der Ablage?! Wenn ja?! Es ist fest hinten drinnen........

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.......

Gruss

FIXI

Spanni
12.02.2004, 13:16
Und rumsägen wurd ich am Blech in der HEckablage nicht. Der Prelude ist so schon total windig. Wenn das Blech da hinten noch fehlt machst aus dem Teil inner Kurve nen Korkenzieher.

jo@bb1
13.02.2004, 15:03
ok und kann mir einer bitte noch sagen was fürn durchmesser 13 " und 16" Boxen haben ? hab echt kein plan davon

buesser
13.02.2004, 15:14
130mm und 165mm Aussendurchmesser

jo@bb1
13.02.2004, 16:56
thx gleich mal bei ebay nach den passenden boxen schaun :)
ps hat wer für mich bilder oder beschreibungen wie man so ein adapter baut ?

RG-Color
13.02.2004, 22:03
thx gleich mal bei ebay nach den passenden boxen schaun :)
ps hat wer für mich bilder oder beschreibungen wie man so ein adapter baut ?
Hy.
Wieso bei e-bay???Frag lieber den Fixi der ist Händler von audiosystem.Hab selbst von ihm boxen und verstarker geholt.
der preis ist sehr gut bei audiosystem und die boxen und verstärker sind sowas von geil.Und dir können hier die meisten bestätigen das das so ist.
mfg roberto

buesser
13.02.2004, 22:18
Wobei Audio System auch nicht das Allheilmittel ist ;)

Spanni
14.02.2004, 10:01
ok und kann mir einer bitte noch sagen was fürn durchmesser 13 " und 16" Boxen haben ? hab echt kein plan davon

Also 16" sind 40,64 cm, 13" sind 33 cm. Frag mich nur was du mit den Maßen willst *g*


Wobei Audio System auch nicht das Allheilmittel ist

Stimmt. Aber schlecht ist das Zeuchs ned.

ramirez
14.08.2005, 01:46
[quote]3.Wäre es ratsam alle Kabel gegen neue dickere zu tauschen , und ist es schwer diese zu verlegen ?
Kabel meiner Meinung nach ist es immer besser dickere bzw. bessere Kabel rein zu machen, Kabel in die Türen ziehen beim Lude ist eigentlich total easy, da der Lude keine Stecker direkt an der Tür hat, sondern in der A-Säule (drinn!!!!!!) musst nix Bohren oda so........


sorry, dass ich diesen Thread noch mal uppe. Bin ja gerade an meinem Hifi-Ausbau. Und ich blick im Moment echt nicht durch, wie ich die neuen LS-Kabel in die Türe raus bringe. Da kommt ja gar nicht wirklich dazu, ohne im Innenraum massig Sachen abzubauen oder? Und das Einfädelden durch den abgewinkelten Schlauch zwischen Chassis und Türe ist wohl auch heftig. Ich habe gedacht, ich baue die Türen mal ab, vielleicht gehts dann besser? Oder hat jemand von euch schon mal neue Kabel in die Türen reingezogen und kann mir Rat geben zum Vorgehen?

Danke und e Gruess

Markus

fischi
14.08.2005, 22:03
Schweißdraht heißt das Zauberwerkzeug :D Von außen die Gummimanschetten durchstoßen, das neue Kabel am Draht festbinden und nach innen durchziehen. Dann brauchst das nur mit selbstverschweißendem Band am übrigen Kabelbaum anwickeln und fertig.

ramirez
15.08.2005, 15:32
Schweißdraht heißt das Zauberwerkzeug :D Von außen die Gummimanschetten durchstoßen, das neue Kabel am Draht festbinden und nach innen durchziehen. Dann brauchst das nur mit selbstverschweißendem Band am übrigen Kabelbaum anwickeln und fertig.


hmm..tönt einleuchtend..Schweissdraht krieg ich gleich beim Nachbar..hast Du's so gemacht? Ich habe leise Zweifel, weil ich 4mm2 habe, und das zweimal (Frontsystem und Kickbässe)..Aber probieren geht über studieren.. :D

fischi
15.08.2005, 18:19
Na sicher doch, hab aber nur 1x2x4mm2, weil die HT im Armaturenbrett sitzen. Was willst Du mit 2x2x4mm2?
Ist ne elende Fummelei, aber wo eins durchpaßt, da passen auch zwei durch.

ramirez
15.08.2005, 18:48
Na sicher doch, hab aber nur 1x2x4mm2, weil die HT im Armaturenbrett sitzen. Was willst Du mit 2x2x4mm2?
Ist ne elende Fummelei, aber wo eins durchpaßt, da passen auch zwei durch.

so, ich hab Schweissdraht besorgt und mal ne Viertelstunde geprobt..noch ohne wirklichen Erfolg.. :(

Naja, ich hab die Kickbässe, welche separat an ner Strippe hängen und der Mitteltöner des Frontsystems kommt auch in die Türe, der kriegt auch ne Strippe. Mit dem HT bin ich noch nicht schlüssig, ob ich in die A-Säule will oder auf dem Spiegledreieck n GFK-Gehäuse aufpflanzen (Das Ding ist schon bisserl klein..)

Hmm...naja, ich geh mal weiterprobieren..Wenn Du's hingekriegt hast, sollte ich das auch.. :roll:

Edit:

ich hab grad gesehen, dass Du geschrieben hast, die Manschetten durchstossen..Hast Du Deine Strippen innerhalb des "Schlauches", welcher zwischen Türe und Chassis ist, oder einfach durch die Manschetten und dann am Schlauch festgemacht (ist wohl einfacher als das einfädeln, und die Strippe ist ja auch wasserdicht.. )?

fischi
15.08.2005, 20:39
Hab die außen am Schlauch, innen kriegst die net rein! Für die Mitteltöner tut es auch 1,5mm2 bzw. kannst die an die originalen Kabel klemmen :wink:
Die Manschetten mußt mehrmals durchstechen, daß halt genug "Luft" wird für das dicke Kabel.

ramirez
15.08.2005, 21:02
Hab die außen am Schlauch, innen kriegst die net rein! Für die Mitteltöner tut es auch 1,5mm2 bzw. kannst die an die originalen Kabel klemmen :wink:
Die Manschetten mußt mehrmals durchstechen, daß halt genug "Luft" wird für das dicke Kabel.


ah, dann hab ich doch richtig verstanden schlussendlich..hatte noch mal probiert und mich doch langsam gewundert, ob das inne geht.. :D

danke auf jeden Fall für die Auskünfte :)