PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht MKR/BHT



Brazy187
15.11.2006, 18:56
Ich habe mir vor geraumer Zeit einen EG2 Turbo zugelegt ( 302PS bei 1,0 bar Druck). Dieser wurde von MKR damals umgebaut. Ich habe den EG2 aber dann schon Umgebaut gekauft. Die Laufleistung mit dem Turbo Setup war um die 4000km. Motor auch.
Ein Freund von mir hat auch einen EG2 Turbo (BHT) dieser hat 283PS bei 0,75 bar.
Als wir dann gegeneinander gefahren sind, konnte ich in meinem EG2 im günstigsten Fall gerade mal mithalten. Zu alle dem kam dazu, dass mein EG2 soweit Serie ist, jedoch der EG2 meines Freundes mit E –Dach, Flügeltüren und Musikausbau durchaus deutlich schwerer unterwegs ist. Ich denke mal 150-200 kg Mehrgewicht.
Darauf hin bin ich mit meinem EG2 auf den Prüfstand gefahren, wo der EG2 meines Freundes auch gemessen wurde. Hier wurde dann bei 1 bar anstatt den 302PS nur 260PS gemessen, wo mir aber dann klar, warum ich dem anderen EG2 nichts entgegensetzen konnte. Zumindest nicht in dem Ausmaße, dass ich mir eigentlich vorstellte.
Zu alle dem lag der Verbrauch der beiden Fahrzeuge bei einer Heimfahrt von einer Veranstaltung 2 Liter auseinander. Mein EG2 bei ca. 14,5 Liter und der andere ca. 12,5 Liter. Recht zügige Fahrweise ;-)

Nach guten 2000km fing mein EG2 dann plötzlich an Öl zu rauchen. Ein weiterfahren war nicht mehr möglich.
Ich brachte mein Auto zu Ralf (BHT) um nach dieser Sache schauen zu lassen. Ralf stellte dann fest, dass die Rumpfgruppe des Turbos kaputt war.
Es wurden von MKR die Einbauvorschriften für die Kugelgelagerten Garrett Turbo nicht eingehalten, was zum Kaputtgehen des Turboladers führte.
Dies wurde dann von Ralf behoben und der Turbo Instand gesetzt. Auch kam wieder der originale Map Sensor rein, und der von MKR verbaute wieder raus. Er hat einen anderen Krümmer verbaut und das Fahrzeug neu abgestimmt.
Nun legt mein EG2 folgende Leistungen an den Tag.
0,8 bar Ladedruck und 297 PS. Trotz der Mehrleistung ging der Verbrauch um über 2 Liter zurück.
Sprich weniger Ladedruck, deutlich mehr Leistung und dazu noch weniger Verbrauch.
Da ich auch hier in den Foren das eine oder andere über Turbos und Geschichten dazu lese, habe ich hier mal meine direkte Erfahrung dazu geschildert.
Und es handelt sich hier um mein eigenes Fahrzeug, eigene Erfahrungen und nicht um eine Sache die ich irgendwo gehört habe.

DavidEE8
15.11.2006, 19:09
jetzt gehts wieder los .... *popcornholl*


aber freut mich fuer dich das dein wagen wieder läuft.... viel spass damit

Brazy187
15.11.2006, 19:29
danke aber jetzt ist er erst mal im winterschlaf und bekommt ein neus kleid usw...

deFrezzer
15.11.2006, 19:47
kommt es nur mir merkwürdig vor , das kurz nach dem der andere Thread geschlossen wurde, jemand den Einen in den Himmel lobt und dem anderen einen vernichtende Bewertung gibt ?
Hat MKR das denn auf Garantie übernommen ?

peoples
15.11.2006, 19:48
sry aber muss auch mal *popcornholl* :D

glueckwuntsch das er wieder laeuft .. ;)

tox
15.11.2006, 19:50
sry aber muss auch mal *popcornholl* :D

glueckwuntsch das er wieder laeuft .. ;)

Popcorn steht bereit.

Hast du MKR mal dazu befragt oder warst mal bei denen um das Problem zu schildern??

Brazy187
15.11.2006, 19:56
bhjt hat kontakt zu mkr aufgenommen weil ich zu wütend dazu war ausserdem hab ich den wagen nicht bei mkr machen lassen sondern der vorbesitzer und ne rechnung vom umbau hab ich auch nicht

tox
15.11.2006, 19:57
bhjt hat kontakt zu mkr aufgenommen weil ich zu wütend dazu war ausserdem hab ich den wagen nicht bei mkr machen lassen sondern der vorbesitzer und ne rechnung vom umbau hab ich auch nicht

Wie hat sich MKR dazu geäußert??

Brazy187
15.11.2006, 20:08
ich hab mich ja mit mkr nicht in verbindung gesetzt weil es meines erachtens umsonst gewesen wäre weil sie sowieso nichts erstattet hätten auserdem habe ich keine rechnung das ich dagen klagen könnte und ich wollt mit nem kaputten auto dann auch keine 700km bis zu mkr fahren um ihn dort reparieren zu lassen ich kenn den ralf (bht) schon sehr sehr lange und deswegen war es für mich klar das der wagen dort pepariert wird weil ich glaub jeden einzelnen turbo den er gebaut hat kenne.
und mkr hat laut garrett einen einbau fahler gemacht wer hääte mir garantiert das sie es nicht wieder falsch gemacht hätten und mein lader dann wieder hops gegangen wäre

peoples
15.11.2006, 20:14
ich hab mich ja mit mkr nicht in verbindung gesetzt weil es meines erachtens umsonst gewesen wäre weil sie sowieso nichts erstattet hätten auserdem habe ich keine rechnung das ich dagen klagen könnte und ich wollt mit nem kaputten auto dann auch keine 700km bis zu mkr fahren um ihn dort reparieren zu lassen ich kenn den ralf (bht) schon sehr sehr lange und deswegen war es für mich klar das der wagen dort pepariert wird weil ich glaub jeden einzelnen turbo den er gebaut hat kenne.
und mkr hat laut garrett einen einbau fahler gemacht wer hääte mir garantiert das sie es nicht wieder falsch gemacht hätten und mein lader dann wieder hops gegangen wäre

oke das mit den 700km fahren geht mir ja noch in den kopf .. aber der rest ist mal nicht so der bringer ... sind doch alles nur vermutungen .. "haetten eh nicht" / "lader wieder kaputt" usw .. und auf das so ne bewertung abzuladen ist doch recht saftig wie ich finde .. ohne jamals ein wort mit MKR gesprochen zu haben ..

Brazy187
15.11.2006, 20:18
das mit dem einbaufehler ist tatsache keine vermutung

peoples
15.11.2006, 20:20
das mit dem einbaufehler ist tatsache keine vermutung

k soll es so gewesen sein ..

sollen auch schon ferraris mit ner delle ausgeliefert worden sein ... fehler sind menschlich ... kein grund firma gleich so runterzuziehen ..

meine meinung

Brazy187
15.11.2006, 20:26
ich zieh sie net runter ich schreib meine erfahrung wie es mir ergangen ist hab in meinem bericht ja net gesagt das sie net erstatten wollen oder ähnliches sonder habe nur geschildert wie es war und das mit der leistung war halt auch so wie ich es geschrieben habe

NiLeiN
15.11.2006, 20:37
Naja wenns wirklich so ist das mit mehr ladedruck -> weniger leistung -> mehr verbrauch usw resultiert und im endeffekt nach vollgasfahrt das auto in die jagdgründe geht wäre ich glaube ich mehr wie aufgebracht und könnte das nicht so trocken reinschreiben.. Hab auch schon des öfteren mit Ralf gelabert, kann nur sagen das er sich in den letzten jahren schon sehr viel kompetenz angeeignet hat und sich mittlerweile einen sehr guten namen gemacht hat.. MKR hab ich bis auf die homepage beispiele noch nix gesehen/gehört.
mfg
patrick

T67
15.11.2006, 20:37
Was für eibaufehler war das denn. Ist sehr schwer da was falsch zu machen bei der einbau des laders. Da muß man nur beachten das die leitungen an der richtige steller angeschloßen sind und das die GT lader ein sogenante Oilrestroctor brauchen um zu vermeiden das der lader zuviel öl kriegt.

Brazy187
15.11.2006, 20:43
genau und eins von diesen dingen war eben nicht so wie es hätte sein sollen

EX VW Fahrer
15.11.2006, 20:46
@ALL

OT:

Jeder von euch der den anderen Thread BHT vs MKR gelesen hat, wird sich jetzt hierzu was denken können???

Da fällt mir nur eins ein :kotz:

NiLeiN
15.11.2006, 20:52
den habe ich leider nicht gelesen.. wo is der ??

Brazy187
15.11.2006, 20:55
@ ex vw fahrer
hallo den hab ich auch net gelesen und das hier kommt nicht von bht sondern vom mir und wenn es dir net passt dann brauchst ja net drin lesen irgentwie macht jeder immer bht schlecht und lobt mkr und ich sag halt was anderes meine meinung oder darf ich die net haben

doctronic.at
15.11.2006, 21:09
Wie wurden denn dir 302PS bzw. dann die 260PS gemessen? Beides am selben Prüfstand? Welcher Prüfstand?

Was war denn jetzt wirklich der Fehler? Oilrestrictor?

fischi
15.11.2006, 21:12
Hier ist der Thread: http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=134108
Die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung hattest Du.
Rechtlich gesehen schuldet Dir MKR überhaupt nix, weil Du bei MKR nichts gekauft hast. Mag sein daß da ein Einbaufehler vorlag und den Ralf erkannt hat. Ist aber noch lang kein Grund, MKR gleich in dieser Art und Weise anzuschwärzen ohne ihnen die Möglichkeit gegeben zu haben, die Sache in Ordnung zu bringen. Außerdem ist MKR ohnehin aus der Sache raus, sobald eine andere Werkstatt dran herumschraubt.

Mehr braucht an dieser Stelle nicht gesagt werden.
Punkt.

Brazy187
15.11.2006, 21:14
oilrestrictor 302 angabe mkr 260 prüfstand wo bht prüft