PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungswechsel hat sich gelohnt (i-CTDi, CN1)



elGusano
15.11.2006, 20:05
Aus gegebenem Anlass, nämlich weil der Versicherungsvertrag gekommen ist, wollt ich mal ne kleine Info geben, was der Wechsel von der Volksfürsorge zur HUK24 gebracht hat...

Grundlage war bei beiden gleich:
- 100Mio Deckung (standard)
- Haftpflicht SF13 / Teil-Vollkasko SF 13
- Teilkasko 0,- SB / Vollkasko 1000,- Euro SB
- Privatnutzung, Erstzulassung, 25000 km, Garage, Alleinfahrer (min. 25 Jahre)

so und jetzt die Preisunterschiede:

anstelle von 497,- Euro zahle ich nun 296,- Euro im halben Jahr :eek:

Davon kann ich glatt mal Urlaub machen gayfight

Habt ihr auch schon nen Wechsel überlegt? Oder seid ihr vielleicht schon bei HUK24, Europa oder Konsorten??? Ich denke die alteingesessenen Versicherer werden es künftig recht schwer haben die Kunden zu halten.

Im übrigen war und ist bei mir auch in anderen Bereichen so einiges aufm Prüfstand, ihr glaubt gar nicht was sich da in nem Jahr so zusammenläppert (Krankenkasse, Telefon und Inet-Flatrates, Fitnessstudio etc.)

Type-S
15.11.2006, 20:05
ist aber günstig :eek:

Wörsty
15.11.2006, 20:18
Ich zahle bei der selben Versicherung für den "eigentlich" selben Vertrag 100 Euro weniger (19% Vers.Steuer.)

Okay, Klassen um 1 gesunken - aber immerhin.

Sollte 780 Euro zahlen - angerufen - zahle 680 Euro.

funztnet
15.11.2006, 20:22
zahle ich nun 296,- Euro im halben Jahr :eek:

ich zahl 380€ /halbjahr bei unbegrenzten km und beliebigem fahrer ab 21 für meinen CN2 bei TK150 + VK300. das ganze beim HDI

Schrödi
16.11.2006, 09:05
Ihr dürft aber die Regionalklassen net vergessen, die machen schon mal ne Menge Geldunterschied aus :wink:

Ick hab für dieses Halbjahr 350,-€ gezahlt bei TK150 VK300, SF8 (50%), Stellplatz, 25tkm, Alleinfahrer ab 25 Jahr, Familienrabatt, Neuwagen und das bei der Nürnberger Versicherung.

Nächstes Jahr wirds dann noch biliger, da ich auf SF9 runter gehe und ja der CN1 um eine Klasse günstiger wird :D

MfG
Micha

spoilaking
16.11.2006, 09:42
huk24 ist aber werkstattgebundener tarif sicherlich? also bei nem unfall wird zB nur in ner freien werkstatt beilackiert, ausgebeult, etc. anstatt dass es richtig in ner fachwerkstatt (honda) gemacht wird (ist jetzt überspitzt gesagt, aber im grunde ist es so)

sowas will ich eigentlich nit : /

Gotsche
16.11.2006, 10:10
Ihr dürft aber die Regionalklassen net vergessen, die machen schon mal ne Menge Geldunterschied aus :wink:

Ick hab für dieses Halbjahr 350,-€ gezahlt bei TK150 VK300, SF8 (50%), Stellplatz, 25tkm, Alleinfahrer ab 25 Jahr, Familienrabatt, Neuwagen und das bei der Nürnberger Versicherung.

Nächstes Jahr wirds dann noch biliger, da ich auf SF9 runter gehe und ja der CN1 um eine Klasse günstiger wird :D

MfG
Micha

Welche Versicherung hat mit SF8 bzw. SF9 bereits bei 50%???

Ich liege mit HF SF9 (45%) und VK SF12 (40%), TK150 VK300, Alleinfahrer+Partner (beides ab 23Jahre), z.Zt. 15Tkm, keine Garage bei der CosmosDirect bei 348 Euro pro Halbjahr (is aber nicht der BasisTarif, sondern der ComfortTarif mit Rabattschutz und diversen anderen Zusätzen). Für den Tourer i-CTDi. Wird etwas teurer, da die Typklasse etwas hochgeht (hoffe mal auf sinkende Regionalklasse), auch die 15Tkm war wohl eine zu niedrige Schätzung, da muss ich mal auf mind. 20Tkm aufstocken...

Daccord
16.11.2006, 11:30
anstelle von 497,- Euro zahle ich nun 296,- Euro im halben Jahr :eek:

:e Das Tehma sollte ich langsam mal angehen. Das kann sich wirklich richtig lohnen. Bin seit je her bei der Europa und das war bisher auch immer die günstigste. Aber auch das könnte sich ja geändert haben. :wink:

Schrödi
16.11.2006, 12:47
Welche Versicherung hat mit SF8 bzw. SF9 bereits bei 50%???

Ich liege mit HF SF9 (45%) und VK SF12 (40%), TK150 VK300,

Verstehe jetzt deine Frage net ich hab SF8 mit 50% und geh dann runter auf SF9 mit 45% genauso wie du :|
Versicherung bin ich momentan bei der Nürnberger, wäre aber auch bei anderen Versicherungen mit gleicher Schadensfreiheitsklasse eingestiegen :wink:

MfG
Micha

Gotsche
16.11.2006, 13:36
Welche Versicherung hat mit SF8 bzw. SF9 bereits bei 50%???

Ich liege mit HF SF9 (45%) und VK SF12 (40%), TK150 VK300,

Verstehe jetzt deine Frage net ich hab SF8 mit 50% und geh dann runter auf SF9 mit 45% genauso wie du :|
Versicherung bin ich momentan bei der Nürnberger, wäre aber auch bei anderen Versicherungen mit gleicher Schadensfreiheitsklasse eingestiegen :wink:

MfG
Micha

Ja, ich hab's jetzt auch kapiert - Fehler meinerseits :roll:

ATR-Meister
16.11.2006, 17:09
@elgusano:

hast du den auch die mehrleistung angegeben?? :/

ich bin jetzt auch zu www.asstel.de gewechselt, da erstens bei mir noch günstiger wie huk24 und zweitens auch leute an der strippe-falls etwas nicht stimmt- und nicht alles per email wie bei huk24 (dort hab ich mein mopped-unschlagbar günstig bis jetzt :wink: )..... :/

elGusano
16.11.2006, 17:47
@elgusano:

hast du den auch die mehrleistung angegeben?? :/

Jep, und wie sich meine Vermutung bestätigt hat, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Typklasse sondern nur auf die Vollkasko wenn die Umbaukosten ansich mitversichert werden sollen:


"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn die Leistungssteigerung in der Vollkasko mitversichert werden soll, dann ist dies nur unter Beitragszusschlag möglich. Dieser beträgt dann in der Fahrzeugvollversicherung 20 EUR je angefangene 500 EUR.

Wenn dies gewünscht ist, so reichen Sie uns bitte beigefügtes Formular noch ein. Die Leistungssteigerung ist dann im Feld "Zugelassene Änderungen am Fahr/ oder Triebwerk aller Art zur Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften" zu vermerken."

ATR-Meister
16.11.2006, 18:03
cool, also dann 40 tacken aufpreis.

mir persönlich geht der email kontakt mächtig auf den zeiger - keinen ansprechpartner und jedes mal von anfang an erklären...aber günstig sind sie dafür wenigstens :wink:

elGusano
16.11.2006, 18:31
cool, also dann 40 tacken aufpreis.

mir persönlich geht der email kontakt mächtig auf den zeiger - keinen ansprechpartner und jedes mal von anfang an erklären...aber günstig sind sie dafür wenigstens :wink:

Naja, ich kanns ehrlich gesagt verschmerzen. Ich hatte in den letzten Jahren vielleicht 5x Kontakt mit meiner Versicherungsvertreterin... und das auch nur um Autos umzumelden. Da dies aber in Zukunft ja nicht mehr vorkommen wird (kein Winterauto mehr etc.) geh ich davon aus dass ich mit der HUK24 nicht mehr viel kommunizieren werd... zumindest wenn mir das Glück, gepart mit meinem souveränen Fahrstil :P hold bleibt :D

Ach ja, die Box hab ich natürlich nicht mitversichert :wink:

ATR-Meister
16.11.2006, 20:42
Ach ja, die Box hab ich natürlich nicht mitversichert :wink:

sparfuchs :lol:

Mu Lei
16.11.2006, 20:57
Beim Preisvergleich nicht vergessen, dass elGusano 1000€ SB in der Vollkasko hat. Das drückt den Preis ordentlich.

Ich bin noch am recherchieren: Die Tendenz geht Richtung Sorglos-Tarif mit Komfortdeckung der Mecklenburgischen:

- keine KM-Begrenzung
- keine Fahrereinschränkung
- erweitertere Wildschaden (=Tiere aller Art)
- Marderfolgeschäden
- keine Werkstattbindung
- zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit
- 12 Monate Neuwertentschädigung
- kein Abzug neu für alt
- für Skifahrer und Bergbewohner: Lawinen- und Erdrutschschäden angesichert

Aus meiner Sicht ist billig versichert nicht in jedem Fall richtig versichert. Man muss wissen, welche Punkte einem wichtig sind. Mit Ausnahme des letzten Anstriches lege ich Wert auf die genannten Punkte.

TIPP: Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest in der Finanztest 11/2006 oder als Download. Dies spart mühsamen Vergleich der Bedingungen.

elGusano
16.11.2006, 21:25
Eine gute aber teure Versicherung, die man jedoch NIE in Anspruch nimmt, ist für mich eine SCHLECHTE Versicherung. Lieber legt ich etwas gespartes auf die hohe Kante als ständig überteuerte Tarife zu zahlen :roll:

Und da die Grunddeckungen wie normale Wildschäden oder Steinschlag für mich mit der TK ohne SB (die im übrigen den Preis eigentlich wieder hebt, somit der Spareffekt der SB bei der Vollkasko wieder aufhebt da solche Schäden noch häufiger sind) vorhanden ist, kann ich auf den Rest pfeifen. Wie gesagt, bis auf ne Steinschlagreparatur und Fahrzeugwechsel hatte ich noch nie ne Versicherung in Anspruch genommen :/

spoilaking
17.11.2006, 08:18
pff, zerleg mal dein auto komplett, dann kannst mal ausrechnen wie viel du dann wirklich mit den niedrigen raten gespart hast :lol:

elGusano
19.11.2006, 19:56
pff, zerleg mal dein auto komplett, dann kannst mal ausrechnen wie viel du dann wirklich mit den niedrigen raten gespart hast :lol:

Sorry dass ich so spät antworte...

aber wasn das für sinnloser Post? Meinste du bekommste bei ner teuren Versicherung mehr Geld :roll: Wenn ja dann kanns mit deinem "Versicherungswissen" nicht weit her sein... naja, soviel zum Thema "keine Ahnung, aber zu allem ne Meinung" :lol:

Mu Lei
19.11.2006, 22:58
Woher willst Du denn heute wissen, dass Du Deine Versicherung NIE in Anspruch nimmst. Ich meine ja nur, dass billig versichert nicht in jedem Fall gut versichert ist. Jeder muss selbst wissen, mit welchem Versicherungsschutz er auskommt. Es heisst ja auch nicht, dass eine preiswerte Versicherung schlechte Bedingungen haben muss. Leider liegen die Unterschiede meist tief im Kleindedruckten

Ohne Deine Versicherungsbedingungen zu kennen, mal zwei Beispiele.

Marderbiss:
Es hat die Achsmanschette an meinem Ex-Laguna erwischt. Schaden 750€, da es die Manschette nur komplett mit Welle gibt. Dies ist z.B. bei der HUK oder der WGV nicht versichert. Dort sind nur Kabel und Schläuche beim Marderbiss enthalten.

Neuwertentschädigung:
Dies ist zwar nur für Neuwagenfahrer - wie mich - interessant. Aber es macht schon einen Unterschied, ob bei Totalschaden der Neuwert nach 6, 12 oder gar 24 Monaten ersetzt wird. Daher bin ich gern bereit, in den ersten zwei Jahren 150€ mehr für die Versicherung auszugeben. Man kann ja danach wieder wechseln.

Ich unterstelle mal, dass sich spoilakings Äußerung genau auf diesen Punkt bezieht. Insofern ist diese Post nicht sinnlos sondern nur nicht optimal formuliert.

Werkstattbindung
Käme für mich ebenfalls nie in Frage.

elGusano
20.11.2006, 16:49
Sicher kann ich nicht wissen ob ich meine Versicherung in Anspruch nehmen muss... ja ich es die letzten 13 Jahre nicht gemacht habe, hoff ich einfach mal dass es genaus bleibt :wink:

Thema Marderbiss mag interessant sein... aber zum einen hatte ich noch nie das Problem mit einer Manschette bei nem Marderbiss, zum anderen ist der Accord kein Laguna bei dem es die Manschette nur mit Welle gibt :roll:

Neuwert wird noch nach 12 Monaten gezahlt, was ich vollends ausreichend finde, mich aber sowieso nicht mehr betrifft.

Werstattbindung hab ich nicht... da dies nur Verträge mit der Option "SELECT" betrifft. Ist also auch kein Punkt.

Wie gesagt glaub ich kaum dass man mit einer Direktversicherung schlechter fährt, gerade wenn sie einen so guten Namen wie HUK hat. Eher glaub ich sogar dass der ein oder andere Schaden schneller gezahlt wird um sich teure Prüfungen des Sachverhaltes zu sparen. Deswegen ist es wirklich jedem selbst überlassen wo er sich versichert, jedoch hasse ich dieses "pauschale Schlechtreden" ohne jegliches Hintergrundwissen oder ohne Begründung, weswegen man eben nicht auf besagtes "Wissen" schliessen kann :wink:

Daccord
20.11.2006, 20:11
Hab hier mal einen Vergleich aufgebaut:
- 100Mio Deckung (standard)
- Haftpflicht SF14 / -Vollkasko SF 14
- Teilkasko 1000,- SB / Vollkasko 1000,- Euro SB
- Privatnutzung, Erstzulassung, 25000 km, Parkplatz, Partner

DirectLine 428,40
HUK24 467,85
ONTOS 534,35
ADAC 560,57
... und zur Körnung:
EUROPA (da bin ich noch) 656,43 http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_bloed.gif
Bei der Europa angerufen: "... sie haben ja noch einen alten Tarif :e Der neue wäre dann 580 Euros" - komisch, bei einsurace kamen 606,57 raus:-?

Aber immerhin, für die die nicht wechseln wollen: Alleine bei der Versicherung anrufen kann sich schon lohnen. Ich werde wahrscheinlich jetzt auch wechseln. :mad:

Mu Lei
20.11.2006, 22:27
@Daccord

Die hohen Selbstbeteiligungen drücken natürlich den Preis ordentlich. Mir wäre es mindestens in der Teilkasko zu viel, da zahlst Du ja auch jeden kleineren Schaden selbst. Vollkasko kann ich nachvollziehen.

Ich habe mir Angebote von mehreren Versicherungen eingeholt. HUK/HUK24 und WGV als extrem günstige Versicherungen kommen nicht in Frage. Da finde ich im Kleingedruckten zu viele für mich nicht akzeptable Positionen.

Allianz, Gerling, DBV-Winterthur und Mecklenburgische sind vom Bedingungswerk in Ordnung. Zahle dann so um 700€. Im Moment sind es aber noch um 900€ bei der Allianz.

Daccord
21.11.2006, 07:28
@Daccord

Die hohen Selbstbeteiligungen drücken natürlich den Preis ordentlich. Mir wäre es mindestens in der Teilkasko zu viel, da zahlst Du ja auch jeden kleineren Schaden selbst. Vollkasko kann ich nachvollziehen.

Ich hatte jetzt in meinen 14 Autojahren keinen einzigen Unfall und nur einen Hagelschaden bei der Teilkasko einsprigen mußte. Wenn ich z.B. 100 Euros differenz zur SB 500EUR rechnet macht das schon 1400EURO, d.h. 400EURO gewinn trotz hoher SB.
Gut, man kann es nie vorraussehen, daher haben niedrige SB sicher ihren Reiz und ihre Berechtigung. :wink:

I
ch habe mir Angebote von mehreren Versicherungen eingeholt. HUK/HUK24 und WGV als extrem günstige Versicherungen kommen nicht in Frage. Da finde ich im Kleingedruckten zu viele für mich nicht akzeptable Positionen.

Würde mich brennend interssieren, welche inakzeptablen Positionen Du meinst. Ich überlege mir wegen nämlich momentan stark zur HUK24 zu wechseln - eb wegen des Preises :P

ATR-Meister
21.11.2006, 10:08
mal so am rande:
wweder zur allianz noch zur allianz24 würde ich mom wecheln.
wie war das noch mit dem max gewinn dieses jahr bei denen und den max entlassungen :roll: :mad:

Xcecc
21.11.2006, 10:58
also die billigste versicherung für mich ist asstel weil ich bei media markt arbeite und dann bezahlt man noch mal 20% weniger bei asstel weils zu metro gehört und ich hab schon alle möglichen direktversicherungen gechekt huk24 ... alianz 24 ... directline.. usw und keine war so günstig wie asstel :P

ATR-Meister
21.11.2006, 11:35
selbst ohne den 20%igen (mitarbeiter-)rabatt war bei mir asstel auch am günstigsten :wink:

spoilaking
21.11.2006, 11:55
pff, zerleg mal dein auto komplett, dann kannst mal ausrechnen wie viel du dann wirklich mit den niedrigen raten gespart hast :lol:

Sorry dass ich so spät antworte...

aber wasn das für sinnloser Post? Meinste du bekommste bei ner teuren Versicherung mehr Geld :roll: Wenn ja dann kanns mit deinem "Versicherungswissen" nicht weit her sein... naja, soviel zum Thema "keine Ahnung, aber zu allem ne Meinung" :lol:

jaja, schon klar, wechsel doch wohin du willst, klaaar, leistungen sind überall gleich, grobe fahrlässigkeit, haarwild, etc sind nur einige stichworte, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, soll jeder selber auf die nase fallen

Dominik-AccordCN1
21.11.2006, 12:50
Erstma hi, bin neu hier und hab mir die Sache hier mal durchgelesen und wollte euch auch mal über meine Versicherung informieren:

Deutscher Herold:


- Jährlich 864 Euro
- 50% Haftpflicht, 60% Vollkasko
- keine Kilometerbegrenzung
- Teilkasko ohne SB
- Vollkasko mit 300 € SB
- Garagenstellplatz
- Fahrer ab. 23 Jahren
- Fahrzeug ist bei allen Familienmitgliedern versichert


Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Versicherung, hatte zuvor einen BMW der auch Vollkasko versichert war, hatte in 3 Jahren ca. 3200 für Versicherung gezahlt.

Im 1. Jahr einen Wildschaden in Höhe von 1700 Euro, kein Gutachter gekommen!!!

Im 2 Jahr Marderschaden und Steinschlag in der Frontscheibe, Kosten ca. 1200 Euro. Kein Gutachter gekommen!!

Im 3 Jahr wieder Steinschlag, Kosten ca. 600 Euro.

Also hat sich die Vollkasko auf alle Fälle gelohnt!!!

Soviel dazu, ob sich das rentiert ob man die Vollkasko/Teilkasko ohne SB nehmen sollte, ich hatte bis jetzt immer ohne SB bei Teilkasko und bin super damit gefahren.

Gruß
Dominik

_deleted
21.11.2006, 14:07
Ich zahl ab nächste Jahr nur noch die hälfte.... :P

Leider ist der CL9 eine Klasse hoch gegangen, dafür die Reg.Klassen stück runter.Hab meine TK von 150,-€ auf 0 gemacht.VK bleibt bei 500,-€.
Würd mein Auto nie wieder mit der SB in der TK Versichern!!!
Nach 2 Hagelschäden und zwei neuen scheiben hat sich das gelohnt.Waren insg. ca. 12000€ Schaden.... :eek:

Zahl jetzt 580,-€ für 7 Monate.

Schrödi
21.11.2006, 16:31
Ihr dürft aber die Regionalklassen net vergessen, die machen schon mal ne Menge Geldunterschied aus :wink:

Ick hab für dieses Halbjahr 350,-€ gezahlt bei TK150 VK300, SF8 (50%), Stellplatz, 25tkm, Alleinfahrer ab 25 Jahr, Familienrabatt, Neuwagen und das bei der Nürnberger Versicherung.

Nächstes Jahr wirds dann noch biliger, da ich auf SF9 runter gehe und ja der CN1 um eine Klasse günstiger wird :D

MfG
Micha

jetzt kam der Bescheid :D

308,-€ für 6 Monate :D

MfG
Micha

Daccord
21.11.2006, 17:52
Das ist absolut verrückt. Hab mal die AGBs von HUK24 und DirectLine verglichen.
z.B. zahlt
DirectLine." durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen
Fahrzeuges mit Wirbeltieren" - heißt für mich auch Hunde und Katzen
HUK24 nur:"durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahr-
zeugs mit Haarwild im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagd-
gesetzes oder Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen"
:( - naja, mit Rindviechern kann das schon öfter passieren :D
dagegen HUK24 auch bei Schäden durch Kurzschluß an der Verkabelung
bei DirectLine fehlt der Punkt komplett :e

Da muß man sich dannach entscheiden, welchen Schaden man als nächstes haben wird... :roll: :-?

elGusano
21.11.2006, 19:05
pff, zerleg mal dein auto komplett, dann kannst mal ausrechnen wie viel du dann wirklich mit den niedrigen raten gespart hast :lol:

Sorry dass ich so spät antworte...

aber wasn das für sinnloser Post? Meinste du bekommste bei ner teuren Versicherung mehr Geld :roll: Wenn ja dann kanns mit deinem "Versicherungswissen" nicht weit her sein... naja, soviel zum Thema "keine Ahnung, aber zu allem ne Meinung" :lol:

jaja, schon klar, wechsel doch wohin du willst, klaaar, leistungen sind überall gleich, grobe fahrlässigkeit, haarwild, etc sind nur einige stichworte, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, soll jeder selber auf die nase fallen

Tja, wie scho Daccord auch schrieb ist mit Haarwild bei der HUK auch "etwas" abgedeckt... grobe Fahrlässigkeit (für den der es wirklich drauf anlegt :roll: ) im übrigen auch, denn da hat die HUK erst dieses Jahr auch als einer der wenigen Versicherer nen Vorstoss getan... naja, ich seh schon, hauptsache du kannst was vom Stapel lassen gayfight

Und wer bissl Grips im Kopf hat, würde pauschal auch nicht behaupten dass man mit teuren Versicherungen immer gut fährt... es ist jedem selbst überlassen, aber so Gesichtspunkte wie Meister sie anspricht sollten natürlich auch etwas mitspielen. Trotzdem, ich bin mir selbst der nächste und schau dass ICH über die Runden komm... wenn ihr noch was übrig habt könnt ihr ja Spenden... nur mach ich sowas gerne freiwillig an notdürftige Stellen und nicht über horrende Versicherungsbeiträge an dicke Versicherungskassen :wink: