PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse einstellen ohne Prüfstand?



herminator
15.11.2006, 22:45
Hi,
war heut beim TÜV :kotz:
Erheblicher Mangel -> rechter Fahrersitz fehlt :lol:
Der Heini wollt mir den dann auch noch austragen. Is schon ein Zweisitzer und jetzt dass.

Aber jetz zum Tema.
Handbremse zieht "etwas ungleichmäßig". Da die Züge ja einzeln laufen kann man die ja zum Glück auch einzeln nachstellen. Hab aber keinen Prüfstand. Gibts da ev. einen Trick wie man die Dinger auch so ungefähr gleichmäßig hinkriegt??
Gruß
herminator

CivicEG4
15.11.2006, 23:07
Hi,
war heut beim TÜV :kotz:
Erheblicher Mangel -> rechter Fahrersitz fehlt :lol:
Der Heini wollt mir den dann auch noch austragen. Is schon ein Zweisitzer und jetzt dass.

Aber jetz zum Tema.
Handbremse zieht "etwas ungleichmäßig". Da die Züge ja einzeln laufen kann man die ja zum Glück auch einzeln nachstellen. Hab aber keinen Prüfstand. Gibts da ev. einen Trick wie man die Dinger auch so ungefähr gleichmäßig hinkriegt??
Gruß
herminator


Heb den Wagen hinten an, von mir aus mit dem Wagenheber am Abschlepphaken. Dann stellst du innen etwas nach und (am besten mit jemand 2. ) ziehst Zahn für Zahn und schaust eben ob es links/rechts sich gleich verhält. Nach 3 Zähnen sollte fest sein.

gruß Felix

Mic1000_CRX
15.11.2006, 23:11
Vielleicht machste ma die abdeckung hinter der handbremse ab und ziehst die schraube etwas nach.Wenn du pech hast hängt einer der sättel fest und du musst ihn komplett zerlegen und überholen lassen..Hatte ich auch..hab jetzt zwei fabrikneue hinten drin.

herminator
15.11.2006, 23:21
Hallo Felix
Danke für den Tipp. Werd morgen sowiso auf Winterreifen umstellen bei ca 19 Grad :lol:
Dann werd ichs mal so versuchen. bin leider solo aber wird schon.
3 Zähne und dann fest?? nicht ein bischen wenig??

@Mic1000_CRX
ich glaub die Abdeckug is schon lange weg. Werds morgen sehn.
Ansonsten werd ich hier mal den Kollegen mit der Bremsenüberholung beauftragen. Sieht lecker aus seine Webseite
Danke
herminator

CivicEG4
15.11.2006, 23:22
Hallo Felix
Danke für den Tipp. Werd morgen sowiso auf Winterreifen umstellen bei ca 19 Grad :lol:
Dann werd ichs mal so versuchen. bin leider solo aber wird schon.
3 Zähne und dann fest?? nicht ein bischen wenig??

@Mic1000_CRX
ich glaub die Abdeckug is schon lange weg. Werds morgen sehn.
Ansonsten werd ich hier mal den Kollegen mit der Bremsenüberholung beauftragen. Sieht lecker aus seine Webseite
Danke
herminator

Ja morgen/heute sogar 20°C :-/ Zum :kotz: .

Der Tüv Onkel sagt immer nach 3 Zähnen fest.. bei 5-6-7-8 weint er und krakelt "Hebelweg Handbremse zu groß" auf den Zettel :P :wink:

inF
16.11.2006, 05:42
Hondavorgabe is aber 4-7 Zähne ;)

herminator
16.11.2006, 10:22
Hondavorgabe is aber 4-7 Zähne


Dachte ich mirs doch, 6 sind eingestellt.
Wo steht das?? WHB?? Nem ich dann gleich mit zu dem Verein :x
und haus ihm um die Ohren. Man Man Man :kotz:

Werds dann ev auf 4 runterschrauben.

Gruß
herminator

ThaMan
16.11.2006, 10:38
wo kann man die hansbremse einstellen? da ist doch das seil nur eingesteckt und festegschraubt am sattel?

Mic1000_CRX
16.11.2006, 12:52
Hinter dem handbremshebel ist eine abdeckung und unter dieser lässt sich der hebelweg einstellen.Sollte die abweichung grösser sein liegt es am sattel.Die bremsättel auf der hinterachse sind meiner meinung nach der grösste technische störfaktor am CRX.

herminator
16.11.2006, 17:46
Hab mich gerade an der Handbremse "versucht" Dachte die Züge lassen sich einzeln einstellen? Aber anscheinend nur auf einmal über die Kabeleinstellmutter. Mann da hätt man aber auch 2 Muttern dranmachen können dann wärs pro Seite einstellbar. :x
Dann werd ich da mal selber was baun :P

Ach übrigens WHB Seite 187
Kapitel Handbremse einstellen. -> Zitat: Die Handbremswirkung muss bei einem Weg von 7 - 11 Rasten maximal sein !!!

Ich glaub das Buch nehm ich mit zum TÜV !!! Sackgesichter :P Sorry das musste jetzt einfach raus. :D :D :P