PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traggelenk wechseln ED ?



Uffi
16.11.2006, 16:39
Kann mir mal ener sagen wie man das Traggelenk beim ED9 am besten raus bekommt ?

CRX_Fan
16.11.2006, 16:42
Welches?
Das obere oder das untere? Das obere gibt es nicht einzeln neu zu kaufen, da ist es besser gleich nen oberen Querlenker komplett zu nehmen!

Das untere bekommste mit einem Abzieher raus oder nem Hammer, wobei man da recht vorsichtig sein sollte, wenn es überhaupt geht!

Uffi
16.11.2006, 16:43
ja geht um das untere, beim letzten mal bin ich verzweifelt :(

_deleted
16.11.2006, 16:49
Mit nem kleinen Hammer leicht raushämmern.Drunter sollte so ein kleiner Sciherungsring sein, den vorher aufbiegen.So ist es zumindestens bei meinem Hyundai.Mit groben draufkloppen bewegt sich da nix... :/
Hab 3h pro Seite gesessen. :(

CRX_Fan
16.11.2006, 16:52
Kronenmutter ist drunter

inF
16.11.2006, 17:43
Kronenmutter drunter??

Er will doch das Traggelenk wechseln oder hab ich das falsch verstanden`?!!



Traggelenk ist gesichert mit nem Sprengring. Sitzt am Ende des Schutzgummis bzw. darunter. Das Gelenk wirst aber wohl oder übel nur mit der Presse rausbekommen. Oder eben mitn Hammer versuchen, WD40, Wärme usw.

Denk aber das wird nix bringen und du wirst mit ner Presse am schnellsten sein wirst.

_deleted
16.11.2006, 17:47
Ich hab beim Hyundai die Querlenkerbuchsen wechseln lassen.Die saßen so fest, die haben die rausgebrannt.Da ging nix mehr auf.

Beim eg4 dagegen hatten wir keine Probleme.

CRX_Fan
16.11.2006, 17:51
Kronenmutter drunter??

Er will doch das Traggelenk wechseln oder hab ich das falsch verstanden`?!!



Traggelenk ist gesichert mit nem Sprengring. Sitzt am Ende des Schutzgummis bzw. darunter. Das Gelenk wirst aber wohl oder übel nur mit der Presse rausbekommen. Oder eben mitn Hammer versuchen, WD40, Wärme usw.

Denk aber das wird nix bringen und du wirst mit ner Presse am schnellsten sein wirst.

Ich meinte die Kronenmutter vom Unteren Traggelenk, wo der Splint drinne steckt

inF
16.11.2006, 18:25
Ja is mir klar .. wenn er das Gelenk aber wechseln will und das nicht rausbekommt, hat es nix mit der Kronenmutter zu tun. Dann sollte es heissen das er den unteren Querlenker vom Achsschenkel nicht abbekommt ;)

Ich meine es ist ja selbstverständlich das die Kronenmutter ab muss :)

ChickeN
11.02.2007, 23:57
Geht das denn so einfach mit ner normalen Hydraulikpresse raus?

Unseres an der Limo ist im Sack und nervt mich tierisch an!
Dieses Gequietsche ertrage ich jetzt schon seit 4000km so langsam reichts :/
Wenn ich mir also so ne Presse kaufe, wo / wie lege ich das Gelenk auf, was mache ich mit dem Zapfen, damit der sich nicht wegdrück?
Fragen über Fragen...

CRX_Fan
12.02.2007, 00:03
also ich habe den Querlenker genommen und einfach in eine Dorfwerkstatt gebracht, die haben mir das rausgepresst und neue rein...hat 5 Minuten gedauert...und er wollte auh nichts dafür haben...

Weil extra ne Presse kaufen? Koste doch haufen Geld...wa?

ChickeN
12.02.2007, 00:18
Naja, bei ebay bekommt man 20to Hydraulikpressen um 120€ + 20€ Versand, es hält sich also im Rahmen, aber die Asubauen -> zur Werkstatt bringen Lösung hatte ich mir auch schon überlegt...
Mal schauen was sich so ergibt, leider ist es momentan Zeitlich recht knapp bei mir, ausserdem ist unsere Garage recht weit weg vom nächsten Honda-Händler, und Dorfwerkstätten kenne ich da keine :(

ThaMan
12.02.2007, 08:40
ich hab meine querlenker ausgebaut, zur werke geschleppt und fürn 10er aus/einpressen lassen.

ChickeN
12.02.2007, 09:07
Reden wir wirklich vom gleichen Teil?

Ich meine das Traggelenk, welches im Radträger / Achsschenkel sitzt.

Wechseln möchte ich auf diesem Bild die Nummer 10:

http://www.hondaautomotiveparts.com/auto/jsp/mws/catimgs/13sh30_j07.gif

ThaMan
12.02.2007, 09:23
nein, wir beide haben nicht vom gleichen teil geredet. mir gings um die querlenkerbuchsen.

CRX_Fan
12.02.2007, 11:34
Das obere gibt e snicht einzeln, habe bei Honda und sämtlichen Zubehör Läden gefragt! WENN die eins haben ist es das falsche dann ist es das für den unteren Querlenker!

ich habe bei atp-autoteile den ganzen oberen Querlenker für 52 EUR gekauft...da sind die Buchsen auch gleich mit drinne...

ChickeN
12.02.2007, 19:07
Ja, das weiß ich, die oberen Querlenker sehen auch nciht so aus, als könnte man da was auspressen...

Ich habe ein Gelenk für den Achsschenkel hier liegen, das was ganz unten drinne sitzt, und möcte das möglichst schnell, billig und einfach wechseln :/

edin23
12.02.2007, 21:43
Mein Kollege musste heut erfahrn dass er seins auch tauschen muss am ed7
Alsoooo:
Da is n Sicherungsring drin und der muss ers ma raus.
Dann sollteste schlauer weise den guss drumherum erwärmen und das s alte gelenk rauskloppen das GEHT!!!
Gruss
ede
Beim neuen aufpassen dass de nich gleich den Faltenbalg ZERSTÖRST

_deleted
12.02.2007, 21:45
Nen kleiner 400g Hammer eignet sich bestens dafür. :)
Mit nem großen kloppst nur sinnlos was kaputt.

ChickeN
12.02.2007, 23:10
Oh mann, mir ist grade eingefallen. wir haben ja ncoh einen Satz EG Achsschenkel rumliegen, dier werde ich wohl mal einbauen und dann in Ruhe den Spurstangenkopf tauschen *g*

Ist doch immer weider toll wenn man seine Lagerhaltung im Griff hat ;)
Das einzig Gite an der Sache: San hat auch nicht soweit gedacht... :P

_deleted
13.02.2007, 18:18
Das einzig Gite an der Sache: San hat auch nicht soweit gedacht... :P

Ihr seit echt ein dynamisches Duo.... :lol:

ChickeN
18.02.2007, 23:11
Nen kleiner 400g Hammer eignet sich bestens dafür. :)
Mit nem großen kloppst nur sinnlos was kaputt.

So ic habe mich gestern mal dran versucht - keine chance, ich habe dann in ner Abenteuerlichen Konstruktion nen 2to Hydralik Stempelheber zur presse umgefummelt und nen Bauschuttcontainer und ein Gestell zum gegenhalten missbraucht, ende vom Lied - Bauschuttcontainer angehoben, anderen Achsschenkel ohne ABS Aufnahme montiert - nun habsch den Eigentlichen Radträger im Kofferraum und werde mal versuchen das beim Freundlichen auspressen zu lassen...