PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMA`s regenieren, neu kaufen?!



inF
16.11.2006, 17:36
Tach auch,

hab das Problem das ich bei meinem B16 unbedingt neue LMA`s brauche.

Seh ich das richtig das ein Element was bei knapp 50€ kostet? Da frag ich mich echt wie Honda nur so dreist sein kann, für eine Metallhülse mit Feder soviel Geld zu verlangen.

Jetzt ist mir bei Ebay eine Auktion aufgefallen, in der jemand regenierte LMA`s verkaufte. Was da nun genau regeneriert wurde oder nicht, konnte oder wollte mir der wahrscheinlich ausländische Mitbürger auch nicht erzählen.

Jetzt hab ich schon mit Chicken gesprochen, der in den LMA`s die Federn gegen neue austauschte. Ein leichtes Klackern war jedoch immer noch zu hören.


Hat jemand noch Erfahrungen oder weiss Bescheid?

Mfg Enrico

Carlos
16.11.2006, 20:54
Mach mal suche und gib "lma" ein.

http://www.hondapower.de/phpBB2/search.php?mode=results

B18C5/6 Type R LMA`s sind ca 15- 20 Euro günstiger als die B16ner.

Und ejtzt kommt nicht wieder mit den komischen Prelude Federn. Lesen und denken.Das kanns nicht wirklich sein.
Und ja leider sind B Series LMA schweineteuer und Zeit oder Geld(jenachdem was man kann oder sich zutraut oder diei Kohle hat) zum einbauen braucht man auch ein wenig mehr.

einfach mal die Topics von vorher lesen.NEin es gibt kein günstiges Allheilmittel.

Regenerierte kann man sicher auch kaufen. Wer hat damit Erfahrung???Ich leider nicht. Aber vielleicht hat das schonmal jemand anders gemacht.

inF
16.11.2006, 21:07
Carlos glaub mir .. ich bin wohl nicht derjenige der unnötig nen Thread aufmacht wenn er nicht vorher schon die Suche benutzt hätte und etliche Threads auf HT.com gelesen hätte.

Die B18 LMA`s sind auch nicht wirklich viel billiger aber schon billiger als B16 .. das weiss ich auch und wenn nur neue in Frage kommen würden, dann auch nur die B18 LMA`s.

Von der Preludesache halte ich auch nicht viel bzw. bin dabei auch nicht so richtig schlau geworden. Die erste Gen der BB1 hatte die Ölbasierenden LMA`s mit Hülse (gleicher Preis wie B16) und später gab es nur noch die ohne Hülse die dann auch so billig sind. Nur das wird niemals gut gehen. Die Feder schwingt ja nicht nur axial sondern auch minimal radial und ohne Hülse und Öldruck ist mir das zu gefährlich nur um Geld zu sparen.

Aber es schmerzt eben zu sehen das die B16/18 LMA`s so Schweineteuer sind. Im Prinzip ist es ja nur eine Ermüdung der Feder. Die restlichen Bauteile haben untereinander ja keinen Kontakt. Partikel im Öl die da Verschleiss erzeugen .. wohl eher so gering das das in 100 Jahren erst auffallen würde.

Der Austausch sollte nicht das Problem sein ;)


Jetzt hab ich schon mit Chicken gesprochen, der in den LMA`s die Federn gegen neue austauschte. Ein leichtes Klackern war jedoch immer noch zu hören.

Weiss nicht in wei weit er damit gefahren ist oder nicht. Wäre aber sicher nicht verkehrt wenn du noch was dazu sagst, Chicken :)

Carlos
17.11.2006, 05:23
Im Prinzip ist es ja nur eine Ermüdung der Feder. Die restlichen Bauteile haben untereinander ja keinen Kontakt. Partikel im Öl die da Verschleiss erzeugen .. wohl eher so gering das das in 100 Jahren erst auffallen würde.

Das ist nicht richtig.Da wo Material arbeitet ist auf Dauer immmer minimlaer Abrieb. Sonst würden ja Lager auch ewig halten. Die LMA`S die ich bei mir ausgebaut hab (Laufleistung 260000) haben auch minimales Spiel in der Hülse selber. Scheint aber mit durch fahren von anderen Nocken begünstigt gewesen zu sein. Da hat sich eine Treppe/Übergangskante gebildet durch mehr Ventilhub und hat dann auch die Hülse überansprucht.

inF
17.11.2006, 07:38
Ja stimmt. Könnte man aber durch nen Einsatz oder ähnliches wieder begünstigen

Truman
18.11.2006, 09:47
Hat mal bitte einer von euch ein bild von den Teilen?? Ich hab immer noch nicht
gecheckt was das für Teile sind.

Carlos
18.11.2006, 10:43
http://www.honda-tech.com/zerothread?cmd=print&id=571523

Da sollte alles aug Bildern sichtbar sein,w as das ist wo die Unterschiede sind. wo die eingebaut sind und was man dafür auseinanderpfücken muß um da ran zu kommen und wie die von innen aussehen.