PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage : FS in die Tür einbaun mal anders!!!!



G.o.E
16.11.2006, 21:08
Hi, da der Sommer ja bald wieder vor der Tür steht :D und ich mal was machen wollte ne frage.

scherz bei seite auf der suche nach nem neuen FS habe ich das hier gesehen:

http://i18.ebayimg.com/04/i/08/d3/e2/d3_1.JPG
http://i18.ebayimg.com/04/i/08/d3/e2/ba_1.JPG

sowas ist mir auch mal durch den Kopf gegangen, d.h. ein eigenes kleines gehäuse für das FS.

Das müsste doch viel besser klingen wie in einer gedämten tür oder ?

Weil in der Tür ist doch noch das ganze innenleben der Tür und die Fensterscheibe, wenn man mal mit offenem fenster fährt ( bin keiner der in der innenstadt mit super mega laute musik rumfährt.!) und so richtig geschlossen ist das ja auch nicht, jedenfalls bei mir wegen den ganzen Zentralverriegelungszeugs und so .

wie sieht es bei dieser lösung mit dem Atmen des LS nach hinten hin aus wieviel platz nach hinten (also hinter dem Magneten) sollte da sein damit er sich gut anhört.

Und als letztes hat das schon mal einer in nem EJ9 oder verglichbares gemacht und hat pics?

Bolle
17.11.2006, 15:30
Klanglich ist das auf jeden Fall die bessere Lösung! Das Problem ist es, genug Volumen zusammenzubekommen und der TMT muss dafür geeignet sein von seinen Parametern her.

G.o.E
17.11.2006, 16:34
Hi,
jo also beim Volumgen habe noch nie eine angebe diesbezüglich irgendwo gelesen. aber wenn ich bei ej9 das seitenfach mit als Volumen benütze müsste doch genug da sein d.h. das Komplete unterteil als geschlossenen raum benutze müsste doch reichen oder (siehe Bild unten) so umgefähr.
das sind doch bestimmt so 5-8l oder net ?

Ist es für den LS nicht auf alle fälle besser in nem MEHR ODER WENIGER kleinen raum zu sitzen als wie in dem riesending von tür ?

http://www.directupload.net/images/061117/temp/x74452h4.jpg (http://www.directupload.net/file/d/884/x74452h4_jpg.htm)

Jey
17.11.2006, 17:36
Ist es für den LS nicht auf alle fälle besser in nem MEHR ODER WENIGER kleinen raum zu sitzen als wie in dem riesending von tür ?



In der Regel sind die TMT`s auf ein Türvolumen abgestimmt !

In meinem alten Auto hatte ich das so wie du es gerne hättest mit nem eigenen Gehäuse für den TMT. Klanglich konnte man nicht meckern, hat gut gekickt aber an "Tiefbass" hat es halt gefehlt. Mir gefällt es nun auf das Türvolumen besser !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/Neu/P1010005.jpg

G.o.E
17.11.2006, 17:42
was versteht man/ihr unter Tiefbass ? ab wieviel Hz reden wir ? damit ich nichts falsch verstehe.
TMT lasse ich jedenfalls zurzeit am Radio erst ab 125Hz durch(AMP auf Full) ka was die Weiche normalerweise durchlassen würde.

Aber bei dir war das Volumen nicht gerade viel oder ? wenn ich das mit meiner vorstellung beim EJ9 vergleiche müsste bei mir dann min das doppelte an volumen rauskommen.

Markus_E
17.11.2006, 17:46
Jeder Lautsprecher hat diese Angaben. Das sind die berühmten Thiele Small Parameter. Aus denen geht das hervor ob der Lautsprecher dafür geeignet ist.

Was nun klanglich besser ist, wissen die Götter. Was meine Erfahrungen bissher sind, ist das ca 90% der "normalen" Türeinbauten die Doorboards lockerst an die Wand spielten.
Das Problem an den Doorboards ist, das Du meist nicht das Volumen hinbekommst, das Du wirklich für den Lautsprecher benötigst. Die Gehäuse oft nicht richtig befestigt werden können und auch Gehäusebautechnisch meist kompromisse eingegeangen werden müssen.

Da sind die Lautsprecher deutlich einfacher abzustimmen und einzubauen, die auf die Türvolumen ausgelegt worden sind.

G.o.E
17.11.2006, 18:10
in welcher hinsicht an die Wand spielen vom Pegel her oder Klang ?
müssten sie wenn sie auf Klang getriemt sind (bissel mehr als normaler Pegel) nicht um einiges besser sein in nem kleineren Volumen ?

ok die TSP werte sind mir bekannt nur habe ich immer beim sub auf sowas geachtet wegen gehäusebau usw. muss ich mal gucken. gib doch bestimmt auch TMT die für kleines Volumen geeignet sind.

Und das mit dem einbau müsste gehen.
Sowas habe ich mir gedacht nur halt mit einem LS und das ganze Volumen dann benutzen :

http://memimage.cardomain.net/member_images/7/web/295000-295999/295180_167.jpg

Markus_E
17.11.2006, 18:17
in beiden Dingen. So meine Erfahrungen. Es hat sicher irgendwo jemand Doorboards gebaut die auch richtig gut sind. Aber an die bin ich leider mit den Ohren noch nicht wirklich gekommen.

Ach ja um mal auf Tiefbass vom Frontsysthem zu antworten. Vertragen haben meine immer zwischen Fullrang oder ab 30Hz. Das der Sub auch noch was zu tun hatte und für etwas mehr Pegel liefen sie meist ab 40Hz mit.

G.o.E
17.11.2006, 18:23
40Hz ??? ab 40Hz ok . ich hatte gaube ich irgendwo mal gelesen das man die TMT ab 100-125 Hz spielen lassen soll. Sub spielt doch bei bis 80Hz max meistens doch so um die 40-60Hz oder irre ich mich da. Ich glaube mein FS (rockford p162s) würde da bei lauterem Pegel sehr schnell aufgeben, wenn ich die ab 40Hz laufen lassen würde, damit dann die Weiche das Regeln kann.

Kann noch einer was über das Thema sagen, wann trennt ihr euer FS ?

Jey
17.11.2006, 18:49
Ich trenne meins glaube ich um 50Hz rum wenn ich mich nicht irre. Sub geht glaub ab 80 rum.

Klingt in meinen Ohren dann echt sauber wenn beide die Frequenzen vom anderen noch teils mitmachen. Haste nen sauberen Übergang.

MFG Jochen

Markus_E
17.11.2006, 20:25
Wenn Du das Frontsysthem so hoch trennst, kommt relativ wenig Bassanteil von vorne. Das muss alles der Sub machen und in der Frequenz spielt er schon im ortbaren Bereich und das ist nicht wirklich toll.

Wenn das Systhem sauber verbaut ist, sollte das kein Problem sein mit der tiefen Trennung. Die Lautsprechertechnik geht ja voran. So hohe Trennung ist nur was für extremste Pegel oder alte Lautsprecher, die noch nicht so tief können.
Das Germanium das ich hab geht komplett in den Keller und macht das auch noch sauber.

Stuggi-Civic
17.11.2006, 20:40
Tiefbass mim Frontsystem? ....

Ahja .... könntest doch den Sub rausschmeißen... paar 16er einbauen ... hättest genug Tiefbass!

Dein Germanium spielt ab 39hz,... frag ich mich was es dann bei 30hz schönes macht?! Nase poppeln?!

Und das sind 16er!!! Wenn ich Tiefbass will, nehm ich sicher keine 16er um da Tiefbass raus zu bekommen! Dafür hat ja Gott wirklich den Woofer erfunden!

Wenn man ein SUb bei 50/63 trennt (und bissi Flanke reinhaut) geht es sicher, und dann Frontsystem so bei 63/80 - dann hört sich das sicher gut an. und damit kann man nichts falsch machen,... außer das einem der extreme tiefbass fehlt :lol:

G.o.E
17.11.2006, 21:25
also bei meinem radio kann man irgendwas mit 6db 12db und Pass also 0db
aber daraus werde ich nicht schlau was das heissen soll mit der flanke. was stellt ihr da ein .

auch wenn wir bissel vom thema abkommen.

also ich habe mal gerechnet was ich so in der tür an Volumen rausbekommen würde 8-10l reicht das für otto normal LS ?

weis leider nicht mehr wie ich mit diesem proggi umgehen muss wo man das berechnen kann und auch nicht mehr wie es heisst (jedenfalls jetzt noch nicht aber google ist allwissent )

Markus_E
17.11.2006, 21:59
Das ist schön wenn andere Leute wissen, wie meine Abstimmung bei mir spielt. Und weil da bei den Technischen Daten 39Hz steht, heisst das nicht, das es drunter nicht spielt. Aber nett abgelesen.

Die 8-10 Liter werden für passende Lautsprecher schon funktionieren. Aber pauschal kann man das nicht sagen.

Die Flankensteilheit wird in dB pro Oktave angegeben. d.H. um wieviel dB die Frequenzen pro Oktave herausgefilter werden. je weniger umso flacher wird die Kurve.

G.o.E
17.11.2006, 22:01
ahhh ok nichts verstanden :)

Markus_E
17.11.2006, 22:05
guggst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Butterworth_response.png je flacher der Abfall nach hinten wird umso weniger dB sinds. Der -3dB Punkt ist immer die angegebene Frequenz, bei der der Filter greift.

G.o.E
17.11.2006, 22:16
So also wenn ich mir die TSP vom Eton A2-160 ansehe da steht Vas = 9.0dm³ (das sind doch 9L oder ? ) das müsste doch dann optimal sein und besser klingen wie in der kompleten tür oder net ?

MeHase
17.11.2006, 22:19
Ooooooooooooooooooh man. Wenn ich das ganze hier lese wird mir schlecht. Also, mein Bruder hat zwei Serie 7 TMTs pro Seite, wenn die alleine den Bassbereich übernehmen schlackern einem die Ohren und das auch bei fiesen Pegeln. Ich habe Focal 6K2P im Auto, und die machen zumindest zum Musikhören auch genug Bass, auch Tiefbass. Dass ein Sub mehr Pegel in den unteren Regionen machen kann ist logisch, aber mit den 4 Serie7 TMTs kann man etwa 80% aller Standartanlagen wegbrennen ohne sich anstrengen zu müssen. Also da mal etwas den Ball flach halten.

Nun zum Thema: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn TMTs auf 8 bis 10l Volumen spielen zu lassen. Das könnte man machen, wenn man einen Mitteltöner etwas tiefer abstimmen will, aber nen TMT kommt im Bass einfach nicht außem Quark dann. Mag da auch Ausnahmen geben, aber das geht dann vermutlich auf Kosten des Pegels... Also lieber die TMTs auf die Tür spielen lassen und diese richtig gut dämmen.

G.o.E
20.11.2006, 20:52
hi kann jemand was zu meiner frage oben was sagen, würde der sich besser anhören im eigenen raum oder in der tür, weil ja bei den TSP werden Vas 9dm³ (9l) sollte doch dann genau in meine Tür geschichte passen oder ?

Markus_E
20.11.2006, 20:55
Das spielt nicht nur VAS eine Rolle. Das sollte schon mit allen Daten komplett simuliert werden. Pauschal gibts da leider keine Antwort drauf

G.o.E
20.11.2006, 23:20
Könnte mal bitte einer nachschaun ob das passen würde:

ETON Adventure A2 – 160

Zn 4 Ohm
RE 3,4
Fr 64Hz
Cms ,34 mm/N
Qms 4.43
Qes 0.57
Qts 0.5
RMS 1.45 Kg/s
Mmd 13.2
Sd 137cm²
Vas 9.0dm³

MeHase
21.11.2006, 06:55
Hab das mal bei WinISD eingegeben. Das ist für das Auto wg der verschiedenen Resonanzen und dem Druckkammereffekt zwar eigentlich Mumpitz, aber war halt so gefordert. Hab mal nen Wirkungsgrad von 90dB angenommen und die Belastbarkeit mit 100W angegeben (letzteres zwar unwichtig, aber hab das mal so geschätzt).

Ergebnis: Geschlossen: 9l mit f3=90Hz und Q=071. Du hast also kein bischen Tiefbass aus dem TMT. Dafür müsstest du eine relativ hohe Belastbarkeit haben... Man kann es ausprobieren, aber ob sich die Mühe lohnt wage ich zu bezweifeln, da das Ergebnis wirklich in den Sternen steht. Zwar könntest du mit etwas Glück und einer Fahrzeugreso von so 70Hz auch etwas Bass mitbekommen, aber naja, viel wenn und aber...

Markus_E
21.11.2006, 08:49
Deswegen in die orginalen Plätze einbauen. Keiner sieht was und Du hast den meisten Spaß dran.