PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfahrwerk Prelude BB1



BB1-Nimz
16.11.2006, 22:51
Hallo!

Ich möchte mir am Wochenende den Rest meines Sportfahrwerks (Tieferlegungsfedern und Koni gelb) in meinen Prelude BB1 einbauen! Vorne habe ich das Fahrwerk schon drin! Am Wochende soll es also hinten rein kommen!

Mir hat mal jemand erzählt, dass es so ne art Trick gibt um das Fahrwerk hinten relativ schnell ein- und auszubauen!

Nun wäre meine Frage: Stimmt das? Wenn ja wie? :/


Nun noch ne Frage zu Sturzverstellern: Habe von ESR Performance die Sturzversteller am oberen Querlenker eingebaut! Seit dem ich sie drin hab, habe ich immer so ein quitschen und knacken vernehmen dürfen! Wahrscheinlich von den Gummies die zwischen dem Querlenker sind!? Wie kann man das wegbekommen? :-?


Bin über jede Antwort dankbar!




Gruß Stefan

fischi
17.11.2006, 09:54
Hinten müssen die Spurstangenköpfe vom 4WS geöffnet werden. Einfach den Splint aus der Kronenmutter entfernen, Mutter abdrehen und dann vorsichtig mit einem Hammer nach unten rausschlagen. Die Spurstange NICHT verdrehen. Zum Einsetzen dann von unten wieder leicht einschlagen, damit sich der Kegelsitz verklemmt und beim aufschrauben der Mutter nicht mitdreht. Neuen Splint nicht vergessen!!!

BB1-Nimz
17.11.2006, 14:44
Ich danke Dir bb2fischi!

Preludefan
05.07.2008, 21:43
Hallo

Ich möchte das Original Fahrwerk vom BB1 in BB3 einbauen. Ist das Technisch möglich und weiß jemand um wie viel mm das BB1 Fahrwerk tiefer ist als BB3? Vielen Dank

-VIPER-
05.07.2008, 22:05
Hallo

Ich möchte das Original Fahrwerk vom BB1 in BB3 einbauen. Ist das Technisch möglich und weiß jemand um wie viel mm das BB1 Fahrwerk tiefer ist als BB3? Vielen Dank

So dolle ist das BB1 Fahrwerk auch nicht... schau doch mal bei ebay nach Fahrwerken oder zumindest Federn...

Preludefan
06.07.2008, 11:46
Ich möchte das Fahrzeug nur etwas tiefer Legen und Fahrkomfort beibehalten. Da sind die Sport Fahrwerke vom z.B Koni zu hart habe mir sagen lassen. Nur Sport Federn vom Zubehör, und Original Dämpfer ist für mich keine Optimale Lösung.

deleted_user
06.07.2008, 18:50
Hab noch Serien-BB1-Federn, solltest du noch keine haben!

Preludefan
07.07.2008, 06:18
Sind die Stoßdämpfer BB1 u. BB3 gleich?

Prelude_BB3
07.07.2008, 07:00
Da sind die Sport Fahrwerke vom z.B Koni zu hart habe mir sagen lassen.

Da hast du dir was falsches sagen lassen ;-) die Koni's sind im eingebauten Zustand härteverstellbar.

Christian

deleted_user
07.07.2008, 09:45
Sind die Stoßdämpfer BB1 u. BB3 gleich?
Kann ich dir nicht sagen denn ich habe keinen BB3.

@Prelude_BB3
Ob ein Fahrwerk eher hart oder eher weich ist entscheidet nicht der Dämpfer sondern die Feder. Klar, man kann bei verstellbaren Dämpfern die Dämpfung auf "hart" stellen und damit den Dämpfer im Prinzip zu drehen aber dann springt das Auto über unebenheiten. Der Dämpfer ist ja dazu da um die Schwingungen zu dämpfen und nicht um das Auto "hart" zu machen...

Prelude_BB3
07.07.2008, 10:08
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Koni-Dämpfer nicht zwangsläufig unkomfortabel ist, sondern mit der "Härte"-Einstellung zusammenhängt ;-)

Christian

deleted_user
07.07.2008, 10:18
Na ja, ok.... sogesehen hast du ja nicht ganz Unrecht aber diese Härteeinstellung bezieht sich eben darauf ob der Dämpfer nun mehr oder weniger schwingt.
Die wirkliche härte eines Fahrwerks kommt meiner ansicht nach aber trotzdem von der Feder. Hab leider kein komplettes Koni-Fahrwerk sondern nur Koni Dämpfer verbaut, kann also nicht sagen wie hart die Koni-Federn sind.

Das Thema ist aber eh so umfangreich dass man vermutlich jahrelang darüber diskutierne könnte. :wink:

Prelude_BB3
07.07.2008, 10:30
Ich möchte sogar behaupten, dass ein aufgedrehter Koni-Dämpfer komfortabler ist, als ein Werksdämpfer ;-) (gleiche Feder vorrausgesetzt)



Die wirkliche härte eines Fahrwerks kommt meiner ansicht nach aber trotzdem von der Feder.

Da muss ich dir jetzt widersprechen, denn ein Fahrwerk besteht aus wesentlich mehr, als aus Dämpfern und Federn ;-)
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man als Fahrwerk auch nur die Dämpfer-/Feder-Kombination (wobei so Kleinigkeiten wie Räder, Radaufhängung und Lenkung mal einfach vernachlässigt werden)

Christian

deleted_user
07.07.2008, 10:54
Sicher, da gibts noch Stabilisatoren, Fahrwerksbuchsen und hastenichtgesehen... und trotzdem ist Widerstand zwecklos...:D

Prelude_BB3
07.07.2008, 13:01
Ok, du hast Recht, und ich meine Ruhe gayfight

Christian

proso
07.07.2008, 18:09
Um mal was zum Thema beizutragen:

die BB1/2 haben hinten zumindest andere Federn (kleinerer Durchmesser), wegen des 4WS.
Aber meines Wissens ist das Fahrwerk nicht tiefer als das vom BB3.

Preludefan
08.07.2008, 08:26
Weß das jetzt jemand ist der BB1 tiefer als BB3 ?
Vielleicht könnte man die Höhe der Fahrzeuge messen die noch Original Fahrwerk haben. Oder im Prospekt, Handbuch müsste auch die Gesamthöhe stehen.

-VIPER-
08.07.2008, 10:45
Hab grad mal im Prospekt geschaut..sind alle gleich hoch/tief.. es wird diesbezüglich auch gar nicht unteschieden sondern es ist für alle 3 varianten eine größere skizze aufgezeichnet... :wink:

Prelude_BB3
08.07.2008, 10:59
Alleine schon vom Gewicht her, müssten die Federn im BB1 straffer gewesen sein, um nachher auf eine einheitliche Fahrzeughöhe aller Motorisierungen zu kommen.

Haben das beim Umbau am BB2 gemerkt. Mit H23 hing die Kiste nicht so tief, wie nun mit dem H22.

Christian

-VIPER-
08.07.2008, 12:03
Der BB1 ist grad mal 55Kg schwerer als der BB2.. glaub nicht das es so viel ausmacht.. :wink:

Ich finds trotzdem unzweckmässig sich ein 15 Jahre altes Fahrwerk einbauen zu wollen.. es gibt doch auch relativ gemütliche (spot)fahrwerke wie von vogtland zum Beispiel :-)