PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phase Evolution vs. Eton !?!? Welches macht das Rennen ?



Jey
16.11.2006, 23:14
Hy,

ich habe momentan ein Phase Evolution CFS 165.25 in meinem Coupe, angetrieben von ner Audio System F4-560.

Nun könnte ich an ein Eton Pro 160X dran kommen. Ist dieses besser als mein derzeit verbautes ?

Mit dem Phase Evolution bin ich eigentlich recht zufrieden bis auf den Hochton. Der is dermaßen aufdringlich und schrill !!! Bei leisen Pegeln geht es, fahre ich aber hohe Pegel muss ich ihn soweit am Radio runterdrehen das es sich bei leisen Pegeln wieder bescheiden anhört. Und bei jedem Lieder am Radio rumstellen will ich auch nicht.
An der Weiche is schon maximal abgesenkt (-2db. mehr geht leider nich :-( )

Irgendwelche Tips ? Oder würdet ihr sowieso das Eton nehmen? Was mir daran nicht so sehr gefällt ist das es eben "nur" Einsteigerklasse ist und "nur" nen 19er Hochton hat. Nicht das der genauso oder noch schriller is als der 25mm vom Phase Evo !


MFG Jochen

MeHase
17.11.2006, 01:37
Was hast denn für ein Radio? Wäre ein voll-aktiver Betrieb möglich? Denn dann würde ich an deiner Stelle auch mal überlegen einfach nur neue HTs zu kaufen. So Domis (Carpower DT 284 glaube ich) oder auch so "große" Morels sind nicht sooo teuer und bieten dafür eine ganze Menge Leistung. Wenn voll-aktiv möglich ist, kannst du das einfach mal machen und dann die HTs deutlich im Pegel zurückdrehen. Aber so wie du das schilderst sind wohl die HTs einfach nicht pegelfest.

Fällt mir gerade ein: Selbst so Scan Speak 2904 sind mittlerweile nicht mehr so teuer. Und die können Pegel ohne Ende schieben ohne auch nur ansatzweise zu verzerren...

Jey
17.11.2006, 13:44
Also vom Radio her wäre Voll-Aktiv schonmal nicht möglich. Selbst wenn hab ich nur ne 4 Kanal Stufe also hätte ich nixmehr für den Sub frei und auf ne 2te Stufe würde ich gerne verzichten !

Von den Carpower habe ich auch schon gehört. Aber meinst du das reicht nur den HT zu tauschen ? Die Weiche trägt doch bestimmt auch nen teil dazu bei wie der HT klingt.

Diese Scan Speak machen nen guten eindruck. Für´n Spiegeldreieck sind die aber wohl bischen zu groß *G*

MFG Jochen

Bolle
17.11.2006, 15:31
Die Carpower wären füs Geld eine gute Wahl. Auf jeden Fall würde ich auch von einem fähigen Händler eine neue Weiche stricken lassen, das bringt eine Menge!

Der TMT Vom CFS ist eigentlich wirklich gut fürs Geld.

Jey
17.11.2006, 15:48
Auf jeden Fall würde ich auch von einem fähigen Händler eine neue Weiche stricken lassen, das bringt eine Menge!

Hmm okay. Hast du ein paar Adressen wer sowas macht ?? Würde mich dann mal informieren.

Ja der TMT ist echt fein !.. Von der Verarbeitung her sowieso top und klanglich sehr kraftvoll für nen 16er ! (vergleichsweise zu den 16ern was ich bisher hatte)

MFG Jochen

Markus_E
17.11.2006, 17:40
Ich kann leider nur pauschal antworten. Die Hochtöner von Eton sind eigentlich immer von sanfter Natur. Ich hatte selbst mal vor einiger Zeit welche und die waren nie nervig. Und bei diversen Blindvergleichen sind die Etons immer angenehm aufgefallen.