PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Ventile B16A1 und B18C6



Crxflo
17.11.2006, 06:00
Ist da ein Unterschied vorhanden, so daß es sich lohnt diese zu tauschen?
Passen die B18C6 Ventile in den B16a1 Kopf?

Bonk
17.11.2006, 09:14
Ist da ein Unterschied vorhanden, so daß es sich lohnt diese zu tauschen?
Passen die B18C6 Ventile in den B16a1 Kopf?

das interessiert mich auch sehr. Kann man die ITR-Nocken in den B16A Kopf einbauen und nur die ventilfedern tauschen, ohne Ventile zu tauschen??

VooDoo
17.11.2006, 11:03
ja kann man, die itr ventile sind bissl leichter und unten etwas dünner weil sie dann besser "flowen" (ich hab echt keine ahnung wie man das auf deutsch sagen soll :lol: )

Kyuubi
17.11.2006, 11:06
Dass die Luftströhmung an den Ventilen beser is. :)

VooDoo
17.11.2006, 11:08
thx, mein sprachzentrum ist heut noch net so auf touren

:bussi:

Kyuubi
17.11.2006, 12:21
Hehe gestern wohl wieder inner Disse gewesen^^ :wink:

Aber zum Topic:

Ventile brauchst net unbedingt tauschen, bei anderen Nocken sind die Federn wichtiger, wenndes Geld über hast sind die Ventile natürlich sicher keine schlechte Investition.

Wie warn das nochmal beim B16/B18...
Die EInlassfedern waren doch gleich, nur die Auslassfedern sind doch beim B18 doppelt oder täusch ich mich da?

Carlos
17.11.2006, 13:00
Das hilft vielleicht schonmal.

http://asia.vtec.net/beystock/honda/civicr/

Das die Feder beim B16 auf einer Seite doppelt sind heißt nicht das es die gleichen wie bei den R Modellen sind.

Es sind 4 Dinge die man beachten sollte. Federn sind beim R anders. Nockenwelle(Ventilhub + Nockenerhebungskurve), Ventilfedern,Ventile und höhere Drehzahl möglicherweise.

Prinzipiel kann man die Type R Ventile nehmen. Man kann die originalen B16A`S aber auch so bearbeiten das sie leichter und mindestens genauso gut werden.

Das Gewicht der Ventile macht sich natürlich in Puncto Haltbarkeit und Leistung im oberen Drehzahl Bereich bemerkbar.
Erst da ist der Luftfluß sehr hoch und die Belastung durch die bewegten Massen groß.
Theoretisch. Je höher die Drehzahl und desto schwerer das Ventil und so gefährlicher. JE weicher die Federn umso großer die Gefahr des Schwingens. JE steiler die Nockenform+ Ventilhub desto größer die Massenkräft auf das Ventil.

Prinzipiel sind immer Reserven vorhanden. Nur wieviel das kann man theoretisch nicht so schnell festmachen.

Crxflo
17.11.2006, 15:01
Die B18c6 Ventile passen aber in meinen B16A1 Kopf plug&play ?

Würdet ihr gebrauchte Teile nehmen( 70tkm), oder nur neue?

Sind die Federn vom 2000er und 98er ITR gleich??

vtecmatze
17.11.2006, 17:34
ja die ventile passen rein! es lohnt nur die einlassseite zu tauschen da sie etwas ausgedünnt sind um eine günstigere strömung zu erzeugen bzw damit mehr platz im kanal zu machen damit das gemisch besser in den brennraum gelangt-das zum thema flowen :P eine laufleistung von 70000km stellen kein problem dar du solltest u drauf achten das sie nicht krum sind am besten in ne drehbank spannen u dann sieht man ob se krum sind im notfall geht ne bohrmaschine...,auf die dichtkante
mußt du auch achten sie sollte keine kerben oder schlagstellen oder so haben, lass sie in den kopf einschleifen event die ventilsitze im kopf nachfräsen hat mich mit rechnung 98€ gekostet...

die auslassventile musst du nicht unbedingt tauschen itr u b16 haben die gleichen


mfg