PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer beim Acc Ictdi



vti-MC2
17.11.2006, 08:33
Moin
Ich habe hier einen Acc. Tourer Ictdi 2004, mittlerweile mit knapp 100t km ohne chip tuning :D

Beim schlagartigen beschleunigen. zb im 2. gang hat das ding extreme aussetzer bis ich wiedere vom gaspedal gehe :|

leider nicht immer und höchst selten, fehler haben wir keinen aufm tester und auch so scheint alles i.o zu sein.... :roll:

hat einer schonmal ähnliches erlebt oder kennt einer sowas sogar?

funztnet
17.11.2006, 09:10
Moin
Ich habe hier einen Acc. Tourer Ictdi 2004, mittlerweile mit knapp 100t km ohne chip tuning :D

Beim schlagartigen beschleunigen. zb im 2. gang hat das ding extreme aussetzer bis ich wiedere vom gaspedal gehe :|

leider nicht immer und höchst selten, fehler haben wir keinen aufm tester und auch so scheint alles i.o zu sein.... :roll:

hat einer schonmal ähnliches erlebt oder kennt einer sowas sogar?

gretchenfrage:

o kommt nur bei vollgas vor
o kommt nur bei nicht-vollgas vor
o kommt bei vollgas und nicht vollgas vor

Schrödi
17.11.2006, 11:57
Den Filter schon mal angeschaut, hört sich so an als kommt der nicht klar wenn er mehr Sprit zuführen soll :|

MfG
Micha

vti-MC2
17.11.2006, 13:09
diesel filter ersezt, oelstand OK, alle service etc immer aussgeführt keine fehler laut honda tester
-------------------------------------------------------------------------------------

kommt nur vor bei vollgas zb beim überholen.

wen ich aus einem kreisverkehr fahre in verbindung mit einer starken lenk bewegung ausm kreisel und vollgass dann sezt er aus bis ich den fus vom pedal nehme.

dies passiert aber nur alle 10 mal, dann wieder nich :kotz:

Schrödi
17.11.2006, 13:20
haste kaputt jemacht :wink: nee, keine Ahnung wieso dat so ist :/

Viel Glück bei der Fehlersuche :(

MfG
Micha

Penta
17.11.2006, 14:47
das haben wir schonmal besprochen.
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=129085

geh am besten mal zur werkstatt... ich hab mich seither auch nimmer drum gekümmert und hatte auch keine probleme mehr - aber es ist vorgekommen.

vti-MC2
17.11.2006, 16:29
mich würde interessieren was dagegen unternommen wurde so das der fehler nicht wieder aufgetreten ist. 8)

ich bin "die werkstatt" und honda schweiz kann mir nicht weiterhelfen. laut honda sei das problem noch nie aufgetreten, in ganz europa nicht wir sind bis nach england gegangen zu honda europe.

freut mich zumindest zu lesen das es noch mehere gibt welche das symtom kennen, währe froh wen sich alle melden welche das kennen damit wir denen mal dampf machen können von wegen "kennen wir nicht" :mad:

danke für eure hilfe :bussi:

funztnet
17.11.2006, 16:49
wenns kein problem der kraftstoffversorgung ist, dann würd ich mal auf ein verkoktes EGR-ventil tippen. v.a bei chipgetunten fahrzeugen ist das ein problem. kann aber letztlich jeden treffen

Digidoc
17.11.2006, 18:11
Dieses Problem sollten wir im Auge behalten.

Ich habe auch diese Problem seit ein paar Tagen. Beim starken Beschleunigen i 3. Gang - ca. 80 km/h und 3000 touren.

Und beim aus der Kurve heraus, auf die Autobahn beschleunigen schon im 3 .Gang schon bei 2000touren.

vti-MC2
17.11.2006, 21:37
genau so ists bei unserem auch :/

andy
26.12.2008, 18:33
Hallo Leute,

ich muss den Fred leider wiederbeleben.... ich bin seit April stolzer(?) Besitzer eines 2004er CN1. Das Auto hat knapp 87.000km runter, hat alle Inspektionen und es wurden keine Modifikationen (Chip,.....) durchgeführt. Seit ca. 3 Wochen muss ich leider feststellen dass auch mein Accord die beschriebenen Beschleunigungsaussetzter hat. Heute: Wegfahren an der Kreuzung. 1.Vollgas, 2.Vollgas....brutales ruckeln..... Gas zu spät losgelassen, Motor ausgegangen, gelbe Motorwarnleuchte ist jetzt dauerhaft an..... Ich werde am Montag die Werkstatt aufsuchen, aber so vorab: Kennt man mittlerweile schon die Ursache bzw. eine Lösung für das Problem?
Beim Suchen im Web habe ich nicht wirklich was gefunden, und in den (älteren) Beiträgen konnte ich auch nichts finden......

Vielen Dank für eure Antworten

lg,
Andi (der doch lieber einen Benziner kaufen hätte sollen.....)

wieron
27.12.2008, 08:30
Hi,

klingt exat nach dem selben Problem was ich auch hatte.. Bei mir wurde letztens ein neues Motorupdate drauf gespielt.. Bis jetzt ist wieder Ruhe. Bei mir kommt es auch nur selten. Immer im 3ten Gang bei Vollgas. Gott sei dank ist bei mir noch keine Kontrollleuchte angegangen.
Ich war schon 5mal deswegen in der Werkstatt. Es konnte bis jetzt kein Fehler gefunden werden. Aber ich kann sagen das dieser Fehler erst nach der 80.000km Inspektion aufgetreten ist.
Verdachte hatte ich auch den Spritfilter. Der wurde aber bei der 100.000km erneut gewechselt. Kurz danach hatte ich wieder dieses ruckeln. Ich werde wohl mit diesem Fehler leben müssen....

Ronny

lars-san
27.12.2008, 08:52
Also is seit dem update Ruhe oder?
Hab das prob zwar nich aber wär trotzdem gut zu wissen

wieron
27.12.2008, 09:53
Ja bis jetzt ist Ruhe. Muß aber dazu sagen das ich seit dem nicht mehr den Motor so harsch ran genommen habe.. Eins ist mir aber aufgefallen, das mein Acci ziemlich sparsamer geworden ist.. Sonst habe ich immer um die 5,9 liter verbraucht... Jetzt geht es um die 5.5liter...
Der Hondameister meinte zu mir, das wohl Honda immer weiter entwickelt und die Software dem entsprechend umändert... Mein Fahrweise ist meist immer die selbe....

andy
27.12.2008, 13:46
hi,
danke für die Info. Also wenn ich so recht überlege hat das bei mir auch erst nach der 80.000er Inspektion begonnen. Die hatte ich Ende November, und ziemlich kurz nachher hat der Spaß begonnen......

Weiß jemand was die Hondaschrauber da alles machen?
Ich meine vielleicht kann man da was "verkehrt" einbauen oder was Beschädigen? Wird beim 80.000er vielleicht eine neue Software aufgepsielt? Scheinbar haben ja nicht alle ictdi´s das Problem.....

Ich hatte dieses Ruckler-Thema bis jetzt 3 mal, aber diesmal ist dann eben die Motorwarnleuchte angegangen. Lt. Handbuch darf man so noch schonend weiterfahren, was ich dann auch noch gemacht habe um nach Hause zu kommen. Das Fahrverhalten war/ist völlig normal......bis auf das schöne gelbe Lämpchen eben.....

Naja, mal schauen was die Werkstatt sagt, aber ich fürchte einfach eine gewisse Ratlosigkeit bei den Herren die in wildem Teiletauschen enden könnte.....

lg,
Andi

J.McLane
27.12.2008, 15:38
Es gibt doch bei den Diesel Accords das bekannte Problem mit den Düsen, ggfs mal geprüft?

wieron
27.12.2008, 17:37
@andy

exat so fing es bei mir auch an.. (80.000km Inspektion) Genau am nächsten Tag als ich auf dem Beschleunigungsstreifen war. Erst dachte ich das ich auf eine rutschige Stelle gekommen bin... Aber der Fehler kam bald wieder. Diesmal war es beim überholen auf trockener Fahrbahn..
Da bin ich direkt zu Honda gefahren. Mein Autohaus hat 2 Fillialen. Bei der ersten Filliale war ich genau 3mal. Jedesmal wegen dem Fehler.
Mir wurde erst gesagt das es eventuell am Spritfilter liegt. Das soll so eine große Kartusche sein das es vorkommen kann, das sich dort Luftblasen bilden können. Beim nächsten mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Nix drin. Mir wurde geraten, Markensprit zu tanken. Das jagte mir schon ein schmunzeln ins Gesicht... Ja genau.... Ich tanke eigentlich immer bei Shell,Jet oder OMV. Dann ist der Fehler wieder passiert. Diesmal ist der Werkstattmeister mit Laptop auf Probefahrt gegangen.. Auch nix.
Dann war ne weile Ruhe. Mittlerweile habe ich die 100.000km Inspektion machen lassen. Genau einen Tag später ging das Phänomän wieder los. Diesmal bin ich in die zweite Filliale gefahren. Fühle mich dort irgendwie besser aufgehoben. Der Werkstattmeister meinte aber gleich das man nicht mehr viel wechseln kann... Wegen der Garantiezeit. Als erstes wurde wieder mein Ladeluftkühler gecheckt. Ob Blätter drin sind. Waren keine drin. Dann meinte er das es passieren kann das so ein Schlauch sich bei Vollgas zusammen ziehen kann.. Welchen er meinte, habe ich nicht näher hinterfragt. Dann wurde der Acci an ein Diagnosegerät angeschlossen und ein Motorupdate gefunden. Drauf gespielt, Probefahrt und Übergabe.... Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Habe jetzt aber keine Lust über die Feiertage den Motor zu treten, das vielleicht doch mal eine Kontrollleuchte kommt. Ich solle die Sache weiter im Auge behalten und wenn es wieder,auftritt sofort anrufen.

Bei der 80.000km wird nicht viel gemacht. Dieselfilter wird gewechselt.

Ronny

ATR-Meister
27.12.2008, 21:47
Es gibt doch bei den Diesel Accords das bekannte Problem mit den Düsen, ggfs mal geprüft?

wat für ein "bekanntes" problem mit den düsen??:roll:

J.McLane
27.12.2008, 22:12
Gem. Auskunft meines Händler tritt das Problem der Einspritzdüsen mit der gleich bzw. höheren Häufigkeit auf, wie die Krümmerrisse beim Diesel - nur kommen die Düsen etwas später. In den Ihrer - ich nenne es Statisktik- tritt das Problem vorwiegend bei gechippten Dieseln um die Hunderttausend auf, bei nicht gechippten seltener, jedoch auch im Rahmen 100-130TKM.

Aber das der Diesel nicht mackenfrei ist, ist ja nichts neues. :-/

@ATR-Meister
Gern auch die Diskussion via PM, nicht das wir den Thread unnötig zu spammen.:wink:

ATR-Meister
27.12.2008, 22:17
danke für antwort, aber ich habe bisher weder etwas von krümmerrissen noch von düsenproblemen bei hondadiesel gehört. bei anderen schon:wink:

J.McLane
27.12.2008, 22:23
Gern.

Doch, bei den Honda-Händler liegt auch ein entsprechendes Schreiben vor.

Ich weiss ja nicht, wie viele KM dein/deine Autos runter haben, aber das Thema mit dem Krümer geht teilw. schon bei ~60tkm los.:((

Bei Interesse kann ich DIR auch die Stellungsnahme vom Händler mal einscannen und schicken.

ATR-Meister
27.12.2008, 23:08
gerne, scan mal ein und schick rüber:-)

lars-san
28.12.2008, 08:51
was kostet denn eigentlich son update. vielleicht würde es sich ja so schon lohnen wenn er dann weniger verbraucht. oder dann doch ecu-tuning?
wenn ich das hier les vergeht mir langsam der spaß am diesel:((

frv135
28.12.2008, 10:35
Wenn es wirklich unmittelbar nach der Durchsicht auftritt,kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit irgendeinen gewechselten Bauteil zu tun haben.
Eigentlich kommt da nur der Dieselfilter in Frage:
Ist es event. so,das er gewechselt wurde und die Entwässerung nicht richtig gemacht wurde?

Welche Probleme gibt es mit den Düsen beim ICDTI?

Von den I-CDTI hört man eigentlich wenig über Probleme,wesentlich mehr gibt es beim D-CAT und beim Mazda Diesel.

Mfg

ATR-Meister
28.12.2008, 13:10
i-cdti ist der diesel von opel - ist euch schon klar, gelle:wink:

wieron
28.12.2008, 15:44
@FRV135

Das war erst auch meine Vermutung. Bei mir liegen mittlerweile aber 2.Inspektionen dazwischen. Als erstes wurde der Filter gewechselt. Meiner Meinung nach sollte sich aber, wenn Luft im Dieselfilter befindet nach 20.000km erübrigen. Bei der 2ten Inspektion wurde der Filter entwässert.. Nach wie vor war das Problem vorhanden.. Also sollte es ein anderes Bauteil sein, was gelegentlich Probs macht.

R

frv135
28.12.2008, 15:53
Was aber das Merkwürdige ist,das es halt nach den Inspektionen begann und das bei Mehreren.
Kann irgendwie schon fast kein Zufall sein.
Vieleicht bekommen wir es noch raus.
Bei meinem "nicht Opel Diesel" gab es auf 42000km noch kein Problem,läuft aber im FRV,vieleicht ist es da anders.
MfG

J.McLane
28.12.2008, 16:02
@ATR-Meister
Ich scanne es bei nächster Möglichkeit, dann bekommst Du das.

andy
28.12.2008, 17:34
Hallo zusammen,

also je mehr ich so lese Krümmer, Düsen..... desto mehr grüble ich ob die Entscheidung CN1 anstatt CL7 eine Kluge war......Ich war vorher schon etwas unsicher, so nachdem Motto: Warum sollen die Boschteile (Einspritzanlage) bei Honda besser sein als bei den anderen.....

Also dass mit dem 80.000er Service kann auch Zufall sein, aber etwas merkwürdig ist es schon......

Morgen steht ja der Besuch in der Werkstatt an, mal schauen was die sagen....=> Bericht folgt.

Grüße aus dem eisigen Salzburg,
Andi

wieron
29.12.2008, 21:16
@andy

und was ist heute in der Werkstatt raugekommen?

Ronny

andy
29.12.2008, 22:41
Hallo wieron,

also man möchte es nicht glauben:
Lt. Profischrauber gibt es für den i-cdti 2 theoretisch(?) passende Dieselfilter(ich kann aber nicht sagen ob beide Original sind). Scheinbar ist der eine etwas kleiner, aber um einiges günstiger weshalb dieser gerne verbaut wird/wurde. Bis dato gab es keine Probleme mit dem kleineren Filter allerdings scheint sich das geändert zu haben. Ich bin jetzt der Dritte in den letzten Wochen der Probleme damit hat....

Der Filter wurde heute gegen den größeren getauscht, scheinbar ist das Thema damit erledigt.....mal sehen.

Fazit:
Ich finds gut dass man mir wenigstens die Wahrheit gesagt hat (hätten mir ja auch ein Märchen auftischen können und dann den Filter tauschen) auch find ich es ok dass man dem Kunden sparen helfen will, (mir wurde bei der Inspektion auch nur der günstige Filter verrechnet und den neuen, größeren gabs kostenlos), allerdings sorgt es nicht gerade für zufriedene Kunden wenn solche Aktionen dazu führen dass man am Abend in der Dunkelheit auf der Landstrasse mit leuchtender Motorkontrollleuchte stehen bleibt.....

Meine Empfehlung: Ich würde mich unbedingt mal über den Dieselfiter schlau machen, wer weiß was bei deinem Acci verbaut ist.....

lg
Andi

frv135
30.12.2008, 08:12
Das wäre ja wirklich eine Schweinerei,aber es scheint hier um Orginal und Zweithersteller zu gehen.
Das alte leidige Thema.
Wie so oft gibt es da Unterschiede.
Wenn das die Ursache ist,würde das genau meine Vermutung bestätigen,das es kein Zufall sein kann,das bei mehreren Leuten unmittelbar nach der Durchsicht die gleichen Fehler auftreten.

MfG

wieron
30.12.2008, 09:11
Klingt ja interessant. Vielleicht könnte man ja mal die Artikelnummer der beiden Filter vergleichen. Am Preis wird es nach Region sicherlich unterschiede geben.
Also ich werde heute mal ne Runde mit meinem Acci drehen und mal sehen ob sich der Fehler in Drehzahlgebieten wiedermeldet.
Eigentlich sollte Honda darüber informiert werden, das es mit den Filtern Probleme gibt..

Ronny

andy
30.12.2008, 16:32
kurzer Zwischenbericht nach 40km Probefahrt:

- Kein Aussetzer festzustellen, egal wie stark/wieviel Beschleunigt wird
- Motor scheint spontaner anzusprechen (kein "Gummiband"-Gefühl)
und wirkt etwas drehfreudiger

Nun ich hoffe das Thema ist damit erledigt......

Bzgl. Artikelnummer: Kann ich die im eingebauten Zustand irgendwo ablesen?Wenn ich die wo finde kann ich Sie gerne Posten.
Welcher Filter verbaut werden sollte (oder besser muss) sollte man doch in einem Werkstatthandbuch finden können, oder?

Die vom alten Filter kann ich leider nicht mehr feststellen, auch kann ich nicht sagen ob es sich um ein Originalteil oder Nachbau handelt.....

lg,
Andi