PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y8 Mini Me + Mods - was beachten und wieviel Leistung?



Dagget
18.11.2006, 10:49
Tach Leutz, habe mir für den Winter nen Umbau vom D16Y7 auf Y8 vorgenommen.
Ich weiß, dass es nicht nur die PS sind, die das ganze ausmachen, Gewicht, Getriebe etc. spielen da auch ne große Rolle um alles perfekt zu machen, aber für manches ist momentan keine Kohle da :P

Was mich jetzt mit diesen Mods interessieren würde ist was dabei rauspringen könnte und was es zu beachten gilt um nicht irgendwo etwas labil zu machen. Momentan hab ich etwas Angst wegen der Kurbelwelle da die schonmal jemanden nach seinem Mini Me zunem Motorschaden verholfen hat.

Hier die Mods

Aus dem jetzigen Motor:(D16Y7 105PS)

- EK3 ASB, wird nochmal auf 62mm geweitet und alle Ausgänge poliert.
- ITR 62mm Drosselklappe, wird auch noch poliert, so dass bei beiden
dann ein nahtloser glatter Übergang entsteht ohne Luftverwirbelung.
- Heatshields für ASB und DK
- Power Boost Ventil (ECU wird drauf eingestellt)
- Drosselklappen Bypass
- 4-2-1 Megan Fächerkrümmer
- 100 Zeller KAT
- 60mm TSUDO Catback
- Y8 NGK Zündis sind schon drinne

Ein verstellbares NWrad von Megan ist auch noch da, aber ich glaub nicht, dass ich das brauche, oder??

Was neu dazu kommt:

- D16Y8 Zylinderkopf (logo..) Ein- und Ausgänge werden auf jedenfall
poliert, weiß noch nicht ob ich sie anpassen lassen werde
- Zex Stage 2 Nockenwelle
- die dazugehörigen Zex Ventilfedern
- anderes Fuel Rail und ggf. Düsen
- ITR Luftbox oder selfmade Airbox
- P28 ECU als standart
- EG4 ECU mit Y8 Software und Optimierter Abstimmung, falls es was wird
- Injen Oil Catch Tank
IMHO sehr wichtig bei meinem Vorhaben da er dazu dient die Leistung zu erhalten und die Kanäle im Ansaugsystem sauber zu halten.

Will bei dem Umbau eigentlich darauf achten, dass vorne und hinten alles miteinander zusammenspielt und stimmt, da man so erst das richtige Potential entfalten kann.


Nun bräucht ich halt noch paar Tips was vielleicht noch dazu gehört (VTEC Controller?) , was weniger gut ist, auf was man achten sollte und wieviel PS ich am Ende erwarten kann. Vielleicht auch noch welches Getriebe ein guter Ersatz wäre??

Und bitte keine Diskussionen alá "....für das Geld B16 rein..." - steht für mich gar nicht zur Debatte
:wink:

EK9TypeR
21.11.2006, 07:39
Also ich habe schon so ein Swap gemacht!

Allerdings habe ich nen kompletten D16Y8 aus nem Targa(BJ98) in nen Ej9 verbaut.

Du kannst deinen orginalen EJ6 Kabelbaum behalten...musst nur Umpinnen und ein Kabel ziehen. dann hast du V-tec.

In Verbindung mit nem EG3 Getriebe, dreht der Motor vom 4. in den 5.Gang fein im vtec!!! ;)

Schnurrt...und geht sehr gut!

Flo2u
21.11.2006, 08:05
In Sachen Nocke kann ich dir leider nichts sagen, noch nie verbaut was ZeX angeht.

Wenn du schon Polierst, dann schau doch bitte, dass das was Poliert wird auch auch gleitende Übergänge hat. Sprich fliesende Übergänge ohne "Kanten" von geweiter DK zur ASB zu Kopf .

Schöne Strömungsverhältnisse sind recht angenehm. Von daher auf jedenfall anpassen, wenn sich beim zusammenhalten, ungleichheiten ergeben sollten.

Die StockDüsen vom y8 würd ich auch beibehalten, die machen so einiges mit ;-)

Zum Getriebe und co.
Wenn du schon am Tauschen bist, lass die Teile aufeinander einfahren..also Setzt dir, neben dem kürzeren s20 Getriebe, noch eine ErleichterteSchwungscheibe links der Kurbelwelle gefolgt von einer Kupplung mit Anpressplatte und nem neuen ausrücklager.
Rechts der Kurbelwelle holst du dir eine AluRiemenscheibe. Fürn Fahrpsass nen ShortShifter und du wirst spüren, das viel mehr kraft an die Räder kommt. So hast was Ausgeglichenes was auch noch Fahrspass bringt.. Wenn du sagst es wird kanpp was finanzen angeht..
http://stores.ebay.com/gripforce-clutches schauste mal hier nach civic 92
Gibt ein günstiges Fidanza und Exedy kit was deinem Interesse günstig für 275€ entsprechen könnte 8)

Gruß
Flo

Dagget
21.11.2006, 12:12
Yo danke erstmal.

Das mit den Kanten war auch die Absicht des Polierens.

Düsen müsst ich mir glaube noch paar andere holen, hab ja noch die des Y7, obwohl dies glaube auch tun :-?

Das mit der Schwungscheibe hät ich sowieso getut, das andere kommt nun noch dazu :lol:
ShortShifter lass ich mal lieber, hab da nix positives gehört und gelesen, außerdem is meiner schon gekürzt :wink:

Das EG3 Getriebe (S20?) is also das beste? Lol, dann wirds wenigstens nicht so teuer :P

Flo2u
21.11.2006, 19:51
Ich glaube du hast etwas sehr sehr misverstanden.
Seinen Schalthebel in oben abzukürzen ist mit abstand das blödeste Was man[n] tun kann.

Man verlängert generel das Stück unter der Kugel. Das verkürtzt die Wege.
Die Länge und Form des Hebels Oberhalb der Kugel, verändert nur die Kraft die man braucht um durchzuschalten.

Hierzu 2 Anlagen:
Zunächst ein Verlängerter Serien Schalthebel.
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/30b4c413bf4b0e512cf9b8b0e484be74.jpg

Und nun ein ShortShifter von PaceSetter der über ein Gewinde die Wege um bis zu 80% verkürzen kann ;-)
http://www.pacesetterexhaust.com/images/quik_shift.jpg


Warum nimmt man nun den ShortShifter? Um die Schaltwege am Gestände zu verkürzen und so die Zeit die der Motor ausgekuppelt ist zu verkürzen. Das gibt dir infolge ein besseres Abzugsverhalten...von daher.. verbau ihn...oder fahr einen Probe.. es bringt spürbar einen Unterschied.


Zur Übersetzung,
du wirst dein Setup sicher auch in Kompletpaketen umbaun. Die Übersetzung sollte hierbei auf 1x erledigt werden, da so die Teile von vornherrein harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Die PS eines Wagen misst man an zwei stellen. An der Kurbelwelle und am Rad. Allein diese Aussage lässt eine Folge zu: du verlierst bis zu den Rädern sehr viel Motorleitstung. Um diese Verlustleistung, die nötig ist um die Räder zu bewgen zu minimieren, gilt es nun die Komponenten zu entlasten.
Hierzu tauscht man auch rechts der Kurbelwelle die Riemenscheibe durch eine leichtere aus Alu. Links geht man das gleich emit der Schwungscheibe an. Dabei tausch tman die Kupplung gleich mit um ein max. zu erzielen. Sprich du erhällst mehr Drehmoment und Ps am Rad.

Über der Anpressplatte findest du etwas feines..das Getriebe... beim EJ is generel meist das lange s40 verbaut. Es sorgt dafür das man sparsam fahren kann und auch auf der Autobahn im 5ten ruhig vorran kommt.

Manch einer steht hier mehr auf kürzere gänge. d.h du fährst bei gleicher Drehzahl weniger schnell, beschleunigst dafür schneller.

Zur Auswahl stehn hier verschiedene Getriebe der EG Reihe.
Meist sagen wir hier S20.. wissen aber nicht welches genau gemeint ist.
In den Staaten gibts z.b 4 verschiedene Ausführungen.

Werd nachher noch eine Liste mit Werten nachreichen.

SoFar
Gruß
Flo

Dagget
21.11.2006, 20:29
Danke erstmal für die Getriebe Tips. Mal sehen wenn das Geld reicht wird es alles gemacht.....aber ich glaube neue Bereifung hat trotzdem Vorrang.

Zu den Shifter: Ich weiß schon was die Bewirken hatte auch schon paarmal vor mir einen reinzubauen, aber darüber hab ich dann halt nichts gutes gelesen und gehört. Zumindest dass der Effeckt gleich null ist, es schwerer zu schalten geht und die Gänger schlechter reingehen.
Kann gut möglich sein, dass es nach dem Getriebe Setup erst Sinn bekommt.

Mein Schaltheben ist eigentlich nur um rund 2cm kürzer wei da nen anderer
Knauf draufkam. Aber ich könnte nicht sagen, dass es schwerer ist zu schalten (auch wenns nur 2cm sind), eigentlich geht es viel besser und vor allem knackiger und wird daduch der Schaltweg bzw. die Zeit nicht auch minimal verkürzt??

imported___CIVIC__
21.11.2006, 20:54
wer hat schon mal ein getriebe vom eg3 in den ej9 eingebaut weil ich möcht das auch machen nur weiß ich nicht ob das so viel bringt soll .

Flo2u
21.11.2006, 22:09
Zu lesen von links nach rechts:

Getriebe Motor sowie
1st Gear 2nd Gear 3rd Gear 4th Gear 5th Gear Reverse Final Drive

P20/A000 92-95 Civic CX/VX D15B8/D15Z1
3.250 1.761 1.066 0.853 0.702 3.153 3.250

P20/A000 92-95 Civic DX/LX D15B7
3.250 1.762 1.172 0.909 0.702 3.153 coupe/sedan: 4.058
Hatch: 3.888

P20/B000 92-95 Civic EX D16Z6
3.250 1.900 1.250 0.909 0.702 3.153 4.250

P20/B000 92-95 Civic Si / 93-95 del Sol Si D16Z6
3.250 1.900 1.250 0.909 0.750 3.153 4.250

Festzuhalten, das dies die Us Versionen des hierverkauften s20 sind.
Leider hab ich keine bestätigten Zahlen vorliegen, so das man sich leider zuncähst hirrauf beschränken sollte.
Im vergleich heirzu das s40 vom d16y7 mit 1.6l der hier in D mit dem Unterschied, dass er nur 1.4l hat und im EJ9 verbaut wurde so aussieht:

96-00 D16Y7 Civic DX/LX/CX
1th 3.250 2nd 1.762 3th1.172 4th0.909 5th0.702 reverse3.153 FinalDrive coupe/sedan: 4.058Hatch: 3.722


Zum S20, wie oben gesagt, erhöter Verbrauch, verlust des 5ten als Spargang bei fahren um 130kmh. Kürzere Gänge.. also adee zu 100 im zweiten.. zu 150 im 3ten.. Bessere Beschleunigung und co.
Max.Nutzen bei gemachterSchwungscheibe,Kupplung wie Riemenscheibe.
Und leuts: Bitte macht den Umbau auf 1x. Später kostet es wieder geld und Zeit.


In all der Zeit wo ich mit SS unterwegs bin kann ich dir eines Sagen: Durch den SS lernt man überhaupt erst zuschalten und das SEHR GEANU und verdammt SCHNELL. Fahr 1monat mit ShortShifter und fahr ein Anderes Auto.. du wirst merken wie groß der Unterschied ist und wie lang dir es vorkommt.. es machts aus.. und wenn du nicht ein max aus deinem Wagen holen willst, warum dann die Umbauten? ;-)

All die Aussagen das es schwerer geht, liegt an der Justierung, da brauch tman eben 15-20min für bis er perfekt sitzt und geüfühl muss man auch noch entwickeln.. aber das verbindet einen mit seiner Karre..also why not?

Is günstig das geilste, wie eine Riemenscheibe, die meisten geben viel geld für ASB und KOPF aus..wenn se erstmal nur riemenscheibe und getriebe wie Kupplung und Schwungscheibe machen würden, wär das evtl garnicht erst nötig... da wird nur geld verpulvert, das später bei der ECU Abstimmung fehlt..und erst die bringt den nötigen feinschliff ^^


Gruß
Flo

Dagget
22.11.2006, 10:53
Sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle, aber was wäre denn dann laut der Tabelle das betse Getriebe für meinen?

Hab jetzt mal bissel nach Getriebe Zeugs umgesehen, viel gibts in D wiedermal nicht zu finden :/ ...typisch.
Bei den ebay Link von dir - in wie fern unterscheiden sich die einzelnen Stages da voneinander?? Bzw. was wär die optimale Lösung?

Und wo zum Geier gibts Alu Riemenscheiben?? Oder sind die Uni für jedes Fahrzeug?glaub ich ja bald nicht....

imported___CIVIC__
22.11.2006, 14:09
also so viel unterschied is ja nicht zwischen den getriebe oder ???

und das mit der Alu Riemenscheiben würd mich auch interessieren weil wenn ich das getribe wechsel möchte ich auch die schwungscheibe machen und vielleicht die Alu Riemenscheiben qauch wenns was bringt !!

crxeg2
22.11.2006, 17:17
Ich würde mir keinen Short shifter mehr verbauen :wink:
Die Gänge gehen gerade bei den "wabbeligen" Getrieben viel schlechter rein und die Hebelkräfte auf Gestänge + Getriebe sind bestimmt auch nicht so toll :/
Ist aber Geschmackssache. Die einen schwören drauf und die anderen halt nicht :lol:

Dagget
26.11.2006, 11:03
Wie meinst Du das jetzt eigentlich mit dem D16Y7 das es den in D nur als 1.4er im EJ9 gab??
Mich würd jetzt wirklich mal interessieren welches Getriebe davon das beste wär. Manche schwören ja auch auf das EJ9 Getriebe....

ChRiZmaniA
26.11.2006, 15:58
also ej9 getriebe is (auf jedenfall zumindest für den ej9 selber) zu lang! der 5. ist nur spargang. wenn du performance willst, würd ich das nicht nehmen...

imported___CIVIC__
26.11.2006, 20:50
und welches getriebe würdet ihr dann nehmen ??

Mfred-EJ9
26.11.2006, 23:56
Also ich hab mein Ej9 Getriebe gegen nen S20 getauscht und bin damit sehr zufrieden.

pLoTz
26.11.2006, 23:59
sprich, das eg3 getriebe. scheint beliebt zu sein.

eg4
27.11.2006, 09:37
entweder das getriebe vom eg5, oder 95er eg3. Nur vorsicht, alle eg3, eg4 und eg5 Getriebe heissen S20

Monty
29.11.2006, 17:54
Also ich hab mein Ej9 Getriebe gegen nen S20 getauscht und bin damit sehr zufrieden.

du hast aber nen eg4 getriebe

Dagget
29.11.2006, 17:58
Weiß noch jemand wies mit den Lagerschalen ausschaut?? Müsste da auch was gewechselt werden, bevor vielleicht die Kurbelwelle hops geht?

imported___CIVIC__
29.11.2006, 19:21
@Mfred-EJ9
wie hat sich das fahren so verändert mit dem s20 getriebe ??
merkt man jetzt das er besser hoch dreht und hast sonst noch was gemacht am motor ??

und wo bekommt man jetzt die alu riemenscheiben her und wer hat von den schein eine verbaut ??

Dagget
01.12.2006, 11:24
Hab jetzt welche bei

http://www.turbokits.de/catalog/index.php/cPath/31?osCsid=e543a1cc19e7071534578372b88d4ff6

gefunden -allerdings recht preisintensiv....

Mfred-EJ9
01.12.2006, 20:14
@Mfred-EJ9
wie hat sich das fahren so verändert mit dem s20 getriebe ??
merkt man jetzt das er besser hoch dreht und hast sonst noch was gemacht am motor ??

und wo bekommt man jetzt die alu riemenscheiben her und wer hat von den schein eine verbaut ??
Hat sich sehr positiv ausgewirkt.Is nich mehr se träge nach dem Gangwechsel vor allem vom 3. zum 4. und vom 4. zum 5.Also is schon ne Verbesserung vorallem im 5. geht die Drehzahl nichmehr runter.
Hab noch nen 1.4er mit Y8 ASB und Y8 Krümmer drinn.

imported___CIVIC__
02.12.2006, 19:05
merkt man das getriebe auch in den ersten 3 gängen ???
und warum hast nicht gleich eine ander schwungscheibe verbaut ??