PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 Motorschaden? *pics@p2*



panda
18.11.2006, 21:57
:kotz: :kotz: :kotz: erstmal paar Kostz smileys...sry

Gestern habe ich meinen neuen Wagen aus Kaiserslautern geholt und wollte damit nach Hamburg fahren, leider hat der Motor kurz vorm Ziel den Geist aufgeben :o :( Bei Tempo 220km/h habe ich ein kurzen Leistungsverlust gespürt und bin sofort langsamer geworden. Hat danach auch laut gerasselt als man auf Gas war, hab mir nichts dabei gedacht, weil er vorher auch schon leicht die Töne von sich gab (MSD & Shortshifter) Fragt mich nicht wieso, aber ich bin ich noch ca 10km bis zur ne Raststätte gefahren und musste übel festellen, das das Öl komplett oben rausgepuckt hat (weis leider nicht woher die ganze Suppe kam, aber das Schlauch vom Entlüftungsventil des Ventildeckel war ab...) Der Ölstand war in der Mitte vom Stabende und Minimum, vielleicht 1-2mm...

ADAC gerufen, ne Stunde später die Diagnose: Motorschaden :cry: Er hat 1L Öl nachgefüllt und versucht den Motor zu starten, ist auch sofort angesprungen und Drehzahl war auch normal. Hat sich nur nicht gesund angehört, wie ein kleiner Harley Davidson oder V8 blubbern. Er meinte die Zylinderkopfdichtung wäre platt....und tschüss

Der Motor hat knapp 69tkm runter und war auch leicht modifiziert, Stage2 Nockenwellen, andere Ventifedern etc. und angepasstes Steuergerät :|

Ich habe auch einige Pausen gemacht und um den Ölstand zu kontrollieren, war auch immer unter der Max Grenze...


Was könnte kaputt sein? :(

ROVA
18.11.2006, 22:19
Ich würde sagen, so wie dus beschreibst....Lagerschaden.

Wenn er noch läuft, gehts noch, fahren würde ich nichtmehr, evtl. kannste noch was retten. Aufmachen, Kurbelwelle auf Riefen prüfen (hat sicher welche), also ausbauen und neu schleifen, neue Pleuellager und gut ist, WENN nicht mehr hin ist, aber wenn er noch gelaufen ist und ausser dem klackern nichts zu hören und zu sehen war....., keine Gewährleistung das es so ist.

Zu altes oder falsches Öl? kalt getreten? zu wenig Öl? sehr oft Kurzstrecke? zu seltener Ölwechsel?

Öl war noch drin, was hat der ADAC Typ genau gesagt, von einer maroden Kopfdichtung bekommt man nicht gleich einen Motorschaden.

panda
18.11.2006, 22:31
Zu altes oder falsches Öl? kalt getreten? zu wenig Öl? sehr oft Kurzstrecke? zu seltener Ölwechsel?

5w40 lt. Vorbesitzer, zu anderen kann ich dir leider nichts sagen...



Öl war noch drin, was hat der ADAC Typ genau gesagt, von einer maroden Kopfdichtung bekommt man nicht gleich einen Motorschaden.

Er meinte die Kopfdichtung, war alles mit Öl, vorbei, Motor aus. Morgen zerlegen wir ihn und schauen dann weiter.....

Das Auto hat auch übels Fehlzündungen produziert, besonders wenn man unter 3000U/min gefahren ist....

CRX_Chrisi
18.11.2006, 22:33
Würde mich nicht wundern mit 220 Sachen durch die Gägend brummen und das Sicher nicht nur einmal und Sicher nicht unterm roten Bereich!! :down:

Ich finde das das einfach zum :kotz: wie manche Leute ihre Hondas behandeln und dann sich auch noch wunder wiso denn ein Motorschaden!!

ROVA
18.11.2006, 22:44
Würde mich nicht wundern mit 220 Sachen durch die Gägend brummen und das Sicher nicht nur einmal und Sicher nicht unterm roten Bereich!! :down:

Ich finde das das einfach zum :kotz: wie manche Leute ihre Hondas behandeln und dann sich auch noch wunder wiso denn ein Motorschaden!!

Völlig sinnfreie und dumme Antwort. Kannst du mal erklären warum das zum Kotzen sein soll den ITR öfter mit 220km/h zu bewegen? :roll: Schumi war auch nur 7 mal Weltmeister weil er seinen Ferrari um den Kurs geschoben hat. :wink:

Monty
18.11.2006, 22:48
weißt doch motoren niemals über 3000U/min fahren sonst überdrehen die :lol:

hovic
18.11.2006, 22:54
Würde mich nicht wundern mit 220 Sachen durch die Gägend brummen und das Sicher nicht nur einmal und Sicher nicht unterm roten Bereich!! :down:

Ich finde das das einfach zum :kotz: wie manche Leute ihre Hondas behandeln und dann sich auch noch wunder wiso denn ein Motorschaden!!

Looool.. hauptsache man hat mal was gesagt.. Ein Traum!

Die Erklärung dafür würde mich auch mal interessieren :wink:

Wir werden morgen sehen was genau mitm Motor ist. Ich tippe wie gesagt auf nen geschmolzenen Kolben, weil das würde erklären wieso der Schlauch am Ventildeckel abgegangen ist und warum oben an der Motorhaube und im Bereich des Zündverteilers das meiste Öl ist.

SpitfireXP
18.11.2006, 23:27
Würde mich nicht wundern mit 220 Sachen durch die Gägend brummen und das Sicher nicht nur einmal und Sicher nicht unterm roten Bereich!! :down:

Ich finde das das einfach zum :kotz: wie manche Leute ihre Hondas behandeln und dann sich auch noch wunder wiso denn ein Motorschaden!!

Solange er den Motor schön warmfährt, und nichts weiter am Motor gemacht hat, kann er bis zum Begrenzer gehen...
Keiner, der einen Motor baut wird den Begrenzer dort legen, wo es schädlich ist.
Sondern immer etwas vorher, so das ein sicherer betrieb gegeben ist...

Da am motor etwas geändert wurde, trifft das in diesem fall nciht so ganz zu...

mic_ek4
18.11.2006, 23:34
@asphalt: ist das der blaue eg civic mit der itr maschine?

AlexVTEC-US
19.11.2006, 06:25
@asphalt: ist das der blaue eg civic mit der itr maschine?

:eek: ach du scheisse so ein heisses gerät , und schon das B18 herz platt

das ist er , weil es vor kurzem einen blauen eg4 mit einem B18er
bei autoscout24 gab und der kommt auch aus Kaiserslautern

VTECMaster
19.11.2006, 12:52
Der Motor hat knapp 69tkm runter und war auch leicht modifiziert, Stage2 Nockenwellen, andere Ventifedern etc. und angepasstes Steuergerät :|

wer hat denn die modifikationen durchgeführt und wieviele km waren die sachen schon verbaut??

ACCORD1
19.11.2006, 13:16
ach du schande schade darum aber wenn Ihr ihn offen habt werdet Ihr ja sehen was euch erwartet :/

RedTeg
19.11.2006, 13:40
@ Asphalt -> wilkommen im Club :cry:

Eine 2 oder 3 Lagige Honda Metallkopfdichtung KANN nicht kaputtgehen :wink: selbst unter Rennstreckenbelastung fliegen die Dinger nur ganz ganz selten :|

Tippe eher auf lagerschaden...

Oder abgebrannter Kolben -> hatten vor kurzem eine fall, da kochte ein Kolben auf bzw. durch, weil er über eine defekte ASB Dichtung viel Falschluft gesaugt hatte und das Gemisch extrem abgemagert ist :eek:
Fazit -> Loch im Kolben, Buchse hinüber, jede Menge Öl futsch und viel blauer rauch :/

panda
19.11.2006, 22:56
Oder abgebrannter Kolben -> hatten vor kurzem eine fall, da kochte ein Kolben auf bzw. durch, weil er über eine defekte ASB Dichtung viel Falschluft gesaugt hatte und das Gemisch extrem abgemagert ist :eek:
Fazit -> Loch im Kolben, Buchse hinüber, jede Menge Öl futsch und viel blauer rauch :/

Jo ne Kolben hats mitgenommen, Laufbuchsen sind dabei auch beschädigt worden, sowie die Ventile und der Kopf auch leicht :(

RedTeg
19.11.2006, 23:04
Oder abgebrannter Kolben -> hatten vor kurzem eine fall, da kochte ein Kolben auf bzw. durch, weil er über eine defekte ASB Dichtung viel Falschluft gesaugt hatte und das Gemisch extrem abgemagert ist :eek:
Fazit -> Loch im Kolben, Buchse hinüber, jede Menge Öl futsch und viel blauer rauch :/

Jo ne Kolben hats mitgenommen, Laufbuchsen sind dabei auch beschädigt worden, sowie die Ventile und der Kopf auch leicht :(

damn ist :( schlimmer häts ja nicht kommen können :/

Aber siehs mal so, jetzt kannst du einen 2 Liter draus machen, brauchst ja sowieso neue Kolben und Sleeves :wink:

Oder wenn geht die Buchsen aushohnen und Übermasskolben rein :|

BLaCkDeViL
20.11.2006, 06:23
Oder abgebrannter Kolben -> hatten vor kurzem eine fall, da kochte ein Kolben auf bzw. durch, weil er über eine defekte ASB Dichtung viel Falschluft gesaugt hatte und das Gemisch extrem abgemagert ist :eek:
Fazit -> Loch im Kolben, Buchse hinüber, jede Menge Öl futsch und viel blauer rauch :/

Jo ne Kolben hats mitgenommen, Laufbuchsen sind dabei auch beschädigt worden, sowie die Ventile und der Kopf auch leicht :(

damn ist :( schlimmer häts ja nicht kommen können :/

Aber siehs mal so, jetzt kannst du einen 2 Liter draus machen, brauchst ja sowieso neue Kolben und Sleeves :wink:

Oder wenn geht die Buchsen aushohnen und Übermasskolben rein :|

ja das ist so mit das schlimmste was kostenmäßig sein kann, bin erst vor kurzen mit einem kumpel ,mit seinem ITR dei MKR gewesen der einen ähnlichen schaden hatte wie du jetzt.

es kommt billiger eine neue "maschine" zu kaufen als diese zu reparieren, es sei den du machst alles selber

echt schade um den motor :(

Vtec-Junkie
20.11.2006, 07:42
Oh Shit...das is bitter...hoffe, Du bekommst das irgendwie wieder auf die Reihe... :kotz:

Witwe
20.11.2006, 18:36
ach du kacke....
sowas ist echt mist!

was ist eigentlich mit deinem alten ITR??

MfG Hannes

panda
20.11.2006, 22:28
Hier Pics vom Motorschaden :(


http://img62.imageshack.us/img62/2813/dsc04997if0.jpg

http://img382.imageshack.us/img382/6927/dsc05019tq6.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/5161/dsc05013nw5.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/7622/dsc05016no2.jpg

http://img70.imageshack.us/img70/3945/dsc05045io8.jpg

bobo
20.11.2006, 22:34
:eek: Und das Teil wollt ich auch haben! :eek:

Echt beschissen sowas :cry: :mad:

eg4
20.11.2006, 22:37
war die hondata dichtung noch dicht? :/


war ja neulich schon so nen fall

Vitök
20.11.2006, 23:05
war die hondata dichtung noch dicht?

Was ist denn mit den Dichtungen? :-?

eg4
20.11.2006, 23:12
bei hingi atr hat sich die dichtung verzogen, motor hast Falschluft gezogen, abgemagert und der Kolben ist geschmolzen.

Truman
20.11.2006, 23:16
War das nicht ein typisches Problem von den nachbauten der Hondatadichungen?

eg4
20.11.2006, 23:23
hingi hatte ne originale, und wenn hier jetzt das auch die Ursache war fliegt meine raus.

deFrezzer
21.11.2006, 04:51
Teflon hat gewisse Fließeigenschaften.
Die Schrauben sollten von Zeit zu Zeit leicht nachgezogen werden.

DaRock
21.11.2006, 07:10
kopf sieht doch noch ganz ok aus ...

buchse musst halt mindestens 1mm ausbohren und honen

irgendwelche JE übermaß kolben mit einer gesunden 11-12er verdichtung, dazu eagle pleuel und die hütte läuft wieder ...

kopf hoch

bernhard

Witwe
21.11.2006, 08:33
wie kommst du darauf das er ne hondata dichtung hat?
stand das irgendwo und ich habs überlesen?
ne andere Ursache, außer nen defektes Einspritzventil kann es doch aber eigentlich gar nicht geben?! -> und das würde nen Fehlercode produzieren.

weil wieso sollte ein Kolben schmelzen?! wenn denn jawohl alle...

MfG Hannes

eg4
21.11.2006, 09:36
http://img294.imageshack.us/img294/7622/dsc05016no2.jpg


hier sieht man es, ob es aber nun hondata oder nachbau ist kann ich nicht erkennen

RedTeg
21.11.2006, 09:38
Also nicht nur der Hingi hatte eine Hondata dichtung, ich auch :(

bei mir wars aber nicht so schlimm, aber die Dichtung hat sich verzogen im Ringbetrieb was zur Folge hatte das einer der Kühlwasserkanäle in der Ansaugbrücke undicht wurde und der Motor wasser angesaugt hat :o

Gottseidank früh genug abgestellt, keine Schäden :D


@ Asphalt -> der Kolben ist klassisch "verdampft" weil das gemisch viel zu mager war :| entweder viel Falschluft durch Dichtungsversagen oder wie schon erwähnt ein einspritzventil...

da es bei sehr hoher geschwindigkeit und drehzahl passiert ist geht alles sehr schnell, ein paar takte mal keinen Sprit im Brennraum und dann gehts schon los :/


Die Dichtung vom Asphalt kann schon durchaus eine echte Hondata sein, die alten waren weiss -> ich hatte schon eine der neuen generation, die sind blau

panda
21.11.2006, 10:02
Die ASB Dichtung soll von Hondata sein.....übel wenn die sich verziehen :/

DaRock
21.11.2006, 10:55
Die ASB Dichtung soll von Hondata sein.....übel wenn die sich verziehen :/

also ich glaube mittlerweile dass die nachteile der hondata dichtung eindeutig überwiegen ....

bernhard

eg4
21.11.2006, 10:57
noch wissen wir es nicht, ob es die ursache war

Witwe
21.11.2006, 12:23
dazu aber noch ne NOOB Frage:

wie sieht es denn mit Drehzahlbegrenzern aus?
da wird ja auch das Benzin gekappt....
müsste doch genauso schädlich sein?

MfG Hannes

DaRock
21.11.2006, 12:30
dazu aber noch ne NOOB Frage:

wie sieht es denn mit Drehzahlbegrenzern aus?
da wird ja auch das Benzin gekappt....
müsste doch genauso schädlich sein?

MfG Hannes

aber da zündet garnichts da auch garkein benzin drin ist ... ergo keine wärmeentwicklung ....

bernhard

T67
21.11.2006, 12:43
Für mich sieht es aus wie zündungs problem, grade wenn mam solche probleme hat geht meistens der 3te cylinder kaputt wegen der am wenisgten kühlung kriegt. Deswegen solte man ne abgastemperaturanzeige haben wenn man sein auto verändert. Die werden doch nicht umsonst immer im dritten abgaskanal verbaut.
Ich sage das auto hatte ein schechte program für die veränderung die er hatte und war nicht vollgas fest deswegen ist der hochgegangen.

RedTeg
21.11.2006, 13:20
dazu aber noch ne NOOB Frage:

wie sieht es denn mit Drehzahlbegrenzern aus?
da wird ja auch das Benzin gekappt....
müsste doch genauso schädlich sein?

MfG Hannes

Wenn bei einem Zylinder die Einspritzdüse versagt dann wird trotzdem noch durch die Unter/Überdruckwellen in den Runners der restlichen Zylinder etwas gemisch in den defekten Brennraum gedrückt/gesogen :wink: dadurch zündet dieses extrem magere Gemisch und die Kolbendachkühlung setzt aus -> Fazit, der Kolben schmilzt auf...

Bei einem Fuel Cut wird übergaupt kein benzin mehr eingespritzt und desshalb kann auch nichts verbrennen (wie schon Da Rock gesagt hat)

Gutes Beispiel ist die Schubabschaltung :wink:

wird beim Berabfahren zu 100% vom Gas gegangen ensteht reine Motorbremswirkung, weil kein Sprit mehr fliesst und nur mehr Luft komprimiert wird. Also wird der Motor durch die Rollenergie der Reifen angetrieben und nicht umgekehrt.

_deleted
21.11.2006, 13:41
Ich war seit Sommer auch mit der Hondatadichtung rum.Bin im Sommer 130km fast Vollgas gefahren.Keine Probleme, nix verzogen.Und Ab is nicht Ringbetrieb. :/

Und matze, du warst mit der Dichtung auch schon auf´m Ring.Ist auch nicht verzogen.Von daher, glaub ich da nicht dran.

RedTeg
21.11.2006, 14:12
Also beim Hingi und mir ist das Problem mit der Dichtung am Ring in Brünn aufgetreten :/

Man muss aber auch dazusagen das dieser Ring eine wahrhaftige Killerstrecke ist...

ProjectJDM
21.11.2006, 15:08
Das Setup war gut was drauf ist! Ich glaube eh nicht an die Hondata Dichtung das die viel Hitze von der AB weghält da die Wärme ja immer noch über die Schrauben und Bolzen übertragen wird! Die originale ist immer noch die beste und sicherste! Denke wenn war es eine etwas verstopfte Einspritzdüse wodurch der so abgemagert ist!

deFrezzer
21.11.2006, 16:27
Also beim Hingi und mir ist das Problem mit der Dichtung am Ring in Brünn aufgetreten :/


weil er wahrscheinlich die Hinweise nicht beachtet hat.
manche fahren damit Autobahn volllast, was ein wenig mehr wärme produziert.
Mit den Gaswechseln denke ich hat das nix zu tun.
Ich denke nicht das es Die Dichtung, ob nu von Hondata oder irgend einer an deren Firma war.

hingi ATR
21.11.2006, 17:35
weil er wahrscheinlich die Hinweise nicht beachtet hat.

hat bei mir schon ~7tkm (davon X-mal am Ring) und X-maliges umbauen der ASB drauf; also soviel zu den Hinweisen

Ich persönlich würde die nur noch für 1/4 Mile verwenden

zu dem Motorschaden;
bin mir zu 99% sicher das dir der Steg zwischen den Kolbenringen gebrochen ist; evtl. auch etwas mehr
dadurch zieht sich der Zylinder die Falschluft aus der Kurbelwellenkammer und magert so ganz schnelle und extrem ab

Zündung kannst mal kompl. ausschließen; wenn nicht gezündet wird gibt es keine Verbrennung; logisch, oder :roll:

wäre nicht der 1. Kolben mit solchen Probs; hab ich bei den R´s schon des öfteren gesehen

Ich würde soweit bohren bis wieder alles sauber ist; gescheite JE oder Wiseco Kolben verbauen; gutes Kopfservice, Ventile prufen oder evtl. sogar erneuern, zusammen abauen und fertig

Tralien
21.11.2006, 18:40
@ ProjectJDM

ca. 30 grad weniger an der asb mitm infrarot temp gemessen. also die hondata dichtung bringt schon was. ich hab auch eine drin und das ganze hier interessiert gelesen. woran erkenne ich fehler? nachziehen mit wieviel NM?

falschluft kann ich doch über den lambdawert messen, oder? der spritzt ja ne gewisse menge nach, nach lambda wert, nur wenn wirklich viel falschluft rein kommt packt ders nimmer, oder?

eg4
21.11.2006, 18:48
bei volllast fährt die Ecu mit festen Werten

Tralien
21.11.2006, 18:59
ja stimmt :(

eg4
21.11.2006, 19:03
allerdings sollte das kpro doch ein klopfen feststellen?

Tralien
21.11.2006, 19:15
ich hoffe dass das in dem fall was machen würde.

obs nen lambdawert abfall / anstieg misst oder da laut gibt weiß ich nicht, aber wenn er zu klopfen anfängt ist sofort der fuß vom gas...das is verinnerlicht...der hat auch ne temp kontrolle. 104 grad, weiß aber nimmer genau ob öl oder wasser. glaub aber wasser, öl kann das steuergerät ja net messen, oder?

also da hab ich mitm klopfen und der temp ja sicherheiten, oder?

ThaWUman
21.11.2006, 19:55
Was wars für nen Wagen aus Kaiserslautern?

EG3-Style
21.11.2006, 20:46
Oha das sind ja hefig aus :eek: Hoffentlich bekommste das bald wieder hin! :)

bobo
21.11.2006, 21:10
Was wars für nen Wagen aus Kaiserslautern?
Vom JDM KING,der ist auch hier im Forum unterwegs.

Carlos
21.11.2006, 21:59
wenn es dieses jdm king Fahrzeug ist aus dem Topic,
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=111646&postdays=0&postorder=asc&start=15
könnte man Vermuten das da vorher schon mal mit rumgetrickst wurde und nicht immer optimal.

Witwe
21.11.2006, 22:01
glaube ich nicht, denn da geht es um einen EG4.

CivicEG4
21.11.2006, 22:07
glaube ich nicht, denn da geht es um einen EG4.

EG4 mit b16 un dann b18c6 swap - ja darum gehts ;)

Madtrix
22.11.2006, 16:46
wenn es dieses jdm king Fahrzeug ist aus dem Topic,
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=111646&postdays=0&postorder=asc&start=15
könnte man Vermuten das da vorher schon mal mit rumgetrickst wurde und nicht immer optimal.


es reichen nur ein einpaar Kilometer mit ner falschen Map um dein aufgebauten Motor zu ruinieren

und was du da beschreibst

Bis ich dann letzte woche meine Nockenräder eingebaut habe und mit entsetzen feststellen musste das mir KEVIN President von Unlimited Visionz den Motor nicht auf OT sondern auf den Zündpunkt Rote Markierung gestellt hatte also ich war dann so ca 2,5 zahn voll versaut, denn der motor hatte sich schon so komisch angehört bis 5000 bevor vtec einsetzt hörte er sich an wie ein V8 bigblock
nach vtec ganzleise
die Dreck***!
hört sich alles andere als "gesund" an. ich würd mit solchen spielereien wie mal den zündzeitpunkt etwas verstellen, cam gears, nen ebay chip rein, usw sehr aufpassen, denn es kann schneller in die hose gehen als du denkst....

jdmking
27.11.2006, 14:57
klar bin ichs,
aber das mit kevin hat sich ja schon erledigt auto ist einwandfrei gefahren hat nie mucken gemacht,
deshalb kann ich nur sagen tut mir leid für asphalt, :cry:
denn mir blutet auch das herz,
hätte mir vieleicht auch passieren können!
wer weiß, hauptsache ihm ist nichts passiert

@ wuman, jap war mein auto

ProjectJDM
27.11.2006, 16:02
Für eine verstopfe Einspritzdüse kann man nichts! Kann jeder das Pech haben!

hovic
05.02.2007, 18:32
So falls es noch wen interessieren sollte.. habe den Motor mittlerweile komplett zerlegt und alles sauber gemacht, hier der geschmolzene Kolben :(
Ich hoffe Stefan hat nix dagegen das ich den poste :-)

http://img258.imageshack.us/img258/4804/bild005zw6.jpg

-eugen-
05.02.2007, 18:43
hast du was gesehen woran es hätte liegen können

Witwe
05.02.2007, 19:36
vor sowas habe ich Angst :(

-eugen-
05.02.2007, 19:46
vor sowas habe ich Angst :(
dann solltest du fahrrad fahren,spaß :D
sowas passiert immer wieder mal da steckt niemand drin

Vtecdaddy
06.02.2007, 13:02
mein bruder hatte auch einen motorschaden am dritten zylinder hatte auch die hondatadichtung.

Aber er hatte noch Jun stage 1 drauf mit einer 0815 optimierung.

der zylinder hat genau so ausgesehen wie deiner.

gruß tibor

Deathrow
07.02.2007, 14:38
mein bruder hatte auch einen motorschaden am dritten zylinder hatte auch die hondatadichtung.

Aber er hatte noch Jun stage 1 drauf mit einer 0815 optimierung.

der zylinder hat genau so ausgesehen wie deiner.

gruß tibor

woran lags????

Vtecdaddy
07.02.2007, 15:47
kann ich nicht sagen könnte aber auch sein das die dichtung sich verzogen hat ??

es kann aber auch sein das es die optimierung war weil sie auf super+ gemacht worden ist.

ich vermute das es entweder die optimierung oder die hondata dichtung.

da ist auch der dritte zylinder geschmolzen

gruß tibor

hier ein video noch von seinem eg 9 wo er noch gut gelaufen ist:

http://www.honda-flying-devils.de/site/cars/daniel/eg9/bubisEG9.wmv?PHPKITSID=86a4f58d55330fb1f2dc7619b81 f476durl