PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec ansteuerung



Vtec_RS
19.11.2006, 01:58
was ist die einfachste möglichkeit den Vtec-Schaltzeitpunkt zu verändern bzw ihn unabhängig vom steuergerät aber trotzdem drehzahlabhängig anzusteuern

b16a1

barney
19.11.2006, 04:54
Obs Sinn macht lass ich dahingestellt, aber ein Vtec-Controller ist in 15 min. eingebaut.

ChickeN
19.11.2006, 09:12
Die einfachste und sinnvollste möglichkeit ist einen anderen chip ins ECU zu stecken, da kann man den Umschaltpunkt frei wählen.

@barney, das würde ich gerne sehen, also wenn man es ordentlich macht ist man sicher 2-3 Stunden dabei!

Vtec_RS
19.11.2006, 09:48
soll aber kommplett unabhängig vom steuergerät sein

hab ein weber alpha steuergerät und da ist irgendwie keine belegung mit der ich den vtec steuern kann

die abstimmung wird vermutlich SORG Motorsport machen
(kenne leider nur VGS oder SORG die mir die abstimmung des weber steuergerätes machen können)

und um zeit und geld zu sparen möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein wenn ich zu dennen fahre

barney
19.11.2006, 09:59
@barney, das würde ich gerne sehen, also wenn man es ordentlich macht ist man sicher 2-3 Stunden dabei!

Hehe, ging um meinen ausgeräumten Jazz, da hab ich so ein Ding drinnen, da ich mit EE8 Kabelbaum nen SOHC Vtec Motor betreibe. Da ist am Vteccontroller eh alles in einem Kabelbaum, den hab ich einfach reingezogen und angeschlossen, fertig. Okay, vielleicht wars ne halbe Stunde, aber lang hats nicht gedauert. Aber das Kästchen liegt auch nur so in nem Fach, da gehts nicht um Optik sondern um Performance :e

MalteEE8
19.11.2006, 10:37
soll aber kommplett unabhängig vom steuergerät sein

hab ein weber alpha steuergerät und da ist irgendwie keine belegung mit der ich den vtec steuern kann

die abstimmung wird vermutlich SORG Motorsport machen
(kenne leider nur VGS oder SORG die mir die abstimmung des weber steuergerätes machen können)

und um zeit und geld zu sparen möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein wenn ich zu dennen fahre

Was zur Hölle hast du vor?!? Du bedenkst bei deiner ganzen Aktion aber schon das wenn du deinen Vtec Schaltpunkt änderst, sich deine nötigen Zünd und Einspritzwerte ändern. Von daher kann das je nach Motor (beim Serienmotor ists aufgrund der hohen Sicherheitsreserven nicht sooo kritisch) schon gravierende Auswirkungen haben. Gerade wenn derjenige Motor am Limit abgestimmt ist.

Solche Dinge zu ändern ohne das das Steuergerät davon weis und entsprechend drauf reagieren kann ist immer etwas unsauber. Zumindest solltest du deinen Tuner davon in Kentnisss setzen, damit er entsprechend drauf reagieren kann.

Wieso hast du überhaupt so ne abenteuerliche ECU gewählt die anscheinend kein Vtec unterstützt? Gibt doch für Honda mittlerweile genug, was zum Teil sogar noch nichtmal was kostet.

Luke
19.11.2006, 10:45
kann mich malte nur anschließen.

aus meiner sicht ist das absoluter unfug sich irgendwelche steuergeräte einzubauen die kein mensch kennt und programmieren kann.

hätte es crome oder hondata nicht getan? ich meine: das sind ausgereifte systeme (mehr oder weniger), kennen VTEC und können auch frei programmiert werden.

gruß Lukas

ChickeN
19.11.2006, 11:01
Mal in aller Deutlichkeit, es geht hier um Hondas, da können in D nicht allzuviele Leute was mit anfangen, klingt doof ist aber so!

Meine meinung zu deiner ECU - Geschichte -> Schwachfug, es wird dich keinen Deut weiter bringen als die kostenlos verfügbaren Tools, eher das Gegenteil wird der Fall sein! Das Abstimmen musst du so oder so bezahlen lassen, dann geh lieber leich zu jemandem der sich mit Hondamotoren auskennt!
(ACe, BHT, MKR, Rikli(Schweiz) - in alphabetischer Reihenfolge, ohne Wertung!!!)

Vtec_RS
19.11.2006, 17:11
Ich verstehe es ehrlichgesagt auch nicht, ich hab dir am Telefon schon ein paar Sachen gesagt, und irgendwie scheint das alles für die Füße gewesen zu sein?! (Bremse, ECU, Tuner)

Da komme ich mir teilweise schon etwas doof vor...



Verwechselst du mich da eventuell

also ich hab das gehabt , "umgeanfertigte" Kawasaki ZX12R EDKA mit 44er klappen




http://img103.imageshack.us/img103/2500/kopfxx3.jpg (http://imageshack.us)


und jetzt hab ich mir das gekauft (gebraucht)


http://img329.imageshack.us/img329/5002/einspritzungvgsweberzq7.jpg (http://imageshack.us)

und das die Software für das Weber Alpha Steuergerät nicht frei zugänglich bzw erhältlcih ist und das da nur ausgewählte händler ran dürfen hab ich erst mal wieder hinterher erfahren

und ich denk nicht das Weber Alpha eine abenteuerlich Ecu ist ist eigentlich schon ein sehr bekanntes
so ein hondata s 200 hab ich auch noch ein neues rumliegen ist halt nicht mit dem ee8 ecu kompatieble (oder wie man das schreibt)

eingebaut war das ganze in einem integra welcher den vtec anscheinend keinen vtec schaltpunkt hatte sondern den auf dauer angesteuert hatte

Vtec_RS
19.11.2006, 17:20
und dann noch . natürlich wärs mir lieber wenn nicht ein "VW Spezialist"
meinen hondamotor abstimmt sondern ein Hondaspezialist,allerdings ist SORG Motorsport schon sehr bekannt und ich denk mal so
die haben sich mit mir in verbindung gesetzt


Hallo Wir die Fa. Sorg Motorsport können Ihre Weber Alpha plus Einspritzanalge (grünes Steuergerät) abstimmen. Wir habe eine Abstimmeinheit dafür

mal abgesehen vom vtec ist das auch nur ein 4 zylinder motor und den stimmen die auch über leistungsprüfstand ,breitbandlamda ... usw ab
und ide vtec verstellung wäre nur für die abstimmung bei dennen wenn das mal passt werd ich da nix mehr ändern

hot wok
19.11.2006, 17:41
das kenn ich doch irgendwoher :D
und wieso hier einige schreiben das es schwachfug ist kann ich nicht nachvollziehen... :-?
ich fahre auch über ne alpha/n abstimmung frei programmierbar und das vtec magnetventil wird über den massegeschaltenen kühlerlüfterausgang durch ein relais betätigt. (wenn dein weber steuergerät sowas hat dann ist deine frage wohl beantwortet) :)
wenn jemand abstimmen kann und ahnung hat von allem kann er auch nen honda motor abstimmen würd ich meinen.
ist auch nur ein motor der wie alle anderen mit luft,benzin und nen zündfunken läuft.
und sorg motorsport ist meiner meinung nach nicht ohne.
sorg weiß bestimmt was das steuergerät kann.
ein frei programmierbares steuergerät verfügt in der regel schon über viel mehr stützpunkte um ne edka vernünftig abstimmen zu können.
auch wenn du keinen zusätzlichen luxus im auto hast reicht so ein steuergerät vollkommen.
wäre nur noch interessant obs ein huckepack oder stand alone ist
da ich auch zündspulen sehe wäre es gar nicht verkehr den verteiler gleich nen laufpaß zu geben und nen externen ot sensor an der riemenscheibe zu verbauen auf welcher du ne segmentscheibe verbaust.
gruß

MalteEE8
19.11.2006, 17:48
und wieso hier einige schreiben das es schwachfug ist kann ich nicht nachvollziehen... :-?
Also schwachfug ist es sicher nicht, nur wenn ein Steuergerät die Hardware eines Motors nicht oder nur mit Tricks unterstützt ist es schon etwas blöd, gerade wenn es massig alternativen gibt die das alles können.
Das es dennoch geht, steht ausser Frage, ich würds für meinen Motor halt nicht akzeptieren.


ich fahre auch über ne alpha/n abstimmung frei programmierbar und das vtec magnetventil wird über den massegeschaltenen kühlerlüfterausgang durch ein relais betätigt.
Und womit wird dann der Kühlerventilator gesteuert? rein Steuergerätelos über den Schalter wie z.B. beim B16A1?


wenn jemand abstimmen kann und ahnung hat von allem kann er auch nen honda motor abstimmen würd ich meinen.
ist auch nur ein motor der wie alle anderen mit luft,benzin und nen zündfunken läuft.
und sorg motorsport ist meiner meinung nach nicht ohne.
Das ist sicher korrekt, eigentlich sollte es jeder können und Sorg Motorsport ist def. eine gute Adresse. Was mich noch interessiert ist was die für die Abstimmung verhalngen, bei dem Namen sind die sicher auch nicht die günstigsten.
Wobei jeder Motortyp so seine Besonderheiten hat, die man als Tuner wissen sollte. Von daher ist es schon von Vorteil wenn man jemanden hat der den Motor schon kennt.

Wenn aber jetzt eh schon alles da ist, wirds wohl das beste sein das auch durchzuziehen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Denke die Lösung mit dem Kühlwasserausgang ist die beste wenn sich das programmieren lässt. Dann weis die ECU jedenfalls was sie tut und was abgeht.

hot wok
19.11.2006, 17:54
Und womit wird dann der Kühlerventilator gesteuert? rein Steuergerätelos über den Schalter wie z.B. beim B16A1?

wenn das genauso geschaltet wird wie beim b18c6 dann ist die antwort: ja
den kühlerlüfterausgang kann man nach IAT,TW und drehzahl schalten. weiß allerdings jetzt nicht genau ob ich alle punkte genannt habe die in betracht kommen um diesen ausgang anzusteuern. bzw unter welchen bedingungen. da müßte ich nochmal nen log machen um zu gucken.
gruß

@vtec rs
von wo kommst du? in bayern gibts schon einige die alpha/n anlagen erste sahne abstimmen können. wie z.b. ziegler motorsport,ts tuning,roma... ähm ja usw halt

Vtec_RS
19.11.2006, 17:57
wäre nur noch interessant obs ein huckepack oder stand alone ist
da ich auch zündspulen sehe wäre es gar nicht verkehr den verteiler gleich nen laufpaß zu geben und nen externen ot sensor an der riemenscheibe zu verbauen auf welcher du ne segmentscheibe verbaust.
gruß

ist gerade in arbeit (gibts ja auch nichts passendes zum kaufen) ,das wird so eingebaut wie es da liegt mit sämtlichen sensoren und anschlüssen
natürlich wird sich der verteiler aus meinem motorraum verabschieden genauso wie die beiden lamdas (wird durch eine ersetzt) ........

hot wok
19.11.2006, 18:10
halter kann so aussehen. wichtig ist daß er net schwingt :/
das prob hatte ich zuerst.
ot sensor ist von opel und macht auch bei 10500 touren (nicht bei meinem motor :wink: ) keine mucken
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/72ae7109b04543b1945de4cd1f6d4b95.jpg
riemenscheibe kann man original von honda kaufen (ek9)
segmentscheibe 60-2 oder auch kleiner kann man auch kaufen.
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/213b5ff8a7974f4ad1a3f871332df477.jpg

der vorteil von sorg motorsport liegt darin daß die auch viel erfahrung haben mit edkas und deren abstimmung.
zieh es auf jeden fall durch.
allerdings ist es schon so wie viele sagen daß eine komplett neue abstimmung etwas teurer ist als ne kennfeldoptimierung übers originale steuergerät. aber naja. wenn der preis für das paket im rahmen bleibt isses doch absolut i.o.

MalteEE8
19.11.2006, 20:32
Naja die meisten auch wenn sie das Originalsteuergerät verwenden brauchen auch ne Komplettabstimmung. Bzw. der Aufwand zu so einer ist dann nicht mehr nennenswert. Viele denken halt das sich da nicht viel verändert. Wenn mans richtig machen will wird bei einigermaßen Sinvollen Mods eh immer fast ne komplettabstimmung draus... tut aber hier nichts zur Sache also nur zur Information.

Soweit seh ich da kein Problem mit der ECU, ich bezweifle aber wie Chicken auch das man davon einen wirklichen Vorteil hat, den man mit der Originalen nicht gehabt hätte. Nur da das Zeug halt schon alles gekauft ist, wäres es blödsinn es wieder zu verkaufen. Nur falls das hier jemand liest der ähnliche Ambitionen hat, es geht auch mit deutlich weniger Aufwand und geringeren Kosten.

Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, wird sicher gut wenn alles passt.

Gruß
Malte.

ChickeN
19.11.2006, 21:46
Sorry, wie peinlich ich hab dich wirklich verwechselt, ich hab meinen Post mal editiert :D

Meine meinung bleibt aber, ich finde es nicht sinnvoll mit dem Weber ECU vorzugehen, SORG ist sicherlich kompetent und besonders das Abstimmen einer EDKA ist mit dem Honda Steuergerät nicht ganz einfach, aber mit den richtigen Softwaretools durchaus machbar!

Ich schrieb schwachfug weil ich es für absolut unnötig halte das Rad zweimal zu erfinden, du schaffst dir mit dem anderen ECU enormes Potential für Probleme, aber ich sehe keine Vorteile - überhaupt keine, ausser eventuell daß SORG sich damit auskennt, und das man es eventuell besser für ne EDKA abstimmen kann als das serien ECU, aber letzteres kann ich nur Vermuten, ich kenne das Weber alpha nicht...

Sminty
05.12.2006, 12:22
darf ich fragen was du dir durch den früheren(?) v-tec schaltzeitpunkt erhoffst?

Vtec_RS
05.12.2006, 21:21
hab nicht gesagt das er früher sein muß es geht nur darum ihn so einfach wie möglich verstellt zu bekommen damit die abstimmung leichter von statten geht