PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord ---> OBD???



Nic EG5
19.11.2006, 10:06
Hallo

Ne Freundin von mir hat einen 1996 Accord Aerodeck 2.0 und da leuchtet ab und zu die Motor Kontrollleuchte auf.........nun ist meine Frage ob der Accord schon OBD hat und man es auslesen kann oder hat er so etwas wie der alte Crx mit blinkcode ?

Dank Euch........

Gruß Nico

funztnet
19.11.2006, 13:35
OBD2 ist nach meinem wissen seit 1995 pflicht.

Jochen
21.11.2006, 10:49
Hallöchen

Honda hat die OBD Anschlüsse für schnelles Auslesen erst seit Anfang 2000, daher kann man das bei deiner Freundin´s Accord nur anhand des Blink Codes auslesen.

Schöne Grüße
Jochen

serhatcoupepower
21.11.2006, 15:38
Mein wissensstand:
ab Baujahr 2000 müssen alle Benziner eine OBD schnittstelle haben
bei bem diesel ist es 2002 oder 2003 pflicht

Jochen
22.11.2006, 10:32
Hallöchen


Mein wissensstand:
ab Baujahr 2000 müssen alle Benziner eine OBD schnittstelle haben
bei bem diesel ist es 2002 oder 2003 pflicht

Jo, so kenn ich das auch! Auch werden erst ab Bj. 2000 die AU´s über den OBD Stecker gemacht!

Schöne Grüße
Jochen

CL7
22.11.2006, 10:37
Hallöchen
Jo, so kenn ich das auch! Auch werden erst ab Bj. 2000 die AU´s über den OBD Stecker gemacht!

Schöne Grüße
Jochen

Im Jahr 2001 war die DEKRA jedenfalls mit der AU über OBD überfordert. Es gab noch kein passendes Gerät. Auch hatte ich ein Auto (Bj 2000), bei dem keine OBD-Abgasmessung möglich war.
Dass OBD seit 2000 Pflicht ist , kann deshalb nicht sein.

Jochen
23.11.2006, 09:14
Hallöchen




Im Jahr 2001 war die DEKRA jedenfalls mit der AU über OBD überfordert. Es gab noch kein passendes Gerät. Auch hatte ich ein Auto (Bj 2000), bei dem keine OBD-Abgasmessung möglich war.
Dass OBD seit 2000 Pflicht ist , kann deshalb nicht sein.

2001 wurde auch noch keine OBD AU gemacht! Die ersten Autos mit OBD also mit der 2ten Lambdasonde wurden im Jahr 2000 zugelassen, mussten also erst 2003 zu ersten mal zur HU u. AU!

2000 war das Jahr wo das ganze umgestellt wurde. Sicher gibts da noch jede Menge Autos die von 2000 sind aber noch ohne OBD, sonst wären ja von einen auf den anderen Tag diverse Autos die schon produziert aber noch nicht zugelassen worden sind nicht mehr zulassungsfähig gewesen! Schließlich is so ne Umstellung schon ein größerer Eingriff in die Fahrzeug Elektrik, das die Hersteller das nicht von einem auf den anderen Tag umstellen können dürfte wohl klar sein.

Fakt ist auf jeden Fall das seit 2000 die Autos OBD haben! Plus/Minus ein paar Monate! Ich arbeite selbst in ner großen Werkstatt und wir haben jeden Tag die Dekra im Haus! Teilweise gibts schon späte 99er Autos die schon OBD haben und teilweise sind auch 00er dabei die halt noch kein OBD haben. Aber der überwiegende Teil hat bei Bj. 2000 OBD und bei Bj. 99 noch nicht! Wichtig ist natürlich auch das Baujahr und nicht die Erstzulassung!

Schöne Grüße
Jochen

CL7
23.11.2006, 15:43
Hallöchen

...2001 wurde auch noch keine OBD AU gemacht! Die ersten Autos mit OBD also mit der 2ten Lambdasonde wurden im Jahr 2000 zugelassen, mussten also erst 2003 zu ersten mal zur HU u. AU!...

Schöne Grüße
Jochen

Der OBD-Ibiza meiner Frau ist Bj 2000 und musste 2001 zur HU und AU, weil er als Leihwagen gelaufen ist. Der DEKRA-Mann hat da nur gemeint:"OBD...äääh...neee...können wir noch gar nicht machen". Also lief der Test auf herkömmliche Art und Weise ab.
Mein Toledo, auch Bj 2000 (definitiv), hatte kein OBD. Vielleicht lag es daran, dass es das Modell mit diesem Motor nur bis August 2000 gab. Da hat sich wohl eine Umrüstung bei der Herstellung nicht mehr gelohnt.

elGusano
23.11.2006, 17:09
Jetzt mal ne blöde Frage... wie geht den ne AU über OBD?

CL7
23.11.2006, 17:26
Stecker dran und messen. Da gibt es nicht nur eine Lambdasonde sondern zwei. Die zweite misst das Abgas nach dem Kat und übermittelt die Daten an die Schnittstelle, über die dann die Werte per Computer ausgelesen werden können.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Blödsinn erzählt... :D

elGusano
23.11.2006, 17:33
Ah, danke... jetzt isses bissl klarer. D.h. künftig kann nicht nur der Fehler an Motor/Verbrennung liegen sonder evtl. auch noch bei der "Testsonde"... :lol:

funztnet
23.11.2006, 20:07
Stecker dran und messen. Da gibt es nicht nur eine Lambdasonde sondern zwei. Die zweite misst das Abgas nach dem Kat und übermittelt die Daten an die Schnittstelle, über die dann die Werte per Computer ausgelesen werden können.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Blödsinn erzählt... :D

aber ne lambdasonde misst doch nur den restsauerstoffgehalt. wie soll die lambdasonde denn wissen ob die restlichen werte ok sind? ich mein klar man kann sagen, dass bei der verbrennung lambda ~1 herscht. aber ich weiß nicht wirklich ob das auch optimal abbrennt, zb. weil noch ne ladung kühlmittel oder öl durchgezogen wird.

mein stand war eigentlich dass OBD-AU erst mit euro 5 möglich sein wird und bis dahin die nötige sensorik in den fahrzeugen integriert wird.

mal kucken was ich im netz dazu finde. vielleicht is mein stand ja auch vorsintflultlich. aber hab das erst von paar monaten gelesen...


*EDIT*
hab jetzt nur den link gefunden:
http://www.de.tuv.com/de/produkte_und_leistungen/mobilitaet/fahrzeuguntersuchungen_stationaer/au_an_fahrzeugen_mit_obd_system.html

da stehen auch die daten drin ab wann OBD pflicht ist. und dass man einige werte wie motordrehzahl, motortemperaur oder fehlerspeicheraus dem OBD ausliest. ich glaub aber die abgaswerte werden nach wie vor per "rüssel" im endtopf ermittelt

CL7
24.11.2006, 15:19
Normalerweise sollte schon ohne Messsensor im Enrohr gemessen werden können. da wir ja zu Hause so einen Ibiza mit OBD-Messung haben, konnte ich das schon beobachten.
AU 2005 bei der DEKRA:
Stecker vom Tester an die OBD-Schnittstelle und kein Rüssel in en Auspuff. Leider hat das DEKRA-Gerät nicht mit dem Ibiza kommunizieren können - die Deutsch-Spanisch Übersetzung hat nicht funktioniert :lol: gayfight - und die AU wurde wieder herkömmlich durchgeführt. Irgendwas sollte doch den Abgasinhalt messen. Wenn er nur errechnet wird...naja...

edit:

http://www.physik.uni-augsburg.de/umweltpraktikum/versuche/abgasmessungen.pdf

Der Herr/die Dame schreibt auf Seite 9 unter Punkt 2.5.1 ebenfalls von einer zweiten Lambdasonde hinter dem Kat. Ich habe das auch schon woanders gehört oder gelesen.

Vette
08.07.2008, 16:00
In USA ist OBDII ab Bj. 1996.
Meine Vette hat OBDII

Japan und deutsche Modelle haben erst ab 2000 OBDII
Und diesel erst ab 2003 OBDII

ATR-Meister
08.07.2008, 17:57
hi!
zur au per obd, letztens beim z4 gehabt:

obd dran, motor muss laufen, steuergerät darf keine fehler abgelegt haben und die daten werden ausgelesen. nix rüssel oder so. das wars und viel spaß beim fahren.

wenn die im steuergerät gespeicherten daten nicht stimmen, dann keine au-plakette:e.

vti_160
13.07.2008, 21:55
sicher muss der rüssel in den auspuff rein, ******egal ob obd oda ned :D

Vette
13.07.2008, 22:58
bei OBDII muss der rüssel net mehr in den Auspuff.
Also bei mir wurde er immerhin net in den Auspuff geschoben, oder der Prüfer hat was falsch gemacht. AU Plackete hab ich aber trotzdem.

EggiCN1
14.07.2008, 08:02
bei OBDII muss der rüssel net mehr in den Auspuff.
Also bei mir wurde er immerhin net in den Auspuff geschoben, oder der Prüfer hat was falsch gemacht. AU Plackete hab ich aber trotzdem.

So wars bei mir auch