PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diesel in der schweiz?



MC2VTEC
17.11.2006, 22:52
Ich habe hier einen Acc. Tourer Ictdi

Ich dachte immer in der Schweiz gibts gar keine Diesel denn bei euch kostet ja der Liter Diesel mehr wie der Super.
Rechnet sich dann doch nicht wirklich !!!

Sorry für OT.

vti-MC2
18.11.2006, 01:19
super kostet ca 95 cent

diesel ca 1.07

und bei euch :-?

MC2VTEC
18.11.2006, 01:50
Heute warens 1,20€ fürn Super und 1,06€ fürn Diesel !!!

funztnet
18.11.2006, 02:01
Ich habe hier einen Acc. Tourer Ictdi

Ich dachte immer in der Schweiz gibts gar keine Diesel denn bei euch kostet ja der Liter Diesel mehr wie der Super.
Rechnet sich dann doch nicht wirklich !!!

Sorry für OT.

dafür verbraucht der diesel trotzdem weniger :)

MC2VTEC
18.11.2006, 02:15
dafür verbraucht der diesel trotzdem weniger :)

Hat hier keiner das Gegenteil behauptet !!!
Aber bei 12 cent Unterschied zu gunsten des Super würde ich mir keinen Diesel-PKW holen !!!

funztnet
18.11.2006, 12:14
Hat hier keiner das Gegenteil behauptet !!!

stimmt! ich auch nicht ;)


Aber bei 12 cent Unterschied zu gunsten des Super würde ich mir keinen Diesel-PKW holen !!!

naja 12% sind der volumetrische minderverrbauch eines diesels, resultierend aus dem dichteunterschied zu benzin. das heißt effektiv werden die fahrzeuge wohl etwa gleichen "verbauch"/kosten an € pro 100km haben.

ich würd mir aber bis zu einem gewissen grad auch nen diesel holen wenn er teurer wär. aber das ist ja mehr ne philosophische frage. naja und das klima schont man ja auch etwas mehr als mit nem ottomotor.

CL7
18.11.2006, 12:48
naja und das klima schont man ja auch etwas mehr als mit nem ottomotor.

Auch das ist 'ne philosphische Frage. Diesel verursachen zwar weniger CO2, stoßen dafür eine ganze Menge anderen Dreck aus. Wenn ich hinter einer Diesel(-dreckschleuder) herfahre (nicht nur VW!!), drücke ich meistens die Umlufttaste, damit nicht der ganze Dieseldreck ins Auto gepustet wird. Dann gibt es noch die Stickoxide, von denen ein Diesel 'ne ganze Menge mehr in die Umwelt entlässt als ein vergleichbarer Benziner. So sonderlich umweltfreundlich sind die Dieselmotoren nicht!!!

Ich merke schon, funztnet ist ein ganz eifriger Verfechter der Dieseltechnologie. Ich habe fast den Eindruck, manchmal erkennt er die Wirklichkeit nicht mehr.
...aber mir geht es möglicherweise genauso, nur umgekehrt. :D :P

Luke
18.11.2006, 13:58
spontanes gas geben und dabei ruckeln...

überfettung. der motor verschluckt sich einfach. ein abmagern schließe ich aus, weil dann absoluter leistungsverlust zu verzeichnen wäre. so meine meinung.

tipp auf luftmassen bzw. luftmengenmesser, lambda-sensor oder so krempel.

gruß Lukas

MC2VTEC
18.11.2006, 14:22
sorry jungs aber hier ist nicht der platz für diese disskuison. macht n neuer thread auf wen ihr über sprit kosten diskutieren wollt

Sorry höre gleich damit auf,versprochen !!! :)
Ich war halt nur erstaunt das man in der Schweiz auch Diesel-Pkw fährt,weil ich habe noch keinen gesehen!

funztnet
18.11.2006, 19:16
Dann gibt es noch die Stickoxide, von denen ein Diesel 'ne ganze Menge mehr in die Umwelt entlässt als ein vergleichbarer Benziner. So sonderlich umweltfreundlich sind die Dieselmotoren nicht!!!

ach manno verrat doch nicht alles! ich find das echt gemein von dir ;) :D



Ich merke schon, funztnet ist ein ganz eifriger Verfechter der Dieseltechnologie. Ich habe fast den Eindruck, manchmal erkennt er die Wirklichkeit nicht mehr.
...aber mir geht es möglicherweise genauso, nur umgekehrt. :D :P

nee nee ganz so schlimm isses nicht, aber obwohl wir eigentlich immer gegenteiliger meinung sind, schätze ich deine sachlichen argumente sehr :) wie du schon sagst, das meiste ist eher ne philosophische frage. und eigentlich ist es doch schön zu wissen, dass es keine technologie gibt die der anderen haushoch überlegen ist. hat alles seine vor und nachteile.
aber um zum thema zurück zu kommen. wenn wir mal davon ausgehen, dass es tatsächlich einen wesentlichen antropologischen treibhauseffekt durch CO2 aussstoß gibt, dann ist der diesel allein durch seinen minderverbrauch im klar vorteil. was allerdings die direktwirkung der dieselabgase auf mensch und natur angeht sind ottomotoren immernoch klar vorzuziehen. v.a. solche die mit gas betrieben werden.

und ich sags ganz ehrlich, mit meinem letzten wagen hatte ich mit 140 benzin PS auch viel spaß. am meisten bei 200 im 4. gang *GG* aber jetzt genieß ich das leise dahingleiten und den deutlich strafferen durchzug bei niedrigen drehzahlen. sieht in paar jahren vielleicht auch wieder anders aus, wer weiß. vielleicht wird der nächste nen wankelmotor oder nen 5-takter :)

so und nun aber offtopic ende ;)