PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlichttuning



CIVICMaster
19.11.2006, 22:12
hi leute!

mich würde mal interessieren, wie ich mein abblendlicht zum fernlicht dazuschalten kann.

ich nehme mal an, das ihr wisst, wenn man sein fernlicht anschaltet, dass dann das abblendlicht aus geht.

wie kann ich die schaltung umändern, sodass beide glühfäden gleichzeitig brennen?

das fernlicht würde so erheblich verbessert.

mfg

CRX_Fan
19.11.2006, 22:18
jo hab ich damals auch gemacht, hatte dann insgesammt 600Watt Powerlights - nur das Radio ist immer ausgefallen und die Schilder haben mich geblendet! :lol: :lol:
War bei mir allerdings etwas anders, weil ich ja noch ne Extra Kammer für fernlicht habe. Hatte dann in der Abblendbirne die Abblendphase+fernlichtphase laufen und in der zweiten Kammer noch eine fernlicht Birne! :D Alles 100Watt Birnen!

Habe das damals einfach über ein Relais geschaltet.

Wies bei deinem Ej ist weiss ich jetzt nicht genau. Aber ich denke du hast nur eine Kammer und eine Birne für FL und AL. In deinem Fall muss man nur eine Plusleitung vom Abblendlichtplus zum Fernlichtplus legen und eine Sperrdiode zwischenklemmen! Sonst würde das Fernlicht ja immer leuchten!

[D0mE]
19.11.2006, 22:18
kannst mir mal dein kennzeichen per pm schicken?
ich mein ich hätt dich bzw. deinen civic schonmal schräg vor mir an der ampel in ma-neckarau gehabt, da beim hondaturm...

sry für ot^^

CIVICMaster
19.11.2006, 22:21
ja, da fahr ich manchmal rumm.



soo, sollte ich die kabel vorne im motorraum umklemmen oder am schalter?

ich weiß ja net, welches kabel voren fürs abblendlicht und welches fürs fernlicht ist.

CIVICMaster
19.11.2006, 22:25
achso, issklar nur eine kammer.

SpitfireXP
19.11.2006, 22:29
Schalte einfach eine Diode vom Fernlicht zum Abblendlicht.
Dann sind beide lichter bei Fernlicht an, aber das Fernlicht ist aus, wenn es aus sein soll...

CRX_Fan
19.11.2006, 22:31
Jau, also Musste mal durchmessen, du musst einfach vorne von der Abblendphase ne leitung zur Fernlichtphase (+) ziehen, dann brückst Du diese "Abschaltung". Und diese Sperrdiode muss rein, damit der Strom nicht zurückfliessen kann, und das Fernlicht sonst immer brennt!

http://www.japancivic.de/unb3.jpg

JohannesPK
19.11.2006, 22:32
Ich würds nich machen.

Ich würd mal denken, dass wenn beide "Lichter" an sind, die Birne einfach zu heiss wird.


Gruß,
Johannes

CIVICMaster
19.11.2006, 22:33
ok, klingt super einleuchtend.

jetzt muss ich nurnoch rausfinden, welches die beiden + pole sind.

hält das mein +kabel vom abblendlicht aus?
und mein scheinwerfer?

adventus
19.11.2006, 23:21
Ich würds nich machen.

Ich würd mal denken, dass wenn beide "Lichter" an sind, die Birne einfach zu heiss wird.


Gruß,
Johannes


deshalb geht auch eine phase aus :)

ich würds auch nicht machen ....

das fernlicht ist doch gut genug im ej ^^

CIVICMaster
19.11.2006, 23:24
hmm, gut iss übertrieben.

wenn ich mit "lichthupe" testweise fahre, dann gefällt mir das licht super.

das fernlicht im civic leuchtet viel zu wenig die gegend kurz vorm auto aus.

das stört.

CRX_Fan
19.11.2006, 23:24
sind die Ej´s schon Plaste scheinwerfer oder noch glas?

Also bei meinen Glasscheinwerfern damals haben 300 Watt pro Scheinwerfer nichts ausgemacht!

Man fährt ja auch net Stundenlang mit fernlicht!

JohannesPK
19.11.2006, 23:31
Ich meine die Birne an sich...

Wenn in so ner Birne 2x 55W brennen, das Gehäuse (Glas) nur für 55W ausgelegt ist, wirds wohl kaputt gehen. Oder habt ihr schonmal Autos gesehen, bei denen bei denen mit ner H4-Birne Fern und Abblendlicht gleichzeitig leuchtet? :-?

DaRock
20.11.2006, 10:51
habe da einen besseren tip für dich ...

kauf dir ordentliche lampen!!!

hatte vorher 4 euro atu lamperln drin und die waren 1) schwach und 2) das licht war unbrauchbar

jetzt fahre ich die zugegeben sau teuren (33euro) phillips ultravision 4000 und das licht ist spitze ... da ich wöchentlich in die uni pendle und dies meistens nachts war es die investition auf alle fälle wert ...außerdem halten die fast ein jahr ...

bernhard

CRX_Fan
20.11.2006, 10:55
Xenon rulez! :D

ChickeN
20.11.2006, 13:41
Also das mit der Diode würde ich nicht so machen, ist nicht so einfach wie es hier erscheinen mag, zum einen ist die Lampe ohne Diode heller, zum anderen braucht man spezielle Dioden, wegen dem hohen Strom, ausserdem müsste man die Dioden dann sogar noch extra kühlen!

Wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich mit Relais arbeiten, so daß wenn das Fernlicht angeht, das Relais anzieht und das Abblendlicht und das Fernlich versorgt werden, allerdings muss man das Raleis so schalten daß gleichzeitig das normale Abblendlicht ausgeschaltet wird, sonst könnte es hängen bleiben wenn man mal Lichthupe gibt, alternativ könnte man das Relais stattdessen über ne Diode schalten, das ginge sicherlich problemlos.

Das Problem mit den Überhitzenden Scheinwerfen würde ich alleridngs nihct unterschätzen, kann gut sein daß dadurch die Birnoe und / oder der Reflektor Schaden nimmt!

Was aber auch einiges Bringen soll ist, die Scheinwerfer direkt von der Batterie aus anzuschliessen (Sicherung nicht vergessen!) und das Kabel welches vom Schalter kommt nur zum schalten eines Relais zu benutzen.
Das macht das Licht auch nochmal heller. :)

CIVICMaster
20.11.2006, 15:40
ich hab ordentliche birnen. sind philips power2night.

aber das mit dem relais iss ne super idee.

nur die bedenken mit dem zu heißen scheinwerfer sind übel.

die birnen wären ja egal, nur nen angeschmorter reflektor kommt wohl net so prall.

aber danke für deine beschreibung chicken.

diode hätte ich sowieso net gemacht, denn das kabel für das al müsste dann ja den doppelten strom für al + fl ziehen.

kabelbrannt wollt ich auch net. das es geht iss schon klar.

hmm, also gibts noch ne möglichkeit das licht zu verbessern?

von der batterie direkt zum licht wollte ich auch net unbedingt. üsste man ja die gesamte verkabelung ändern.

auto sollte doch schon so weit wie möglich orig bleiben.

getrennte scheinwerferkammern für fl und al wären jetzt geil. :(

CRX_Fan
20.11.2006, 15:57
Das was chicken sagte (in Verbindung mit guten Birnen) ist wohl die einzigste Methode, das AL zu verbessern!

Musst mal messen, wenn das Auto an ist, wieviel Volt vorne an der Lampe im Endeffeklt ankommen - das nen Fliegenschiss, was da ankommt. Da wäre es echt besser, direkt von der Batterie ohne Umwege zur Birne zu gehen.

das Prob hatten wir bei meinem Onkels Audi 200, weil da noch de Strom sogar über den Lichtschalter geht, da sind im Endeffekt UNTER 10 Volt an den Scheinwerfern angekommen. Nun sind es viel viel mehr Volt! Und das macht sich richtig bemerkbar!

DaRock
20.11.2006, 16:06
Das was chicken sagte (in Verbindung mit guten Birnen) ist wohl die einzigste Methode, das AL zu verbessern!

Musst mal messen, wenn das Auto an ist, wieviel Volt vorne an der Lampe im Endeffeklt ankommen - das nen Fliegenschiss, was da ankommt. Da wäre es echt besser, direkt von der Batterie ohne Umwege zur Birne zu gehen.

das Prob hatten wir bei meinem Onkels Audi 200, weil da noch de Strom sogar über den Lichtschalter geht, da sind im Endeffekt UNTER 10 Volt an den Scheinwerfern angekommen. Nun sind es viel viel mehr Volt! Und das macht sich richtig bemerkbar!

vor allem im lampenverschleiß ... hallogenlampen MÜSSEN an 12V betrieben werden da sonst das gas zum ausflocken anfängt und so eine grau/braune ablagerung am glas bildet ...

jetzt weiss ich auch warum mein auto so viele lampen frisst und die immer genau diesen effekt aufweisen ... muss das auch unbedingt umbauen :eek:

bernhard

CRX_Fan
20.11.2006, 16:10
jap!

Deshalb empfehle ich CivicMaster, mal im Leerlauf und bei Touren (so 2000) die Volt Zahl an der Lampe und an der Batterie zu messen!

CIVICMaster
20.11.2006, 16:25
jap!

Deshalb empfehle ich CivicMaster, mal im Leerlauf und bei Touren (so 2000) die Volt Zahl an der Lampe und an der Batterie zu messen!


ich werde das am we mal in angriff nehmen und schaun was ankommt. aber ob es sich lohnt, die gesamte verkabelung umzuändern?

DaRock
20.11.2006, 16:48
jap!

Deshalb empfehle ich CivicMaster, mal im Leerlauf und bei Touren (so 2000) die Volt Zahl an der Lampe und an der Batterie zu messen!


ich werde das am we mal in angriff nehmen und schaun was ankommt. aber ob es sich lohnt, die gesamte verkabelung umzuändern?

brauchst ja nix ändern... nur am stecker das eine kabel abzwicken und über ein relais direkt mit der batterie verbinden ...

bernhard

ChickeN
20.11.2006, 17:17
Bitte vergesst niemals die Sicherung wenn ihr direkt an die Batterie gehen wollt!
Ausserdem sollten die Kabel dick genug sein, eventuell lohnt sich auch mal ein Blick auf den Massepunkt, kann sein daß man hier auch noch ein bissl was verbessern kann,

Wenn ihr an eurer originalen Verkabelung nichts ändern wollt, dann würde ich es so machen:
Kauft euch neue H4 Stecker, die kommen an die Lampen, dann verbindet ihr die Masse von denen mit einem Massepunkt an der Karosserie, den schön sauber machen und schauen das weder Lack noch Rost den Kontakt stören!

Dann nehmt ihr 2 Relais , eines für das Abblendlich und eines für das Fernlicht (man kann sicherlich beide Seiten über jeweils ein Relais laufen lassen), es gibt Flachsteckverbinder, die passen genau in die originale Birnenfassung damit könnt ihr das Relais nun mit den Signalen für Abblend- und Fernlich ansteuern, dann zieht ihr von der Batterie ein Kabel (Sicherung nah an der Batterie!) welches dick genug ist - ich würde mal 2,5 - besser aber 4mm^2 empfehlen, die Leitungen zu den einzelnen Birnen müssen nicht so dick sein, 1.5mm^2 reicht hier aus, für die Masse eigentlich auch, die ist ja recht kurz, wobei man hier, wenn man sich mühe geben will auch ruhig 2.5mm^2 nehmen darf. ;)
Damit habt ihr Reserven und solltet einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit feststellen.

Wenn ihr z.B. vorher nur 11V an der Birne habt, und hinterher 13V, dann sind das immerhin ca. 40% mehr Leistung!

CRX_Fan
20.11.2006, 17:18
Wie DaRock schon sagte, musste vorne einfach nur ein Relais anschliessen mit Sicherung was zur Batterie geht. In dem Moment wo du dann den Lichthebel betätigst, zieht sich die Lampe den Strom direkt von der Batterie, weil das Relais den Strom grob gesagt umleitet.

Das Kabel vom Hebel dient lediglich nur als Steuerleitung (Signal zum anziehen des Relais).

CRX_Fan
21.11.2006, 19:24
Ich habe bei mir mal Spasseshalber gemessen. Also bei mir würde sich der Umbau eher nicht lohnen.

Hier mal meine Werte:

Betriebswarmer Zustand

Wagen aus:
Batterie: 12,36 V (licht aus)
Licht: 11,60 V (gemessen am Stecker, Birne vorher entfernt)

Leerlauf:
Batterie: 14,36 V (Licht aus)
Licht: 14,07 V (gemessen am Stecker, Birne vorher entfernt))

2000rpm
Batterie: 14,38 V (Licht aus)
Licht: 14,10 V (gemessen am Stecker, Birne vorher entfernt)

Also wegen 0,28 V, lohnt es wohl eher nicht, alles neu über Relais umzuleiten.

Greetz,
Ben

dead_hammer
21.11.2006, 20:36
du muss die birne anschließen, sonst fließt doch kein strom und es kann keine spannung abfallen. also lampe dran und dann messen.

CRX_Fan
21.11.2006, 21:23
jo ich wollte ja aber wissen, wieviel Strom anliegt und nicht wieviel abfällt. :wink:
Denn ich wollte nur sehen, wieviel im Endeffekt zur Verfügung stehen, (also vorne ankommen) und dieses dann im Direkten Vergleich zur Spannung, die an der Batterie anliegt, vergleichen.

Wollte nur sehen, wieviel Volt auf dem Weg über die Schalter, relais, Sicherungen bis zur Lampe verloren geht!

Wieviel die Birne zieht iost mir m Endeffekt egal!

dead_hammer
21.11.2006, 22:14
das kannst du aber nur sehen wenn du die leitung belastest. dann du siehst du was alles durch die übergangswiderstände am schalter, steckverbinder... . probiers aus dann wirst du´s sehen.

umso höher der strom ist umso mehr spannung kann an den übergangswiderständen abfallen. wenn kein strom fließt fällt fast keine spannung ab. deswegen hast du auch so einen geringen spannungsabfall gemessen. ohne lampe kannst du auch einen klingeldraht nehmen und du wirst fast keinen spannungsfall festellen, unter belastung aber wird die leistung in der leitung verbraten und raucht ab.

ChickeN
21.11.2006, 22:31
Es ist genau so wie deas_hammer sagt,
die Leitung muss belastet sein um Spannungsabfälle messen zu können!

CRX_Fan
21.11.2006, 22:33
najut, dann werd ich das auch mal checken! leuchtet mir jetzt nach etwas Überlegung auch ein!

Nur dann weiss ich ja noch nicht wieviel Abfall ich habe wenn ich die jetzt direkt an die Batterie hängen würde!?

DaRock
21.11.2006, 23:02
stimme da zu

der spannungsabfall ist ja leistungsabhängig

bin gespannt wie es dann aussieht ;)

bernhard