PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatztank erlaubt?



Kerl
20.11.2006, 12:48
Ich denke, hier passt es am besten rein.

Ich hab mir für meinen Wintergolf ne Standheizung gekauft. *Weicheibin*
Nun will ich aber ungern an der Benzinleitung oder am Tank rumschnippeln und hab auch keine Lust, da extra ne Leitung fürs Benzin hinzuziehen.

Also dachte ich mir, ich könnte einen kleinen Zusatztank in den Motorraum einbauen. So 3-4 Liter vielleicht. Ist sowas erlaubt?

MalteEE8
20.11.2006, 12:51
in den Motorraum einbauen
Also da kann ich es mir absolut nicht vorstellen... zumindest nach heutigen Sicherheitsvorschriften.

Ansonsten muss es wohl ums eingetragen zu bekommen eine Tankentlüftung haben (die nicht in die Umwelt geht) und entsprechend befestigt sein.

Achso, im Fahrgastinnenraum ists so weit ich weis auch nicht erlaubt.

Das einfachste wird echt sein, du machst dir ne anständige Abzweigung von der Kraftstoffleitung bzw. am Tank. Das ist weit weniger Aufwand als sowas eingetragen zu bekommen.

neolux
20.11.2006, 16:39
oder du besorgst dir ein rücklaufspeicher ,der wird im motorraum eingebaut

Kerl
20.11.2006, 16:51
Nen Schwedentank, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. :eek:
Klar, nen halber Liter drin, der durch den Rücklauf automatisch wieder befüllt wird. Dat lässt sich bei dem Golf wunderbar umsetzen und fällt nicht grossartig auf.

Danke für die Idee. :bussi:

deleted_user
20.11.2006, 19:16
oder du besorgst dir ein rücklaufspeicher ,der wird im motorraum

Genau, der wird im Motorraum! :D Die Macht hat dich wol n bissi verlassen, was?

funztnet
20.11.2006, 19:20
Also dachte ich mir, ich könnte einen kleinen Zusatztank in den Motorraum einbauen. So 3-4 Liter vielleicht. Ist sowas erlaubt?

bei uns bestimmt nicht wirklich. nen erdgastank oder rapsöl vielleicht aber 2mal benzin...?

nen bekannter von mir hat paar jahre in USA gelebt und hatte sich da nen alten bullenkarren gekauft. der hatte nen ~200L zusatztank im kofferraum. war ehemals ne highwaypatrol :D

Kerl
20.11.2006, 21:19
oder du besorgst dir ein rücklaufspeicher ,der wird im motorraum

Genau, der wird im Motorraum! :D Die Macht hat dich wol n bissi verlassen, was?

Wahrscheinlich beim tippen eingeschlafen und mit dem Kopf auf "Absenden" geschlagen. :lol:

Aber egal, is klar wies gemeint ist. :wink:

madman
20.11.2006, 21:28
Hi Daniel,

habe in No. #9606 letztens auch ne Webasto Standheizung eingebaut!

Möglichkeiten zur Kraftstoffentnahme gibt es eigentlich nur drei vernünftige!

1. Anzapfen der Rücklaufleitung. Setzt voraus, das die Rücklaufleitung in den Tank rein geht, ggf. verlängern
2. Entnahme aus dem Tank. 2mm Kraftstoffschlauch am Unterboden verlegen und Armatur (Tankentnehmer) einbauen.
3. Möglichkeit 3 (so hab ich das gemacht, geht aber nur bei Vergasermotoren wegen dem niedrigen Druck): Entnahme aus dem Vorlauf.
Mußte aber im Rücklauf nen Rückschlagventil reinsetzen, mir liefen immer die Leitungen leer :/
Mit dem Rückschlagventil aber kein Problem.

Die kleinen Dosierpumpen gelten eigentlich als sehr pumpstark, können aber schlecht saugen.
Trotzdem reicht es bei mir locker aus, die Pumpe sitzt bei mir am Dom nebem dem Plastikrohr vom Luftfilter.

Kerl
21.11.2006, 07:48
Der Golf hat so eine Zentraleinspritzung. Ist ein 1,8er mit 90 PS.
Vorlauf fällt da schonmal aus, könnte ich höchsten vor die Pumpe setzen (ist ne externe) - aber da ist kaum Platz.
Rücklauf würde sicher auch gehen, ich weiss aber nicht, ob die Leitung bis auf den Tankboden reicht.

Vor allem ist das alles so ein lustiger Plaste-Gummi-Leitungsmix. Da würd ich gern die Finger von lassen.

Ich denke, ich werd das mit dem Rücklaufspeicher machen. Das scheint mir am einfachsten. Kann ich direkt neben die Leitung bauen, ich könnte alles im Motorraum verbauen und der Tank würde etwa in der Höhe der Heizung bzw. Pumpe hängen.
So ein kleiner unscheinbarer Kasten an der Seitenwand fällt auch nicht weiter auf.
Ich werd aber morgen mal bei der Dekra vorbeifahren und fragen, wie das ausschaut.

shaddow666
21.11.2006, 11:30
mann kauft euch ne beheizbare Garage ;)

Kerl
21.11.2006, 14:19
mann kauft euch ne beheizbare Garage ;)

Genau, die ist natürlich wesentlich billiger. Die puste ich auf, stelle sie hier vorm Wohnblock auf den Parkplatz und heize sie mit Luft und Liebe. Wenn ich losfahre, lass ich die Luft raus und pack sie in Kofferraum.

Tolle Idee, leider nicht sehr... praktikabel... :P :lol: