PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 aufbauen



panda
20.11.2006, 14:46
Hi,


vielleicht haben einige ja schon von mein Unglück im Engine Bereich gelesen -> http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=135549

Hab mich entschieden den Motor wieder aufzubauen und gleich zu Aftermarket Teilen zurückzugreifen, fragt sich nur welche?

Der Kopf wird komplett bearbeitet und Block wird neu gebohrt und gehohnt für Übermasskolben. Nockenwellen sind Stage2 von Peak Performance und Ventilfedern von Eibach, war noch vom Vorbesitzer drin und soll auch bleiben.

Leistungsmäßig habe ich keine genaueren Vorstellung oder Ziel, sollte halt nur Standfest sein....

RedTeg
20.11.2006, 15:11
Würds ganz klassisch machen :)

- JE Kolben mit etwas mehr verdichtung und Übermass
- Eagle Pleuel
- Buchsen hohnen wenn möglich, falls das nicht mehr geht weil die Riefen zu tief sind, oder eine Buchse gerissen ist, Sleeves einziehen lassen.

Wennst ihn sleeven lassen musst, kannst du aber auch gleich auf 2 Liter gehen :D

panda
20.11.2006, 18:04
Ne soll schon 1,8L bleiben ;) Nur weis ich net was gut oder schlecht ist, deswegen meine Frage hier :D

Achja, die Pleul sollten noch die vom ITR verwendet werden!....?....

BLaCkDeViL
20.11.2006, 18:49
Ne soll schon 1,8L bleiben ;) Nur weis ich net was gut oder schlecht ist, deswegen meine Frage hier :D

Achja, die Pleul sollten noch die vom ITR verwendet werden!....?....

also ich würde alles (wenn es denn nach dem schaden noch geht) vom B18C6 ( block ) wieder neu einbauen, was besseres wird es wohl nicht geben als im c6 block schon von honda verbaut wurde (aussage betrifft nur sauger nicht turbo umbauten) . ansonsten kopf neu oder bearbeiten lassen und eine dünnere kopfdichtung.
aftermarket teile ist immer so eine sachen ,wenn dann musst du alles aftermarket nehmen (auf den block) bezogen, mischen würde ich nicht ( geht auch glaube ich gar nicht).

willst Du das alles selber machen, vielleicht kann dir da malte oder kevin vom mkr zu seite stehen.

Bender-57
20.11.2006, 19:31
Und wenn der ganze Motor schon zerlegt ist dann würde ich die Kolben und die Pleuel erleichtern, nicht extrem aber etwas.

devin
20.11.2006, 19:35
was besseres wird es wohl nicht geben als im c6 block schon von honda verbaut wurde (aussage betrifft nur sauger nicht turbo umbauten)

Kannst du diese Aussage irgendwie logisch belegen ?

Tralien
20.11.2006, 21:35
sollte halt nur Standfest sein....

ergo:


was besseres wird es wohl nicht geben als im c6 block schon von honda verbaut wurde (aussage betrifft nur sauger nicht turbo umbauten)

ich denke software mäßig holt man da noch ein wenig, aber alles andere was merklich leistung bringt geht auf die haltbarkeit...evtl. die neueren nocken vom 2000 er modell oder die jdm teile+ software, alles andere verkürzt die lebenserwartung

crazy_eddy57
21.11.2006, 00:25
Hi,


vielleicht haben einige ja schon von mein Unglück im Engine Bereich gelesen -> http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=135549

Hab mich entschieden den Motor wieder aufzubauen und gleich zu Aftermarket Teilen zurückzugreifen, fragt sich nur welche?

Der Kopf wird komplett bearbeitet und Block wird neu gebohrt und gehohnt für Übermasskolben. Nockenwellen sind Stage2 von Peak Performance und Ventilfedern von Eibach, war noch vom Vorbesitzer drin und soll auch bleiben.

Leistungsmäßig habe ich keine genaueren Vorstellung oder Ziel, sollte halt nur Standfest sein....

Hallo

also was ich gerade mache und auch dir empfehlen wrde ist:

Nockenwellen räder für das fein Tunen der wellen (Skunk2 PRO Series aber)
Kompletes Valvetrain tauschen Also Feder, teller und Ventile. (Sknuk2 pro series ventil feder und teller sind die besten für das geld am markt) Ventile kannst du Buddy club flat face High compression nehmen. Die orginalen ITR einlass ventile sind schwach und mit die harten aftermarket federn ist das risiko zu hoch das die inlass ventil in den brenn raum fallen werden bei hoher drehzahl.

Dan noch eine 68mm oder 70mm Drosselklappe damit genug luft rein kommt für die high lift nockenwellen.(BDL, Skunk2 usm.)

ITR ansaugbrücke ist super lass sie nur aufschneiden in das inneren komplet bearbeiten lassen und portmatch zum kopf. Oder wenn du das geld hast EDELBROCK VICTOR X

Kopf auch bearbeiten lassen obwohl der ITr kopf von werk aus schon super ist, und palnen lassen

Minimum 12:1 verdichtung Kolben

Einen guten header (smsp, hytech ,rage,Rmf oder an-r) Ohne kat mit einer catback anlage

ein guten COLD AIR Intake AEM ist einer der besten

Findanza Schwung und Exedy Stage 1

Benzin druck regler (B&M oder AEM)

Walbro benzin Pumpe

Hondata s200 mit P28 oder P30 ECU vom Civic mit OBD1 zu BOD2 converter um alles schön einstellen zu können

Das ganze mit 81mm bohrung und 12:1 verdichtung mit den nockenwellen solltest du mit einem guten Tune 220+ ps haben

panda
21.11.2006, 17:26
Hi,

wollte mir jetzt auch nicht den ultimativen Saugmotor aufbauen, nur den Schaden durch etwas Leistungsstärkere Aftermarketteile ersetzen...


Folgende Teile sind schon verbaut:

Eibach Ventilfedern
Peak Performance Stage2 Nocken
Skunk2 ASB
Vibrant 4-2-1 Header 2,5"
ITR 2,5" Kat, wird später durch 100 Zeller ersetzt
2,5" HKS Super Drager Catback

Wenn man Aftermarket Ventile nimmt, gleich zu den gleichen Federteller greifen? Woher weis ich, ob die Teile überhaupt gut zusammenarbeiten? (Feder, Ventile, Nocken..)

Beim Luftfilter will ich unbedingt ein geschlossenes System haben, CAI kommt bei mir nicht in Frage (Regen, Lärm) Spontan fällt mir jetzt nur die ITR Box ein, aber lässt er überhaupt noch genug Luft durch bei Setups +/- 220ps?

Wie ist das nun mit den Pleueln? Möchte wiegesagt die ITR Pleul weiterbenutzen, will auch keine übermäßig hohe Drehzahlerhöhung...

ECU ist ein angepasstes von phearable.net, aber der Wagen sollte am Ende nochmal abgestimmt werden, von MKR oder so...

hingi ATR
21.11.2006, 17:45
ich kann dir aus meinen Erfahrungen folgendes empfehlen:
JE Kolben; gleich mit manchen neuen futures: http://www.jepistons.com/dept/new/products/p-coatings/p-coatings.shtml
oder standard Wiseco
das ganze zwischen 11,5-12,0:1 Verdichtet-> mehr brauchst nicht und ist NICHT mehr Alltagstauglich
bohren soweit bis er sauber ist; denke max. 1mm
wobei würde ich persönlich gleich Eagle Pleuel dazu geben; dein stock ist nähmlich sicher kaputt (leicht verformt durch die Hitze)-> ist bei mir auch so und ich hatte schon Eagle
Kopf nur reinigen und ein Service machen lassen; bearbeiten bei ITR bringt nihct das was es kostet->IMO können das nur Firmen wie Portflow; bei uns wirst da nur ausgenommen
Ventile würde ich Ferrea nehmen

das ist dann IMO ein sehr gutes Haltbares Setup

panda
22.11.2006, 14:21
Werde dann doch kein Kopfbearbeitung machen, wenn da nicht viel rauszuholen ist, stattdessen neue Eagle Pleul :)

Mir wurde geraten nur die 4 kaputten ITR Ventile wieder zuersetzen... Was spricht für die Ferrea? Drehzahllimit setzt ich mal auf +/- 9000U/min

ACCORD1
22.11.2006, 18:08
wo bekommt man die Ferrea? :)

eg4
22.11.2006, 22:19
Ist halt nur die Frage ob man so weit bohren kann um den Schaden wegzubekommen.

Das sieht schon heftig aus :/

http://img382.imageshack.us/img382/6927/dsc05019tq6.jpg

panda
22.11.2006, 22:43
Wie weit kann man die Buchsen bohren beim B18C6 Block?

devin
22.11.2006, 22:49
// Fehlinformation meinerseits, sorry

panda
22.11.2006, 22:53
Soviel? Serie hat er ja 81mm, wären ja 3mm mehr :eek:

Madtrix
22.11.2006, 23:55
so hast auch gleich bissel mehr hubraum :D

84mm ist absolut ok und standfest - hab auch schon 87mm gesehen :D würd ich aber nicht machen, bei 86mm würd ich persönlich die grenze setzen!!

also wenn der block eh auf ist würd ich auch gleich neue pleuel einsetzen. ich persönlich hätte ein ungutes gefühl die alten weiterzuverwenden.... :/

eagle pleuel, JE oder wiseco kolben wurden ja schon genannt und würde ich auch zu raten...

zum kopf, bearbeiten ist teuer und bringt beim (schon bearbeitetem) c6 kopf nicht viel. buddy club ventiltrieb ist gut und günstig obwohl ich immer wellen und ventiltrieb von einem hersteller nehmen würde......

also wenn du die peak performance wellen weiter fahren willst dann am besten auch gleich dazu deren ventiltrieb verwenden.

also dann, viel erfolg beim wiederaufbau

:wink:

HELLDUKE
23.11.2006, 07:05
so hast auch gleich bissel mehr hubraum :D

84mm ist absolut ok und standfest - hab auch schon 87mm gesehen :D würd ich aber nicht machen, bei 86mm würd ich persönlich die grenze setzen!!

also wenn der block eh auf ist würd ich auch gleich neue pleuel einsetzen. ich persönlich hätte ein ungutes gefühl die alten weiterzuverwenden.... :/

eagle pleuel, JE oder wiseco kolben wurden ja schon genannt und würde ich auch zu raten...

zum kopf, bearbeiten ist teuer und bringt beim (schon bearbeitetem) c6 kopf nicht viel. buddy club ventiltrieb ist gut und günstig obwohl ich immer wellen und ventiltrieb von einem hersteller nehmen würde......

also wenn du die peak performance wellen weiter fahren willst dann am besten auch gleich dazu deren ventiltrieb verwenden.

also dann, viel erfolg beim wiederaufbau

:wink:


^^ das will ich sehen wie du nen serienblock auf 84 oder 87 mm aufbohrst... und das halten soll ^^

ACe
23.11.2006, 12:43
Gerade bei dem Thema, Vorsicht vor gefährlichem Halbwissen oder unvollständigen Informationen.

RedTeg
23.11.2006, 13:15
megalol :lol: :lol:

84 mm auf den Serienbuchsen, das ich nicht lache :lol: von einer erforderlichen wandstärke bleibt da so gut wie gar nix mehr. Vom Aushalten brauch ma gar ned reden...

Ich hab 84mm in einem B18C6 Block aber auch nur desswegen weil ich auf 2 Liter fahre und Stahlbuchsen drinn hab. die aufgebohrten Serienbuchsen würden sich sofort in Luft auflösen, noch dazu da der B Block open-Deck ist.

BTW brauchst für 84mm schon Kolben für einen B20 da geht mit Übermass nix mehr :wink:

hondaapi
23.11.2006, 13:27
Einen ähnlichen Schaden haben wir mit 81,5mm wieder hinbekommen.
82mm sind das absolute Maximum bei Serienbuchsen.
Bezüglich der 81.5mm muss man es halt eiefach vorher grob messen. Wenn man sich dann noch unsicher ist muss man es halt probieren.

Kevin
www.mkr-turbo.de

ProjectJDM
23.11.2006, 18:14
Hi! Also wenn Du mit Serienkolben mehr Leistung haben willst dann nim Kolben vom B16b! Die bringen mehr verdichtung als die orginalen vom ITR! Die Eibachfedern würd ich drin lassen! Die sind bis 12k rpm und echt gut! Genau wie die Nocken! Hab das damals nicht grundlos da eingebaut! Verstellbare nockenräder hat er ja auch schon vom David bekommen! Also sind schon dran! Denke das Du mit 81,5 hinkommst da das so aussieht als wenn Material auf der Laufbuchse klebt vom Alu des Kolbens. Die Riefen sind auch jetzt rein optisch nicht so krass! Sollte also gehen! Mit den Kolben musst du selber wissen!

RedTeg
23.11.2006, 18:33
Wieviel Duchrmesser haben die B16B kolben?? haben die nicht unter 80mm??

alex--eg6
23.11.2006, 19:03
B16B kolben sind wie die vom ITR und dem vti 81mm!!!

Madtrix
23.11.2006, 20:50
megalol :lol: :lol:

84 mm auf den Serienbuchsen, das ich nicht lache :lol: von einer erforderlichen wandstärke bleibt da so gut wie gar nix mehr. Vom Aushalten brauch ma gar ned reden...


ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt, meinte jetzt nicht den serienblock, irgendjemand hat was von sleeves erzählt, und so hab einfach mal drauflosgelabert was mir dazu einfällt.....sorry, natürlich nicht die serienbuchsen :wink:

meinte dass ich die grössten sleeves die ich gesehen hab 87mm bohrung hatten was aber schon das maximum darstellt :wink:


oder wo steht dass ich die serienbuchsen meine? :-?

ProjectJDM
24.11.2006, 05:52
Richtig sind 81mm bzw 81,25 und 81,5 Übermaß wenn ich mich nicht vertue!

panda
24.11.2006, 09:08
Wie siehts mitn Ventilen aus? Kann ich mit ruhigen gewissen wieder ITR Ventile nehmen oder lieber andere?

bernd
24.11.2006, 10:33
ich hab einen b16 ( stock 81mm bohrung) mit 82mm bohrung und 82er cp kolben laufen :wink: geht auch beim b18c6 !!!

aber 82mm is das absolute maximum bei serienbuchsen !


mfg